Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Habt ihr euch mal die Statements aus Davos 2020 zum Thema Ernährung und menschliches Leben angesehen?

Ach, liebe Wildkatze, ich muss einfach antworten...

was hat dein längeres Post mit "Soylent Green" zu tun?

Wildkatze, ich werde jetzt etwas posten, was mir vermutlich keine "Likes" einbringt, und was ebenso OT ist wie das, was du in diesem Faden seit längerem postest.

Ganz generell finde ich deine Äusserungen oft gut, und dass sie auch oft den Punkt treffen. Aber manchmal, so finde ich, plapperst du einfach drauflos (nicht despektierlich gemeint), ohne vorher "zugehört" (d.h. Vor-Antworten gelesen und darüber reflektiert, ev. recherchiert) zu haben.

Doch zurück zum eigentlich trivialen Thema meiner Antwort auf dein Post (und NB: mein Post war eine Anspielung auf einen kurz zuvor vorhergehenden Post): "Soylent Green" (fyi: der Name eines Films mit der darin propagierten gleichnamigen Substanz) werden hier 40 bis 60% Prozent kennen, war damals ein Schocker, heut' ist's ein Lächler. Aber: ideentechnisch ist Soylent Green fraglos Kult.

Wesentlicher als das jedoch: ich hab eine Bitte.

Darf ich dich bitten, zu warten, bis *auch du* ein Pro-Mitglied bist, um diesen Thread nicht kapern zu müssen. (Ich, und einige andere auch, mussten die "Initiation" auch überstehen und einen Monat (plus) warten, um in sensiblen Themen posten zu können.) Optional: Wieso eröffnest du nicht einfach einen öffentlichen Thread mit dem Corona-Virus?

Ich freue mich auf unsere Auseinandersetzungen!

Ich persönlich hoffe, es geht hier, in *diesem* Thread, bald wieder mehr um Lebensmittelvorräte :)

Im freundlichsten Sinne,
    Donar.

• sind hier zufällig angelexperten am start:
    was wäre denn eine gut&günstige basis ausstattung fürs angeln in der elbe?
    sollte erstmal nur so der vorsorge dienen, irgendwann schaffe ich es hoffentlich mal den schein zu machen und mich dann mal richtig mit der materie zu beschäftigen.
    gibs da was gescheites und empfehelenswertes?
    dank euch!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• @hui-buh Hast du schon Angel Erfahrung und willst speziell was zum Angeln in der Elbe wissen oder ist deine Frage eher Richtung "ich würde das (Angeln) jetzt gerne mal ausprobieren - wie geht das am besten"?

Hab gerade noch einen Artikel zum Angeln in der Elbe gefunden, der einen ersten Überblick verschaffen kann.

https://www.simfisch.de/angeln-in-der-elbe/

Zur Ausrüstung: Falls du absoluter Anfänger bist?! Ich habe, um meine Ausrüstung zu schonen, für meine Kinder Sets von Aldi oder Lidl gekauft (und natürlich selbst ausprobiert) - die sind gar nicht so schlecht wie ich dachte und machen für das Geld auch Spaß.

Viel Erfolg und Petri Heil

• ich würde mit einer Grundangel anfangen. Schnur läuft durch ein Grundblei, Wirbel und Vorfach mit Haken.
    So gibt es wenig Probleme mit der Strömung, der Köder ist am Boden, wo die Fische auch suchen.
    Mit Pose bedarf es einiger Erfahrung, werfen, Strömung, richtige Tiefeneinstellung usw....

• sind hier zufällig angelexperten am start:
    was wäre denn eine gut&günstige basis ausstattung fürs angeln in der elbe?
    sollte erstmal nur so der vorsorge dienen, irgendwann schaffe ich es hoffentlich mal den schein zu machen und mich dann mal richtig mit der materie zu beschäftigen.
    gibs da was gescheites und empfehelenswertes?
    dank euch!

Vorsorge ? :hae: Mit Angeln in der Elbe wirst Du Dich in tausend kalten Wintern nicht ernähren...Angeln ist Spaß/Hobby/Freizeitbeschäftigung/Meditation etc. und nur in den aller seltensten Fällen richtig lohnender Nahrungserwerb....ich vermute der Hobby-Angler verbraucht im Schnitt mehr Kalorien als er 'fängt'.

• Es gibt auch die Möglichkeiten der Legeangel (wurde früher u.a.in Ostpreusen gemacht), wo die Schnur ausgelegt aber nicht dauerhaft beaufsichtigt ist. Gerade für Aale und andere Grundfische sehr geeignet. Reusen gibts dafür auch...

Eine halbwegs verwendbare Ausrüstung kannst Du als Set heut schon öfters bei den 4 Buchstaben Discountern kaufen. Dunkel lagern- sonst wird die Schnur schneller brüchig.

Oder Karbid...;-)

• Angeln und Jagen zur Vorsorge habe ich auch so meine Bedenken, da dies wenn es legal sein soll, nur schwierig möglich ist bzw. eine mächtigen Rattenschwanz hinter sich herziehen würde.

Aber im Notfall ist es wohl recht egal auf was man schießt.
    Denke nicht, dass sich jemand im Krisenfall darüber aufregt, wenn man einen Hasen, Reh, etc. wildert.
    Vielleicht ist jemand sogar dankbar, dass es an ihm vorbei ging - Klassische Win-Win-Situation :thumbup:

• Erfolg beim jagen und angeln kann man NUR haben, wenn man es versucht...an der Straßenecke zu warten, bis eine Ente tot vom Himmel fällt ist eher keine Option...

Es geht doch mehr darum, möglichst breit aufgestellt zu sein, wenns denn mal nötig wäre.
    Wer natürlich in der Stadt wohnt und da auch bleiben möchte, braucht das alles eher nicht.

Um soviele Fische zu fangen, dass es für "ein paar" Presonen als Eiweissquelle reicht, brauchts nicht soviel Können. Wenn Das Wetter und der Platz halbwegs passt, kann da auch der Laie Erfolg haben. Dann gehts nicht um "den" kapitalen Fisch, sondern um "egal was- hauptsache Fisch". Selbst Kinder schaffen das.

• Das du in Deutscheland für alles einen Schein brauchst (oder mehrere) hast du auch auf dem Schirm?
    Einfach mal Angeln gehn ist nicht.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• hui-buh hat ja nicht geschrieben dass er von heute auf morgen seinen kalorienbedarf mit Elbfischen decken will.

Angeln kann für mein Verständnis durchaus auch meditative Aspekte in der Krisenvorsorge haben. Zum einen. Zum zweiten ist es durchaus möglich mit dem einen oder anderen Fisch den Speiseplan aufzupeppen. Meine Reviere sind zwar ein paar hundert Kilometer südlich, im Alpenvorland, aber wenn ich an Forellen vom Grill, Barsche in Butter, Hechtsuppe, gebackene Karpfen oder Fischpflanzerl aus Weißfisch denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wird echt mal wieder Zeit die Ruten auszupacken.

Schau mal auf Youtube, da findest du hunderte Videos und Tests zu Einsteigerausrüstung, kann ich mir vorstellen.

• Glaubst du im Krisenfall werden die Kontrollen schwächer? Hobby ist egal.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Glaubst du im Krisenfall werden die Kontrollen schwächer? Hobby ist egal.

Schon möglich, aber es merkt vielleicht auch keiner wenn Du den Büttel ins Wasser schmeißt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• @.54
    Also ich seh da technisch kein Problem und "Übungsschießen" kann man an vielen Orten/Gelegenheiten auch heute legal machen. Evtl. baucht man eine kleine Prüfung oder muss eine Gastbeitrag entrichten - Oder man geht gleich nach Tschechien..
    Es geht auch nicht um Wildern zum generellen Nahrungserwerb, sondern einfach nur den Speiseplan etwas aufzubessern.

Im Übrigen werden die Kontrolleure in einer Krise, die mich zum Wildern treiben würde, sicher auch andere Sorgen haben, als zu kontrollieren. Angeln oder "geräuscharmes Wildern" fällt sowieso nicht sonderlich auf.. :saint:

• So, der Aussengrill wurde bei leichtem Schneetreiben innen und aussen gereinigt, die neue Gasflasche ist dran. Auch Reserve-Gasflaschen gab's im nahen Obi (noch) problemlos.

So ein Grill und das zugehörige Gas sind wichtig, denn:

Lebensmittelvorräte zu halten, bzw. Frischware zu erangeln/zu erjagen ist nur eine Seite der Medaille, sie zubereiten zu können die andere.

Und so ein Grill funktioniert auch bei Stromausfall ;)

• Vorsorge ? Mit Angeln in der Elbe wirst Du Dich in tausend kalten Wintern nicht ernähren...Angeln ist Spaß/Hobby/Freizeitbeschäftigung/Meditation etc. und nur in den aller seltensten Fällen richtig lohnender Nahrungserwerb....ich vermute der Hobby-Angler verbraucht im Schnitt mehr Kalorien als er 'fängt'.

Hm, wenn man nicht wählerisch ist und nach Russenart alles mitnimmt (Weißfische) dazu noch mit Senke und Krebsteller hantiert kann das funktionieren. Wird nicht anders wie in der Donau sein.
    Wenn man aber wie ich, nur den Raubfischen nachstellt wird es eng. Aber mit 2 Waller geht es dann wieder.
    Dazu muß man nicht an den Po/Ebro sondern es reicht ein See oder die Donau/Wörnitz.
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/proxy/lmVLTxEDsaCwrKwEemS_4PQ3R1_mVO3IB954qIydAQkFhx5rozV_7rsSRi2Kbxe1IInyZDEebBQ1-JVKJ7Rny-pCCCfXa3M13YO8TJb-FV9_W0KW3qDKhakd7U8cSYkr]
    Nachtwächter

• ...kann für mein Verständnis durchaus auch meditative Aspekte....haben.

...sag' ich doch...

... Hechtsuppe, gebackene Karpfen oder Fischpflanzerl aus Weißfisch denke ...

<X <X

Mein Revier ist (ausschließlich) das Meer.Mit dem Süßwasserzeug kannste mich jagen. (Ausnahmen: Forelle, Aal )
    Da würde ich zum Veganer.

Schriftgröße:  A A A A A