Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen

• Ich habe ihn verkauft kurz nachdem der DAX bei 8.000 stand, nicht ohne danach
    unsicher gewesen zu sein als überall von 10.000 die Rede war.

Häufig kann man in den letzten Wochen wieder beobachten, dass es einen Gegenläufigkeit beim DAX zu Gold gibt.
    Auch heute wieder - Dax runter, Gold rauf.
    Das passt auch in den Fahrplan.
    Beim DAX schaue ich auf die 18-19. Woche für ein Tief und beim Gold für ein Hoch.
    Aktuell können die 1590 schon das kleine Hoch sein, bevor es nochmals abwärts geht.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Das ist schon ziemlich hart, was gerade abgeht (das Gute ist: Wir sind live dabei! :thumbup: )

Die wichtige Unterstützung bei 1520-1525 wurde mustergültig durchbrochen! Habe erwartet, dass dieser Bereich hält. Mal sehen, ob dieser Einbruch nachhaltig (weitergehend ist) oder ob Gold diesen Bereich zurückgewinnen kann inkl. starker Gegenreaktion. Falls letzteres nicht passiert ist genug Platz bis auf 1435.

Aktuell: 1498.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Jetzt schon Kurse unter 1500, damit habe ich echt nicht gerechnet. ;(
    Irgendwie gerochen zwar den stinkenden Braten und mit viel Dusel am Dienstag um Punkt 18:00 drei kleine Positiönchen verkauft (statt alles, aber die wenigstens im Tageshoch), aber besser so als nichts.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Richtig, an der Realisierung von Gewinnen ist noch niemand arm geworden.

Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Man nehme es mit Demut, im nachhinein war es ja so vorhersehbar, daß die Unterstützung fällt. In Wirklichkeit sind kurzfristige Bewegungen einfach nicht absehbar. Der Yen hat z.B. in zwei Tagen 6% verloren, mehr als der Goldabsturz jetzt. Die Volatilität nimmt eben zu, wenn überall nur noch getrickst wird.

Wer meine Beiträge der letzten Tage gelesen hat, weiß ja daß ich auf einen weiteren Anstieg aufgrund von Deflation baue. Aus meinen Beiträgen spricht aber auch eine gewisse Skepsis. Ich halte selber NUR Minen und die sind in den letzten Wochen dem Goldpreis nach Unten weit vorausgeeilt. Heute halten sie sich gut, sind nicht gehebelt stärker gefallen als der Goldpreis. Die Minen brauchen kurzfristig keinen Anstieg des Goldpreises, sie werden alleine steigen oder fallen, der Goldpreis zieht nach.

Ich halte meine Minen. Allerdings auch nicht ganz ohne mentalem stop-loss.

Gruß
    S.

• Man nehme es mit Demut, im nachhinein war es ja so vorhersehbar, daß die Unterstützung fällt.

Und wie geht es weiter ? Nächste Unterstützung 1470, wird wohl auch noch fallen nach einem wahrscheinlichen kurzen Relief Bounce nach oben Anfang nächste Woche, wie es ihn nach solchen mächtigen Abverkäufen meistens gibt. Übernächste Etappe dann 1400.

Und wenn von dort ab es nicht wieder kräftig aufwärts gehen sollte und nicht auch noch der letzte kleine Spekulant völlig traumatisiert das Papier-Schlachtfeld verlassen haben sollte, dann Gute Nacht Gold für dieses Jahr.

Die Future-Märkte beim Gold sind mächtig, sehr mächtig und vor allem können sie unglaublich rasche Bewegungen nach unten orchestrieren. Könnte auch eine heftige bevorstehende Korrektur der verwöhnten Standardaktienmärkte vorwegnehmen, alles schon dagewesen in den letzten Jahren.

Gespannt darf man sein auf die Verkaufspreise der Goldhändler ab Montag. Die werden wohl alle das Schild mit den Betriebsferien raushängen oder so gut wie nichts rausrücken.

• Das war heute der Haircut für die "Goldsparer": 1487 USD -73.40 Dollar (-4.70%) 8o

• Jemand, der sich heute ´nen fabrikneuen Benz in Sindelfingen abgeholt hat, hat einen Tagesverlust von ca. 15-20% !!
    Da hat das Gold heute ja noch ganz gut abgeschnitten.

In diesem Sinne : Gute Nacht!

Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Im Gegensatz zu Papierzettelidioten und Pandadlern sind die Goldsparer aber immer noch fett im Plus, trotz haircut.

kommt auf den Einkaufspreis an. Einige mögen noch fett im Plus sein, andere (wahrscheinlich sehr viele Neue) nicht.

• Das war heute der Haircut für die "Goldsparer": 1487 USD -73.40 Dollar (-4.70%) 8o

Es ist doch allgemeiner Konsens, dass der Kampf des Kartells um den Endsieg zu solchen Volatilitäten führen würde.
    Insofern kannst Du mit solch dümmlichen Geschwafel niemanden hinter dem Ofen vorlocken.
    Am Ende zählt, wer das Gold hat und nicht wer es gerne hätte.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Da legt noch jemand nach : Gold aktuell bei 1481, xx ....
    Die haben noch nicht genug.

Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Dürfte heute eine konzertierte Aktion des Kartells gewesen sein, mit der man die Spekulanten ins Bockshorn gejagt hat. Gelungene Aktion, muss man zugeben. Kudos.
    Aber sowas kann man nicht beliebig wiederholen. Da bauen sich auch Kräfte in der entgegengesetzen Richtung auf, die genauso volatil sein werden.

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Emmitenten kräftig mitgemischt haben um dafür zu sorgen, dass reihenweise Optionsscheine, K.O.-Scheine oder sonstige Zertifikate umfallen, futsch sind und/oder so schnell nicht mehr auf die Beine kommen.

• Tagchen auch,

was wird wohl China mit seinen 2 Trillionen $ Währungsreserven tun, sowie andere asiatische Staaten ( Indien, Indonesien, Thailand, Malaysia, Singapur), wenn der Kurs gefallen ist, sie kaufen dank Ihrer starken Währung Gold.

was passiet wenn Chinas Staatsbanken die 10.2 Trillionen Kredite an jedermann vergeben haben , auf ca. 3.2 Trillionen sitzen bleiben , weil die Kredite nicht mehr bedient werden können, der Goldpreis steigt, Zeithorizont ca. 3 Jahre .

MsG

Peter1

Schriftgröße:  A A A A A