Platin: Märkte und Informationen

  • Können wir den Nescherkram in dem Thread jetzt mal einstellen?


    Was soll das Ganze Gejammere?


    Fragt Euch doch besser mal. Wer hat Sie geschickt und wer sorgt dafür daß sie hierbleiben?


    Angie ist da nur die Marionette.


    Und ärgert Euch am Besten über die Verursacher.


    Die Nescher sind doch nur militärisches Werkzeug.

  • Was verstehst du denn unter ,,Neger,, ?
    Ähnlich wie die Deutschen ,,Nazis,, ?(


    Frage nur so, weil es in meinem Wortschatz nicht vorkommt

    Moin,


    wie ein farbiger Kollege mal auf mein PC-Gestotter wegen einer Frage reagierte, wer hier im Raum Herr M.W wäre: "Ey Mann, ich bin Neger, Schwarzer, ich habe keine Probleme damit. Du bist weiß, ich schwarz. Also reagier bitte nicht, als müsstest Du einen Aussätzigen beschreiben." Yoh, da hat er wohl Recht.


    LG Heavy Metal

  • ich habe mir heute folgende Frage gestellt:


    Wenn ich ein großer Katalysatorhersteller wäre, würde ich mit der Umstellung von PD zu PT solange wie möglich warten, denn ...


    1. Wenn ich umstelle auf PT und das bekannt wird, springt der Preis ( spekulativ) schnell mal auf z.B:1300 USD +
    Und PD fällt auf z.B. 1500 USD -. Dann sparen meine Mitbewerber Geld und ich hatte die Kosten der Umstellung.


    2. Ich habe das Risiko daß der PT explodiert, wenn es in Südafrika mal wieder rumst ( z.B: Strommangel, Streiks usw.) , dann werde ich sogar noch bestraft und bei PD ist Rußland iein zuverlässiger Lieferpartner.


    Wäre es dann nicht logisch, daß die Umstellung bei einem viel grösseren Abstand erfolgt? z.B: PT 1000 - PD >2500?


    D.h der Straddle ( Hedda hat das versucht) PD short und PT long ist ein potentieller Killer.


    Wo ist der Denkfehler?


    Danke.

  • Als Hersteller wartest du solange, bis geordert wird, was billiger wäre, so du es im Angebot hättest!


    Also heisst es von daher, Kugelschreiber gespitzt und Angebote verschickt.
    Vorher noch günstig PT auf Seite gelegt oder via Long/Etf gesichert---> und damit die Konkurrenz ausgebotet, die nur die teuren PD Dinger im Angebot hat. Die NAchfrage switcht zu dir = mehr Absatz

  • Ich habe mal die Langfristscharts PD und PT verglichen. Interessanterweise ist nicht immer bei PT ein Tiefpunkt wenn bei PD ein Hochpunkt ist. Und auch Sie die Umkehrpunkte im Ratio PT:PD nicht die Hoch/Tiefpunkte.


    Wenn wir ein Crash wie 1929 bekommen kann es sein, daß beides sogra nochmal zusammenfällt.


    2000 hat der Umkehrpunkt ca 1 Jahr gedauert
    2005-2009 ca 4 Jahre

  • eben darum !

    Und frag' Dich mal warum das 'früher mal war' ! Warum soll das heute diffamierend sein ? Was ist die Agenda die hinter diesen 'Umerziehungsmaßnahmen' steckt ? Neger ist für mein (antiquiertes) Sprachverständnis eine ganz normale Herkunfts- oder auch Rassenbeschreibung wie Afrikaner oder Asiate.


    Ich bin ein dunkler , schwarzhaariger (na ja , heute eher grau...) Typ und mein Spitzname als Jugendlicher war 'der Neger'. Hatte nie auch nur im Mindesten das Empfinden , dadurch diskriminiert zu werden.
    Zigeunerschnitzel (Schnitzel Balkan Art ) Mohrenkopf (Schaumkuss) , Neger (Piepel of Kaller)...alles Schwachsinn, den ich mir nicht bieten lassen will. Und auch das Lichterfest oder der Jahresendmarkt bleiben für mich Weihnachten und Christkindlesmarkt.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich habe mal die Langfristscharts PD und PT verglichen. Interessanterweise ist nicht immer bei PT ein Tiefpunkt wenn bei PD ein Hochpunkt ist. Und auch Sie die Umkehrpunkte im Ratio PT:PD nicht die Hoch/Tiefpunkte.


    Wenn wir ein Crash wie 1929 bekommen kann es sein, daß beides sogra nochmal zusammenfällt.


    2000 hat der Umkehrpunkt ca 1 Jahr gedauert
    2005-2009 ca 4 Jahre

    Moin Neo,


    ich vermute, dass Palladium bei einem Crash stärker als Platin fallen wird.
    Zurzeit long Platin, short Palladium.
    Short Palladium habe ich eben noch erhöht.


    Wenn die Volatilität ansteigt, wird sich Gold vermutlich besser als Platin entwicklen.


    Platin Palladium




    Platin Gold mit Volatilität (VIX)


  • Als Hersteller wartest du solange, bis geordert wird, was billiger wäre, so du es im Angebot hättest!


    Also heisst es von daher, Kugelschreiber gespitzt und Angebote verschickt.
    Vorher noch günstig PT auf Seite gelegt oder via Long/Etf gesichert---> und damit die Konkurrenz ausgebotet, die nur die teuren PD Dinger im Angebot hat. Die NAchfrage switcht zu dir = mehr Absatz

    Wenn das schiefgeht, macht man dich allerdings (wirtschaftlich) einen Kopf kürzer. Da ist es doch besser, beim Bewährten zu bleiben und auf die bestehende Rendite (Spatz in der Hand) als auf eine erhoffte (Taube auf dem Dach) den Bonus zu kassieren.


    Was man auch nicht vergessen sollte: Pt ist ein einigermaßen etabliertes Anlagemetall, Pd. dagegen ein Newcomer. Die Entwicklung auf diesem Gebiet ist schwer kalkulierbar (ich ärgere mich immer noch, kein Rhodium gekauft zu haben).


    Gruß
    Klaus_H.

  • ...(ich ärgere mich immer noch, kein Rhodium gekauft zu haben).


    Gruß
    Klaus_H.

    ...und ich fang‘ an mich zu ärgern, dass ich mein‘s vor 2 Monaten verkauft hab‘. Wie heißt‘s so schön...Gewinne laufen lassen. Seltsam: entgangene Gewinne wiegen manchmal schwerer als erlittene Verluste. Zuweilen eigenartig, die menschliche Psyche... ;(


    Nachtrag zur Negerdebatte: Zigeuner...Neusprech: Rotationseuropäer. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wann erwartest Du Crash? Dez oder Januar?

    Ich antworte im Spekulationsbereich. Sonst wird die "Negerdiskussion" hier zu unübersichtlich :)
    Privat:
    Vor ca. 30 Jahren war ich mit meiner Frau über 4 Wochen in Südafrika. Toyoto Corolla mit Zelt.
    Es war ein sehr schöner Urlaub. Keine Probleme . Bis auf einen "weißen" Trottel, der meine Frau belästigt hat.

  • ...und ich fang‘ an mich zu ärgern, dass ich mein‘s vor 2 Monaten verkauft hab‘. Wie heißt‘s so schön...Gewinne laufen lassen. Seltsam: entgangene Gewinne wiegen manchmal schwerer als erlittene Verluste. Zuweilen eigenartig, die menschliche Psyche... ;(

    Ich denke, Du hast sehr gut ge- und verkauft. Das soll erst mal einer nachmachen. Es wird nur wenigen gelingen.


    Den "Höchsten" beim Verkauf trifft man nicht und den "Tiefsten" beim Einkauf genau so wenig.


    Rhodium ist, für Edelmetalle, sehr extrem, was Volatilität angeht.


    Das Wichtigste ist, nach dem Verkauf in Platin gewechselt zu haben. Falls nicht, kann man das noch tun.


    Und dann schau Dir an, welch lächerlich kleine Menge an Platin Du zum Zeitpunkt Deines Rhodium-Kaufs für Dein Kapital erhalten hättest. Ich hatte deutlich früher verkauft, als Du. Ich denke, wir beide können sehr zufrieden sein, wie es mit Rhodium und Platin gelaufen ist.


    Seien wir ehrlich: ohne den so genannten "Diesel-Skandal" würden auch die Kurse ganz anders aussehen.....


    Da war für den Rhodium-Investor schon eine unverschämte Portion Glück dabei.


    Und mit Blick auf vergangene Charts weist Du auch, dass es vom Top aus ein gewaltiges Stück viel schneller runter geht, als es vorher rauf ging. Manche Edelmetall-Besitzer wissen noch: sobald es runter ging, gab es plötzlich Probleme, sein Edelmetall nahe am Marktpreis zu verkaufen. Ich vermute mal, dass Rhodium im Edelmetall-Handel dann völlig illiquide sein wird mit Abschlägen von 40 und mehr Prozent auf den Spot-Preis.


    In so einer Situation wäre man faktisch im Metall gefangen, gezwungen, den Weg nach unten mit zu gehen.


    Meine Motivation, Metalle wie Ruthenium, Iridium und Rhodium zu erwerben, bestand darin, dass mit Platin relativ zu diesen Metallen viel zu teuer war und ich mit Gold und Silber, das zu diesen Zeiten auch teils deutlich zu teuer war, keine Verluste ansammeln wollte, wenn es doch gut mit dem Euro laufen würde.


    Diese Situation hatte sich, was Platin angeht durch stark gefallene Platin-Preise und deutlich gestiegene Preise der anderen drei Metalle in einer für mich günstigen Scheren-Bewegung aufgelöst. Und das alles ohne die Bank-, Versicherungs- und anderen Fiat-Anlagen üblicher Weise anhaftenden Extrem- und Totalverlust-Wahrscheinlichkeiten.


    Platin ist im Hinblick auf die Diversifikation innerhalb der Edelmetalle ein gutes Gegengewicht zu Gold und Silber. Und hat innerhalb der Platinmetalle die beste Liquidität und die längste Tradition als Industrie-, Anlage- Münz- und Schmuckmetall.

  • Meso...ganz kurz...Pt ist einfach ein klarer Kauf...basta


    Wegen der MWST aber macht es eigentlich nur Sinn bei den Lateinern zollfrei in ihrem Schweizer Lager


    cu DL...ich will keine Werbung machen


    Jemand aus dem Forum bot mir vor Monaten 100 unzen PT in Münzen an....ich las es leiderMonate viel zu spät.....nicht dass Gerüchte umgehen....der Lupo hat kein Geld mehr

  • PatronaLupa: ganz kurz...Pt ist einfach ein klarer Kauf...basta


    Warum schwärmt Ihr so für Platin?
    Der Pt-Chart der letzten 2 Jahre zeigt nur einen +/- waagrechten Strich


    übrigens auch Iridium und Ruthenium haben sich seit 1 Jahr keinen US$/unze bewegt
    nur Rhodium stieg von November 2017 von 1'600 bis heute auf 6'000$/unze und ist somit der Sieger

  • PatronaLupa: ganz kurz...Pt ist einfach ein klarer Kauf...basta


    Warum schwärmt Ihr so für Platin?
    Der Pt-Chart der letzten 2 Jahre zeigt nur einen +/- waagrechten Strich


    übrigens auch Iridium und Ruthenium haben sich seit 1 Jahr keinen US$/unze bewegt
    nur Rhodium stieg von November 2017 von 1'600 bis heute auf 6'000$/unze und ist somit der Sieger

    Die Kunst besteht darin, billig und ohne große Risiken zu kaufen und irgendwann mit gutem Profit aussteigen zu können. Und das gelingt nicht risikolos, wenn man jetzt Rhodium oder Palladium kauft. Platin ist das letzte, verbliebene, billige Edelmetall. Schau Dir mal die Charts an.


    So genannte "Trendfolger" haben immer das Problem, dass sie den risikolosesten Teil des Kursanstiegs verpassen, bereits teuer einsteigen, mit kleinem Profit aussteigen, wenn es weiter geht: noch teurer wieder einsteigen und irgendwann am Top den Ausstieg verpassen und mal eben 50 % und mehr verlieren, weil man am Top eben nicht schnell raus kommt, wenn es steil abwärts geht......... Wer es nicht glaubt, soll ruhig Trends folgen und seine eigenen Erfahrungen damit machen.


    Im Übrigen: Ruthenium hat eine Schulter-Kopf-Schulter Formation ausgebildet. Was das bedeutet, ist klar. Echte Gründe dafür gibt es auch. Auf der ersten Schulter bin ich da raus, fast hätte ich das TOP erwischt. Ob und wann ich da wieder rein gehe.... keine Ahnung. Derzeit wenigstens nicht. Ruthenium ist meiner Einschätzung nach sehr riskant.

  • ......Wegen der MWST aber macht es eigentlich nur Sinn bei den Lateinern zollfrei in ihrem Schweizer Lager.......

    Hatte ich - wegen der Schnüffelei in Deutschland, also aus völlig anderen Gründen - auch in Erwägung gezogen.


    Aber wenn schon die Metallkonten von Goldankäufern bei den Scheideanstalten "geleert" werden und diese auf ihr Metall warten müssen........ ....und dem Lateiner hat man schon einmal einen Tresorraum leer geräumt.


    Seriös und ehrlich sind sie, das glaube ich schon. Aber die bösen Mitmenschen...... sind manchmal cleverer. Siehe Düsseldorf, Luisenstraße.


    Trau schau wem......

Schriftgröße:  A A A A A