Ja Du ‘Held‘ , da brauchst Du aber vieel, vieeeel Zeit um Deiner Erfahrung zu Profit zu verhelfen. Platin ist seit über 10 Jahren „billig gegen Gold“. Und seitdem immer billiger geworden.
Und auch jetzt…Platin zieht nicht mit. Ich hab‘ auch einiges von dem Zeug. Ganz schlechte Performance !
Wir brauchen mehr ZEIT !
Kleiner Nachtag: zwischendurch geben „Striche über und unter den Kurven“ ganz brauchbare Signale. Man muss sie halt lesen können und WOLLEN!
Wenn Du bei Platin vom fünf- bis sechsfachem des Goldwertes lommst und bei der Parität angekommen bist kannst Du beginnen zu kaufen. Geht es dann noch auf 0,5 oder noch weniger hinab, kannst Du weiterkaufen, Du Held. Es sei denn, Du hast eine Glaskugel und bist Hellseher. Dann brauchst Du das nicht, weil dann kannst Du jeden Samstag wieder neues Geld haben.
Die ganzen Jahre zuvor, als Platin teurer war, als Gold hast Du Held dann ja hoffentlich schon Gold gekauft. Und als es Silber noch (umgerechnet) unter 150 Euro das Kilo gab, also nochmal 10 Jahre früher, hast Du Held hoffentlich auch mal Silber gekauft. Und den Palladium-Dip um 2006 herum hast Du auch hoffentlich auch noch mitgenommen, als 500 Gramm Palladium um die 4.000 Euro zu haben waren. Und Rhodium hast Du Held dann hoffentlich auch zwischen 875 und 1.250 Euro je Unze erworben.......
Es gibt aber auch Helden, die nehmen sich Charts, und rechnen rum, was wenn gewesen wäre. Das ist dann das Hättich-Heldentum.
Mir reicht es aus, ohne Totalverlustrisiken ab und an Profite aus Ratios zu zeihen. Und nein: ich lege auch dann nicht alle Eier in ein Nest. Auch wenn ich weiß, dass sich im Nachhinein herausstellen könnte, dass es besser so gewesen wäre.
Ich weiß: man kann 10 mal und mehr 100 Prozent gewinnen. Und wenn man nur einmal 100 Prozent verliert, ist dennoch alles weg, was man zuvor gewonnen hat, einschließlich des sauer verdienten Startkapitals.
Das passiert dann denen, die gerne glauben wollten, dass sie Kurven lesen können und es dann irgendwann geglaubt haben und zwar solange, bis sie dran glauben mussten !