Angeblich hält meine Tiefkühltruhe (nicht Schrank) 200 oder 220 Stunden ohne Strom bei ausreichender Füllung unter Null Grad. Vor ein paar Jahren hat mir ein Handwerker das Gerät Mal ausgesteckt und ich hab's erst zehn Tage später gemerkt. Die Truhe war rappelvoll und die meisten Sachen waren noch gefroren, da hab ich zwar großzügig an den Hund entsorgt, könnte aber auch noch vieles selbst verwerten. Standort ist ein kühler Kellerraum.
Gut zwanzig Jahre hatten wir einen Hobbyhof mit Rindern, Schafen, Hühnern, Fischteich etc. Mit ganzjahres Freilandhaltung Letztes Jahr haben wir ihn aus Zeitgründen aufgegeben (das war wohl zeitlich ein Volltreffer). Die aktuelle Strategie schaut so aus, das wir uns ein Kalb kaufen (diesmal halb Wagyu, die andere Hälfte überlegen wir noch, evtl. Pinzgauer) und das bei einem Biobauern auf der Weide mitlaufen lassen. Bei Bedarf wird geschlachtet und vakuumiert. Das funktioniert, weil wir eine große Familie mit vielen Festen sind, da geht schon ein Rindvieh pro Jahr weiter.