@ Tremor
Wie lange hält Micropur?
Gruß Seth-K
8. November 2024, 16:11
@ Tremor
Wie lange hält Micropur?
Gruß Seth-K
Alles anzeigenIch für meine Teil halte ja gar nichts von Vorratshaltung . Man kann doch alles im Supermarkt kaufen und wenn nicht dann fahre ich halt zum nächsten Supermarkt, die gibts doch wie Sand am Meer. An der Tankstelle hat es auch noch nie einen Notstand gegeben und der Geldautomat hat bisher nur gestreikt, wenn ich blank war. Also wozu die ganze Aufregung?
Das war gestern!
Heute, bzw. seit ein paar Wochen kaufe ich mir meine Vorräte!
Dosenfutter, und Gläser, Mehl, 150 Liter Benzin, Batterien, Milch (hält ca. 6 Monate), Nudeln, Radio mit Kurbeltrieb, 2 grosse Gasflaschen und das was ich hier in den nächsten Tagen und Wochen noch so lese. Einfach beim Einkaufen ein Glas oder zwei mehr mitnehmen als geplant und in 2 Monaten habe ich meinen ersten Vorrat für mich und meine Frau. Die flippt erstmal aus, wenn Sie davon Wind bekommt! Bis jetzt kann ich das Zeug noch in der Garage und im Keller ganz hinten links bunkern.
Wie bringt Ihr es eueren Partnern/innen bei ???
Ich rede mir nämlich den Mund fusselig und ernte nur dumme Blicke !
Ausser bei der Umschichtung von Aktien in Gold vor 1 1/2 Jahren, das hat Sie mittlerweile begriffen.
Dieses Jahr werde ich es hoffentlich noch nicht brauchen, aber ein kleiner Vorrat für 2 oder 3 Wochen, kann ja laut Bundesministerium für innere Sicherheit nicht Schaden und gehört nach deren Ansicht zur Standardausrüstung eines guten deutschen Haushaltes.
Also, wie gehts weiter?
Ich habe ja ein paar Seiten meine Vorratshaltung beschrieben:
und um meine Frau zu überzeugen brauchte ich nur zu sagen, das ich jetzt nur aller acht Wochen einkaufen muss und dank Keller und Gefriertruhe (und eine Menge selbermachen, was allerdings nicht der Krisenerwartung geschuldet ist) So haben wir die selbe Qualität bei Fleisch , Butter, Milchprodukten wie im Supermarkt und alles andere ist sowieso frisch. Sicher macht es am Einkaufstag viel Arbeit, 12 Kisten Bier und 400 Dosen Katzenfutter zu schleppen, von allem anderen mal abgesehen und alles dann noch richtig in die Regale einzusortieren, auch gehört etwas Disziplin dazu, z. B Benzin auch regelmäßig umzuschichten etc.
übrigens von Mehl halte ich nichts, ich verwende diese Fertigbackmischungen.
Gewürze kaufe ich im Großhandel als Kiloware, Fertiges ala Knorr oder Büchsenware gibt es bei uns auch nicht. Unser gemüse ist eingefrorener eigenanbau und das Gewächshaus liefert ja ständig frisch.
Fazit eine Vorratshaltung, welche mind 3 Monate ohne Einbußen jeglicher Art am schlechtesten Monat berithält, kostern etwas Arbeit (Lagerhaltung, Brot backen, Wurst kochen, Gemüse putzen etc) und braucht einen Propan oder Holzherd und einen Keller sowie einen große Gefriertruhe nebst Notstrom, aber wenn man sich da eingefuchst hat, erreicht man mehr an Zeit und was wichtiger ist ; man ist viel unempfindlicher ggü irgendwelcher Werbung und Angeboten und spart damit auch noch ne Menge Geld.
mfg
mfg
Henry hatte diesen Link in einem anderen Thread veroeffentlicht. Aber, ich denke, er passt hier sehr gut hin. Denn zum einen kann man sich mit dieser Idee Lebensmittel fuer Notzeiten sichern, zum anderen hat man eine alternative, rohstoffgedeckte Waehrung, mit der man sogar sparen kann.
Es loest auch das Problem effizienter, grosse Mengen Lebensmittel sachgerecht einzulagern (jemand hatte hier mal nach Mitinteressenten fuer ein kommerzielles Getreidesilo gesucht).
Geld, das man essen kann
http://info.kopp-verlag.de/new…icht-essen-von-wegen.html
http://campfire.theoildrum.com/node/5158
Auf meiner naechsten Tour nach Nordkalifornien, werde ich mir das mal ansehen.
Wie wäre es mit Gemüse im Glas? Das gibt es auch in großen Gläsern zum günstigen Preis . Auf längere Sicht sind Ravioli und Co. recht einseitig.
Habe gerade in der Vorratskammer gestöbert und dabei gesehen, dass Bohnen-und Rohkostsalat mit dem Produktionsdatum 2009 bis zum Jahr 2011 hält.
Überhaupt Früchte und Gemüse:
Vor etlichen Jahren habe ich mal den Versuch der Tomatenzucht gestartet und bin dabei mangels Wissen grandios gescheitert.
Wer erst jetzt anfängt mit der Gärtnerei könnte unter Umständen die Missernte seines Lebens erleben, wenn es denn ganz hart kommen sollte. Landwirtschaft ist eine Wissenschaft für sich und deren Kenntnisse waren bei Opa und Oma noch Allgemeingut. Auch Einwecken, Beschneiden von Obstbäumen, Aussat, Düngung ... alles nur mit Kenntnissen von Erfolg gekrönt.
Dieses Wissen ist heute rar geworden und entsprechend düften die Konsequenzen sein in unserer Supermarkt-Gesellschaft.
Also dran denken: Auch Gemüse im Glas oder der Dose einplanen. Lieber Gemüse aus dem Glas essen als traurig und mit knurrendem Magen vor der vertrockneten Missernte stehen. Dann ist's nämlich zu spät.
Alles anzeigenWie wäre es mit Gemüse im Glas? Das gibt es auch in großen Gläsern zum günstigen Preis . Auf längere Sicht sind Ravioli und Co. recht einseitig.
Habe gerade in der Vorratskammer gestöbert und dabei gesehen, dass Bohnen-und Rohkostsalat mit dem Produktionsdatum 2009 bis zum Jahr 2011 hält.
Vor etlichen Jahren habe ich mal den Versuch der Tomatenzucht gestartet und bin dabei mangels Wissen grandios gescheitert.
Wer erst jetzt anfängt mit der Gärtnerei könnte unter Umständen die Missernte seines Lebens erleben, wenn es denn ganz hart kommen sollte. Landwirtschaft ist eine Wissenschaft für sich und deren Kenntnisse waren bei Opa und Oma noch Allgemeingut. Auch Einwecken, Beschneiden von Obstbäumen, Aussat, Düngung ... alles nur mit Kenntnissen von Erfolg gekrönt.
Dieses Wissen ist heute rar geworden und entsprechend düften die Konsequenzen sein in unserer Supermarkt-Gesellschaft.
Also dran denken: Auch Gemüse im Glas oder der Dose einplanen. Lieber Gemüse aus dem Glas essen als traurig und mit knurrendem Magen vor der vertrockneten Missernte stehen. Dann ist's nämlich zu spät.
Nichts gegen Gemüse gegen einseitige Ernährung, aber rechne mal den Nährwert aus. Bohnen und Erbsen gehen ja noch, aber alles andere?
Man braucht pro Person min 2000 kkal. pro Tag. Bei Tomaten bist Du bei gefühlten 20 Dosen am Tag.
Gruß Henry
@ Henry
Obst und Gemüse dienen ja auch der Ergänzung.
20 Dosen Tomaten am Tag wären ja auch wieder einseitig, oder nicht?
Nix für ungut
echt... in Krisenzeiten hat sich sicherlich jedes Kinderherz über nen Kompott Erdbeeren mit Milch und Zucker gefreut... auch wenn die Erdbeeren nur aus der Dose sind und die Milch nur aus Milchpulver... besser als kein Kompott, oder?
Alles anzeigenWie wäre es mit Gemüse im Glas? Das gibt es auch in großen Gläsern zum günstigen Preis . Auf längere Sicht sind Ravioli und Co. recht einseitig.
Hallo
Da muss ich noch mal meinen Favoriten nennen, was konserviertes Gemüse angeht.
Nämlich 3 fach konzentriertes Tomatenmark.
Kann man mit ein Bisschen Fantasie viel draus machen, schmeckt frisch und ist besser als nix.
Ausserdem ewig haltbar wegen des geringen Wassergehalts.
Ob nun in Tuben oder Dosen, hauptsache 3-fach konzentriert und günstig.
Gruss Tremor
3-fach-Konzentriertes Tomatenmark
+
Basilikum / Oregano / Pfeffer / Paprika / Chili / Knoblauch / etc.
+
Salz, Olivenöl
+
geriebener Parmesan (aus Dose)
+
Wasser
=
super Spaghettisoße!
hab gestern, durch Zufall in der Vorratskammer, nen Glas selbstgemachte Johannisbeer-Marmelade aus 1999 (Quasi aus dem vorigen Jahrtausend )entdeckt. Wurde irgendwie vergessen... Kosten kostet nichts - und heute beim Frühstück probiert. Kann nur sagen: fruchtig und geschmackvoll
Mache mir jetzt wegen unserer Vorräte in Büchsen und Gläsern keine Gedanken mehr um die Haltbarkeit
gruß silvman
hab gestern, durch Zufall in der Vorratskammer, nen Glas selbstgemachte Johannisbeer-Marmelade aus 1999 (Quasi aus dem vorigen Jahrtausend )entdeckt. Wurde irgendwie vergessen... Kosten kostet nichts - und heute beim Frühstück probiert. Kann nur sagen: fruchtig und geschmackvoll
Mache mir jetzt wegen unserer Vorräte in Büchsen und Gläsern keine Gedanken mehr um die Haltbarkeit
gruß silvman
Das ist ja geradedas gute an der Sache ! Viele glauben das das ganze Dosenfutter welches sich 3 Jahre hält danach ungenießbar wäre. Fehlanzeige ! selbst nach 10 Jahren kann man noch das zeug essen. Was auf den Verpackungen steht sind lediglich gesetzlich vorgeschriebene Haltbarkeitsdaten. Wenn es nach den Herstellern ginge würde die auch 5 Jahre oder länger draufschreiben.
Was auf den Verpackungen steht sind lediglich gesetzlich vorgeschriebene Haltbarkeitsdaten. Wenn es nach den Herstellern ginge würde die auch 5 Jahre oder länger draufschreiben
Stimmt nicht ganz. Es ist nicht das Haltbarkeitsdatum, sondern bis zu dem aufgedruckten Zeitpunkt garantiert der Hersteller für die Haltbarkeit, hat nicht direkt etwas mit der tatsächlichen Haltbarkeit zu tun.
ZitatDas ist ja geradedas gute an der Sache ! Viele glauben das das ganze Dosenfutter welches sich 3 Jahre hält danach ungenießbar wäre. Fehlanzeige ! selbst nach 10 Jahren kann man noch das zeug essen.
Ja so ist es. Allerdings immer auf Botulismus"befall" prüfen: Ist die Dose / das Konservenglas aufgebläht? Bei Gläsern faktisch: kann man den Deckel nicht mehr eindrücken, sodass der "klackt", lieber wegwerfen.
Ja so ist es. Allerdings immer auf Botulismus"befall" prüfen:
Trifft bei Marmeladen die im Verhältnis 1:1 wie früher eingekocht wurden nicht zu!
Ich habe aus einem teils zugeschütteten alten Vorratskeller Marmelade aus den 50er Jahren oder noch älter gefunden, war nur sehr dick und fest, aber vollkommen in Ordnung und zum Backen von Mehlspeisen bestens geeignet.
man lernt nie aus
Dunkles Ende....geriebener Parmesan in der Dose...was auch immer es ist wird nie ranzig......
er ist es schon bevor er reinkommt.
@Bundschuh....kann sa Glaserl schwarze Ribisln gewesen sein
cu DL
.kann sa Glaserl schwarze Ribisln gewesen sein
cu DL
RICHTIG DL hat 100 Punkte - das kochten früher die alten Weiber wegen den niedrigen Blutdruck ein!
Michelle Obama legt Gemuesegarten am Weissen Haus an.
[Blockierte Grafik: http://img2.timeinc.net/people…090330/michelle_obama.jpg]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,614649,00.html
Noch nen Selbstversuch :
Muttern hatte in der Tiefkühltruhe ne Packung Kohlrouladen mit Kartoffeln für die Mikrowelle, Mindesthaltbarkeit 07/2007
Abgesehen davon, daß das Original von Muttern frisch nicht zu toppen ist - war es ganz in Ordnung.
So langsam mache ich mir wegen der Haltbarkeit der Lebensmittel keine Sorgen mehr...
Superlang haltbare Lebensmittel findest Du auch hier (bestimmt schon mal gepostet):
http://www.innova-zivilschutz.…/langzeitlebensmittel.htm
Gruß Silvman
Michelle Obama legt Gemuesegarten am Weissen Haus an.
[Blockierte Grafik: http://img2.timeinc.net/people…090330/michelle_obama.jpg]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,614649,00.html
Für das Foto hat sie sich aber schick gemacht. Werde mal die Jungs und Mädels hier um die Ecke in der Kleingartenkolonie darauf ansprechen, dass man beim Umgraben nicht unbedingt wie ein Bauarbeiter aussehen muß!
Kartoffeln pflanzt man mitte April!!!