Ich hätte da mal die eine er andere Frage an Mitmenschen die selbstständig sind oder an jene, die welche kenne oder an andere die einen Einblick in die wirtschaftliche Situation Ihres Arbeitgebers haben.
Ich persönlich bin selbstständig und habe seit ca Anfang 2007 einen prozentualen Abschwung zu erleben, der sich seit Anfang 2008 weiter beschleunigt hat.
Momentan liege ich so bei ca 30 - 40 % Einbußen zum Vorjahr, was sich natürlich sehr bemerkbar macht. Dabei registriere ich das es monatlich immer schlimmer wird, so das ich vermutlich im Sommer bis Ende des Jahres eine Firma schließen werde und das ganze als Einzelunternehmen weiter betreiben werde.
Als ich gestern bei meinem Autohändler saß und einen neuen Wagen bestellte ( mit einer Leasingversicherung, so das die Versicherung die Raten bei Schließung des Unternehmens weiter zahlt ) , erzählte mir mein Verkäufer des Vertrauens, das seit Anfang 2008 der Absatz an Autos an Privat Leute komplett eingebrochen ist.
Ein weiterer Bekannte, er arbeitet in einer großen Spielbank, erzählte einem anderen Bekannten, das der Umsatz seit Anfang2008 um ca 45% eingebrochen ist und dem zu folge natürlich auch der Gewinn. Das könnte man allerdings noch auf das Nichtrauchergesetz schieben, allerdings habe ich bis heute nicht verstanden warum Wirt mit diesem argumentieren, denn ich kenne keinen, der Nur zum rauchen in die Kneipe geht.
Mich würde Interessieren, wie es bei Euch aussieht, natürlich keine Zahlen, sondern Angaben in % reichen vollkommen aus und in welchen Bereichen bzw Branchen Ihr tätig seit.