Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen

  • Das Gejammer ist derzeit zwar groß (siehe "Jammer-Thread"), aber der kommende Ausbruch wird umso größer sein 8o . Gold holt nur noch tief Luft (gestriger Sell-Off inkl. Rumgeheule), bevor es richtig losgeht. Kursziele laut der frisch geputzten Glaskugel aus der Märchenwelt sind zunächst 1620 und dann 1680. Ich erwarte den Ausbruch Ende dieser Woche-Anfang nächster Woche.


    Aktuell: 1571.


    ---
    P.S. Alle hier widergegebenen Analysen, Kursziele bzgl Gold/Kotbullar dienen nur der allgemeinen Erheiterung & Unterhaltung des Forums.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • da war was im Busch und zwar eine Mega-Bewegung, aber die ist "leider" in die falsche Richtung gegangen! :D :thumbup:


    Aktuell: 1554

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Das sehe ich auch so.
    Die Arbeitsgruppe Erzeugnisqualität und Produktsicherheit hat in den Kursfeuerwerksraketen schwere Mängel in den Triebwerken und Ausnahmefehler sowie Sicherheitslücken im Softwarebereich ermittelt.
    Dazu kommt, daß die moderne Software nicht kompatibel mit den veralteten Hardwareschnittstellen ist. Das kommt davon, wenn aus Kostengründen immer nur die Hälfte bestellt wird.
    Materialdumping, soweit das Auge schaut.
    Dadurch kommt es immer wieder zu Fehlzündungen und totalen Triebwerksausfällen.
    Wo die Antriebssysteme noch funktionieren, werden die Kursraketen fehlgeleitet.
    Man ist sich nicht sicher, wer ab einer bestimmten Entfernung von den Abschußbasen die Steuerung übernimmt.
    Deshalb wird vorgeschlagen, daß sich westliche Banker und sonstige Publizisten bis zur Behebung der Mängel nicht mehr zu Kurszielen äußern.
    Sie dürfen aber weiterhin Wunschziele kundtun.
    Sonst erinnert das alles allzusehr an bestimmte Eröffnungstermine, die immer wieder verschoben werden müssen und an andere Vorgänge, bei denen versprechen und halten zweierlei geworden ist.

  • meine (mittelfristige) Prognose für Gold:


    runter auf 1175$ (andere Alternative 1000 bzw 1250)
    dann eine 2-jährige Erholung bis auf 1600$
    Dann runter auf 725$ (andere Alternative 600 oder 800)
    (Tiefpunkt 2016 - aber es wird nichts zu kaufen geben)
    Danach up to the Moon 8)



    Zahlen in Klammern Worst/Bestcase
    Zahlen ohne Klammern sind wahrscheinlicher - irgendwo zw. Worst/Bestcase

  • Das wird es nicht, jedenfalls nicht soweit runter.
    Beide Metalle sind Konjunkturbarometer.
    Gleichzeitig sind sie das Mißtrauensbarometer an sich.
    Wenn das stimmt, kann man den Preis weder soweit absacken lassen, daß es noch Fiat dazu gibt, falls jemand Edelmetalle nimmt, noch kann man den Preis soweit in den Himmel wachsen lassen, daß keiner mehr Edelmetalle kauft.
    Der Wächter des Gleichgewichts ist der manipulierte und korrumpierte Markt.
    Sogar die USA werden es sich nicht länger leisten können, den Preis beliebig herunter zu manipulieren.
    Sie wollen doch verdienen, indem sie mehr Zettel als Echtes verkaufen.
    Das ist der Sinn der Dollarstabilisierung auf Kosten der Edelmetalle.
    Die USA selber werden mehr oder weniger edelmetallfreundlich werden müssen.
    Daran führt kein Weg vorbei.
    Das wird die Preise abfangen und sie in ein warenkundlich erklärbares Gleichgewicht bringen.
    Das kann aber noch dauern.

  • Tiefpunkt 2016, weil Gold ca. alle 8 Jahre einen Einbruch hat
    Silber ist volatilel als Gold - darum größer Einbruch
    kurzfristiger Mini-Crash ist wahrscheinlich, weil gewisse Unterstützung zu brechen droht (bei Gold/Silber gleichzeitig)
    1+2 Rückfall und Erholung ist gegeben durch Unterstützungslinien in Charts und fibonacci retracements


    Der 1. Rückfall und die Erholung kannst du als Test sehen.
    Wenn es so kommt wie beschieben, dann ist die Wahrscheinlichkeit für den 2. großen Crash fast 100%


    Nach 2016 sehe ich nicht, was eine Erholung bremsen könnte...
    Weg frei also für langfristige Erholung
    ich sehe da keine "verlorene Jahrzehnte" wie früher bei Silber


    Problem wie immer: wie soll man kaufen um davon zu profitieren,
    wenn es NICHTS zu kaufen gibt. Das wird schwerer als 2008/2009.


  • Wie sollen diese Prognosen unter Berücksichtigung der Kostenschwelle bzw. Nutzenschwelle eintreten können?

  • Problem wie immer: wie soll man kaufen um davon zu profitieren,
    wenn es NICHTS zu kaufen gibt. Das wird schwerer als 2008/2009.


    Kopfschüttel,
    @ Defla, es ist einfach so wie immer...es gibt welche die kaufen das einfach, gebe ich selber auch zu, tue mich da auch immer schwer mit, andererseits...ich hab das jetzt seit 2002 schon so gemacht, mal günstiger als heute und auch mal teurer. Na und?
    Was ich hab...hab ich...so einfach ist das. Ich kenne ja Deine Prognosen seit Jahren, das ist alles gut und schön, doch wie Du selber auch bekundest, was hast Du letztendlich davon recht gehabt zu haben aber dafür "nichts" mehr kaufen zu können? Hm, da können wir applaudieren und sagen, ja der Farbkasten hatte recht...doch er kleine Unterschied ist...wir habens eingelagert und Du nicht, theoretisch ist es immer toll... doch die Praxis ist dann ja doch eigentlich wieder eine ganz andere Baustelle.
    Da muss dann ja an dieser Stelle einmal die Frage erlaubt sein..."Warum gibt es denn, an dieser Deiner Stelle, obwohl vielleicht theoretisch alles richtig gemacht wurde, nix mehr zu kaufen? Der Preis wäre dann doch eigentlich günstig. Warum gibt es aufmal kein Angebot mehr zu diesen Preisen?"
    Denke das kann man sogar mit Sprichworten beantworten... eines lautet: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube im Bett auf dem Dach". Ein anderes bezeichnet es als: "Den letzten beißen die Hunde". Meint soviel das Du theoretisch alles richtig machen kannst...bis Dir die Praxis dann einen überbügelt, und naja...cash halten in Zeiten wie diesen... mit einem gezyperten Konto vor Augen... auhja, das ist wohl nur noch was für "echte Kerle" :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen aber auch nachdenklichen Tag
    Tut

  • Deflationator will die Leserschaft in die Inflations- oder Deflationsfalle locken.
    Oder er will seine Fangemeinde teilen.
    Inflationsanhänger und Deflationsanhänger.
    Egal, wie er es macht, er wird verlieren.


    Wenn man die Edelmetalle als Ware betrachtet, müssen sie sowohl inflationären, wie deflationären Tendenzen folgen.
    Das ist der rote Balken.
    Wenn man die Edelmetalle als wertkonservativ einstuft, sind sie der Gradmesser für Auf- und Abwertungen der Fiatwährungen.
    Egal, wie schnell Fiatwährungen auf- oder abwerten, eine Immobilie kostet immer dieselbe Anzahl von Unzen.
    Das hat der Manipulator Eichelburg nicht begriffen.
    Und er darf es auch niemals begreifen.
    Denn Eichelburg ist ein Edelmetalltheologe oder Edelmetallideologe.
    Religion und Ideologie als Geschäftsidee.
    Es gibt indestens 1001 Gründe, bessere Argumentationshilfen zu finden, als Eichelburg sie jemals erfinden konnte..

  • Demnach droht ein Einbruch bei allen großen Aktienindizees.
    Um diesen zu verhindern zwingt man jetzt den Investor, der angesichts gezyperter Bankkonten und 0 % Zinsen auf bundesdeutsche Schuldverschreibungen kaum noch an einem Investment in die Aktienmärkte vorbei gehen kann.


    ^^
    Genau, irgentwo läuft das ganze freie Angst-Kapital nun auch hin...was böte sich also derzeit besser an als die zuletzt gestiegenden Aktienmärkte? Der Einbruch da wird auch kommen, das zeigen längst alle fundamentalen Daten, oder bist Du der Ansicht die Aktienmärkte sind derzeit fair oder gar unterbewertet?
    Persönlich würde ich da jetzt nicht...da steigt man nur ein wenns im Keller ist und es rabendüster aussieht... :whistling:
    Kommt noch... es sei denn dieser Markt ist aktuell unterbewertet, aber davon seh ich nix. Ich würde es derzeit für einen potentiell fatalen Fehler halten jetzt in Aktien zu gehen... die müssen erstmal auf ein normales Maß zurückfallen.
    Just my 2 cents
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Egal, wie schnell Fiatwährungen auf- oder abwerten, eine Immobilie kostet immer dieselbe Anzahl von Unzen.


    Über Eichelburg hat jeder so seine Meinungen und ich kann die Deine verstehen, auch wenn ich sie etwas heftig finde. Aber deswegen schreibe ich nicht. Dier Aussage, eine Immobilie würde immer die gleiche Anzahl von Unzen kosten halte ich für falsch. Eine Immobilie hängt viel mehr an der Verfügbarkeit und den Kosten von Krediten.


    Sind Kredite preiswert verfügbar und kann man sie leicht bekommen steigen die Immopreise (siehe Immoblase in der USA (1990-2007)).
    Sind Kredite teuer oder es werden keine vergeben (weil die Banken unterfinanziert sind) fallen die Immobilienpreise (siehe Immoblase USA (2007-heute).


    Und kaum jemand kauft Immos ohne Kredit.


    imho.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • :thumbup:
    Es sind Junkies, die nur an der Spritze des frisch gedruckten Geldes hängen!
    Wer jetzt rein geht hat keine Erfahrung vom Jahr 2000.
    Ich bin Anfang 2000 in einen Fonds gegangen, aus Unerfahrenheit und weil es scheinbar keine Alternativen gab wie heute.
    Der Fond steht erst seit kurzem wieder über dem Einstiegskurs und hat jetzt ca. 15 % Gewinn.
    Mehr als 10 Jahre totes Kapital. ;(

  • Ich bin Anfang 2000 in einen Fonds gegangen, aus Unerfahrenheit und weil es scheinbar keine Alternativen gab wie heute. Der Fond steht erst seit kurzem wieder über dem Einstiegskurs und hat jetzt ca. 15 % Gewinn.
    Mehr als 10 Jahre totes Kapital. ;(


    Dann raus mit dem Ding und ab damit in den Urlaub =)
    Oder in Gold, Silber oder passende Produzenten bzw. Explorer [smilie_blume]

  • Ich habe ihn verkauft kurz nachdem der DAX bei 8.000 stand, nicht ohne danach
    unsicher gewesen zu sein als überall von 10.000 die Rede war.
    Aber mein Gefühl sagte mir, das wars erstmal...

  • Zitat

    Kopfschüttel,


    @ Defla, es ist einfach so wie immer...es gibt welche die kaufen das
    einfach, gebe ich selber auch zu, tue mich da auch immer schwer mit,
    andererseits...ich hab das jetzt seit 2002 schon so gemacht, mal
    günstiger als heute und auch mal teurer. Na und?


    Was ich hab...hab ich...so einfach ist das.

    das war nicht unbedingt als Frage ans Publikum gedacht...
    Sondern eher als Hinweis... zum Nachdenken



    Zitat

    Da muss dann ja an dieser Stelle einmal die Frage erlaubt sein..."Warum
    gibt es denn, an dieser Deiner Stelle, obwohl vielleicht theoretisch
    alles richtig gemacht wurde, nix mehr zu kaufen? Der Preis wäre dann
    doch eigentlich günstig. Warum gibt es aufmal kein Angebot mehr zu
    diesen Preisen?"

    Warum ist doch einfach zu erklären.
    Weil der Papierpreis nicht mit der Nachfrage übereinstimmen wird.
    Gleiche Situation wie 2008/9 - wie schon oben beschrieben.
    Das gehört zur Prognose


    Zitat

    Wenn man die Edelmetalle als wertkonservativ einstuft, sind sie der Gradmesser für Auf- und Abwertungen der Fiatwährungen.


    Egal, wie schnell Fiatwährungen auf- oder abwerten, eine Immobilie kostet immer dieselbe Anzahl von Unzen.

    Da irrst du dich... Es gibt keine Konstante
    Alle Preise schwanken - Gold, Immos und Aktien
    und auch alle unterainander sind die Schwankungen ausgesetzt

Schriftgröße:  A A A A A