Aktien - wie lernt man von Warren Buffet?

  • Ich habe in einem Interview mit ihm gelesen, dass er immer nur soviel für eine Aktie bezahlt wie die Firmenaktie tatsächlich wert ist. Und dass er nur unterbewertete Aktien von alteingesessenen Firmen kauft mit Potential nach oben.


    Frage: wie analysiert ein Nicht-Fachmann (wie die meisten von uns) den Wert einer Firma?. Klar, man kann die Bilanz lesen bei Aktiengesellschaften. Aber weiss man, ob die gefälscht ist? Außerdem muss ich zugeben, dass ich kein Fachmann bin und über eine Jahresbilanz mich ausserstande sähe den Wert einer Aktie dieser Firma zu ermitteln. Wie macht der Mann das, dass er sogar aus der Finanzkrise noch mit schwarzen Zahlen hervorgeht??? ?)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    3 Mal editiert, zuletzt von Echse ()

  • Ich glaube, weder dir, noch mir, würde es schwerfallen Zukunftsmärkte zu benennen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren ein starkes Wachstum generieren. Z.B. im Artikel von Heute: http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=7540 wurde ein solcher Wachstumsmarkt erwähnt. In diesen Märkten die besten Firmen zu finden, dazu gehört schon ein wenig Recherche, aber ist auch nicht das Problem. Wobei Buffet, soweit ich weiß, sich eigentlich eher das Management und die Märkte anschaut, als die Bilanzen. Aus der Bilanz ist weder das Potiential des Management noch das des Marktes herauszulesen. Das was uns "kleinen" Anlegern am meisten mangelt, ist die Geduld und das Vertrauen in die von uns einmal getroffene Entscheidung. Es ist ähnlich, wie beim Invest in Silber oder Gold. Du kaufst heute 50 Kilo da oder 1 Kilo dort und schaust in 5 Jahren nach, ob sich dein Kauf gelohnt hat.

  • Ich glaube, dass heutzutage völlig neue Qualitäten gefordert sind. Die Alten Profis werden fallen.
    Rechnen war in der Vergangenheit sehr profitabel... aber heutzutage muss in die Zukunft schauen können... und die wird einiges anders als sich die heutigen Buffett's vorstellen...





    Good Night

  • Nur gut es den Profis nicht anders ergeht als den "Normalos". Aber er wusste was auf ihn zukommt und zieht auch hier noch einen Vorteil 8)

    Naja, es zeigt, dass auch hochgejubelte Finanzgenies nicht imun sind. Der China-Mann wird sich vielleicht noch irgendwann in den Hintern beissen, dass er für sowas Papier ausgegeben hat. :wall: Aber so sind se halt - die Schlitzies.

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

    Einmal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Kann man von Buffet noch lernen?


    Würde Buffet mit kleinen Beträgen in Deutschland an der Börse richtig Kohle machen? Könnte er nochmal das gleiche Vermögen anhäufen wenn er länger leben würde?


    Die Welt hat sich verändert.

  • Anzugpunk
    sicher kann man von Buffett lernen....seine gewonnenen Erfahrungen sind unschätzbar.
    Heute würde er seine damaligen Erfolge mit den gleichen Methoden nicht wiederholen können...es sind andere Zeiten.
    Selbst die Geschäfte die er heute tätigt sind nicht mehr so erfolgreich wie früher weil ihm....in seinem Alter die unbedingt notwendige Risikobereitschaft fehlt.
    Im Alter wird man zwangsläufig vorsichtiger und zögerlicher.....von Ausnahmen abgesehen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • naja, m.E. lassen sich die wesentlichen Lehren kurz zusammenfassen und gut verallgemeinern:


    1. investiere nur in Märkten, die du verstehst;


    2. investiere nur in Einzelwerte, die du verstehst und deren zukünftiges Potential sowie wahren Wert sowie du abschätzen kannst;


    3. investiere nur dann, wenn dieser Wert höher ist als der Preis, den du bezahlen mußt.


  • Das mit Buffett ist normal.....wenigstens ist er ein reicher alter Mann.
    Heutzutage machen die das Big Money, die physisch in Silber investieren.


    Aber auch mit den Aktien der grossen Goldproduzenten wäre er viel besser gefahren als mit seinen grossen Bankwerten à la Wachovia. Seinen physischen Silberberg hat er ja auch völlig zur Unzeit abgestossen - ein erster Riesenfehler.
    Sein Hauptinvestitionsmodell ist für den vollkommen ausgereizten Aktienmarkt von heute nicht mehr anwendbar. Er hat sein Geld ja vor allem mit Standard-Werten wie Coca Cola und anderen Dow-Aktien gemacht, indem er nach dem frühen Kauf einfach jahrzehntelang zugewartet hat.


    Buffett ist ein kluger, sympathischer Kopf, dem nun die Zeit davonläuft, aber es gibt viele andere US-Milliardäre, deren gesamtes Denken völlig überholt ist, was sie einfach nicht wahrhaben wollen, z.B. der über 90jährige Kirk Kerkorian. Der hatte sein Vermögen ganz anders als Buffett in Las Vegas gemacht und setzt nun schon seit längerer Zeit auf US-Automobilfirmen.
    In diesem Alter mag das persönlich völlig gleichgültig sein, interessant ist es aber zu sehen, dass die Investionsideen aus der Blütezeit des US-Kapitalismus vorerst einmal nicht mehr viel taugen. Eine lange Party ist zu Ende.


    grüsse
    auratico

  • Als nächstes kauft er wohl ukrainische Staatsanleihen, da gibt's sogar über 27 % p.a. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A