Seit dieser Woche, wo viele Zwangsurlaub haben, ist normales und sicheres Einkaufen (im Bezug auf Menschenansammlungen) hier nicht mehr möglich.
Heute ein allerletztes Mal für längere Zeit einkaufen gewesen und ich hoffe nicht, dass ich das im Nachhinein noch bereue.
Hab bei mir und bei meiner Mutter den Gefrierschrank mit Frischware vollgeknallt und hoffe, dass der Schuss dank Energiewenden-Merkel nicht nach hinten losgeht.
Real-Markt hat jetzt Abstandsmarkierungen vor den Kassen. Zahlreiche Kunden, die sich darum null scheren. Entweder weil es sich um halb- oder volldemente Senioren handelt, die gar nicht wissen was los ist, oder weil es denen scheissegal ist. Unter diesem Klientel hauptsächlich Osteuropäer und die neuen Unberührbaren.
Ansonsten merkt man deutlich, dass die normalen Kunden um Abstand bemüht sind.
Regale wieder deutlich leerer und bei diesem Markt werden die immer abends aufgefüllt. Sie waren heute morgen leer - also kein Nachschub.
Bei den Waren die üblichen Verdächtigen immer noch nicht zu haben und inzwischen auch die Tiefkühltruhen zunehmend leer. Tiefkühlpizzen fast ausverkauft.
Ständig Lautsprecherdurchsagen vom Band, dass man nur handelsübliche Mengen kaufen und möglichst mit Karte zahlen soll. Und Bitte um Verständnis, dass manche Artikel nicht zu haben sind.
Um die Kassen herum eine Art Spuckschutz aus Plexiglas und Holzleisten, der aber so ungeschickt montiert wurde, dass man sich beim Abräumen des Förderbands an der Kasse halb um das Teil rumbeugen muss und dann doch wieder ungeschützten Kontakt zur Kassiererin hat.
Vor den Kassen Security und das am Morgen. In den letzten Jahren (seit 2015 um genau zu sein) waren die immer erst abends da.
Ich habe einen größeren Posten Süßkram gekauft und der Kassierein dagelassen, sie soll es mit ihren Kolleginnen teilen. Die hat fast geheult.