Wenn Griechenland erstmal richtig in Betrieb geht, stehen goldene Zeiten für EGO an!
Ich bleibe mittel-bis langfristig long
Eldorado Gold / ELD, EGO (TSX, NYSE)
-
-
-
Kann mir jemand sagen, wie viel Silber Eldorado produziert?
Ich finde nichts in den Unterlagen, es müsste aber im Mio. Bereich liegen.Auf der Homepage gibt es Informationen.
Hier die Seite mit PP Reserven und Ressourcen. Update 15.12.2021
Scrollen, Silber und Kupfer stehen unten bei der jeweiligen Kategorie.LG Vatapitta
-
Ich habe nur eine Prognose zur Olympias Mine finden können von 1,4 - 1,5 Mio Oz für 2022.
Mir fehlt aber die Silberproduktion aller Minen in 2021.
Reserven und Ressourcen habe ich garnicht gesucht, da ist mir bekannt, dass die über 100 Mio im Boden haben, aber die Fördermenge müsste dann auch entsprechend sein, oder wird nichts gefördert, trotzdem danke. -
Kurz- bis mittelfristig kann die Tatsache, dass ELD/EGO noch in der Türkei aktiv ist, für Negativeffekte sorgen.
Aktuell gibt es ein neues Gesetz, dass in der Türkei ansässigen Unternehmen vorschreibt, 25% ihrer Exporteinnahmen in türkische Lira umtauschen zu müssen:
https://www.tagesschau.de/wirt…ntrollen-tuerkei-101.html
(man verzeihe mir das Verlinken auf ein "Revolverblatt")inwieweit es da Ausnahmen gibt und Eldorado nicht betroffen ist, kann ich nicht sagen. Der Vorfall soll nur illustrieren, dass die vor einer Neuordnung stehende Türkei noch für so manche unangenehme Überraschung für dort tätige Unternehmen gut sein könnte, insbesondere für ein Goldminenunternehmen.
Sollten Spannungen der Türkei mit Griechenland hinzukommen, was ich nicht konkret befürchte, was aber nie ganz auszuschließen ist, könnte noch ein zusätzlicher Herd für Negativschlagzeilen entstehen.Die Konsolidierung des Unternehmens in den letzten Jahren ist dennoch mehr als beachtlich und der konsequente Ausbau des kanadischen Standorts verheißt mehr und mehr Stabilität.
-
Danke für die Auflistung
Die Zahlen sind in der Tat etwas enttäuschend.
Aber EGO ist meinen Augen eine Long Wette.
Sollten die in Griechenland eine solide Finanzierung für das Mega Projekt auf die Beine stellen und dann anfangen zu den prognostizierten AISC von angeblich 500 USD zu produzieren....
Bisher ein ähnlicher Pflegefall wie IAM Gold, aber wenigstens in der Gewinnzone.
Für beide gibt es große Projekte in der Zukunft zu günstigen AISC.
Sollten die laufen, dann werden beide Miner überproportional steigen. -
-
Eldorado Gold Delays Production At Skouries To 2026Eldorado Gold (TSX: ELD) has delayed first production at its new Skouries project in Turkey to the first quarter of 2026, while commercial production levels…thedeepdive.caLeider schade, aber zum Glück finanziell zu stemmen ohne weitere Verwässerung.
Finde den Abschlag heute zu hoch!
-
Einstieg jetzt
Leider schade, aber zum Glück finanziell zu stemmen ohne weitere Verwässerung.
Finde den Abschlag heute zu hoch!
Der Abschlag ist angemessen, wahrscheinlich gehts noch tiefer, Grund ist ja nicht allein das Drama um Skouries. Die AISC steigen in 2025 voraussichtlich um 100$, daneben noch die höheren CAPEX wegen Skouries. Sie müssen wohl höhere Kosten für den Bau der Mine aufbringen um sie fertigzustellen. Und der Ausgang ist immer noch ungewiß ob sie es in Q1/2026 schaffen. Dennoch ist mit dem höheren Goldpreis und dem Abschlag jetzt ein gewisses Sicherheitspolster nach unten gegeben, daher bin ich mal mit 100 Aktien eingestiegen.
Die Goldproduktion im Jahr 2025 wird voraussichtlich zwischen 460.000 und 500.000 Unzen betragen, was Folgendes widerspiegelt:
Erste Produktion von Skouries im Jahr 2026 statt 2025.
Bei Kisladag wurde die erwartete Produktion durch länger als geplante Laugungszyklen und niedrigere Gehalte im Laugungs-Stapel beeinträchtigt.
Bei Olympias wurde die erwartete Produktion durch eine Verzögerung bei der Inbetriebnahme der Mühlenerweiterung auf 650 ktpa und eine ungeplante Wartung der Goldkonzentratfilter beeinträchtigt.
Ähnlich wie in den Vorjahren wird erwartet, dass die Goldproduktion im Jahr 2025 von Quartal zu Quartal schwanken wird, wobei in der zweiten Jahreshälfte eine höhere Produktion erwartet wird, was auf die Schwankungen der Erzgehalte im gesamten Portfolio und die Auswirkungen der winterlichen Bedingungen bei Kisladag zurückzuführen ist.
Die durchschnittlichen AISC(1) zwischen 1.370 $ und 1.470 $ pro verkaufter Unze betragen statt 1290$. Der erwartete Kostenanstieg im Jahr 2025 ist auf die prognostizierten höheren Arbeitskosten infolge der Inflation, insbesondere in der Türkei, sowie auf die geringere Produktion, das höhere Betriebskapital und die höheren Lizenzgebühren zurückzuführen, die teilweise durch höhere Nebenproduktgutschriften ausgeglichen werden.
Das Unternehmen sagte, dass die revidierte Schätzung der Kapitalkosten für das Projekt einen Anstieg von etwa 143 Millionen US$ oder 15,5 % gegenüber früheren Schätzungen der Kapitalkosten auf insgesamt etwa 1,06 Milliarden $ beinhaltet. Darüber hinaus rechnet das Unternehmen mit dem Abschluss zusätzlicher Bergbauarbeiten vor der kommerziellen Produktion und hat den Kauf von mobilen Bergbauausrüstungen mit höherer Kapazität (die ursprünglich erst nach der kommerziellen Produktion angeschafft werden sollten) beschleunigt, was zu einer Beschleunigung des Betriebskapitals vor der kommerziellen Produktion in Höhe von 154 Millionen $ führt.
Eldorado sagte, dass der revidierte Zeitplan und die Kostenschätzungen "weiterhin von einem erfolgreichen Anstieg der Belegschaft abhängen", wobei das Ziel darin besteht, etwa 1.300 Arbeiter während des Höhepunkts der Bauaktivitäten auf der Baustelle zu halten. Das Unternehmen sagte, dass es weiterhin Fortschritte macht und Ende Januar täglich etwa 1.150 Arbeiter vor Ort waren. Es fügte hinzu, dass das Risiko für die Belegschaft auch nach der Aufstockung auf das erforderliche Personal bestehen bleiben wird, da das Unternehmen die Integration und das Management der verschiedenen Qualifikationen (Beton, Mechanik, Elektrik und Kontrollsysteme) fortsetzt, die zur Unterstützung der sich entfaltenden Arbeitsfronten erforderlich sind.
Bis zum 31. Dezember 2024 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben ca. 512 Mio. $ an Investitionsausgaben in Skouries getätigt. Bis zum Erreichen der kommerziellen Produktion werden voraussichtlich noch ca. 705 Mio. $ an Ausgaben anfallen, einschließlich des beschleunigten Betriebskapitals.
-
Ja, Eldorado Gold konnte einfach nicht mehr mit dem Goldpreis mithalten....., das ist noch nett
formuliert.
Normalerweise müßte ein so großer bekannter Goldproduzent den Goldpreis 2...3 mal outperformen.
Ende Oktober 2024 war für alle Goldminen und den Goldpreis ein markanter Punkt !
Gold und Eldorado begannen nach stetigem Anstieg mit der ersten signifikanten Korrektur.
Gold von 2800 auf ca. 2540 $,somit knapp 10 %....und startete 2 Wochen später den nächsten 1000 $-Anstieg.
Was machte Eldorado ? Sie befindet sich immer noch in der Korrektur, mittlerweile 25 % tiefer....
Doch langsam dürften wir uns einem antizyklisch interessanten Niveau nähern !
bei 13 EUR wird "c" so lang wie "a" (nur mal so als Hinweis)...

-
-
Der Newsletter von ceo.ca enthält oftmals schöne Zusammenfassungen zu den Branchenthemen.

Hier ein… Anmelden oder registrieren -