Lebensmittel bunkern zum spaeteren Selbstverbrauch ?

  • Henry hatte diesen Link in einem anderen Thread veroeffentlicht. Aber, ich denke, er passt hier sehr gut hin. Denn zum einen kann man sich mit dieser Idee Lebensmittel fuer Notzeiten sichern, zum anderen hat man eine alternative, rohstoffgedeckte Waehrung, mit der man sogar sparen kann.
    Es loest auch das Problem effizienter, grosse Mengen Lebensmittel sachgerecht einzulagern (jemand hatte hier mal nach Mitinteressenten fuer ein kommerzielles Getreidesilo gesucht).


    Geld, das man essen kann
    http://info.kopp-verlag.de/new…icht-essen-von-wegen.html


    http://campfire.theoildrum.com/node/5158


    Auf meiner naechsten Tour nach Nordkalifornien, werde ich mir das mal ansehen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wie wäre es mit Gemüse im Glas? Das gibt es auch in großen Gläsern zum günstigen Preis . Auf längere Sicht sind Ravioli und Co. recht einseitig.
    Habe gerade in der Vorratskammer gestöbert und dabei gesehen, dass Bohnen-und Rohkostsalat mit dem Produktionsdatum 2009 bis zum Jahr 2011 hält.
    Überhaupt Früchte und Gemüse:
    Vor etlichen Jahren habe ich mal den Versuch der Tomatenzucht gestartet und bin dabei mangels Wissen grandios gescheitert.
    Wer erst jetzt anfängt mit der Gärtnerei könnte unter Umständen die Missernte seines Lebens erleben, wenn es denn ganz hart kommen sollte. Landwirtschaft ist eine Wissenschaft für sich und deren Kenntnisse waren bei Opa und Oma noch Allgemeingut. Auch Einwecken, Beschneiden von Obstbäumen, Aussat, Düngung ... alles nur mit Kenntnissen von Erfolg gekrönt.
    Dieses Wissen ist heute rar geworden und entsprechend düften die Konsequenzen sein in unserer Supermarkt-Gesellschaft.


    Also dran denken: Auch Gemüse im Glas oder der Dose einplanen. Lieber Gemüse aus dem Glas essen als traurig und mit knurrendem Magen vor der vertrockneten Missernte stehen. Dann ist's nämlich zu spät.

  • Nichts gegen Gemüse gegen einseitige Ernährung, aber rechne mal den Nährwert aus. Bohnen und Erbsen gehen ja noch, aber alles andere?
    Man braucht pro Person min 2000 kkal. pro Tag. Bei Tomaten bist Du bei gefühlten 20 Dosen am Tag.
    Gruß Henry

  • echt... in Krisenzeiten hat sich sicherlich jedes Kinderherz über nen Kompott Erdbeeren mit Milch und Zucker gefreut... auch wenn die Erdbeeren nur aus der Dose sind und die Milch nur aus Milchpulver... besser als kein Kompott, oder?


  • Hallo


    Da muss ich noch mal meinen Favoriten nennen, was konserviertes Gemüse angeht.
    Nämlich 3 fach konzentriertes Tomatenmark.
    Kann man mit ein Bisschen Fantasie viel draus machen, schmeckt frisch und ist besser als nix.
    Ausserdem ewig haltbar wegen des geringen Wassergehalts.
    Ob nun in Tuben oder Dosen, hauptsache 3-fach konzentriert und günstig.


    Gruss Tremor

  • hab gestern, durch Zufall in der Vorratskammer, nen Glas selbstgemachte Johannisbeer-Marmelade aus 1999 (Quasi aus dem vorigen Jahrtausend :rolleyes: )entdeckt. Wurde irgendwie vergessen... Kosten kostet nichts - und heute beim Frühstück probiert. Kann nur sagen: fruchtig und geschmackvoll


    Mache mir jetzt wegen unserer Vorräte in Büchsen und Gläsern keine Gedanken mehr um die Haltbarkeit [smilie_love]


    gruß silvman

  • hab gestern, durch Zufall in der Vorratskammer, nen Glas selbstgemachte Johannisbeer-Marmelade aus 1999 (Quasi aus dem vorigen Jahrtausend :rolleyes: )entdeckt. Wurde irgendwie vergessen... Kosten kostet nichts - und heute beim Frühstück probiert. Kann nur sagen: fruchtig und geschmackvoll


    Mache mir jetzt wegen unserer Vorräte in Büchsen und Gläsern keine Gedanken mehr um die Haltbarkeit [smilie_love]


    gruß silvman

    Das ist ja geradedas gute an der Sache ! Viele glauben das das ganze Dosenfutter welches sich 3 Jahre hält danach ungenießbar wäre. Fehlanzeige ! selbst nach 10 Jahren kann man noch das zeug essen. Was auf den Verpackungen steht sind lediglich gesetzlich vorgeschriebene Haltbarkeitsdaten. Wenn es nach den Herstellern ginge würde die auch 5 Jahre oder länger draufschreiben.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Was auf den Verpackungen steht sind lediglich gesetzlich vorgeschriebene Haltbarkeitsdaten. Wenn es nach den Herstellern ginge würde die auch 5 Jahre oder länger draufschreiben


    Stimmt nicht ganz. Es ist nicht das Haltbarkeitsdatum, sondern bis zu dem aufgedruckten Zeitpunkt garantiert der Hersteller für die Haltbarkeit, hat nicht direkt etwas mit der tatsächlichen Haltbarkeit zu tun.

  • Zitat

    Das ist ja geradedas gute an der Sache ! Viele glauben das das ganze Dosenfutter welches sich 3 Jahre hält danach ungenießbar wäre. Fehlanzeige ! selbst nach 10 Jahren kann man noch das zeug essen.

    Ja so ist es. Allerdings immer auf Botulismus"befall" prüfen: Ist die Dose / das Konservenglas aufgebläht? Bei Gläsern faktisch: kann man den Deckel nicht mehr eindrücken, sodass der "klackt", lieber wegwerfen.

  • Ja so ist es. Allerdings immer auf Botulismus"befall" prüfen:


    Trifft bei Marmeladen die im Verhältnis 1:1 wie früher eingekocht wurden nicht zu!
    Ich habe aus einem teils zugeschütteten alten Vorratskeller Marmelade aus den 50er Jahren oder noch älter gefunden, war nur sehr dick und fest, aber vollkommen in Ordnung und zum Backen von Mehlspeisen bestens geeignet.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Noch nen Selbstversuch :rolleyes: :


    Muttern hatte in der Tiefkühltruhe ne Packung Kohlrouladen mit Kartoffeln für die Mikrowelle, Mindesthaltbarkeit 07/2007


    Abgesehen davon, daß das Original von Muttern frisch nicht zu toppen ist - war es ganz in Ordnung.


    So langsam mache ich mir wegen der Haltbarkeit der Lebensmittel keine Sorgen mehr... [smilie_love]


    Superlang haltbare Lebensmittel findest Du auch hier (bestimmt schon mal gepostet):
    http://www.innova-zivilschutz.…/langzeitlebensmittel.htm


    Gruß Silvman

  • Michelle Obama legt Gemuesegarten am Weissen Haus an.
    [Blockierte Grafik: http://img2.timeinc.net/people…090330/michelle_obama.jpg
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,614649,00.html


    Für das Foto hat sie sich aber schick gemacht. Werde mal die Jungs und Mädels hier um die Ecke in der Kleingartenkolonie darauf ansprechen, dass man beim Umgraben nicht unbedingt wie ein Bauarbeiter aussehen muß! :D


    Kartoffeln pflanzt man mitte April!!!

Schriftgröße:  A A A A A