@Marek.... Absolut richtig.
Wenn ich die oft kleinteilige Landwirtschaft früher im Reich etc und auch hier in der DDR vergleiche, dann sieht man, wie pervers das System heute ist.
Ich bin ja auch Gott sei Dank auf einem quasi Bauernhof groß geworden. Meine Großeltern hatten etwas Feld, meist 1-2 Schweine, 6-7 Schafe, etliche Karnickel und ein paar Dutzend Hühner. Da war immer was los und die Tiere hatten ein altes ausnahmslos ein gutes Leben. Jeden Winter wurde ein Schwein geschlachtet und das Fleisch bzw die Wurst kannst du mit dem heutigen Gelumpe von Schweinen aus dem KZ nicht ansatzweise vergleichen. Kleinteilige Landwirtschaft, Bauern mit 10-20 Kühen oder Schweinen etc wären die Zukunft. Und langsames Wachstum. Dazu wegen mir doppelte Fleischpreise, aber eben dann für glückliche Tiere und top Qualität.
Die Böden sind komplett tot, dank Glyphosat und Co sind alle Mikroorganismen tot, das Bodenleben Geschichte. Ohne massiven Einsatz von Dünger würde gar nichts mehr gehen. Früher wurde noch massiv gehackt, ohne Einsatz solcher Mittel.
Das System ist total krank, pervers.