Da ich davon ausgehe, dass auf mittlere Sicht (>2015...2020) in großen Städten im Wesentlichen nur mehr Elektroautos zum Einsatz kommen werden, mit entsprechenden Infrastruktureinrichtungen (wie z. B. Plug-In-Steckdosen in jedem Parkhaus), wird die entscheidende Frage sein, wie die Elektroenergie in diesen Fahrzeugen gespeichert wird. Eine Möglichkeit sind hoch wirksame Lithium-Ionen-Batterien.
Eine weitere erforderliche Einsatzmöglichkeit für Speichermedien liegt im Bereich der regenerativen Energien, d. h. Solar- und Windkraft. Hier wird neben der Speicherung auch der Glättungseffekt im Gesamtnetz interessant. Solaranlagen müssen im Prinzip für die Nacht Energie vorhalten, bei Windanlagen steht mehr die Kappung der Spitzen im Vordergrund. Da für mich die Uhr des Ölzeitalters abläuft, wird an diesen Technologien kein Weg vorbeiführen; Kernfusion oder Schauberger-Thesen halte ich vor Mitte des kommenden Jahrhunderts für nicht umsetzbar.
Wenn man davon ausgeht, dass sich dieser Trend etablieren wird, dann wird ein Investment in Lithium, welches sehr selten auf der Welt vorkommt, durchaus eine interessante Sache. Meine Frage lautet daher:
- Welche Unternehmen bauen dieses Element ab
- Wo sind namhafte Hersteller von Speicherelementen (Batterien). Hier meine ich eher kleinere Unternehmen mit solider Kapitalbasis und gutem Unternehmenskonzept, keine Konzerne
- Gibt es bzgl. Lithium politische Restriktionen (Verwendung in Nuklearwaffen)?
Kann jemand hierzu eine Antwort geben?