• Zijin Mining übernimmt Neo Lithium
    China's Zijin Mining to acquire Neo Lithium in $737 million deal

    Zitat

    Zijin has agreed to buy Argentina-focused lithium company, Neo Lithium at a price of C$6.50 per share in cash, the companies said in a joint statement.
    The offer represents a premium of over 18% to Neo Lithium’s last close of C$5.49 on Friday.

    saludos

  • oh gott und dann senkt sich das halbe Dorf wieder [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]




    https://www.deutschlandfunkkul…-gemeinschaft-in-100.html


    Auch wieder DLF

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

  • Moin moin,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nie mehr Lithium: Der Salz Akku 2.0 verändert alles!


    229.675 Aufrufe - 23.10.2022, Quelle mit den Kommentaren


    Ab Minute 5:40 geht es um die Natrium-Ionen Batterie. Vorher viel Blabla.


    Was haltet ihr davon?


    Das Natrium Ion ist vor allem viel größer als Lithium Ion. :hae:


    Angeblich haben BMW, Tesla und VW die Dinger schon bei Catl, dem größten Batteriehersteller bestellt, sagt er gleich am Anfang.



    LG Vatapitta

  • Ab Minute 5:40 geht es um die Natrium-Ionen Batterie. Vorher viel Blabla.

    das video nach 7 min bla.. beim sport abgeschaltet.


    hier hast du etwas zum thema:


    CATL new patent allows anode-free sodium-ion battery density to go above 200Wh/Kg
    https://carnewschina.com/2022/…ity-to-go-above-200wh-kg/


    CATL Will Mass Produce Sodium-Ion Batteries in 2023
    https://www.nextbigfuture.com/…on-batteries-in-2023.html

    CATL Showcases All-scenario Battery Solutions and Services for Commercial Applications at IAA Transportation 2022
    https://batteriesnews.com/catl…-iaa-transportation-2022/

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal wieder zum Thema Natrium-Ionen-Akku, das scheint ja zügig voran zugehen.


    Ich höre ab und zu mit halbem Ohr diesen Batterie-Podcast: https://www.youtube.com/playli…kleE6xbAP--2lgbj4QDb2dmUo. Demnach ist tächlich bereits eine erste Generation in der Fertigung mit vielversprechenden Daten. Sorry, habe mir keine Details gemerkt. Es wurde m.E. eine Firma Natriumenergy erwähnt.


    Es wird wohl nicht so sein, daß bereits morgen keiner mehr Lithium braucht, aber es fühlt sich danach an, daß die Natrium-Technologie echtes Potential hat. Wieviel genau, speziell auch beim Preis/kWh, muß sich zeigen.


    Lohnt sich allemal, das mitzuverfolgen.

  • Oder Lithium wird morgen doch noch gebraucht?


    Ein kleines Land im nahen Osten macht sich jedenfalls ernsthafte Sorgen über ein großes Land, in welchem (nach Chile) die ergiebigsten Lithium-Vorkommen entdeckt wurden. Ungünstigerweise kooperieren mit diesem Land auch noch andere Staaten und es sind keine EU-Staaten und auch nicht die USA :huh:


    Lithium das neue Öl: Bedeutung des weltweit zweitgrößten Vorkommens im Iran:


    https://tkp.at/2023/06/16/lith…ssten-vorkommens-im-iran/

  • Da gibt es auch ein riesiges Vorkommen im Kongo. Ein australischer Explorer hatte vor Jahren begonnen Bohrungen zu machen um festzustellen wieviel von dem Zeug dort abgebaut werden kann. Die wollten dann mit europäischen Firmen bzw. amerikanischen Firmen zusammenarbeiten um diese riesige Lagerstätte auszubeuten. Leider hat sich niemand gefunden der dort investieren wollte. Die Chinesen sind sofort auf den anfahrenden Zug aufgesprungen und werden wohl das Geschäft mittelfristig an Land ziehen. Der Westen hat mal wieder gepennt.

  • Jetzt holt die Natrium-Ionen-Batterie auf (ingenieur.de)

    27.10.2022

    Natrium-Ionen-Batterien liegen gut im Rennen. Sie brauchen, anders als Lithium-Ionen-Batterien, weder Kobalt, dessen Abbau oft unter menschenunwürdigen Bedingungen stattfindet, noch teures Lithium. Der Verzicht auf die Gewinnung dieser beiden Elemente würde auch die Emissionen an Kohlenstoffdioxid (CO2) senken, denn Bergbau ist energieintensiv. ... Da sie nicht brennen können seien sie auch ein Beitrag zur ...sicherheit, ... CATL setzt auf ... Preußisch Weiß [als] Elektrodenmaterial ... Nach dem, was bisher bekannt ist, haben diese Batterien pro Volumeneinheit eine geringere Kapazität als Lithium-Ionen-Batterien. Das könnte allerdings durch die Schnellladefähigkeit kompensiert werden. Zudem spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle. CATL will seine Batterien zu einem Preis von 30 US-$/kWh anbieten. Derzeit liegt er für Lithium-Ionen-Batterien laut Statista bei 92 US-$; ...

    Mal schauen wie es den Lithium-Geldablegern in 5 oder 8 Jahren ergeht?

  • Moin moin,


    da dies mein erster Beitrag ihn Bezug auf Lithium ist, kann es sein, dass der Inhalt schon an anderer Stelle gepostet wurde.


    Der Preis für Lithium ist deutlich zurück gekommen und ich vermute, dass nur große, schon profitable Produzenten eine gute Wahl sind. Wer jetzt noch ein Projekt entwickeln und bauen möchte, hat viel höhere Kosten, was sich auf die Profitabilität negativ auswirken könnte.


    Durch Zufall bin ich auf PLS - Pilbara Minerals gestoßen. PLS ist auch vor Albemarle die größte Position im entsprechenden Sprott ETF. Bevor jemand in irgendetwas anderes sein Geld steckt, lohnt ein Vergleich. - Das Bessere ist der Feind des Guten. Die Gewinnung und Herstellung von Lithiumcarbonat ist ein durchaus komplexer, anspruchsvoller und entsprechend teurer Vorgang.


    Top-Beteiligungen 15 - Daten per 31. August 2023


    PILBARA MINERALS LTD - 12,73 %

    ALBEMARLE CORP - 12,34 %

    INDEPENDENCE GROUP - 11,72 %

    SOCIEDAD QUIMICA Y MINERA DE CHILE - 11,71 %

    LIVENT CORP - 8,61 %

    MINERAL RESOURCES LTD - 5,91 %

    LIONTOWN RESOURCES LTD - 5,76 %

    LITHIUM AMERICAS CORP - 5,29 %

    SIGMA LITHIUM CORPORATION ORD - 4,75 %

    GANFENG LITHIUM CO LTD ORD - 4,42 %

    PIEDMONT LITHIUM LTD - 2,37 %

    TIANQI LITHIUM CLASS H ORD SHS H - 1,91 %

    SAYONA MINING LTD - 1,76 %

    STANDARD LITHIUM LTD ORD - 1,65 %

    LATIN RESOURCES LTD - 1,60 %


    Gesamtgewicht der wichtigsten 15 Beteiligungen aus 26 - 92,53 %


    Die m. E. wichtigsten Fragen sind:

    1) Wieviel ist in 2022 vom Umsatz als Ertrag übrig geblieben?

    2) Wieviele Schulden hat das Unternehmen?

    3) Gibt es Potential zur Erweiterung?

    Das Letztere senkt die Kosten, da ein großer Teil der Infrastruktur schon vorhanden ist.



    LG Vatapitta

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ne aktuelle Meinung zu Lithium ?


    Batterie / Stromspeicherung und E-Mobilität haben ja eigentlich Zukunft.


    Ist da evtl. ein Turnaround in Sicht ?


    "Der Aktionär" meinte dazu im März:


    Lithium – das „Weiße Gold“

    „Das Öl des 21. Jahrhunderts“ – so bezeichnen Analysten mittlerweile einen Rohstoff, der streng genommen gar kein Energierohstoff ist, sondern ein Leichtmetall: Lithium. Doch in Sachen Bedeutung läuft Lithium dem Öl tatsächlich gerade den Rang ab. Ohne Lithium geht nichts in der Stromspeicherung. Elektromobilität ist ohne den Rohstoff nicht denkbar. Die schlechte Nachricht: Verzeichnete der Markt noch vor wenigen Jahren ein Überangebot, so ist Lithium jetzt knapp. So knapp, dass die Preise einen neuen Rekordwert erreicht haben. Die gute Nachricht: Anleger können davon profitieren.

    Steigende Preise bedeuten für Lithiumproduzenten steigende Gewinne. Und ein Ende dieses Trends ist nicht absehbar. Das Analysehaus Morningstar prognostiziert, dass die Nachfrage das Angebot sicherlich noch in den kommenden fünf Jahren übersteigen wird. Konkret wird eine Steigerung von unfassbaren 637 Prozent bis 2030 vorausgesagt. Das wiederum bedeutet, dass die Preise für Lithium in den kommenden Jahren gut unterstützt bleiben. Autobauer und Batteriehersteller werden zu lang laufenden Verträgen gezwungen. Wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist, bedeutet dies auch: Die Versorgungssicherheit ist gefährdet und die Unternehmen sind gewillt, höhere Preise zu zahlen, um die Produktion von Batterien und Elektroautos nicht zu gefährden.

    Die Lithiumproduzenten verdienen prächtig in diesem Umfeld. Um die steigende Lithiumnachfrage zu bedienen, sichern sie sich die aussichtreichsten Lithiumprojekte, die auf dem Markt sind. Vor allem chinesische Konzerne konsolidieren aktiv den Markt. Das führt zu einer ganzen Reihe von Übernahmen und Übernahmeschlachten. Zur Freude der Anleger. Schließlich mündet dies alles in steigende Kurse. Und das bedeutet hohe Gewinne.


    Gruss und schönes Wochenende: John.

  • Ich halte von der staatlichen E-Mobilität nichts. Das ist großteils noch unausgereifter Schwachsinn. Wenn etwas knapp ist, bestimmt der, der es hat den Preis und er lässt sich dann zu garnichts zwingen. Das mal vorab.


    Lithium ist aus einem ganz anderen Grund wertvoll. Für fast jeden von uns. 1 Milligramm Lithium je Tag, das sind etwa 7 mg LiCL ist gut für den Körper und für das Gehirn. In Manchen Gegenden nimmt man es automatisch zu sich, in anderen Gegenden nicht. Bis zu 10 mg Lithium/Tag sollen angeblich unschädlich sein, aber wenn 1 mg reichen, ist 1 mg das rechte Maß.


  • Die Lithiumproduzenten verdienen prächtig in diesem Umfeld. Um die steigende Lithiumnachfrage zu bedienen, sichern sie sich die aussichtreichsten Lithiumprojekte, die auf dem Markt sind. Vor allem chinesische Konzerne konsolidieren aktiv den Markt. Das führt zu einer ganzen Reihe von Übernahmen und Übernahmeschlachten. Zur Freude der Anleger. Schließlich mündet dies alles in steigende Kurse. Und das bedeutet hohe Gewinne.

    Das wirkt irgendwie nicht recht aktuell. Der Lithium-Preis ist um gut 5/6 gefallen... zur Freunde der Anleger? Steigende Kurse?


    Man kann natürlich darüber nachdenken einzusteigen, wenn man das für Einsteigspreise hält, aber ich lasse die Finger davon.


    Lithium - Futures Contract - Preise | 2017-2024 Daten | 2025-2026 Prognose

Schriftgröße:  A A A A A