Ja stimmt schon, aber Platin läßt sich ungleich leichter lagern, insb. was Euro pro m³ angeht
![]()
So arg wie beim Öl wird's bei Platin kaum kommen, aber deutlich unter seine Produktionskosten kann der Platinpreis schon für lange Zeit fallen.
Die Platinmetalle kommen fast immer gemeinsam vor. So lange der Abbau von Rhodium oder Palladium Gewinn abwirft, könnte Platin einfach als Beifang anfallen.
Und selbst wenn der ganze produzierte PGM-Korb keinen Gewinn mehr abwerfen sollte, würde man die Mine wahrscheinlich lange weiter betreiben, denn eine Mine die stillgelegt wurde, kann man später nur mit sehr großem Aufwand wieder anfahren.
Platin ist äußerst volatil und die Zukunft dieses Edelmetalls ist ungewiss und spekulativ:
Könnte es in absehbarer Zukunft industriell stärker gefragt sein als aktuell? Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Könnte sich das Angebot dramatisch verknappen und die Preise in die Höhe treiben?
Das halte ich für eine recht waghalsige Investmentthese!
Könnten die Zentralbanken das Interesse an Gold verlieren und sich lieber Platin in die Tresore legen? Das halte ich sogar für unrealistisch!
Für Investoren, die einen sicheren Hafen mit hoher Renditewahrscheinlichkeit suchen, ist Platin somit wirklich nichts.
Wer starke Nerven hat, einen langen Atem, und gerne zockt, könnte auf Sicht von 5 bis 20 Jahren deutlich in der Gewinnzone landen oder aber einen realen Wertverlust verkraften müssen.
Die mittelfristigen Gewinnchancen bei Gold und Silber halte ich persönlich für besser, da es bei diesen Metallen wenigstens plausible Gründe gibt, warum der Preis zeitnah deutlich steigen könnte.