-
-
-
Ich brauche kein Kochbuch mehr...
-
bist schon bei "Essen auf Rädern" angekommen?
-
Sag das nicht so leichtfertig. Das Leben ist ein ständiges lernen. Mit der Kocheinstellung kannst Du ein Lokal aufmachen, mit der ewigen Speisekarte... Ich weiss nur, dass ich nichts weiss und ich bin so neugierug auf Neues. Nicht im Sinne von Tratsch, sondern von Fertigkeiten, Erkenntnissen, Erleuchtungen, Sinnhaftem...
-
Sale...mache mal ein Pic von der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses....das sieht so aus wie das Wiener Kochbuch der Urgroßmutter.
cu DL
-
-
Gerne. Ich habe eine Riesen Sammlung von Kochbüchern aus dem 18.Jahrhundert. Die meisten können die altdeutsche Schrift nicht mehr lesen. Suche noch ein OCR Programm dafür, dann würde ich alles digitalisieren. Wie nehme ich einen Hasen aus? Was mache ich mit den Hühnern? Echt total seltenes Wissen …
Nur das Inhaltsverzeichnis sind 40 !!! Seiten Kleingedrucktes… das Kochbuch hat 723 Seiten … nix Tim Mälzer oder Jamie Oliver -
Es wird, wie im Kinofilm, am Ende die geben, die in ihren Boxen in der Großstadt leben und die, die draußen vor der Mauer im „Ödland“ leben …. Und die weit weg auf dem Land, Kneipe ja, Disco nein.
In dieser Zeit wird ein solches Kochbuch mehr als Gold wert sein… -
Ich vergleiche dann mal.....vielen Dank
cu DL
-
bist schon bei "Essen auf Rädern" angekommen?
Na Klaro...und die wecken mir auch alles gleich mit ein.....
-
Gerne. Ich habe eine Riesen Sammlung von Kochbüchern aus dem 18.Jahrhundert. Die meisten können die altdeutsche Schrift nicht mehr lesen. Suche noch ein OCR Programm dafür, dann würde ich alles digitalisieren. Wie nehme ich einen Hasen aus? Was mache ich mit den Hühnern? Echt total seltenes Wissen …
Nur das Inhaltsverzeichnis sind 40 !!! Seiten Kleingedrucktes… das Kochbuch hat 723 Seiten … nix Tim Mälzer oder Jamie OliverDas ist ja echt cool... ...die Schrift kann ich noch sehr gut lesen. Das sind ja richtige Schätzchen, die du da hast !
-
-
Die meisten können die altdeutsche Schrift nicht mehr lesen.
Gedruckt geht immer , handschriftlich nimmer
-
Das ist ja echt cool... ...die Schrift kann ich noch sehr gut lesen. Das sind ja richtige Schätzchen, die du da hast !
Ja, finde ich auch, 73 Arten Rindfleisch zuzubereiten... Ich würde nur so gerne meine ganze Sammlung digitalisieren, aber es gibt keine Software, die Altdeutsche Schrift liest...
-
Ich würde nur so gerne meine ganze Sammlung digitalisieren, aber es gibt keine Software, die Altdeutsche Schrift liest..
es gibt keine eigenständige altdeutsche Schrift, sondern eine Vielzahl von Fraktur-Schriftarten und sehr wohl OCR's die damit klarkommen sollen.
-
es gibt keine eigenständige altdeutsche Schrift, sondern eine Vielzahl von Fraktur-Schriftarten und sehr wohl OCR's die damit klarkommen sollen.
https://pdf.abbyy.com/de/learn…er/old-fonts-recognition/Ich würde mich über eine Hilfestellung in dem Projekt ganz echt freuen, den Abby reader teste ich
-
Ich würde mich über eine Hilfestellung in dem Projekt ganz echt freuen
Wie meinst Du das?
-
-
Wie meinst Du das?
Na ja, Tips zu OCR Software, wie von Dir zum Abbyy Reader, das hilft
Und wer will, ich stelle dann die Bücher kostenlos gescannt zur Verfügung
-
Und wer will, ich stelle dann die Bücher kostenlos gescannt zur Verfügung
Bevor du dir die Mühe machst:
Gehe mal auf archive.org und gib in dem bunten Suchfeld "Kochbuch" oder "Kriegskochbuch" ein.
Eventuell hat es ja schon jemand gescannt.
OCR ist schön, aber klassisch mit Inhaltsverzeichnis und Seitenwahl tut es ggf. auch erstmal. -
Das 18. Jahrhundert begann am 1. Januar 1701 und endete am 31. Dezember 1800.
-
https://archive.org/details/henriettedavidis00davi
https://lueersen.homedns.org/!…dis/kochbuch/0htmldir.htm
Beim letzten Link ist alles übersetzt . Allerdings nicht in Buchform sondern nach alphabetischer Rezeptliste
Musst mal schauen, ob das so alles übereinstimmt mit deinem Buch ! -
Wenn du die Bamberger Hörnla vom Bauern deines Vertrauen hast, kannst du die Schale auch problemlos mitessen. Nur musst du die Kartoffeln dann vorher gut sauber machen - nimmst om besten a Börschtla.
Hab noch nie gehört, dass jemand bei uns hier die Hörnla schölt...
Und wenns es am Ende Örpfelstampf (grober Kartoffelbrei) werden soll, geht die Schale beim zerdrücken meist am Stück ab.Aber bisschen aufpassen, die meisten Supermarkthörnla kommen heute von weit her und sind entsprechend landwirtschaftlich belastet. Der Anbau ist nicht so einfach und entsprechend exzessiv ist oft der Dünger- und Pflanzenschutzeinsatz.
Fränkischer Groß
-