Platin: Märkte und Informationen

  • Ja Du ‘Held‘ , da brauchst Du aber vieel, vieeeel Zeit um Deiner Erfahrung zu Profit zu verhelfen. Platin ist seit über 10 Jahren „billig gegen Gold“. Und seitdem immer billiger geworden. ;)


    Und auch jetzt…Platin zieht nicht mit. Ich hab‘ auch einiges von dem Zeug. Ganz schlechte Performance !
    Wir brauchen mehr ZEIT ! :D


    Kleiner Nachtag: zwischendurch geben „Striche über und unter den Kurven“ ganz brauchbare Signale. Man muss sie halt lesen können und WOLLEN!

    Wenn Du bei Platin vom fünf- bis sechsfachem des Goldwertes lommst und bei der Parität angekommen bist kannst Du beginnen zu kaufen. Geht es dann noch auf 0,5 oder noch weniger hinab, kannst Du weiterkaufen, Du Held. Es sei denn, Du hast eine Glaskugel und bist Hellseher. Dann brauchst Du das nicht, weil dann kannst Du jeden Samstag wieder neues Geld haben.


    Die ganzen Jahre zuvor, als Platin teurer war, als Gold hast Du Held dann ja hoffentlich schon Gold gekauft. Und als es Silber noch (umgerechnet) unter 150 Euro das Kilo gab, also nochmal 10 Jahre früher, hast Du Held hoffentlich auch mal Silber gekauft. Und den Palladium-Dip um 2006 herum hast Du auch hoffentlich auch noch mitgenommen, als 500 Gramm Palladium um die 4.000 Euro zu haben waren. Und Rhodium hast Du Held dann hoffentlich auch zwischen 875 und 1.250 Euro je Unze erworben.......


    Es gibt aber auch Helden, die nehmen sich Charts, und rechnen rum, was wenn gewesen wäre. Das ist dann das Hättich-Heldentum.


    Mir reicht es aus, ohne Totalverlustrisiken ab und an Profite aus Ratios zu zeihen. Und nein: ich lege auch dann nicht alle Eier in ein Nest. Auch wenn ich weiß, dass sich im Nachhinein herausstellen könnte, dass es besser so gewesen wäre.


    Ich weiß: man kann 10 mal und mehr 100 Prozent gewinnen. Und wenn man nur einmal 100 Prozent verliert, ist dennoch alles weg, was man zuvor gewonnen hat, einschließlich des sauer verdienten Startkapitals.


    Das passiert dann denen, die gerne glauben wollten, dass sie Kurven lesen können und es dann irgendwann geglaubt haben und zwar solange, bis sie dran glauben mussten !

  • ….


    Die ganzen Jahre zuvor, als Platin teurer war, als Gold hast Du Held dann ja hoffentlich schon Gold gekauft. Und als es Silber noch (umgerechnet) unter 150 Euro das Kilo gab, also nochmal 10 Jahre früher, hast Du Held hoffentlich auch mal Silber gekauft. Und den Palladium-Dip um 2006 herum hast Du auch hoffentlich auch noch mitgenommen, als 500 Gramm Palladium um die 4.000 Euro zu haben waren. Und Rhodium hast Du Held dann hoffentlich auch zwischen 875 und 1.250 Euro je Unze erworben.......




    Ja, ja, ja….kann ich beinahe alles mit ja beantworten. Und außer Rhodium (natürlich viel zu früh verkauft) und das meiste Palladium ist alles noch da, da, da ! :thumbup:


    Brauchst garnicht so beleidigt tun, Du Held…ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass einem auch der gesunde Menschenverstand zuweilen viel Geduld abverlangt. Für Platin trommelst Du jetzt schon ganz schön lang…


    Ich auch übrigens…. :whistling:



    …und auf unqualifizierte Kritik an technischer Analyse reagiere ich allergisch…. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Na, dann sind wir uns ja in allen grundlegenden Dingen einig.


    Sobald man eine Entscheidung trifft, ist das so. Die Fragen sind nur


    (1) hat man die Entscheidung wohlüberlegt getroffen?
    (2) kann man mit der Summe seiner Entscheidungen auch unter einer völlig veränderten Sach- und rechtslage klarkommen?


    Wenn man beide Fragen mit Ja beantworten kann, dann ist es egal, ob man


    - Platin bereits bei Pt/Au 1:1 gekauft hat
    - Rhodium zu früh verkauft hat (habe ich auch, denn weder den "höchsten", nich den "tiefsten" trifft man in der Regel,
    - Noch auf dem Großteil seines Palladiums sitzt.


    Dann ist das einfach so. Und man hat in der Vergangenheit vielleicht Gelegenheiten verstreichen lassen, für die Zukunft aber dennoch alle Chancen gewahrt.


    Nur wer nichts tut, macht keine Fehler. Das überlässt man dann anderen, denen man dafür die Schuld gibt.


    Dass man auch mit "Nichts Tun" alles verlieren kann, werden Sparer und Opfer von Finanzbetrügereien ohne physischen Edelmetallbesitz irgendwann merken, wenn sie es nicht mehr verdrängen können. Selbst verständlich sind dann stets andere daran schuld (weil: man selbst hat ja nix gemacht...).


    Deswegen hat man sann auch nix mehr.


    Denn: von nix kommt nix. Es sei denn: man ist Banker oder Betrüger.


    In dem Sinne....


    PS: was die Kurven angeht, da werden wir nicht zusammenkommen. Ratios als groben Kompass dafür, welches Metall relativ zu dem anderen günstig ist, sind für mich OK, da die Währung aus den Ratios herausgekürzt wird und so der Blick für das was wirklich ist klar und unverfälscht freigegeben wird.
    Der Grund: ich jedenfalls messe nicht mit einem Zollstock, der mit der Zeit immer kürzer wird und das dann auch noch mal mehr und mal weniger schnell. Das kann nur zu Fehlbewertungen / Falscheinschätzungen führen.

  • Menschenskinder reagiert doch nicht so wütend aufeinander.


    Versucht doch mit objektiv nachvollziehbaren Aussagen Klarheit zu schaffen.


    Warum denn genau soll Platin nun besonders günstig sein? Silber ist doch auch noch sehr günstig und warum soll Pt günstiger als Ag sein?

  • Silber ist doch auch noch sehr günstig und warum soll Pt günstiger als Ag sein?

    Tippe bei stockcharts.com ein: $plat:$silver und stelle auf längstmöglichen Zeitraum... ach ich mach schon... :whistling: https://schrts.co/EJhijcXZ


    Gruß, Gl


    PS als letzte Buchstaben kann da - statt silver - auch pall, gold oder copper stehen... 8o

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Menschenskinder reagiert doch nicht so wütend aufeinander.


    Versucht doch mit objektiv nachvollziehbaren Aussagen Klarheit zu schaffen.


    Warum denn genau soll Platin nun besonders günstig sein? Silber ist doch auch noch sehr günstig und warum soll Pt günstiger als Ag sein?


    Der Platin-Preis hat sich relativ zu Silber seit 2003 mehr als gedrittelt. Das macht es schon (nicht nur relativ) günstig ggü. Silber . 8o Also ganz objektiv ! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/96d58692-5d3b-40f3-ad6yedc.png]


    …und niemand reagiert(e) wütend… :rolleyes:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Tippe bei stockcharts.com ein: $plat:$silver und stelle auf längstmöglichen Zeitraum... ach ich mach schon... :whistling: https://schrts.co/EJhijcXZ
    Gruß, Gl


    PS als letzte Buchstaben kann da - statt silver - auch pall, gold oder copper stehen... 8o

    Das ist ja schonmal richtig klasse. :thumbup:


    Geht auch bis 1990 zurück. Nun noch andere Paare einstellen.

  • Nun noch andere Paare einstellen.

    Ey sach mal... jetzt hab ich oben schon die Anleitung hingeschrieben... ich bin sicher Du schaffst das alleine :thumbup:


    Jetzt musst Du's nur noch kaufen. Oh weh... und Keiner berät Dich, wann der richtige Zeitpunkt ist... :tired:


    Gruß, Gl

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Ey sach mal... jetzt hab ich oben schon die Anleitung hingeschrieben... ich bin sicher Du schaffst das alleine :thumbup:
    Jetzt musst Du's nur noch kaufen. Oh weh... und Keiner berät Dich, wann der richtige Zeitpunkt ist... :tired:


    Gruß, Gl

    Klar schafft man das alleine. :thumbup: Ging auch schnell und man kann sich die Ergebnisse als Chart dann per Screenshots abspeichern um nicht immer reinzugucken.


    Also relativ gesehen ist Gold teuer, dann Silber und dann Platin am günstigsten.


    Was sagen hiesige Experten zu Palladium? Ist es nach den Korrekturen günstig oder noch zu teuer?

  • man kann sich die Ergebnisse als Chart dann per Screenshots abspeichern um nicht immer reinzugucken.

    Dafür kannst Du den Permalink als Lesezeichen abspeichern, dann geht es immer bis (today)


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Was sagen hiesige Experten zu Palladium? Ist es nach den Korrekturen günstig oder noch zu teuer?

    und Keiner berät Dich, wann der richtige Zeitpunkt ist... :tired:
    Gruß, Gl

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Finde heraus, was an häufigen und relevanten Anwendungen Palladium kann, das Platin nicht auch vermag.


    Und dann mache das gleiche mit Platin.


    Danach hast Du eine sehr verlässliche Entscheidungsgrundlage für die Wahl Pt oder Pd.



    Zu Silber und Platin:
    Das mit der Ratio ist eine Sache. Die Höhe der oberirdischen Bestände gleichfalls. Dann finde heraus, in welchem Zusammenhang beide Metalle gefördert werden. Danach wäre die Sache für mich völlig klar, wenn früher nicht Silber auch Währungsmetall gewesen wäre (so, wie später Gold, dass es ab etwa 1800 mehr und mehr verdrängt hat).


    Anders, als bei Pt und Pd ist die Sache bei Silber und Pt so eindeutig nicht; es schadet daher nicht, beides zu haben.


    Klar hätte jeder gerne noch eine signifikante Outperformance gegenüber Gold. Klar auch, dass das nicht ganz einfach werden wird bzw: nicht ganz einfach ist. Zumal noch weitere Aspekte (Liquidität, An- und Verkaufsspannen bzw. Aufgelder beim Kauf) mit rein spielen.


    Ich denke, dass man als Anfänger mit Gold sehr gut fährt. Wer Gold hat, hat immer Geld und die Brief-Geld-Spannen sind am niedrigsten. Später kann man dann Silber oder Platin oder auch Palladium und weitere hinzunehmen.


    Wer 5 Kilo Gold hat, der kann auch 5 oder 10 oder 30 Kilo Platin oder eine Tonne Silber kaufen, weil die Grundabsicherung da ist und falls keine Schulden dranhängen (versteht sich).


    Wer gerade mal 200 g Gold hat und nun 300 Gramm Platin oder 15 kg Silber kauft, der riskiert wegen der hohen Aufgelder ziemlich was, wenn er mal schnell Geld benötigt.


    Wer noch mit Krediten hantiert, sollte gleichfalls ganz besonderes Augenmerk auf Aufgeld und auch auf Volatilität legen. Da ist man seinen Einsatz noch schneller los. Edelmetallanlage ist primär was für 100 % eigenkapital, weil hier Erträge gänzlich und kurzfristig fest kalkulierbare Wertzuwächse ganz einfach fehlen.

  • ich rechne das Platin innerhalb 14Tage um 12% steigt , steigend 8o :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Aufpreise für physiches PD sind viel zu hoch, oder kennt jemand spotnahe Kaufmöglichkeiten?

    Bei Pd hat es wohl einen "Unfall" (ab Minute 25) beim Preisdrücken gegeben; danach ist ihnen die Lust am Drücken vergangen, auch bei Platin. Und das, obgleich es mit der Wirtschaftsleistung abwärts geht. Vielleicht müssen gewisse Leute kaufen, was das Zeug hält. Weil: "geliehen" ist ja nicht für immer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht doch schon mal konstruktiv aus. Platin mit dem höchsten Wochenschluß seit Mitte Juni 2020, und Ausbruch aus dem "flachsten" Abwärtstrend.
    Allerdings auch im Bereich des oberen Horizontalwiderstands. Und noch nicht über den Kerzendocht von März 2022 hinaus.


    Wenn man das, was sich seit 1 Jahr und 10 Monaten abspielt, als inverse SKS ansieht, wäre - bei Überwinden des Widerstands - das Preisziel bei rd. 1400 USD. Ganz grob.



    Im Verhältnis zum Goldpreis: noch innerhalb der ebenso alten Seitwärtsrange.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A