Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • ui ui Krösus auf dem Weg zum echten Schwaben :D


    Zitat

    wäre schön, wenn du für diese Aussage den Beweis antreten könntest.


    Schätzelein, Du bist kein Pharao und ich muss mir nix mehr beweisen :thumbup:
    aber besser wäre, Du hättest einen Beweis für Keimfreiheit bei Langzeitlagerung unter besonderer Berücksichtigung von 25kgGebinden

  • Spätzle haben mir zwar auch mal geschmeckt, sind jedoch als Notnahrung ungeeignet, weil tot und gerade dann braucht der Körper mehr denn je Nahrung die voller Vitalität ist.
    Linsen sind dafür schon weit besser, vorallem wenn sie keimfähig sind. Mein Favorit: grüne Mungbohnen.
    Eine Nährstoffpalette die sich sehen lassen kann und ausserdem ruckzuck auch ohne kochen essbar, es braucht nur etwas brauchbares Wasser, was sich mittels mobilem Filter bewerkstelligen lassen sollte.
    Wenn dann kochen und mit Getreide, dann mit braunem oder wildem Reis, die Eiweisswertigkeit steigt enorm an.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Schätzelein, Du bist kein Pharao und ich muss mir nix mehr beweisen :thumbup:


    :hae: 8o :whistling:
    Raus aus den Gräbern!!!
    Naja der richtige Honig wird recht schnell steinhart, aufkochen muss man ihn natürlich nicht, etwas erwärmen reicht schon aus um ihn wieder geschmeidig zu machen, anschließend kristalliert er ja wieder wie zuvor. Man muss ihn ja nicht gleich auf Jahrtausende hin einlagern...ein paar Jährchen hält der aber locker durch, selbst das MHD ist hier auf 2 Jahre angesetzt, richtig gelagert hält er auch weitaus länger.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Seefahrern und Entdeckern des Mittelalters beschäftigt. Wenn ich sehe unter welchen primitivsten Ernährungsumständen diese Menschen Höchstleistungen erbracht haben,


    Was die Historiker Deiner Ausstellung wohl vergessen haben ist
    ==> dass die Seefahrer nicht zu doof zum fischen waren. [smilie_blume]


    Oder dachtest Du ... die von Land aus eingelagerten Vorraete
    ==> die Ihr wahrscheinlich in den Papieren gefunden habt
    waeren schon alles gewesen ? [smilie_blume]


    Halbe Arbeit, halbe Historiker - wen wunderts ?
    ==> In Seefahrerzeiten waeren die Genossen wohl auch nicht mit aufs Schiff gestiegen ; sind ja meist eher sowas wie Stubenhocker (ausser wenns was wertvolles auszugraben gibt ... das nach ner Weile sowieso bei der Kunstauktion landet, spaetestens wenns Museum mal Geld braucht oder der korrupte Direktor das Archiv wildert) ...


    Aber ich will nicht staenkern - vielleicht hat sich ja das HistorikerBusines in den letzten 2 Jahren um 180 Grad gewandelt. :D 8)


    =======================


    Andererseits wird in der Oeffentlichkeit gerne mal vorgerechnet
    ==> wie wenig "Kalorien, Eiweisse und Fett" der Mensch "wirklich nur braucht" ... ...


    Das stellt jeweils eine Rechtfertigung des Staates gegenueber den Notleidenden dar. Diejenigen, welche solche Tabellen erstellen, lassen sichs selber wahrscheinlich 3mal so gut gehen.
    [smilie_denk]

  • Alles bio, alles frisch...

    ...weggeklaut.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • außerdem bilden sich durch langzeitlagerung stoffe, die der gesundheit abträglich sind.


    Hallo Graxx,


    Auch wenn du sicherlich niemandem mehr etwas beweisen musst, würden mich weitere Details interessieren. Welche Inhaltsstoffe entwickeln sich in lange gelagertem Honig, die gesundheitsschädlich sein sollen?


    Das Problem beim Internet besteht für mich darin, dass man zu viele ungeprüfte Infos erhält, die wahr oder unwahr sein könnten, die man aber nach dem Drüberlesen in sein "hab ich mal gehört"-Repertoire aufnimmt. Daraus entstehen dann "Urban Legends", denen ich gerne im Ansatz auf den Grund gehe. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Ist hier schon ´mal einer drauf gekommen sich ein Stück Land/Schrebergarten zu pachte? Alles bio, alles frisch alles vitaminreich und gesund! :) :D


    Grüße GW


    schon lange...kann ich nur empfehlen, aber Zeit sollte vorhanden sein und helfende Hände aus der Familie sind auch vorteilhaft.


    HONIG:


    New honey removes phlegm and is a purgative. One or two year old honey reduces fat and is good for digestion.


    Honey gives strength and power to the intestines. Regular consumption of honey stops the accumulation of toxic elements in the intestines and also kills worms. It is equally beneficial for chronic diseases, chronic constipation, dysentery and diarrhea.


    Honey turns into poison when it is heated. Honey is equal to poison when it is taken with hot conditions, hot weather or hot food. According to Ayurveda one should not take honey with hot milk, hot water and in hot weather.


    http://www.remedyspot.com/cont…ney-According-to-Ayurveda


    ich kenne mich im Ayurveda etwas aus und habe nie gehört, daß älterer Honig toxisch werden kann.


    http://scienceline.org/2007/04/ask-westly-crystallizedhoney/

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Mensch taheth,


    muss´te mit ´ner Winchester in der Gartenlaube aufpassen! ;) :D Da klaut keiner wieder! :thumbup:

    Ich kann schneller und genauer als mit ner ollen Winchester. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • - Wenn alles sooo industrieverseucht ist, was glaubst Du, was Du heute OHNE Kunstdünger und Pestizide bei Dreifelderfruchtwechselwirtschaft auf dem Teller hättest???

    ...und ohne Maschinen... unter'm Strich wohl so gut wie nix, allerdings wäre das auch unfair. Wenn schon, dann muß man auf die Umstände zu den Zeiten zurückblicken, in denen es ging und von dort aus die Brücke zur heutigen Zeit schlagen. Um 1900 kam ein Landwirt auf etwa 10 Personen, heute sind es etwa 150 und da muß man auch noch die Subventionserschleicher, Biospritbauern und Co. mit einrechnen. Darüberhainus war der allergrößte Teil der Erwerbstätigen im Bereich der Lebensmittelerzeugung und Verarbeitung beschäftigt, heute hocken die meisten an Schreibtischen. Außerdem muß man noch berücksichtigen, daß nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch stand und es dann Äpfel, Möhren und Kartoffeln gab, wenn sie reif waren, sowas konnte man damals noch einlagern, würde ich mit dem Industriezeug nicht probieren, wenn ich die Sauerei hinterher selber wegmachen müßte - abgesehen mal von Kartoffeln vielleicht, wobei zu dem Zweck natürlich ein geeigneter Keller vorteilhaft wäre, den längst nicht mehr jeder hat.

  • Salz: Was mich mal interessieren wuerde ... :
    ==> Hat wer eine Analyse von den "82 Elementen" die angeblich in manchen SalzSorten enthalten sein sollen ?


    Oder ist es nur (wahrscheinlich) WerbeGeschwaetz ?


    Im folgenden Link, auf Seite 7, ist die Entstehung der meisten Salzlagerstaetten erklaert ; im wesentlichen sind es ca. 10 Elemente ... nicht 82 ... ; die Zusammensetzung ist meistens ca. gleich . [smilie_blume]
    ==> http://www.uni-bielefeld.de/OS…n/Vorbereitung_Lehrer.pdf

  • Mehr als dummes haltloses Rumgemotze finde ich in Deinem Beitrag leider nicht ...
    Wo sind die Gegenargumente?


    Ueber fruehere Zeiten werden meistens nur Halbheiten erzaehlt. In Deinem Fall scheint es auch so zu sein ...
    ==> Das spielt denjenigen in die Haende, die den Leuten einreden wollen, sie waeren besser versorgt als vor Jahrhunderten.
    ==> ... und keiner haette e. Grund zur Beschwerde ...

  • Ernährung im Mittelalter viel besser als heute


    Zitat

    Die mittelalterliche Diät sei sogar gesünder gewesen als die heute von
    so vielen Ernährungsberatern gelobte Mittelmeer-Diät der alten Römer



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Hallo Argus,


    ich hatte eigentlich alles schon geschrieben, das Problem liegt eher am aneinander-vorbei-Lesen als an meinem Gedächtnis-repertoire ;)


    Stell Dir einfach ocjm mit seinem 25kg-Gebinde vor, womöglich ist das noch aus Plastik, wie er seinen Vorrat in einigen Jahren, ob in guter oder schlechter Zeit, Löffel für Löffel selig lächelnd konsumiert ^^
    Der Honig hat sich vielleicht nicht merklich verändert, aber die Verpackung ist Mist.
    Nicht einmal Honiggläser mit Schraubdeckel sind für langzeitlagerung ideal, denn weder entsteht Vakuum beim Abfüllen noch würden Honigdeckel dieses halten.


    Aber lasst Euch von mir nicht verunsichern, Honig ist allemal besser als Zucker ;)

  • ich hatte eigentlich alles schon geschrieben, das Problem liegt eher am aneinander-vorbei-Lesen als an meinem Gedächtnis-repertoire


    Da ich hier keinen öffentlichen Dissens mit dir austragen will habe ich mir erlaubt dir hierzu eine kleine pn zu schreiben.
    In wie weit dein Geschlecht zu deinem recht eigentümlichen aneinander-vorbei-Lesen geführt hat, vermag ich noch nicht einzuschätzen.

  • In wie weit dein Geschlecht zu deinem recht eigentümlichen aneinander-vorbei-Lesen geführt hat, vermag ich noch nicht einzuschätzen.


    [Blockierte Grafik: http://kekse-board.com/images/smilies/28.gif]
    Dir hetz ich die Laura Himmelreich auf den Hals! Und zum Nachtisch gibt es Alice Schwarzer!

  • och ja, die PN sieht ähnlich aus, und so viele 8o
    ich sperr den mal :thumbup:


    ocjm dass Du nicht richtig liest, stellt man schon daran fest, dass ich nie von meinem Großvater geschrieben habe
    es war mein Vater und er war nicht "angeblich Imker", sondern es war sein Hobby
    seine Hobbies betrieb er mit Akribie, da blieb nichts unentdeckt


    das Problem der Lagerung löste er nicht wie Du durch Verbuddeln :D , sondern durch aufessen, nie hatten wir 25 oder wie Du nun schreibst 50kg Eimer zuhause, schon gar nicht aus Plastik, sondern einige Pfund-Gläser zum Verbrauch, der Rest wurde verschenkt.
    Und wenn Du denkst, Dein Honig ist in Deinem "lebensmittelechten Imkerplastik" gut aufgehoben, so habe ich nichts dagegen.


    und jetzt aber adieu

Schriftgröße:  A A A A A