• Zitat

    GOLD_Baron unter deinem Titel hätte ich da nun was anderes erwartet als zu lesen. Es sind nicht alle doof oder schlecht, die nicht der gleichen Meinung sind. Auch für BAAL, denkt ihr eigentlich gelegentlich drüber nach, was dies Forum für eine Reichweite hat und wer hier alles lesend dabei ist?


    Werdet euch etwas mehr gerecht und legt hier keine stinkenden Eier. Die Welt ist schlimm genug verhaltet euch gelälligst nen Deut besser. Bitte.


    Negative Kritik kennst du. Anerkennung nicht. Schade (war mir aber bereits aus 2007 bekannt, leider)


    und: Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul! ;)


    Zitat

    Da scheinst du Silberneuling einen Vorteilhaften Vertrag im Sinne der Bank geschlossen zu haben. Gleichwohl muss man die Hand da nicht auf dem sehr warmen Herd lassen. Es sei denn du magst die Schmerzen.


    Jemand in der Situation von Silberneuling hat mehr davon, wenn man ihm direkt die Augen öffnet, als mit so einer Wischi-Waschi-RosaroteBrille-Ironie die Welt zu erklären : das kann ich aus der Praxis (!) sagen.

  • Silberneuling


    Ich glaube du hast Dich abzocken lassen. Daß sowas möglich ist wirft ein näher zu differenzierendes Licht auf die Verträge, die du eingegangen bist, aber nach deiner Beschreibung haben die Dich gefangen und dich gebunden an Klauseln. Gehe nochmal alles durch.


    Soviel zum Thema Banken.


    Frage: für WAS brauche ich eine Bank?


    Zum Verwalten meines Geldes?


    Interessant.


    Wer bestimmt über mein Geld?


    Diese Frage ist wichtig und wird m.E nie gestellt.


    Bitte immer im klaren sein: was gebt ihr her, was erhaltet ihr, und wann?


    IMMER schriftlich.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Silberneuling
    Weitere Einzahlungen würde ich sofort stoppen.
    Dann würde ich schauen, ob man das eingefrorene Vermögen nicht über einen Umweg irgendwie liquide bekommt, vielleicht kannst du es auch der Bank oder jemandem privat als Sicherheit für ein günstiges Darlehen anbieten?
    Dann wärst du zumindest erstmal flüssig und hättest etwas in der Hinterhand.
    In der Tat nicht sehr vorteilhaft solch ein Vertrag - null Verfügbarkeit, null Flexibilität. Mit den 4% hast du dich ja schön übertölpeln lassen - niemand kann doch die Zinsentwicklung voraussagen - was damals gut war, ist heute nichts. Bekomm ja auf Tagesgeld jetzt einen höheren Zins...
    Aber keine Panik, lass dich nicht verrückt machen... du wirst das schon machen..
    Oder schreib das Geld einfach ab, das dient nur dazu, uns zu versklaven.... Denk nicht mehr daran, es gibt noch mehr lohnenswerte Dinge im Leben...

  • @ Silberneuling


    Auch wenn wir hier nur über peanuts [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/wink.gif] reden: Wenn Du wirklich erst in 5 Jahren an dein Geld herankommen solltest, kannst du es tatsächlich abschreiben. Bis dahin wird der Euro dem Weg des heutigen Dollars gefolgt und beinahe wertlos verfallen sein. Es lohnt sich deshalb nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ob nun 1 Prozent oder 4 [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif]


    Da es sich aber um ein Sparbuch handelt, sollte es grundsätzlich trotzdem möglich sein, aus dem Vertrag - wenn auch mit Verlust - herauszukommen. Erzähle doch der Bank irgendeine Geschichte, daß du das Geld ganz dringend brauchst...
    Einen Versuch ist es wert und wenn es wirklich nicht funktioniert - vergiß das Sparbuch! Und wirf schlechtem Geld kein gutes hinterher.


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Silberneuling
    Ich wuerde jetzt nicht in Panik verfallen. Es sind ja Euro und keine Dollar. Die meisten Banken stehen gut da. Dass die Deutsche Bank implodiert, halte ich fuer unwahrscheinlich. Eher werden ganz andere Banken hops gehen. Sollte es die Deutsche Bank dennoch zuerst treffen, kann man noch auf den Einlagensicherungsfond hoffen.


    Allerdings hast Du bestimmt ne Menge gelernt: Man sollte sich nirgendwo langfristig finanziell binden. Wenn Du nach Inflation mit Plusminus Null rauskommst, waren das Deine unbezahlten Lehrjahre.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Kredit machen und sparbuch decken? Und gleichzeitig laufenlassen??


    Zitat

    Der Punkt ist das ich noch ein Kredit habe welcher in 5 Jahren fällig wäre, ganu deswegen hab ich das Sparbuch auch angelegt



    Was ist denn das für ein Chaos? Wie wäre es denn gleich damit die Kreditraten direkt zu zahlen?? Und dann kommt man auf 5 Jahre nicht an das Geld ran?? Wer hat dich da in die Pfanne gehauen?? Das ist ja wohl ein Witz.


    Zitat

    Ich konnte damals als Schühler nicht ahnen


    Schüler Oder SCHÜHmacher? :D :D



    Zitat

    Versuch das Geld so schnell wie nur irgendwie Dir möglich von Deinem Konto zu räumen!


    Aber Logens, und schau das du den popeligen Kredit loswirst.


    Zitat

    Die bank erlaubt mir nicht das Geld abzuheben


    Wem gehört das Geld denn eigentlich?? Dir oder der Bank?









    [Blockierte Grafik: http://data1.blog.de/blog/l/logbuch/img/ackermann.jpg]


    Ich seh schon... :rolleyes:





    Zitat

    Das problem ist wenn ich das Geld einfriere bekomme ich nur 1%, das heist ich muss etwas mehr Sparen um nach 5 Jahren diesen Kredit zu tilge


    Wieviel Kohle haste dir denn wofür geliehen??? 5-6 Jahre Kredit?? Als Schüler? Geisteskrank ohne Ende. Da hat man nen doofen Gesucht und gefunden.



    Zitat

    Was soll ich bloss machen


    Ein paar Bücher über Geld lesen wäre eine Idee... Bis dahin solltest du auf andere Anlageformen umsteigen die einfacher zu verstehen und weniger riskant sind. [Blockierte Grafik: http://www.jan-baumgartner.de/assets/images/sparschwein.jpg]

  • Sagt mal, gehts einigen von euch hier noch gut? Hier sind ja mehr Peters als Pauls unterwegs.


    Silberneuling hat sich weder übers Ohr noch sonstwie hauen lassen: Ein Schüler interessiert sich nicht für das, was der Chef von Bear Stearns sagt, schon gar nicht vor ein paar Jahren, als noch alles in Butter war. Das ist die Ausgangslage und kann nicht geändert werden. Die 100 Schüler Deutschlands, die vielleicht zufällig das Silberkomplott o.ä. gelesen haben, zählen nicht, da sie die Ausnahme darstellen.


    Im Gegenteil, Silberneuling hat es imho richtig gemacht und, im Vertrauen auf das System, seinen Kredit zu 100% absichern wollen. Wie und warum, ist doch dabei Nebensache: Beim Vertragsschluss vor ein paar Jahren hat kein Mensch, insbesondere kein Schüler, was von einer Kreditkrise 2007ff. gewusst, insofern ist man hier nur nachher wieder schlauer gewesen.


    Wenn Montag früh die Banken schliessen, sitzt selbst (fast) jeder Goldbug hier eine Woche später vor dem nächsten Lidl und bettelt um Klopapier. Man man man...


    Silberneuling
    Ich würde kein weiteres Geld einzahlen und den nun hinzukommenden Rest entweder auf ein Tagesgeldkonto packen (dann bevorzugt bei der DB) oder eben in Silberzehner investieren.
    Auf jeden Fall prüfen, ob du den Kredit sondertilgen kannst und explizit nachhaken, wie es sich verhält, wenn die DB pleite gehen sollte, d.h. ob die DB das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto als Sicherheit für den Kredit anerkennt.


    Den Einlagensicherungsfond kann man vergessen. Bei einer Höhe von 4,6 Mrd. wird 230.000 Menschen eine Höhe von 20.000€ "garantiert"...

  • Mich fröstlest auch bei dem Ton hier ... Also Leutz mal bitte ein bisschen gemässigter ...


    Ich würde einfach weiterzahlen. Es dient ja der Kredittilgung. Was sind denn die Alternativen?


    Einzahlung stoppen und bei Postbank, cortalconsors oder was weiss ich für ein halbes Prozent mehr ein Tagesgeldkonto aufmachen? Das macht den Kohl auch nicht fett. Insbesondere erhöht es ja das Risiko wenn Du mit einem Bankencrash rechnest. Wer garantiert Dir, dass nicht die Bank mit Deinem Tagesgelkonto crahst und Du mit Schulden in voller Höhe dastehst?


    Einzahlung stoppen und EM kaufen? Dann spekulierst Du mit EM auf Kredit. Keiner kann Dir garantieren, dass Du da mit Plus rauskommst. Wie sieht der Kurs von EMs in 5 Jahren aus? Oder willst Du immer bei Peaks verkaufen und billig nachkaufen? Sehr schwierig und mit Sicherheit nicht ohne Risiko.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Kredit machen und sparbuch decken? Und gleichzeitig laufenlassen??


    Was ist denn das für ein Chaos? Wie wäre es denn gleich damit die Kreditraten direkt zu zahlen?? Und dann kommt man auf 5 Jahre nicht an das Geld ran?? Wer hat dich da in die Pfanne gehauen?? Das ist ja wohl ein Witz.


    Ohne jetzt Silberneulings persönliche Situation zu kennen:


    Dieses Chaos ist von der Regierung so gewünscht (und vom Stimmvieh, welches sich penetrant weigert dieses Pack endlich abzuwählen), seit Einführung von Studiengebühren und der praktischen Nichtmehrverfügbarkeit von Bafög sind ca. 60% aller Studenten und Meisterschüler in dieser Situation.
    Anstelle von Bafög gibt es schon seit vielen Jahren nur noch zinslose/zinsbegünstigte Studienkredite, die erst nach x-Jahren fällig werden.


    Das mit einem Sparvertrag abzusichern war IMHO ziemlich intelligent und zu normalen Zeiten sehr vorausschauend. Gratuliere Silberneuling !


    Denn kommt es jetzt zu einem Knall, ist zwar das Ersparte weg, der Kredit aber ja wohl auch. Damit wäre das ursprüngliche Ziel erreicht.


    Die Entscheidung die Zahlungen einzustellen oder nicht kann Dir keiner abnehmen. ICH würde vermutlich die Zahlungen einstellen - dann aber den Spargroschen anderweitig, d.h. in Gold anlegen. Silber hat zwar mehr spekulatives Potenzial, Du verlierst aber beim Kauf mindestens 30% (bei Gold ca. nur 4%) an Spread bei Kauf einer Unze, um diesen Betrag muß Silber also mindestens steigen, damit Du Deinen Einstand wieder raus bekommst. Gold ist für den Anfänger da besser.


    Silberneuling, laß Dich nicht in die Panik treiben, auch wenn es kracht - das Leben wird weitergehen. Und als Schüler hast Du ja noch ein ganzes (Arbeits-) Leben vor Dir, um ggf. wieder von vorne anzufangen, alle anderen werden das dann ja auch müssen - und gegenüber einem 55-jährigen, der Alles verloren hat wäre Dein Schicksal Peanuts.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Negative Kritik kennst du. Anerkennung nicht. Schade (war mir aber bereits aus 2007 bekannt, leider)


    und: Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul! ;)


    Hattest du nicht letztes Jahr im Stil einer Drama-Queen angekündigt, dass Forum zu verlassen? Hatte damals nicht auch jemand gewagt den "Größten Poster aller Zeiten" zu kritisieren? In den letzetn Wochen (und Monaten) scheinst du aber still und leise zurückgekrochen zu sein.


    Dies ist noch lächerlicher als deine peinliche (fast schon psychotische) Arroganz vielen Neulingen und Andersdenkenden gegenüber. :P


    Robert

  • Hallo Silberneuling,


    wir sind hier echt nicht neugierig, aber wenn dir jemand helfenden Rat geben soll, dann mußt du Fakten rüber reichen.
    Also wieviel:
    -Kredit aufgenommen, Restschuld, Kreditzins (viell. ist der schon sittenwidrig?)
    -Laufzeit
    -Sparbuch, was ist schon drauf, was soll noch
    -was hast du monatl. übrig um abzuzahlen oder andersweitig anzusparen.
    -andere asset? die du verhökern kannst?


    Dir kann nur geholfen werden, wobei wir keine Schuldnerberatung sind, wenn wir Zahlen haben. Ohne labbern wir nur rum. Auch wenn dich viele hier zerfetzen werden (ich am liebsten auch) wie doof du sein konntest. Da mußt du durch. Fakt ist: dein Kreditgeber und die Bank werden dir NIE helfen, die ziehen dir lebendigen Leibes die Haut ab.
    ABER! Du hast nun die einzigartige Chance hier was zu LERNEN. Viele von uns hier wären froh gewesen, wenn sie schon mit 20 gewußt hätten wie der Hase läuft. Du bist also unendlich im Vorteil, für die Zukunft. Nutze das Wissen und gib es weiter, an Familie, Freunde u. Bekannte.
    Also Hosen runter.


    Gruß
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Mir ist eben beim weiter lesen eingefallen,das ich och mal so ein dingens hatte.
    Auch bei der DB.
    10 Jahre feste Laufzeit.Und nicht Kündbar.
    Aber bei Soziale Härtefälle müßen (kann Bestimung)sie die Verträge Kündigen,und dir dein Sparguthaben auszahlen.
    So war es bei mir damals.Aber bei der Schaltertussi war nichts zu machen.
    Ich mußte meinen Sachverhalt den Chef von der Niederlassung es noch mal genau erklären.Und er kam dan wie gesagt,mit so ein Härtefall gequatsche an.
    Einen Tag später durfte ich mein Geld abheben bis auf einen Pfennig.der mußte drauf bleiben.Aber warum der da bleiben sollte,habe ich dan och nicht mehr gefragt :D


  • 30% sind es nicht ganz. ehe 15.


  • Du bist IMHO noch einen Schub besser: 9 Beiträge KOT & eine Bewertung, die ihres Gleichen sucht!


    Liest du auch die Kommentare von mir & kannst etwas zu deren Qualität aussagen? Schätze nicht. [... edit. Derart persönliche Anfeindungen haben zu unterbleiben. MbG DMR]


    Silberneuling klipp und klar zu sagen, dass er das Sparbuch abschreiben kann & die europäischen Banken EBEN NICHT besser stehen als die amerikanischen reicht doch als Antwort auf seine Frage!
    Oder meint hier jemand, dass die Beweihräucherung damaliger Handlung effektiv unterm Strich ein verändertes Ergebnis (Sparbuch ausgezahlt) erreicht. Ein Sparbuch, welches erst nach 5 Jahren verfügbar ist, schließ man einfach nicht ab - dabei bleibe ich - egal ob Krise oder keine Krise (4% Zinsen bei durchschnittlich 9% Inflation - man man man...). Allerdings ist es okay, da er Schüler war und wahrscheinlich noch sehr jung. Aber wir sind hier wegen dem Sparbuch und nicht für Lobeshymnen auf infantile Fehlentscheidungen! Die bringen nämlich nix... ;)

  • ...Hier scheint es irgendwie... dass wir nahe am Abgrund stehen... Man könnte ja meinen...


    ...Man kann sowas auch herbeireden... Wollt Ihr das wirklich...? ?(


    Silberneuling. Was du machst musst du selber entscheiden. Informier dich nochmals. Wenn du prozentual nicht viel von deinem Sparpotential einzahlen musst, macht es vielleicht Sinn weiter einzuzahlen. Alles auf EM setzen ist wohl auch verkehrt! Gibts bei euch so was wie Verbraucherschutz, Schuldenberatung oder sonstige Organisationen die dich beraten? Oder vielleicht mal den (interessierten?) Medien erzählen...


    Von deiner Panik profitiert wohl GB am meisten...


    Entschuldigung. Ist nur meine Meinung.


    Zitat

    Original von Mehlwurm
    ... Silberneuling wurde schlecht beraten (ist aber nicht seine Schuld, so geht es vielen).


    Wenn man sich von einer Bank/ Versicherung beraten lässt, hat man tatsächlich schlechte Karten. Je weniger so Zeugs, desto besser, lautet meine Devise.


    Im heutigen Leben sollte man wohl sehr flexibel bleiben und immer wieder mal die Angebote vergleichen.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    30% sind es nicht ganz. ehe 15.


    ProAurum-Preis gestern war:
    1 Unze Amer. Eagle (zu je 20 Stk.) Ankauf 13,80 Verkauf 16,59


    Macht 20,2%. Versand kommt noch oben drauf. Bei anderen Händlern oft noch teurer, wenn billiger, ist meist auch der Rücknahmepreis geringer oder es wird gar nicht wieder aufgekauft.


    20 Stück für einen Schüler sind schon eine Menge, bei geringeren Stückzahlen wird der Spread noch höher.


    Realistisch ist unter einem Spread von 30% in Kleinmengen nix zu bekommen.


    Die 15% bekommst Du nur, wenn Du mehrere Kilo abnimmst, vielleicht auch mit viel Glück mal in Ebay (dafür aber das volle Risiko).

  • Zitat

    Original von Mehlwurm
    Das ist doch Unsinn. Ich nehme einen Kredit auf und anstatt ihn zu tilgen, zahle ich auf ein Sparbuch ein?


    Lies doch mal die vorangegangenen Postings. Habe doch geschrieben, dass 60% aller Studenten und Meisterschüler in dieser Klemme stecken. Das ist das momentan gängige Studienfinanzierungsprogramm, ohne reiche Eltern geht gar nichts anderes !!!

Schriftgröße:  A A A A A