Aktien - wie lernt man von Warren Buffet?

• Man muss sehen, dass Buffet nicht einfach Aktien kauft, sondern meist gegen eine satte Dividende von 10..15% p.a. langfristig investiert. Der Aktienkurs auf die naechsten 5 Jahre ist da voellig unerheblich, entscheidend ist nur, dass er am Ende der Laufzeit sein Geld wiederbekommt (aber in seinem Alter wird er sich da nicht so grosse Sorgen mehr machen).

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Man muss sehen, dass Buffet nicht einfach Aktien kauft, sondern meist gegen eine satte Dividende von 10..15% p.a. langfristig investiert.

Ja, er fährt sozusagen zweigleisig. Das Problem ist daher auch eher bei den einfachen Nachahmern angesiedelt, die diese Schiene i.d.R. nicht zu fahren vermögen und nur auf die Aktien setzen können [Ausnahmen mal abgesehen], denen bleibt dann nur noch der Kurs.

Wünsche ....

einen goldigen Tag

Tut

• oder: Nicht alles was glänzt ist auch Gold!

Zitat

Für die Anleger hat Buffett keine positive Nachricht: "Wir gehen davon aus, dass die Wirtschaft das gesamte Jahr 2009 in Trümmern liegen wird. Vielleicht dauert diese Phase aber auch länger", ..

Gerade im Fall von ConocoPhillips gesteht Buffett Fehler ein: "Ich habe zu Hochzeiten des Ölpreises ein großes Aktienpaket des Unternehmens gekauft. Den dramatischen Einbruch der Energiepreise habe ich nicht vorausgesehen. Da lag ich völlig falsch", schrieb Buffett. Zudem bereut er den Einstieg bei irischen Banken. http://www.ftd.de/unternehmen/…%E4sst-Federn/480714.html

Aber zugute halten muss man dennoch, einige private Geschäfte laufen gut bei ihm, jedoch für Nachahmer nur bedingt geeignet. Blind seinen Schritten folgen kann herb danebengehen.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Warren Buffett kokettiert sehr gerne. Er ist nicht dumm. Als Frontrunner von Berkshire Hathaway hält er sein Imperium und vor allem seinen Partner Charlie Munger schadlos.
    Warren bezeichnete selbst den Kauf des Mantels von Berkshire Hathaway (ehem. Textilunternehmen) als seinen bis dato größten Investmentfehler. Wer sich mal mit den Anlagegrundsätzen von Warren auseinandergesetzt hat, wird wohl festgestellt haben, dass er seinen Grundsätzen wie z.B. "kaufe nur was du verstehst", oder "halte nur wenige Unternehmen in deinem Portfolio" nicht lange treu bleiben konnte. Ein solch großes Vermögen wie das von Warren hat natürlich einen Anlagenotstand.

Wenn ich könnte, würde ich aber gerne mit ihm tauschen! [smilie_happy]

Gruß
    white knight

"Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]

Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

• Offizieller Beitrag

Mhhh, ganz schön happig auch für eine Ikone. ;)

"... Feb. 28 (Bloomberg) -- Warren Buffett’s Berkshire Hathaway Inc. posted a fifth-straight profit drop, the longest streak of quarterly declines in at least 17 years, on losses from derivative bets tied to stock markets.
    Fourth-quarter net income fell 96 percent to $117 million, or $76 a share, from $2.95 billion, or $1,904 a share, in the same period a year earlier, the Omaha, Nebraska-based firm said in its annual report....

Berkshire shares have fallen 44 percent in the past year as the value of the firm’s top equity holdings dropped and losses increased on the derivatives. Nineteen of the top 20 stocks in Berkshire’s U.S. portfolio declined last year...."

http://www.bloomberg.com/apps/…d=aO.dAwhtKlAw&refer=home

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• The Elliot Wave Financial Forecast vom 04. Dezember 2008 (Prechter-Publikation):

Zitat

Aber EWFF warnte seine Abonnenten in den letzten Monaten vor der zunehmenden Verwundbarkeit und jetzt gibt es Hinweise darauf, dass selbst der unaufhaltsame Herr Buffett sinkt. Der Leitartikel "Ich kaufe", den er im Oktober 2008 für die New York Times schrieb, scheint ein Fehltritt zu sein; falls unsere Analyse der Wellenstruktur des Marktes zutreffend ist, wird sie als schlechteste volkswirtschaftliche Wette in die Geschichte eingehen. Sein Rockstar-Status, sein Bemühen, bullishe Stimmung zu Verbreiten und ein erster fünfwelliger Abstieg der Aktie von Berkshire Hathaway sprechen sehr dafür, dass es mit Buffet und mit der Börse insgesamt weiter bergab geht

Und solche Empfehlungen gab es auch:

http://kolumnen.boerse.de/Prof…8_%E2%80%93_2009/36435069

http://www.finanzen.net/nachri…_Panik_Panik_Panik_792478

Zitat

Auch die Qualitätsaktien, die wir am 30.09.2007 vorgestellt hatten – Berkshire (WKN: 900567), Procter & Gamble (WKN: 852062), Nestlé (WKN: A0Q4DC) und Johnson & Johnson (WKN: 853260) haben sich relativ gut gehalten.

Zitat

Auch eine ING Groep (WKN: 881111) wird zu Unrecht in die Sippenhaft der Finanzbranche genommen. Das Unternehmen hat kein Investmentbanking, ist stark im kostengünstigen Direktbanking, ist ein global aufgestellter Vermögensverwalter und notiert derzeit bei einem KGV von 3,7 und einer Dividendenrendite von 12,5 Prozent! Sixt Vorzüge (WKN: 723133) liegen bei einem KGV von 3,5 und einer Dividendenrendite von 10 Prozent. Wahnsinn!

Performance ING-Group seit 13.10.: Von ca. 12 auf ca. 4 EUR ...

Prechter in "Besiege den Crash": "Besitzen Sie grundsätzlich keine Aktien"

• the longest streak of quarterly declines in at least 17 years, on losses from derivative bets tied to stock markets.

Hat Warren die "derivative bets" nicht mal "finanzielle Massenvernichtungswaffen" genannt ?)

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Zitat

Mit verzweifelten Durchhalteparolen wendet sich Warren Buffett in einem Brief an Investoren: "Die besten Tage Amerikas liegen noch vor uns". http://www.mmnews.de/index.php…lles-wird-wieder-gut.html

Bei den Ergebnissen zuletzt, angebracht, sicher auch schon eine Vorbereitung auf den ersten Quartalbericht 2009. Besser wird der wohl auch nicht ausgefallen sein als das Schlussquartal 2008. ;(

Mal sehen wie lange seiner Einschätzung nach der "Wirtschaftsschlamassel" dauert, er spricht bereits schon von Jahren !

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Bei den Ergebnissen zuletzt, angebracht, sicher auch schon eine Vorbereitung auf den ersten Quartalbericht 2009. Besser wird der wohl auch nicht ausgefallen sein als das Schlussquartal 2008. ;(

Sein jaehrlicher Report an die Investoren klingt eher wie eine Kapitulation als Durchhalteparolen. Schwacher Trost ist Buffets Verweis auf sehr langfristige Entwicklungen aber das Eingestaendnis dass Buffet den langfristigen Markt fuer nicht (mehr) berechenbar haelt, ist wohl schon sehr deutlich. Buffets langfristiger Optimismus scheint hier nachhaltig gestoert. Schockierend auch seine Einschaetzung fuer 2009, welche er auch fuer weit danach fuer wahrscheinlich haelt.

Take a look again at the 44-year table on page 2. In 75% of those years, the S&P stocks recorded a
    gain. I would guess that a roughly similar percentage of years will be positive in the next 44. But neither Charlie
    Munger, my partner in running Berkshire, nor I can predict the winning and losing years in advance. (In our
    usual opinionated view, we don’t think anyone else can either.) We’re certain, for example, that the economy will
    be in shambles throughout 2009 – and, for that matter, probably well beyond – but that conclusion does not tell
    us whether the stock market will rise or fall.
    [jaehrlicher Report an die Investoren]

Shambles:
    (musste ich nachschlagen)

1.
    a. A scene or condition of complete disorder or ruin: "The economy was in a shambles" W. Bruce Lincoln.
    b. Great clutter or jumble; a total mess: made dinner and left the kitchen a shambles.
    2.
    a. A place or scene of bloodshed or carnage.
    b. A scene or condition of great devastation.
    3. A slaughterhouse.
    4. Archaic A meat market or butcher shop.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Shambles: (musste ich nachschlagen)

1. a. A scene or condition of complete disorder or ruin: "The economy was in a shambles" W. Bruce Lincoln.

1 A Synonym! :thumbup:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Zitat Buffet aus Tollars link:
    "Wegen der sich verschärfenden Rezession und anhaltend schwacher Konjunkturdaten rief Buffett die amerikanische Politik auf, Grabenkämpfe zu beenden und in einer nationalen Anstrengung die Wirtschaft wieder anzukurbeln."

Was das bedeutet kann man sich als Europäer bzw. Weltbürger (ohne U.S.) unschwer vorstellen:
    Sanierung der maroden US Wirtschaft auf Kosten der restlichen Welt, wie gehabt.
    Ich will doch stark hoffen, das diesmal die Rechnung dieser Finanzelite-Kesselratten nicht aufgeht!
    Denen wünsche ich die Pest samt Hühnergrippe an den Hals - vornehm und ausgesucht tolerant ausgedrückt.
    Gerecht wäre es.

Schriftgröße:  A A A A A