DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

• Danke für den Artikel, gogh,
    ich finde ihn interessant.

Was mich vor allem interessiert: Wie gleichgültig ist
    diese Entwicklung der südafrikanischen Regierung.
    Klar, jetzt werden einige rufen, daß knapp 6000 Arbeiter
    der Regierung völlig egal sind.
    Aber ich denke, mit Durban ist es die erste größere Minengesellschaft, die in Schwierigkeiten gerät aufgrund des starken Rand.

So kann es doch nicht weitergehen...
    Vielleicht tut sich bald auf der Zinzseite etwas...

Spieler

PS. Gogh, weißt Du, unter welchen Nickname der DRDGOLD vorher bei WO aktiv war ? Würde mich interessieren. So uninteressant finde ich nicht,was er da schreibt...

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

• Zitat

“It is too early to say whether this process will result in job cuts or what the outcome of the consultations will be,” Duncan commented.."

?(

Zitat

Duncan denied that the company is considering retrenchments at this stage.

lies, lies and more lies X(

Zitat

..adding that the company has not yet filed a Section 189 notice and it is unclear whether it would do so.

Die Firma befindet sich schon in der Mitte der nächsten Berichtsperiode, spielt Spielchen und läßt sich Zeit.

Das Management gehört weg, dann sähe die Zukunft auch besser aus. Dieses Management wird womöglich nie ordentliche Gewinne erwirtschaften, es sei denn, der Rand fällt auf 10 und der Goldpreis steigt auf 800.

• gogh

Danke für die Info. Werde mir auch mal seine alten Ausführungen bei WO anschauen. Hat mir jedenfalls auf meine Boardmail mit der Frage nach seinem früheren Namen noch nicht geantwortet :)
    Saccard ist ja auch einer von der ganz alten Truppe bei Wo.
    Verspricht ja mal wieder ein interessanter Thread dort mit der Diskussion zwischen den beiden zu werden.

Viele Grüße

Spieler

• Ja der gute alte GO.........eine Marke.

Da aber Könnerschaft bei W.O. nichts mehr zu suchen hat..........nada.

Er war ein hardcore Spekulant..........wir beide trieben unsere Spässe mit den Dummbeuteln........ich glaube wir konnten damals vor lauter Lachen und Tränen in den Augen nur Blödsinn posten :D :D :D
    Eine schöne Zeit.........lest mal von J2,konradi,saccard,sep,und den vielen anderen was.
    DerDoktor Lupo in seinen ganzen Variationen war ein übler Lemming.
    Supermanni der tollste Hecht.........irgendwie bizzar

tempi passati

• spieler

Ich konnte leider die Boardmail bei Wo. nicht mehr beantworten, da
    ich mich kurzfristig abgemeldet hatte. Einfach zu blöd, der WO-Verein ...

@Dottore

Viele Grüße aus Hamburg. :))

Ich habe nochmals meine alten WO. Beiträge durchgeguckt.
    Naja, im Nachhinein ... Vergangenheit.

In 2002 / 2003 hatte ich fast alles verkauft (DRD, BGO,CDE,KGC,MEE etc. bis auf die dämlichen Aussi-Explorer), vorher schon die anderen Sa-Minen, und nun bin ich (leider) wieder eingestiegen. Wieder einmal zu früh. :(

Bei DRD habe ich jetzt wieder eine verdammt dicke Position ...
    Der gute alte Keynes hatte schon recht, wenn man zuviel auf dem Konto hat, fängt man an 'Mist' zu machen.

dempf

• Mann oh Mann..........GO .......ein herzliches Grüasdi.
    Der Tag fängt gut an.
    Ich mache seit 2 Monaten ein Spielchen mit einem Mod dort.........sperrten einen Nick von mir der echt ist..........das war ich wirklich.
    Lasse denen jetzt eine Passkopie in die Bouchestr.in Berlin bringen..........mit Boten oder mache es persöhnlich.

Ich hoffe wir lachen bald wieder herzlich. :)) :)) :))

• @dempf / GO

Auch von mir ein herzliches Willkommen !
    Habe wirklich sehr interessiert Deine Beiträge zu Durban bei W.O. gelesen.
    Sehr schön, daß Du den Weg hierhin gefunden hast !

Viele Grüße

Spieler

• @dempf,
    willkommen auf den Goldseiten.
    Schön, dass Du dabei bist. Die Diskussionen um DRD wurden ja die letzten Tage sehr "emotionsvoll" geführt auf W :O.
    Was das zu frühe einsteigen betrifft stehst Du nicht alleine da :(

Gruß Mero

„Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

• @Dottore, Spieler, Mero

Vielen Dank für die freundliche Begrüssung. Mal sehen ...

Hoffentlich verschonen einen die Fuzzis, die diese Aktie überhaupt nicht besitzen, mit ihren dämlichen Albernheiten.
    Puschen kann man diese Aktie eh nicht, zumindest nicht im Internet !
    Und wer die Aktie noch nicht hat, sollte sie auch lieber nicht kaufen.

Mich interessieren zu DRD Infos, Überlegungen, warum und wieso.

1. Wer hat die 40 Mio. Aktien gekauft (!!) bezw. verkauft ... und warum ?( ?(
    Das DRD einen riesen Buchverlust ausweisen wird, daß war doch schon seit einem 1/2 Jahr bekannt.

2. Warum bleibt DRD so cool ? Diese (angebliche) Liquiditätskrise scheint die überhaupt nicht zu tangieren.
    Von Kurspflege auch verbal überhaupt keine Spur ...

3. Was ist mit der KE ?

3. Welche Rolle spielt dieser Kebble ? Hat er die ca. 40 Mio bezahlt oder nicht ?

etc, etc ...

An der Börse spekulieren ist wie Boxen.
    Wenn man einmal Ko gegangen ist, ist man nicht mehr wie vorher ...
    Da nützen auch die vorhergegangenen 50 KO Siege nichts.
    Gilt leider auch für mich. :( X( ;(

... bei SUNSHINE MINING: > 500 TSD DM in Sand gesetzt. Aber das ist ja allgemein bekannt. 8)

• @GO,

fein daß Du hier reinschaust.

Letztes Jahr kamen maßvolle Rückschläge,

so daß ich den Vergleich mit dem Boxen verstehe.

Soviel zum Schnee von gestern.

Meine Meinung zum Thema:

1. Verkauft haben wilde Zocker, gekauft haben gemäßigte Zocker.

2. Die Verluste bei DRD waren keine Buchverluste, sondern kassenwirksam. Es wurde Geld verbrannt.

3. DRD bleibt cool, weil man soviele werthaltige Assets (vor allem Reserven u. Resourcen) hat, daß
    man es sich leisten kann.

4.KE: Wird vielleicht eine Überkreuzbeteiligung. Z. B. DRD
    erhöht Kapital und legt junge Aflease ein. Aflease erhöht
    Kapital und legt junge DRD ein.

5. Kebble spielt eine große Rolle. An seinen Taten werden
    wir sein Wirken erkennen.

Tsuba

• @Tsuba

Ich habe mich ca. 2 Jahre nicht mit Aktien beschäftigt, nachdem ich 2001/2002 (fast) alles verkauft hatte. Besonders lukrativ waren dabei DRD,BGO und CDE.
    Weil ich keine Anlagemöglichkeit für das Geld sah, habe ich mir dann (2 Jahre lang ...) bei EBAY eine schöne Briefmarkensammlung (Altdeutschland ab 1849-1890) zusammengesteigert. Jugendtraum. :)
    Der Briefmarkenmarkt war 2001/2002 total zusammengebrochen.
    Eigentlich ist er immer noch am Boden, jedoch die guten Marken werden kaum noch angeboten.
    Und irgendwann habe ich mich dann leider an DRD erinnert und bin wieder eingestiegen. :( Eigentlich hätte ich mir diesen neuen Streß nicht antun müssen und bis an mein Lebensende von meinem Girokonto leben können. :rolleyes:
    Du mußt doch zu guter Letzt auch riesige Gewinne gemacht haben ?!

Bei DRD bin ich ganz bescheiden. Wenn ich mit */- 0 aussteigen oder mit bis 150.000 DM Verlust mach ich 3 Kreuze und fertig.
    Die Relationen verschieben sich ,,,

Schön, alte Freunde wieder zu treffen.

dempf

• Habe die Entwicklung bei DRDGold in den letzten Tagen mit Interesse verfolgt und versucht meine Schlüsse daraus zu ziehen.

1. DRDGold verzeichnete für das 1. HJ einen Verlust von 64,4 Cents je Aktie im Vergleich zu 18,5 Cent je Aktie im Vorjahreszeitraum. Unter Einbeziehung von Kapitalkosten, Abschreibungen und Sonderaufwendugen sprang der Verlust von 18,5 Cent auf 149,9 Cent je Aktie. Dies war eigentlich keine Überraschung, da DRDGold bereits vorher eine Gewinnwarnung herausgegeben hat.

2. Der Rand ist gegeüber dem US$ seit Anfang 202 um 130% gestiegen; dies trifft insbesondere die Nordwest-Minen Hartebeestfontein und Buffelsfontein mit einem Anteil von 54% an der SA- und 34% an der Gesamtproduktion. Die Produktionskosten lagen im 1. HJ um ca. 15.000Rand über dem durchschnittlichen Verkaufserlös von ca. 81.000Rand/kg Gold.

3. Bezogen auf die Cash-Kosten wurde von DRDGold im Ausland ein operativer Gewinn von 188,6 Mio Rand(30,4 Mio US$) erwirtschaftet. die SA-Minen brachten hingegen einen Verlust von 81,4 Mio.Rand (13,1 US$). Die Gesamte Goldproduktion stieg leicht von 435 TSD Unzen auf 443 TSD Unzen.

4. 15 Mio Unzen Goldreserven und 65 Mio Unzen Goldresourcen. Der aktuelle Börsenwert lässt die australischen Minenbeteiligungen unberücksichtigt, was eigentlich eine Unterbewertung bedeutet.

Das alles erinnert mich an AFLease im vergangenen Jahr, da hab ich mich nicht getraut.

Meine Spekulation (und das ist für DRDGold wohl der richtige Ausdruck):

Ich gehe von einem deutlich steigenden Goldpreis im zweiten HJ aus. Dem Management sollte es gelingen DRDGold in diesen Zeitraum hinüber zu retten. Bei einem Goldpreis von oberhalb 450US$/Unze würde DRDGold schlagartig entlastet. Gehts in Richtung 500US$/Unze gibt einen wahnsinnigen Hebel auf den Aktienkurs.

Tritt das nicht ein geht DRDGold den Bach runter.

Habe deshalb gestern ein paar Stück eingesammelt. Wenn der Turnaround gelingt ist mein erstes Kursziel 4 EURO. Wenn nicht, Pech gehabt, dann setz ichs halt von der Steuer ab

• Value: schau mal so einen sell-off wird es aller Voraussicht nicht mehr geben.

dh. ausser sie gehen in Konkurs.........indem sie keine Kapitalerhöhung basteln ...wie beschissen die auch immer für die Altaktionäre wird.
    Im Gegenteil......eine Verwässerung wird nicht so kommen.

Also ist das downward-risk sehr begrenzt.

Schätze so 15% max.........dh bei jetzt 70 cent.........auf vielleicht 55.......so die Währungen halten ihre Parität.
    Also stop-loss rein und tschüs.
    So betrachtet ist DRD.........nur Originalaktien eine stockkonservative Speku

@GO: hast du wirklich fast eineinhalb Jahre auf der Binnenalster gesegelt?

• @Dottore

JA, es ist erschreckend. 2001/2002 alles verkauft ..
    und die letzten 2 Jahre überhaupt nichts bei den Goldminen verfolgt und mitbekommen.
    Dafür aber 8-15 Std. täglich bei EBAY Briefmarken ersteigert.

Einige Goldminen scheint es ja bös erwischt zu haben.

Ich habe immer nur noch einen Haufen dieser austr. Schrottexplorer aus dem vorigen Jahrhundert, sowie reichlich SSMR. Alles schon seit vielen Jahren auf '0' abgeschrieben ...

Und eben Riesenmengen an DRD mit Einstand von ca. 1,50+ EURO. :(
    Zuletzt gekauft zu 1,0 (30'), 0,90 (30'), 0,75 (30') und 0,65 (12' .. Teilausführung ).

Bei 0,60+ und eventuell 0,50 werde ich je nach Umständen nochmal 'nachbuttern'. Scheißegal. :baby:

dempf

• Cash Costs sind nur etwas für Promoter und für Firmenmanagements, die andere hinters Licht führen wollen.

Droopy macht einen sogenannten Cash Operating Gewinn von 107 Mio Rand im Halbjahr.

Nachdem auch ein Teil der Kosten noch eingerechnet werden, wird flugs ein Net Cash Operating Verlust daraus: -20,6 Mio Rd.

Der endgültige Verlust beläuft sich gar auf -370,1 Mio Rd.

Im letzten Kommentar hat Ted Butler den Müll mit den irreführenden Cashkosten anhand von PAAS und Hecla beleuchtet:

"Gerade in der letzten Woche hatte ich die Chance die Quartalsergebnisse von zwei hoch profilierten Silberminen durchzusehen, Pan American Silver (PAAS) und Hecla Mining (HL). Für das vierte Quartal lag der Silberpreis bei durchschnittlich USD 7,25/Unzen und Gold bei durchschnittlich USD 440/Unze. Weit höher als wir in den letzten Jahren gesehen haben. Das sind Preise von denen man vor Jahren nur träumen konnte. Zusätzlich waren die Preise für Nebenprodukte, wie Kupfer, Zink und Blei, ebenfalls weit höher als in den letzten Jahren. Wenn ich diese Ergebnisberichte nicht komplett falsch verstehe, und man die ganzen einmaligen Effekte herausrechnet, sind diese Unternehmen immer noch nicht fähig einen operativen Ertrag von diesen Preisen zu generieren. Es gibt einige Punkte die ich gerne anführen möchte.

Erstens, es würde aufzeigen, dass die Produktionskosten für Silber dieser Unternehmen höher als USD 7,25 je Unze liegen und nicht bei den idiotisch niedrigen Cash Kosten die immer angegeben werden. Zweitens, Aktionäre profitieren nicht annähernd so viel wie das Management, wenn das Unternehmen einen realen Verlust produziert. Drittens, diese Unternehmen, zusammen mit Cour d’Alene und Apex Silver haben noch nicht einen Finger gekrümmt um die offensichtliche und fortlaufende Silberpreismanipulation zu beenden, und das hat Aktionäre verletzt. "
    http://www.goldseiten.de/conte…l.php?storyid=868&seite=1

Da Droopy die totalen Produktionskosten der Minen verheimlicht, stochert man natürlich im Nebel, wenn um´s die wirkliche Ertragskraft von Porgera und die ungeschminkten Verluste der SA-Minen geht.

Schriftgröße:  A A A A A