Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Lebensmittelvorrat in eigener selbstgenutzter Immo ist dezent angelegt
    Gold, Silber, Platin in angemessener Menge vorhanden
    Wasserzugang sichergestellt
    einige Spirituosen sind eingekellert
    Fremdwährung NOK auch im Schließfach
    ein paar EM Mineneaktien sind im Depot
    und dennoch wartet ein erklärklicher Posten Euronen auf ein sicheres Investment ausserhalb der vorgenannten Klassen.
    Can $ und andere Währungen, die im Zweifel bei GO nichtmehr in "Innland" erreicht werden können (bedingt Flugreise!), scheiden aus.
    Ackerland und Wald ebenso, da ich dazu inkompetent bin.
    Ideen für eine weitere Streuung sind sehr erwünscht.
    Bitte laßt mich mit Solarpaneelen in Ruhe.
    Ich will die Investments ggf. auch wieder in Umlaufgeld zurücktauschen oder zur Not aufessen können.
    Was haltet Ihr von Genossenschaftsanteilen?

  • Hallo,
    super Schweinchen..... Rudi..... man wird gleich neidisch. Sicherlich auch einiges an Arbeit, die da täglich auf euch zukommt. Wenn ihr schlachtet und Schweinehälften verkauft....... schätze hier wäre der eine oder andere Interessent. :-)))


    Ich bin bisher noch nicht über meine verpackten Kaninchenställe hinausgekommen, die ich mir in einem Panikanfall zugelegt habe. Nicht so wild.... nur für 2 Kaninchen. :-))) - Die Tomaten bringen aber einen sehr netten Ertrag. Nun gibt es täglich Tomaten..... Na ja.... jedenfalls minimale Kenntnisse sind inzwischen vorhanden. Oh, Paprika und Aubergine sind riesig, haben aber erst jetzt Blüten. Kommt mir ein bißchen komisch vor. Na schaun wir mal was daraus wird.


    Ocjm,


    lege dir halt noch einen Dieselgenerator zu (Hatz aus Bundeswehrbeständen z.B.) oder ein Blockheizkraftwerk mit dem du gleichzeitig Strom erzeugen kannst. Ansonsten würde ich dir doch zu 2-3 Hochleistungspanelen raten, ggf. in Kombi mit nem Windrad (gibt auch da bereits ganz nette Sachen für Private) und den flüsterleisen Brennstoffzellen von efoy. Die gibt es jetzt für Private bis zu 2,2 KW. Die neuen Womos und kleinere Yachten sind damit ausgestattet. Die Brennstoffzellen sind wirklich das Beste, was es derzeit gibt. Allerdings nicht billig und nach einer gewissen Lebenszeit läßt die Leistung nach. Dafür gaaaaanz leise und daher für Notfälle wirklich geeignet. Wie bereits mehrfach geschildert, gibt es die auch gebraucht bei ibäääh. Und weils gar so scheee is, kannst du dir dann gleich noch ne 12 V Notbeleuchtung installieren (falls du die nicht schon hast) und schauen wie du das Thema „Toilette“ behandelst, wenn der „Saft“ tatsächlich mal weg sein sollte. Batterien sollte man meiner Ansicht auch haben. Zumindest eine davon auch noch tragbar. Die neue Gel-Generation schafft bis zu 1.000 Zyklen (mir läuft das Wasser im Munde zusammen).


    Zettel hinlegen und dann immer aufschreiben, was dir einfällt. Wirst das Geld doch noch auf den Kopf hauen können :-))))

  • ocjm


    Meiner Meinung nach fehlt in deiner Auflistung noch die handwerkliche Komonente. Sprich: Werkzeug in guter Qualität und allen Größen, notwendiges Bau- und Reperaturmaterial, Schrauben, Nägel usw.


    Wahrscheinlich hast du dann zwar immer noch einen erkläklichen Posten Euronen, aber zusätzlich (möglicherweise) sehr begehrtes Tauschmaterial für den Ernstfall.

  • ocjm
    Meiner Meinung nach fehlt in deiner Auflistung noch die handwerkliche Komonente. Sprich: Werkzeug in guter Qualität und allen Größen, notwendiges Bau- und Reperaturmaterial, Schrauben, Nägel usw.
    Wahrscheinlich hast du dann zwar immer noch einen erkläklichen Posten Euronen, aber zusätzlich (möglicherweise) sehr begehrtes Tauschmaterial für den Ernstfall.


    Servus ocjm,
    chef's Vorschläge sind gut. Von mir noch folgendes, wenn Du ausreichend Mittel haben solltest, für den Fall, dass man nicht (mehr) aussitzen kann, sondern das Weite suchen muss:
    - (Zugriff auf) Wasserfahrzeug (wenn Fluss in der Nähe) und oder Luftfahrzeug (das ist nun leider wirklich teuer und nur einem betuchten und überzeugten Vorsorgler zu empfehlen)


    Ackerland ist und bleibt in leichten und mittelschweren Krisenverläufen eine gute Idee. Aber sehr schwer zu realisieren, weil
    - es für Nicht-Landwirte zumindest in NRW und BW ab 1 Hektar Flächengröße von den Landwirtschaftsämtern genehmigt werden muss (und nur unter bestimmten Bedingungen genehmigt wird (Schutz der Landwirtschaft))
    - man nur über Beziehungen und Glück überhaupt rankommt - normalerweise wird Familien(erb)besitz nicht verkauft (Ausnahme freilich: neue Länder)
    - es schon etwas aufwändig ist, sich über Bodenrichtwerte, Bodengüte (Wertpunktzahlen) zu informieren, um das Gefühl für einen fairen Preis zu bekommen


    Nicht fehlen sollte, wenn man [b]krasse Entwicklungen [/b]per se nicht ausschliessen will, noch folgender Kleinkram:
    - Hand-held-Strahlenmessgerät(e), hand-held-Solarladegerät(e), Weltempfänger/Kurbelradio (der Semiprofi-Vorsorgler lagert wichtigen Elektrokram natürlich faraday-geschützt)
    - Atemschutzmaske(n) und eine Menge Filter, Schutzkleidung (für sich und Nahestehende)
    - größere Menge Desinfektionsmittel
    - Anstaltspackung Schmerzmittel, Antibiotika (u.U. sich von einem befreundeten Arzt Rezept ausstellen lassen und erst kurz vor Ultimo holen)


    Von Strom-Generatoren halte ich persönlich nichts (aber das kann jeder natürlich anders sehen), weil
    - es entweder Netzstrom gibt (zumindest stundenweise) - und dann ist die Krise nicht besonders heftig und eines Generators bedarf es nicht
    - es keinen Netzstrom gibt - dann wird die Krise so krass, dass ein Generator nicht hilft (sondern eher aufgrund der direkt und indirekt erzeugten Umgebungs-Aufmerksamkeit schadet). Wenn also im Umkreis von einigen Kilometern um die eigene Wohnstätt nicht mindestens 20% der Haushalte einen solchen Generator haben, wird man in einer Stromlos-Krise gut bemerkbar auffallen. Und wenn man dann nicht im noch relativ harmlosen Fall bereitwillig an Nachbarsfamilien mit Kleinkindern abgeben will, wird das nicht sehr lange gut gehen können. Bei längerer Netzstromlosigkeit (mehrere Tage) ist es sowieso aus, weil die Notstrom-Aggregate in den AKWs nur auf einige dutzend Stunden Betriebszeit ausgelegt sind. Kaum zu glauben, aber es ist Fakt, dass AKWs keinen Inselbetrieb fahren können, sich also selbst mit dem nötigen Kühlstrom und Anlagenüberwachungsstrom versorgen können. Wer es nicht glauben mag, forsche bitte selbst nach, denn nur eine selbstgemachte Erfahrung/Erkenntnis wirkt.


    Klar, wenn man völlig abseits im Gebirge, hinter den sieben Bergen oder in einem nicht einnehmbaren Leuchtturm haust, dann ist ein Notstrom-Generator ein Muß. Das trifft aber vielleicht auf 0,1 % der Zivilisten zu.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Einfach mal so hingeworfen, ocjm, weiss ja nicht ob es sich um 1000, 10k oder 100k EUR handelt, ob die Immo eine Wohnung oder ein EFH ist:
    Zigaretten, Tabak zum tauschen
    CHF wenn man auf Papier steht zusaetzlich zu NOK
    Gasherd und Gaskuehlschrank und natuerlich Gasflaschen dazu
    Schuetzenvereinsmitgliedschaft (Training, Training, und nochmals Training) oder Jagdschein oder Sammler.
    2. 'Huette' (Schweiz? Norwegen? ) natuerlich ausgestattet fuer ein Paar Monate ueberleben fuer den Fall einer Flucht
    Privater Jet um auf die Bahamas zu kommen ;)


  • Was haltet Ihr von Genossenschaftsanteilen?


    Damit mache ich seit Jahren gute Erfahrungen. 4% Rendite p.a. Außerdem die Aussicht auf eine bezahlbare Wohnung im Alter (Wohnungsbaugenossenschaft). Brauche ich zwar aktuell nicht, ist aber eine Absicherung auf andere Art, wenn die selbstgenutzte Immobilie nicht möglich oder sinnvoll ist.


    Das Risiko eines "Papierinvestmens" bleibt natürlich. Aber das sind Euroscheine, die auf der Bank liegen, auch.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • ocjm
    Ich finde Genossenschaftsanteile interessant. Bei Energiegenossenschaften gibt es auch ganz nette Dinge. Bin bei mehreren kleineren und sie stellen für mich eher ein erweitertes Netzwerk dar. Verbindungen zu interessanten Menschen sind vielleicht wertvoller als die Verzinsung - wobei die mich nicht stört ;) Zusätzlich ist es ggfs. die Option auf Wohnraum an anderem Ort. Allerdings muss man sich das schon genau ansehen. 08/15-Wohnbaugenossenschaften bringen ihren Mitgliedern nicht viel - da profitiert nur der Verwaltungskopf.

  • ich dachte an mehre Genossenschaften.
    Ein paar Wohnungsbaugenossenschaften und z.B. bei der Sparda usw.
    Hast du da Erfahrungen oder nur bei einer ?


    (sparda bzw) volksbankanteile sind sehr gesucht, da kommst du schlecht oder gar nicht dran, höchstens in zu kleinen mengen,


    bei kleinen volksbanken musst du langjähriger und guter kunde sein, sonst gibts nichts nennenswertes.


    lg


    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Servus,
    ist zwar nicht mein Thema, aber ich meine gelesen zu haben, dass es im Falle einer Schieflage von Genossenschaften eine Nachschusspflicht der Genossen gibt. Wer also so investieren will, sollte sich hier genau bei der jeweiligen ins Auge gefassten Genossenschaft erkundigen und wissend Genosse werden - oder auch nicht.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • ist zwar nicht mein Thema, aber ich meine gelesen zu haben, dass es im Falle einer Schieflage von Genossenschaften eine Nachschusspflicht der Genossen gibt.

    Es kommt auf die Satzung an. Nur wenn dort die Nachschußpflicht enthalten ist, greift sie auch.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • (sparda bzw) volksbankanteile sind sehr gesucht, da kommst du schlecht oder gar nicht dran, höchstens in zu kleinen mengen,

    Das ist für mich jetzt nicht nachvollziehbar. Warum sind die sehr gesucht ? Wenn ich Geld bei einer Bank anlege ist es für mich nicht so schnell verfügbar. Und für 4 %, da habe ich bei EM mehr und kann es jederzeit umwandeln. Bei einer Bank kann es 1 Jahr dauern bis ich mein Geld wieder sehe. Selbst wenn es eine kleine Anlage ist. Ich schenke nichts her. Schon gar nicht einer Bank. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Das ist für mich jetzt nicht nachvollziehbar. Warum sind die sehr gesucht ? Wenn ich Geld bei einer Bank anlege ist es für mich nicht so schnell verfügbar. Und für 4 %, da habe ich bei EM mehr und kann es jederzeit umwandeln. Bei einer Bank kann es 1 Jahr dauern bis ich mein Geld wieder sehe. Selbst wenn es eine kleine Anlage ist. Ich schenke nichts her. Schon gar nicht einer Bank. :D


    Hm, da gab es schon bißchen mehr...
    "Kostenloses" Businesskonto, aber nur spätere Verrechnung und keine Prämie ? Andere Themen Banken betreffend auch hier rein!!!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Das ist für mich jetzt nicht nachvollziehbar. Warum sind die sehr gesucht ? Wenn ich Geld bei einer Bank anlege ist es für mich nicht so schnell verfügbar. Und für 4 %, da habe ich bei EM mehr und kann es jederzeit umwandeln. Bei einer Bank kann es 1 Jahr dauern bis ich mein Geld wieder sehe. Selbst wenn es eine kleine Anlage ist. Ich schenke nichts her. Schon gar nicht einer Bank. :D


    bei den kleinen voba`s gibts ein mal im jahr ein schönes fest in der örtlichen sporthalle mit essen und trinken frei und wie herr tut schon sagt, gibts mehr als 4% zinsen. (wenn der örtliche obermichel nicht gezockt hat ;( )


    btw ich muss die letzten 3 jahre zinsen nachtragen lassen :thumbup:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Ich hab meine "geerbten" Bankanteile verkauft und in Gold angelegt zur Absicherung.


    In die AGB schauen was "Nachschusspflicht" da steht. Wenn so ne kleine Genossenschaftsbank Pleite macht ist so ein Anteil ganz schnell ziemlich uncool wenn man bis zum 10fachen mithaften soll. :hae:

  • Ich hab meine "geerbten" Bankanteile verkauft und in Gold angelegt zur Absicherung.


    In die AGB schauen was "Nachschusspflicht" da steht. Wenn so ne kleine Genossenschaftsbank Pleite macht ist so ein Anteil ganz schnell ziemlich uncool wenn man bis zum 10fachen mithaften soll. :hae:



    hört sich nicht gut an X(
    werd ich mir auch überlegen, wobei nicht alle eier in einem sack ähhm topf korb sein sollten :hae:


    lasst uns lieber zum eigentlichen thema zurückkommen:


    was machen die tomaten :thumbup:


    war heute 2 stunden shoppen in der metro, zum ersten mal ohne die liebe gattin :whistling:


    der jahresvorrat steht 8o

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • was machen die tomaten :thumbup:

    Haben sich bei mir gut entwickelt. Bin jetzt jeden Tag am futtern. Brauche mir zur Zeit wenig Grünzeug hinzuzukaufen. Esse die grünen Sellereistangen (habe ich noch. beim Nachbarn waren die Mäuse dran, alles kaputt. Mangold (fressen die Mäuse nicht), Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse und Maggikraut. Nächstes Jahr will ich noch mehr Kräuter anbauen, die sind sehr pflegeleicht. Die Kräuter kommen bei mir überall ins Essen rein, so brauche ich keine sonstigen Gewürze.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte nur einmal daran erinnern dass gerade der Mais wieder so schön auf den Feldern steht: Mit 3400kCal/kG (= Energie für ca. zwei Tage) ist getrockneter Mais Langzeitvorrat und Energielieferant für den low - Budget Bevorrater.


    Ich habe schon voriges Jahr Mais in der Getreidemühle gemahlen und allerlei damit gebacken / gekocht. Weil da keine Gluten (Kleber) drin sind wird das Zubereitete - z.B. Brot und Kuchen sehr sehr locker. Man kann z.B. auch Polenta und allerlei Leckeres damit kochen.
    Soll das Gebackene mehr Festigkeit bekommen kann man das Maismehl z.B. mit Weizenmehl mischen. Natürlich kann man Mais nicht nur zu Mehl sondern auch zu Gries verarbeiten.


    Man sollte die Maikolben nach der Ernte auf jeden Fall von den Blättern befreien und luftig lagern, bzw. wie früher zum Trocknen an den Blättern aufhängen.


    Hier findet Ihr einige Anregungen was man Leckeres draus machen kann:


    http://www.chefkoch.de/rs/s0/maismehl/Rezepte.html
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/maisgrie%DF/Rezepte.html


    viel Spass


    Markus

  • habe hier zwar nur ein paar Spalier-Obstbäumchen und 15 Meter Wein an einer Hauswand (dieses Jahr keine Kartoffeln wegen Unfall),
    aber man freut sich über jeden Ertrag.
    Also das Beste zu erst:
    Die Spalierapfelbäumchen (aus 2008 ) tragen ganz nett, ca. 15 Äpfel je Pflanze und sind fast erntereif.
    Die einzige Spalierbirne aus 2009 mußte ich leider entsorgen, da nicht angewachsen. Der Ersatz, 4/12 gepflanzt, braucht noch ein Weilchen um anzuwachsen.
    Der Wein hat dieses Jahr so viel Mehltau, dass die Weinbeeren überwiegend platzen. Werde nächstes Jahr wohl spritzen müssen.
    Was mich ärgert, ist dass die Buchsbaumhecke auch ohne diese chinesiche Raupe an fast 5 % der Triebe braun ist und abgestorben zu sein scheint.

Schriftgröße:  A A A A A