Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Wie schon angesprochen eignen sich Kaninchen auch sehr gut zur versteckten Haltung.
    Bei Hühnern hast Du Geräusche (auch wenn kein Hahn dabei ist) und bei Schweinen einen gewissen Geruch, auch wenn Kleinhaltung natürlich nicht mit großen Mastbetrieben vergleichbar ist.


    Auf einem gut abgeschirmten Grundstück kann man Stallhasen halten, ohne das es groß jemand mitbekommt.
    Auffällig ist da dann höchstens die Futterbeschaffung in Form von "Unkraut" sammeln.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hinzu kommt das Sensen. Wer kann heute noch mit der Sense umgehen?
    Ich habe es mir von meinem Opa seinerzeit angeeignet. Das können sicher viele besser, aber für meinen Hausgebrauch reicht es. Bin früher immer auf die Wiese und habe das Futter für die Karnickel gehauen (Sense).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So ist es, Sensen muss man dengeln.
    Wer eine Sense schleift, hat schlicht keine Ahnung.
    Das Wetzen mit dem Stein zwischen drin dient nur dem Entgraten, so ähnlich wie beim Metzger mit dem Wetzstahl, wobei natürlich Messer geschliffen werden.
    Soo schwierig ist das aber gar nicht wenn man nicht zwei linke Hände hat.

  • Beim "Grünes machen" habe ich mich immer gewundert, wie es meine Großväter geschafft haben, mir den Fuß nicht abzuschneiden. Ich war für's Aufladen zuständig und war immer dicht neben der Sense.

  • Hinzu kommt das Sensen. Wer kann heute noch mit der Sense umgehen?
    Ich habe es mir von meinem Opa seinerzeit angeeignet. Das können sicher viele besser, aber für meinen Hausgebrauch reicht es. Bin früher immer auf die Wiese und habe das Futter für die Karnickel gehauen (Sense).

    Sensen ist ja wirklich kein Hexenwerk..
    Man braucht nur jemand der es einem zeigt und auch beibringt wie die Sense geschärft und wie der Hau sein muss.


    Ich kanns bzw. brauchs, weil unsere Wiesenstücken nicht maschinell zu bearbeiten sind und auch weil die Viecher eher frisches Grün mögen. Aber keiner aus der Nachbarschaft wills lernen - "Du machst das schon.."


    Damit geht dieses Wissen in absehbarer Zeit verloren..

  • Sagt mal, aus ernstzunehmenden Quellen las ich einmal, dass unsere Vorväter Sensen nie bei Vollmond draussen im Mondlicht stehen liessen?
    Kennt jemand das?

    yep. Kenne ich auch nur so. Nicht nur für Sensen, sondern auch Spaten, Beile etc. Hab ich schon in der Kindheit eingebläut bekommen, dies alles vor der Nacht gut wieder einräumen zu müssen.
    Liegt daran, dass das Vollmondlicht eher wässert so wie das Sonnenlicht trocknet.
    Lässt du Schneidenetalle dem Mondlicht ausgesetzt, werden sie schneller stumpf durch Rosten. Verkürzt ausgedrückt.


    Bei den Heilkräutern hingegen kann Mondlicht aber auch bei einigen zum echten Karalysator werden. Würde aber jetzt zu lange werden. Schnapp gleich das Rad und radele mal an die Normafront

  • Moin,


    hier wurden die Geräte auch immer weggestellt,
    aber wegen der Nachbarn, O- Ton:
    "Wir werden so häufig bestohlen,
    wenn unser Vadder nicht zurückklauen würde:
    Da wären wir schon ARM!" 8o


    Ostwestfalen sind nicht so esoterisch... :D



    Dängeln kann ich auch noch, Sense ist da,
    fehlen noch die Karniggel... :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • beibringt wie die Sense geschärft und wie der Hau sein muss.

    Das ist des Sensens Kern sozzusagen! Wenn die nicht wirklich scharf ist, tut sich ein Anfänger eh schwer!


    Und noch ein Spruch aus der Antike, bzw. was ich mir am Anfang anhören musste:
    "Die Sense reitet auf dem Arsch!"
    Und um mich Anfänger zu hänseln:
    "Da iss ja mehr Leben hinter der Sense, als davor! " :/
    Etwas später:
    "Ui, da brauchst du ja gar keinen Rasenmäher mehr...." :thumbup:


    Mit der Sensen Dengelmaschine geht Dängeln auch fast gut für Anfänger! (Siehe Amazonen etc.)

  • Ääääääh, ihr wisst oba scho, zuerst wird verdurscht.Also beschäftigt euch erstmal mit dem Brauen, bevor ihr irgendwelchen Viechern die Federn über die Löffel zieht.


    WBT

    nu. Brauen kann ich nicht.
    Als Wahl-Bayer (seit ca 8 Jahren) werde ich in der Zeit der Not wohl schlicht aufbereitetes Wasser saufen müssen....Dank Katadyn Pocket Filter, Micropur forte, Micropur Classik oder ggf Birkenwasser o.ä.
    Ein kleiner Trost werden mir ggf rund 100 Bottels Weißen (und einigen anderen Bottels) sein dürfen....mit denen ich Schlehen etc ansetzen werde.
    Zwischendurch nen Bier werde ich aber sicher dann zunächst vermissen müssen. :saint:

  • yep. Kenne ich auch nur so. Nicht nur für Sensen, sondern auch Spaten, Beile etc. Hab ich schon in der Kindheit eingebläut bekommen,

    "Wenn der Mond deine Klinge erblickt, wird sie dir keine keine Hilfe mehr sein und dir keinen Schutz mehr bieten"


    Schöne dass sich auch hier Menschen finden lassen, die noch näher an der Natur leben. Leider ist ein großer Teil des alten Wissens um diese Zusammenhänge und unsere Verbindung untereinander und zur Natur verloren gegangen... [smilie_blume]


    In der heutigen Welt wird man damit schnell in die Abergläubigen-/Esoteriker-Ecke geschoben oder einfach als Spinner abgetan. Dabei wäre/ist vieles davon mit heutigen Methoden der Wissenschaft zu belegen und würde diese Welt wohl auch zu einem besseren Ort machen..
    "Alle Freude und alles Leid kommt aus uns selbst und alles was über uns kommt, kommt von uns."


    Aber keine Sorge, ich werde mich in dieser Richtung auch weiterhin hier etwas zurückhalten..

Schriftgröße:  A A A A A