Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Mal nee Frage in die Runde macht es Sinn sich ein Notstromaggregat anzuschaffen :hae:
    Gedacht ist dieses nicht als Dauerfunktion eher als Überbrückung also Stundweiser Betrieb (Heizung/Kochen) usw. Laut www kann/muss man den Verteilerkasten etwas erweitern für eine manuelle Umschaltung auf Notstrom. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ?)

    Ich hab mich dagegen entschieden, weil es einfach zu laut ist.


    Fürs Licht habe ich mehrere Campinglampen und hunderte AAA/AA-Batterien sowie Teelichter.
    Fürs Kochen Campingkocher mit ausreichend Kartuschen.
    Letzten Winter ist uns mal die Heizung ausgefallen, leider Wochenends und die Reparatur konnte erst 2 Tage später stattfinden. Eiskalt duschen geht auch im Winter, ich hab es dann mal ne Woche durchgezogen, da ich ja eh erstmal keine Wahl hatte. aber auf Dauer ist es doch unangenehm. Ich hab daraufhin solche 20L Campingduschsäcke angeschafft. Im Sommer sind die nach 3 Stunden im Sonnenlicht tatsächlich angenehm warm, zur Not kann man gekochtes Wasser beimischen.

  • Dieser Thread macht unbedarften Goldbugs wie mir Angst. =O

    Es geht nicht nur darum für eine Krise in der Krise vorzusorgen. Es können, je nach Wohnlage, jederzeit verschiedene Szenarien eintreffen. Feuer, Hochwasser, Sturm- oder Schnee-/Frost- schäden. Ganz zu schweigen von unserem anfälligen Stromnetz. Siehe auch in diesem Thread viel diskutiert (unter anderem im Buch "Blackout" beschrieben). Dazu gibt es, für die die nicht lesen möchten, auch eine Doku. :rolleyes: Die heißt wie das gleichnamige Buch.
    Wenn ich könnte/wöllte würde ich vllt auf Diesel setzen. Ist in der Lagerung ungefährlicher und wenn man, was hier wohl kaum einer macht, nach Vorschriften geht darf man davon immerhin 200 Liter bunkern.
    Alle anderen stark entflammen Sachen wie z.b. Spiritus, Benzin oder Petroleum sind auf 20 Liter begrenzt. Und das in Gänze pro kompletten Kellerabteil.


    Gas ist da allerdings auf Grund seiner Eigenschaften noch mal gesondert zu betrachten. In der Menge und den Ort der Lagerung weil es nach unten sinkt. Also eigtl nix Keller und so.


    So oder so, dass wichtigste ist Wasser, Medikamente und Hygieneartikel. Kleiner Vorrat an Essen kann auch nicht schaden. :D

  • Wenn ich könnte/wöllte würde ich vllt auf Diesel setzen. Ist in der Lagerung ungefährlicher und wenn man, was hier wohl kaum einer macht, nach Vorschriften geht darf man davon immerhin 200 Liter bunkern.

    Wer eine Öl-Zentralheizung hat...ich habe einen 10 000 l Tank, da ist vollkommen legal Diesel drin. :thumbup:
    Deshalb habe ich ein Dieselaggregat. Wenn man will kann man sogar direkt eine Zuleitung vom Tank zum Aggregat anbringen. :P

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Kleiner Vorrat an Essen kann auch nicht schaden.

    Da wir uns den "Segnungen" der Nahrungsmittelindustrie nicht hingeben (Die können ihren Dreck selber fressen) , ist nach alter Tradition immer was im Haus.
    Da jetzt Erntezeit ist (Krautgarten vorhanden) wird wieder eingeweckt. Das funktioniert auch bei Fleisch ganz hervorragend. Besonders bei Eisbein und Rauchfleisch (natürlich selbstgeräuchert) Und wenn der Weckkessel eh schon draussen steht wird gleich noch Bier gebraut. Wenn wir Nudeln oder Spätzle machen, wird etwas mehr gemacht und getrocknet.
    Jetzt geht es gleich mal in den Wald um Steinpilze zu holen, wobei die auch getrocknet werden. (einwecken geht auch)
    Von Essen und Trinken verstehe ich was!
    Nachtwächter

  • wo wohnst du


    bei uns in der heide wächst nichts ,nicht mal ein Fliegenpilz


    komme mir vor wie In der Sahara und das schon das zweite jahr

    Auf der schwäbischen Alb.
    Bin nicht mal bis in den Wald gekommen, da sich auf den Weiden die Wiesenchampignons tummeln.
    Auch sehr lecker und zum trocknen super geeignet. Aber Morgen geht es dann ohne nach rechts oder links zu schauen in den Wald.

    Nachtwächter

  • wo wohnst du


    bei uns in der heide wächst nichts ,nicht mal ein Fliegenpilz


    komme mir vor wie In der Sahara und das schon das zweite jahr

    Genau wie bei mir in den umliegenden Wäldern seit 2 Jahren keinen einzigen Pilz mehr gesehen. Früher jede Menge Steinpilze schon im Juli/August...(Fuß der schwäbischen Alb)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Genau wie bei mir in den umliegenden Wäldern seit 2 Jahren keinen einzigen Pilz mehr gesehen. Früher jede Menge Steinpilze schon im Juli/August...(Fuß der schwäbischen Alb)

    Kleiner Tipp,
    teste mal die Wiesen im Hungerbrunnental, oder um Zähringen oder die Wälder bei Bartholomä.
    Auf dem Rückweg kannst Du dann noch im Engel zu Altheim einkehren. Gut und günstig, da kocht der Chef noch selbst (nix Tütensosse)
    Habe vorhin für nen Lammbraten, Bratwürste mit Gemüsestrudel jeweils mit Salat bzw Kraut, 1/2 Liter Weissweinschorle, Mineralwasser und nen Obstler hinterher 25,-€ mit Trinkgeld abgedrückt.
    2 Leute satt, was will man mehr?
    Nachtwächter

  • Aus irgendeinem Grund scheint die Preppergmoi auf Thunfisch abzufahren.


    Ich bevorzuge beim Dosenfisch Hering.


    Ist fetter,schmeckt (mir) besser ...und da wir hier schließlich nicht von einem BB-Wettbewerb ausgehen haue ich auch als allgemeinen Rat heraus zumindest anteilig eingedosten Fettfisch statt Thun in Betracht zu ziehen.


    Sprotte,Markele + Sardine geht freilich auch.

  • Thunfisch sollte man seit Fuckushima eh nicht mehr essen... es sei denn man hatte sich schon vorher einen Vorrat mit Fangdatum vor dem Super-GAU angelegt... dann gibts wenigstens nur ne Schwermetallvergiftung und nicht auch noch ne kostenlose Strahlentherapie dazu.


    Die paar Dosen die ich auf Lager habe werden vielleicht irgendwann mal Sammlerwert haben. :thumbup:

  • Thunfisch sollte man seit Fuckushima eh nicht mehr essen... es sei denn man hatte sich schon vorher einen Vorrat mit Fangdatum vor dem Super-GAU angelegt... dann gibts wenigstens nur ne Schwermetallvergiftung und nicht auch noch ne kostenlose Strahlentherapie dazu.

    Ach komm...Pilze , Wild und was weiß ich alles sollte man seit Tschernobyl nicht essen, Thunfisch war schon immer, auch vor Fuushima , verdächtig (Quecksilber), Bier sollte man seit Anfang der 80 er Jahre (Nitrosamin) nicht trinken etc. Etc...wahrscheinlich drohen die echten Gefahren da wo sie niemand vermutet und thematisiert. Tip: genieße das Leben, iss , wenn Du Hunger hast, das was Dir schmeckt, schlafe wenn Du müde bist. Sterben werden wir alle. Irgendwann. :rolleyes:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ach komm...Pilze , Wild und was weiß ich alles sollte man seit Tschernobyl nicht essen, Thunfisch war schon immer, auch vor Fuushima , verdächtig (Quecksilber), Bier sollte man seit Anfang der 80 er Jahre (Nitrosamin) nicht trinken etc. Etc...wahrscheinlich drohen die echten Gefahren da wo sie niemand vermutet und thematisiert. Tip: genieße das Leben, iss , wenn Du Hunger hast, das was Dir schmeckt, schlafe wenn Du müde bist. Sterben werden wir alle. Irgendwann. :rolleyes:

    .... der Rest wurde halt noch nicht auf weiß der Kuckuck was hin untersucht. ?(

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • CO2

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Thema Wasser: schaut Euch nach Wanderkarten im Maßstab 1:20.000 in Eurer näheren Umgebung um. Dort sind alle Quellen eingezeichnet.

    Dem ist nicht ganz so.
    Es gibt noch viele mehr. Mit einem geschulten Auge sieht man an Hand des Bewuchses, wo man in einer Spatentiefe auf Wasser stößt. In den Wäldern sind auch moosige Felsen interessant (manch mal läuft ein kleines Rinnsal raus)
    Die Quellen in den Karten taugen meist nicht, da es sich zumindest in meiner Gegend um Karstquellen handelt. Und die liegen oft jahrelang trocken. Bestes Beispiel, der Hungerbrunnen.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A