Platin: Märkte und Informationen

  • den heutigen Rückgang mal genutzt und beim billigen Platin zugeschlagen...

    wenigstens billiger als Gold ;)



    Wo kann man billig (physisch) zuschlagen?

    hab 1/25 Philharmoniker gekauft




    Nirgends gibt es im Moment Platinmünzen oder -barren günstig. Hab gestern mal zum Spaß bei EBay bei ner 1/4 Unze Koala versucht, ein Schnäppchen zu machen. Verkaufspreis war 315€ zzgl. VK. Hab es dann doch unterlassen meinen Pt-Vorrat zu vergrößern...

    unter 1100 für eine Unze find ich aktuell wirklich akzeptabel - halt nicht für kleinteiliges aber für 1 Unze Maple

  • Was sagen mir die Striche über, unter und längs der Kurven?


    NICHTS


    denn lege ich sie leicht anders, kommt ganz was anderes raus.



    Was sagt mir die Ratios und mein gesunder Menschenverstand?


    Platin ist billig gegenüber Gold, Silber, Rhodium und Palladium.


    Was sagt mir meine Erfahrung:


    Nichts ist in Stein gemeißelt und alles ändert sich mit der Zeit.


    Ratios zwischen Waren schwanken.



    Nur Papiergeld wird, schaut man nur lange genug hin, immer wertloser.

  • Ich habe gestern ordentlich zugeschlagen. 36,30 Euro je Gramm ist zwar nicht gerade billig - aber die Zeiten, in denen man das Gramm für 27 Euro bekam, sind möglicher Weise ein für alle Mal vorbei. Leider. Und was die Zukunft an Kursen und Preisen bringt, kann man nicht wissen.


    Ich kenne Leute, denen waren schon 500 Euro je Unze Gold zuviel. Die haben auf immer niedrigere Kurse gewartet. Und bis heute kein Gold gekauft.


    Das war mein letztes, billiges Platin. Hätte ich es nicht erworben, wäre es eingeschmolzen worden:


    Die Medaille passt auch Zitatemäßig irgendwie zum Platin und zu Süd-Afrika, denn "der Alte" wusste genau, worüber er sprach:


    "Das einzige, was Sozialisten von Geld verstehen, ist dass sie es von anderen haben wollen...."

  • Cool, wo gibt es sowas? Würde mir auch so eine in der Art zulegen.

  • Cool, wo gibt es sowas? Würde mir auch so eine in der Art zulegen.

    Bei einem Münzenhändler, der auch Gold- und Edelmetallankauf macht. In Platin ist die selten. In Silber oder Gold deutlich häufiger.


    In Gold und Silber in jeweils mindestens drei Größen vorkommend. Meist überteuert, was den Materialwert angeht.


    https://www.ma-shops.de/toenjes/item.php?id=17723



    Jedoch: im vergleich zu vielen künstlerisch schlecht gemachten Stücken ist das Porträt schon sehr gut:


    Medailleur ist Alfred Zierler (Kürzel "ZA" am Kragen). Er arbeitete beim Hauptmünzamt in Wien. Er hat auch Stücke für andere Firmen entworfen, wie für den "Verlag Internationale Gedenkmünzen" aus München, Inhaber Hans Herter.


    Dieser nicht mehr existente Verlag ist übrigens durch die vielen Apollo- und Kennedy Medaillen bekannt.

  • Der Rhodium-Chart zeigt, ähnlich, wie das der Palladium-Chart auch zeigen würde, dass es für die SA-Sozen und ihre Büttel nun richtig schön eng wird - genau das, von allen Seiten in die Zange genommen werden, was diese Parasiten dort dringend brauchen; denn der Punkt, an denen ihnen das Geld anderer Leute ausgeht kommt so immer näher; im Vergleich zu den Höchstkursen hat sich der Rhodiumpreis gedrittelt. Und der Chart sieht wirklich echt mies aus (so mies, dass noch nicht mal ich bereit bin gegen den Markt ins scheinbar fallende Messer zu greifen - sollen sich andere dabei ihre Hände zerschneiden)......


    Mich hingegen freut es sehr. Denn etwa 10 bis 20 Prozent der Metalle im Platinerz entfallen auf diese anderen Metalle der Platin-Gruppe (Rh, Ru, Pd, Os, Ir). Wirtschaftlich von bedeutung sind dabei nur Pd und Rh. Bei 5 % Rh und 25 K/Unze machte Rh mehr aus als Platin. Nun sind es noch etwa 15 bis 20 % des Platinwertes. Das kann der Platinpreisabnstieg auch nicht wettmachen. Der ist nur dafür da, Hinz, Kunz, Hein Blöd & Co vom Platin fern zu halten. Genau wie die Märchensteuer.


    Dass dadurch die Kalkulation der Produktion als ganzes nicht mehr aufgeht und was das bedeutet, sollte klar sein. Wenn die bislang ohne Überprofite existieren konnten, benötigen die nun etwa Platinpreise, die doppelt so hoch sind, wie derzeit. Man ist da völlig unter die Räder gekommen. Und eine Verdoppelung bei Platin, das geben die oberirdischen Bestände - der Mühlstein am Hals der Platinminen - nicht her. Und der wird sie in die Tiefe ziehen, wo sie dann im wahrsten Sinne des Wortes, auch ganz ohne Stromausfall absaufen.


  • Ja Du ‘Held‘ , da brauchst Du aber vieel, vieeeel Zeit um Deiner Erfahrung zu Profit zu verhelfen. Platin ist seit über 10 Jahren „billig gegen Gold“. Und seitdem immer billiger geworden. ;)


    Und auch jetzt…Platin zieht nicht mit. Ich hab‘ auch einiges von dem Zeug. Ganz schlechte Performance !
    Wir brauchen mehr ZEIT ! :D


    Kleiner Nachtag: zwischendurch geben „Striche über und unter den Kurven“ ganz brauchbare Signale. Man muss sie halt lesen können und WOLLEN!

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Ich hab mir auch 2 Lunar III Platin gegönnt. Ich starte die Serie mit Maus und Tiger.


    BG Toni

    Bestes Angebot das ich finden konnte : Maus Spot + 90 % , Tiger Spot + 60 % . ;(
    So weit geht die Liebhaberei bei mir nicht.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A