Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Hab ich in der DDR selbst erlebt, als Butter mal knapp war.Ein Witzbold hat das Schild dann allerdings zum ATA gestellt und jeder Kunde nahm brav 2 Päckchen von diesem ekligen Scheuermittel mit, was sonst niemand haben wollte. [smilie_happy]

[Blockierte Grafik: https://tse4.mm.bing.net/th/id/OIP.GdkJ09UbM4S8OlRcuRgq4gHaKa?w=193&h=272&c=7&o=5&pid=1.7]

Das war weder eklig noch anders negativ. Damit haste noch wunderbar alles Mögliche sauber bekommen. Nutze ich heute noch.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das war weder eklig noch anders negativ. Damit haste noch wunderbar alles Mögliche sauber bekommen. Nutze ich heute noch.

Die Oberflächen die Du damit reinigst möchte ich lieber nicht sehen.
    Man sagte nicht umsonst Scheuersand dazu.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hallo,

Das gab es (als "ATTA" mit 2 "T"?? in Plastikdose) im Westen auch;
    quasi "Scheuermilch als Pulver".

Wenig Verpackung, top Wirkung, wenig Verbrauch:
    Rockt (e) den Lokus und die Umwelt! 8o

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das war ATA, Erinnerung an die späten 50er, früheren 60er im Westen, als Milch, aber rauh in der Konsitenz.

• Das war ATA, Erinnerung an die späten 50er, früheren 60er im Westen, als Milch, aber rauh in der Konsitenz.

Der Dreck war bei uns daheim verboten. Wir haben IMI benutzt. [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/proxy/NQGDXfz4_DmHIZVogF3-xOpbBnFMnPMebSlEODgmHkjGx5sDgwcbcV-rikOHKZG_wT0AU5KwuI7jKal2KX0I5I2W8n_DRe2dPnGpQ6De]
    Hatte einen hohen Gehalt an Natriumphosphat, während ATA im wesentlichen aus Sand und Soda bestand.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• https://www.zerohedge.com/pers…h-hoarders-potential-mass

Menschen, die sich einen Notvorrat anlegen, werden von den Medien als egoistische Horter diskreditiert. Ein sinnvolles Verhalten wird also von der Gesellschaft als etwas schlechtes dargestellt.

Hatten wir in D auch schon...
    [Blockierte Grafik: https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/pli02464.jpg]

Hier noch ein lustiges Experten-Zitat aus dem Artikel

Zitat von Per Hong

“We don’t have a shortage of toilet paper in this country. We have plenty of toilet paper to go around,”

(Wir haben keine Knappheit an Toilettenpapier im Land, wir haben mehr als genug davon für alle.

Ja, grünes Toilettenpapier! [smilie_happy]

• Menschen, die sich einen Notvorrat anlegen, werden von den Medien als egoistische Horter diskreditiert. Ein sinnvolles Verhalten wird also von der Gesellschaft als etwas schlechtes dargestellt.

Da kann man mal sehen, wie blöd die Presse und die Medien sind. Nun halten sich die Menschen an die Vorgaben des BBK, eines Bundesamtes wohlgemerkt, und werden dafür medial kritisiert.

Das Problem der leeren Regale ist doch nur, dass jetzt alle gleichzeitig aufwachen. Hätte jeder in den letzten Jahren, von allem was ihm wichtig erscheint, beim Einkauf immer ein Stück mehr mitgebracht, würde es jetzt so nicht in den Märkten aussehen.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Geh...ist doch alles da.......noch!!!

Wenn mal ne Lücke ist....kommen die Mädels halt mit dem Auffüllen nicht schnell genug nach......im Lager ist genügend,,,,,,,also im Zentrallager.

cu DL....dahin würde ich gehen wenns hakt.....deshalb erkennt man auch die Zentrallager der Discounter kaum.....ich schon.....da ist oft nicht mal ein Hinweisschild

• Mal noch etwas als Literaturempfehlung:

LandIdee "Altes Wissen"

Dieses Heft erscheint nur 3 ... 4 mal im Jahr und sammelt viele wertvolle Dinge, das Leben mit einfachen Mitteln wie Essig, Soda, Natron und Ölen zu gestalten. Durch die sparsame Erscheinungsweise ist das Wissen gut gebündelt und füllt nicht gleich die Bücherregale. Ich habe es vor ca. 1 Jahr entdeckt und halte es für empfehlenswert.

Der Vorteil, man kann es sich im Zeitungsladen vor dem Kauf fix durchblättern und weiß ob es sich lohnt.
    Ein Abo schließe ich nicht ab.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Da werden immer wieder die Ratschläge aus der Vergangenheit recycelt......weil...logisch....wenn der alte Dreck und die Art etwas so zu machen...soooooo gut und billig und natürlich gewesn war.....warum tun wir es dann immer noch nicht .

cu DL....und natürliche Chemie.....ja ist klar...okay boomer

• Wenn ich Küchenabfälle auf den Kompost schmeiße oder CO2 ins Gewächshaus einleite, dann finden unter anderem natürliche, chemische Prozesse statt. Wenn ich mir Weidenrinde auf die Rheumastelle lege, dann nutze ich auch natürlich vorkommende Chemikalien.

• Die Diskussion für oder gegen Chemie ist müßig... und weitgehend sinnlos.

Wie @Dark-End es richtig schreibt, ist es egal aus welcher Quelle der chemische Wirkstoff stammt. - So lange es der gleiche chemische Stoff ist.
    Das einige was in der Praxis entscheidend bleibt, sind die Zumengungen und Nebenstoffe, also die Stoffe, die bei der Herstellung entstehen oder für die Konsistenzgebeung benötigt werden.

Ein lokales Schmerzmittel das aus Weidenrinde, Alkohol und Wasser besteht ist etwas anderes als Votaren-Creme.
    Wenn man das Wissen und die Möglichkeit hat, biete die Natur quasi vor der Haustür so ziemlich alles was man für kleinere Leiden benötigt. Meist ohne Nebenwirkungen und besser verträglich.

Wenn das Wissen und die Erahrung fehlen greift man besser zum Pharma-Produkt. Speziell wenn es um die Verwendung giftiger Pflanzen geht. Die Natur biete viel, ist aber bei Fehlern auch recht gnadenlos!

Im Ernstfall greift man ohnehin auf das zurück, was an hat bzw. bekommt.
    (Natürlich kann man Weidenrinde auch als Kaltauszug (24 Stunden) oder Tee, Wickel, etc. sofort anwenden. )

• Natürlich werden Ratschläge aus der Vergangenheit recycelt. Es heißt ja auch "zurück in die Steinzeit coronisieren Bomben" :D

Eine Waschmaschine ist geiler als ein Waschzuber. Aber wenn ich für Erstere keinen Strom mehr habe und auch das Persil alle ist, dann sollte ich wissen wie man mit letzterem seine Klamotten halbwegs wieder sauber bekommt und was man als Wachmittelalternative nehmen kann.

Drückt doch mal jemandem aus der Generation U45 einen Sack Mehl in die Hand ab in die Küche, nachdem das Wlan abgeschaltet wurde.
    Und dann warten was passiert. Na hoffentlich sind dann auch noch ein paar Raviolidosen da.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Wir gehen sowieso für das nächste Jahrhundert (mindestens) in ein "dunkles Zeitalter" über.

Dunkle Zeitalter treten immer nach dem Zusammenbruch von Zivilisationen auf, meist begleitet oder gerade wegen schlechten Lebens- und Anbauverhältnissen. Und sie traten immer in einem Grand Solar Minimum, wie jetzt, auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Jahrhunderte

Natürlich ist da altes Wissen von vor 200 Jahren sinnvoll, da wir genau wieder in solche Verhältnisse geraten!

• Inspiriert durch den Umstand, dass hier in den nächsten Wochen (oder Tagen) zahlreiche Lieferketten wegfallen und sich die Logisitk- und Großhandelslager leeren:

Abgesehen von Lebensmitteln - was ist noch wirklich wichtig und könnte demnächst knapp oder sehr teuer werden?
    Ich rede nicht von Luxusartikeln, sondern von Sachen die gerade auch in einer Krise sehr wichtig sein können.
    Was mir mal so spontan einfällt:

• Batterien. Ich hatte mir zwar vor einiger Zeit welche bestellt, die Made in Ungarn waren, aber die letzte Bestellung derselben Marke (Maxell) kam schon aus China. Man muss auch sehen, dass Markenbatterien verglichen mit den letzten beiden Jahrzehnten unglaublich billig geworden sind und man kann sich denken, warum.
    • Akkus für Werkzeuge. Auch höherwertige Marken wie Makita oder Bosch (naja, hust).
    • Taschenlampen. Auch da dürfte das meiste aus China kommen. Gerade auch die etwas kräftigeren Lampen von Olight, Surefire, Fenix (ohnehin eine chinesische Marke) etc.
    • Hygieneartikel, da könnten es die fehlenden Grundstoffe sein. Gerade mal geschaut, meine Rasierklingen kommen angeblich sogar aus Russland (woher kommt das Metall?) aber ansonsten gibt auch jenseits von Klopapier Sachen, worüber man sich Gedanken machen kann.
    • Medizinische Ausrüstung für Laien wie erste Hilfe Sets usw. und natürlich Medikamente

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Teurer: Bald Alles. Sobald die Kraft von Angebot & Nachfrage ihre Wirkung entfaltet. Dann wird es zu planwirtschaftlichem Handeln und Preisobergrenzen kommen.

Resultat: Alles wird knapper.

Vorgeschmack haben wir jetzt bei wenigen sehr begehrten Produkten: Knapp & Teuer -> Desinfektionsspray, -Tücher, Schutzmasken

Schmerzhafte Preissteigerungen bei Fleisch, Obst, Gemüse und Grundnahrungsmitteln wären dieses Jahr mit oder ohne Corona sowieso passiert. Scheint mir nur niemand die Gründe dafür zu glauben... und besonders jetzt, da es eine "einleuchtende Erklärung" für die Teuerung gibt. :whistling:

• Fleisch wird eher kurzzeitig billiger. Bauern bekommen keine Antibiotika für Ihre Tiere. Massenhaft Notschlachtungen.
    Preise runter. Danach gibts fast nichts mehr. Preise massiv rauf.

• Für uns hier zählt wohl eher die langfristige Perspektive. Wenns nochmal richtig billig wird, großartig. Gefriertruhen auffüllen, räuchern, etc...

Eher Räuchern. Der Stromkollaps steht nämlich auch vor der Tür.
    Probleme, nur noch Probleme.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Schriftgröße:  A A A A A