Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Fleischpreise hier sind im Moment noch normal. Angebotslage bei Frischgeflügel ist seit Kurzem angespannt. Hab ich hier schon geschrieben, keine Ahnung ob das am Ramadan liegt.


    Lamm ist schon seit Jahren exorbitant teuer, verglichen mit der Zeit von vor etwa 10 Jahren.
    Dafür wissen die Jäger wegen des Gastronomie-Shutdowns momentan nicht, wohin mit dem Wild.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Bedenkt aber auch, dass Fleisch offenbar ein exzellenter Beherbergungsort für Corona-Viren darstellt, und auch dass -18°C und tiefer Viren ganz grundsätzlich völlig wurst ist.


    In welchen Unternehmen waren die Fachkräfte gerade hochgradig durchseucht ? :hae:
    Eine Zahl R von 2 wäre doch ein guter Beweis für die zweite Welle, die plötzlich über uns kam. ;( :wall:
    Damit konnte niemand rechnen. :boese:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Leute, bunkert Fleisch!

    hätte mich vor ein paar wochen bei frischer schlachtung mit einklinken können.
    die anderen haben sich jetzt so für 300€ was in den gefrierer gepackt.
    wir haben hier so schon regelmässig stromausfälle, meistens kurz aber auch schonmal für nen paar stunden, die komischerweise immer nachts sind und die meisten das wenn überhaupt nur durch ihre herd uhr mitbekommen.
    keine ahnung wie lange es braucht, bis der kram im tiefkühler anfängt zu tauen, war mir aber zu riskant, zumal ich eh nur noch selten fleisch ess, wenn dann nur ausser haus.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Angeblich hält meine Tiefkühltruhe (nicht Schrank) 200 oder 220 Stunden ohne Strom bei ausreichender Füllung unter Null Grad. Vor ein paar Jahren hat mir ein Handwerker das Gerät Mal ausgesteckt und ich hab's erst zehn Tage später gemerkt. Die Truhe war rappelvoll und die meisten Sachen waren noch gefroren, da hab ich zwar großzügig an den Hund entsorgt, könnte aber auch noch vieles selbst verwerten. Standort ist ein kühler Kellerraum.


    Gut zwanzig Jahre hatten wir einen Hobbyhof mit Rindern, Schafen, Hühnern, Fischteich etc. Mit ganzjahres Freilandhaltung Letztes Jahr haben wir ihn aus Zeitgründen aufgegeben (das war wohl zeitlich ein Volltreffer). Die aktuelle Strategie schaut so aus, das wir uns ein Kalb kaufen (diesmal halb Wagyu, die andere Hälfte überlegen wir noch, evtl. Pinzgauer) und das bei einem Biobauern auf der Weide mitlaufen lassen. Bei Bedarf wird geschlachtet und vakuumiert. Das funktioniert, weil wir eine große Familie mit vielen Festen sind, da geht schon ein Rindvieh pro Jahr weiter.

  • Das liegt u.a. daran dass in Niederbayen ein Schlachthof der zur Acker. -Wald- oder Wiesenhofgruppe gehören soll....mit so rund 1000 Hanseln etwas von Corinna gefickt wird.


    cu DL.....nächste Woche bekomme ich ein Bambi....also einen Jährling mit Kopfschuss...der wird dann in meinen nigelnagelneuen DX 1001 Dry Ager neben dem 25 kg Rückenstrang der BlackAngus Färse gehängt. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL....ein neues Zeitalter beginnt...the age of dry aged beef inhouse...kein Metzger dreht mir mehr Suppenfleischknochen für 30 Öcken an....genannt short rib....das ist Zwerchrippe....oder Tomahawk....das ist Stielkotelett....egal von was für nem Viech.....da wollen die für das Kilo Knochen dran auch 60 Öckchen :wall: :wall: :wall:


    Weil mir immer noch absolut schleierhaft ist was Knochen auf dem Grill ....ausser Markknochen....den so schmackhaft machen soll.....aber wenn Hipster das so sagen.....glaub ich halt das auch noch...oder wie se im Pott sachen...ja nee..is schon klar!!!!!!

  • Schreib mal den Holstein Wagyu an....wegen dem Samen.....sehr gut seien Muttertiere des Allgäuer Braunviehs.


    Aber reinrassiges Wagyu....hat mit Fleisch eher weniger zu tun...da ißt man 50 gr als schabu schabu....roh als Carpaccio und dann ist es genug.....nix Bratenstück mit Soße.


    Den gestopften Dödeln wird fullblood wagyu als Steak angedreht.......also ich bin nicht sooooo erpicht darauf.


    cu DL....und falls du den Cheffe von Holstein am rohr hast....sag ihm einen schönen Gruß von Lupo aus dem Allgäu

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es in der BRD keine "Farm Freezer" (extra isoliert, dass sie load-shedding überdauern, oder Generator nur 2x die Woche anwerfen ) gibt, kann man Tiefkühltruhen doch selber nach-isolieren. Brauchen dann auch im Normalbetrieb weniger el. Strom.


    LF

  • Besten Dank, die Kälber gibt's schon. Ich weiß nur noch nicht welches wir nehmen. War ein lustiger Zufall, weil der Besamer auf dem Hof des Bekannten vor Jahren die falschen Röhrchen erwischt hat. Das Resultat hat dem Landwirt so gut gefallen, das er seitdem absichtlich immer mal wieder Wagyusamen nimmt.
    Das war eine Aufregung damals, der halbe Landkreis wollte das Kalb sehen.


    Wir hatten übrigens bis zum Schluss Dexter, gestern gab's die Zunge von Stier. Ein Traum.

  • Eine Pinzgauer ist ja fast ne Allgäuer...nur gelblicher.....aber nimm ne Dame....als Färse sind sie einfach besser..


    cu DL....ich suche noch nen Saubauern....keinen Saubärn.....für 2 schöne schwere Sauen im Jahr.....aber...ein normaler haut die Box mit der ganzen Gruppe auf einen Satz raus.....und da sind sie mir noch zu klein......110 Kilo....das sind Spanferkel.

  • Hab evtl. einen Kontakt für dich. Werde mal abklären ob die noch ihre Weideschweine haben. Ist aber ein Stückchen zu fahren aus dem Allgäu. Der ist ganz im Südosten von Oberbayern.


    Darf man Schweine überhaupt noch austreiben? So von wegen Schweinepest? Achja, Doppelzaun und solche Spielchen wahrscheinlich.

  • Ich bin früher meilenweit für ne Camel gegangen....da werde ich doch.....aber Weideschweine sind sauteuer.....ich kenne diese Freaks....am Ende willer noch nen halben Lunar Serie I ...das Schweinderl.


    cu DL....vielen Dank...höre dich mal um....ein Bauer der so vieh sozusagen zur Adoption freigibt....

  • ...


    Aber reinrassiges Wagyu....hat mit Fleisch eher weniger zu tun...da ißt man 50 gr als schabu schabu....roh als Carpaccio und dann ist es genug.....nix Bratenstück mit Soße.
    ...

    Doch, doch das ist wirklich Fleisch,


    da gehen nun die Gschmäckle bei uns auseinander Patron.
    Ich mag dies eher nicht roh, weil einfach das Fett unheimlich mächtig ist. Das Fett muss schon "verbrannt" werden. Wenn Mann so ein Teil im Sommer bei 35° außen für eine Stunde hinlegt, hat Mann so viel Fett auf den Teller liegen, da braucht ES eine Woche kein Butterschmalz mehr.
    Kobe Rind ist übrigens das Gleiche, allerdings "Schweineteuer"


    WBT

  • "fast" das gleiche. Hab jetzt keine Lust viel zu schreiben, deshalb nur ein Link:


    https://schlaraffenwelt.de/kobe-wagyu-bestes-fleisch/


    hier eine Leseprobe:


    Was ist der Unterschied zwischen Wagyu und Kobe-Beef?


    Wagyu ist japanisch und bedeutet übersetzt “japanisches Fleisch,” denn diese indigene Rinderrasse hat ihren Ursprung in Japan, dort nennt man sie auch Tajima-Rinder (übersetzt: Schwarzvieh). Kobe ist nichts anderes als Wagyu mit geschützter Herkunftsbezeichnung. Einzig und allein reinrassige Tajima-Rinder aus der japanischen Präfektur Hyogo mit dem Verwaltungssitz Kobe dürfen diese Bezeichnung tragen. Sie erreichen unter all den Wagyu-Rindern weltweit (es gibt mittlerweile auch deutsche Züchtungen) den wohl extremsten Marmorierungsgrad im Fleisch, durch genetisch bedingte Fetteinlagerungen im Muskelgewebe. Ähnliche Marmorierungsgrade weisen auch Rinder aus den Regionen Miyazaki, Ohmi und Kagoshima auf, allerdings sind diese Labels hierzulande weniger bekannt als das “Kobe-Beef”. Die unzähligen weißen Äderchen, die das Fleisch mehr rosa als rot erscheinen lassen, sind der feuchte Traum (fast) jeden Fleischfans. Einmal im Leben ein Kobe-Steak essen, ein Posten für die kulinarische Bucketlist. So war das auch bei mir, doch auch ich habe Kobe-Beef lange Zeit falsch verstanden.
    Was erwartet man, wenn man vom “besten Fleisch der Welt spricht?”. Welche Qualitätsmerkmale hat gutes Fleisch? In meinem Universum steht an erster Stelle der Geschmack, dann die Konsistenz. Mit diesem Maßstab sind wohl die meisten Fleischliebhaber einverstanden. Doch jetzt kommt die Enttäuschung: Nach diesem Maßstab ist Kobe & Wagyu nicht das beste Fleisch der Welt. Und ein ganzes Kobe-Steak würde ich selbst meinem besten Freund nicht zumuten wollen. Hochmarmoriertes Kobe-Beef besteht in erster Linie aus Fett – und das verändert alles.

  • Unser Duplicate hat vollkommen recht mit diesem Artikel.


    Das Kobe haut derart rein.....mir ist das fast zuviel.


    Vor 3 Monaten versuchte ich mal eins auf dem Hochtemperaturgrill zu bruzzeln......das ging ins Auge.....einen Fettbrand den ich nicht löschen konnte....ich zog dann einfach das Trumm raus.....aber es war nur ein F1 also ein Steak von ner Kuh wo der japanische Rucksackhägel draufsprang.


    cu DL...und WBT...eben wieso soll ich Rinderfett für 200€ das Kilo versauen.....deshalb ...dünne Fetzchen die höchstens elfengleich 1mm hoch über die Grillplatte schweben dürfen und dann sofort per Telepathie wie ein kleiner fliegender Teppich in meiner Mundhöhle landen

  • Es muss ja nicht immer ein Steak oder gar das Filet sein ! So ein Rindvieh besteht aus vielen Fleischteilen. Der letzte Chef meines Sohnes, bzw. dessen Frau, züchtet Wagyu Rinder in Deutschland . (Ostalb) Mein Sohn brachte so manches Stück Wagyu-Rindvieh mit nach hause. Gut fettig, ja...aber beispielsweise aus Wagyu-Hack Frikadellen...sowas leckeres hast Du noch selten auf der Zunge gehabt. Mmmmmh ! Über Preis/Leistung/Geschmack lässt sich streiten... es war schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wagyiu-Hack Frikadellen

    Probier ich. Ich werde wohl hier bestellen: http://www.muehlemann-wagyubeef.ch/shop/


    Hast du schon Gehacktes gekauft? Ich nehm für Burger normalerweise stark muskelbeanspruchtes Fleisch, ist das beim Wagyiu anders?

  • Donar ..das sieht nach F1 aus....auch preislich.


    Woernie.....mir ist es einfach zuviel....ich mag fettes ...marmoriertes Fleisch......aber was zuviel ist ..ist zuviel.


    cu DL.....wenn It aufmacht werde ich einem Metzger bei mir unten einen kompletten Rücken Podolica absemitieren versuchen....und den dann hier reifen....und wenns klappt und schmeckt kaufe ich mir halt noch einen kleinen Dry ager für da unten....werde übernächste Woche mal im Schlachthofviertel von München schauen was geht... [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

  • Probier ich. Ich werde wohl hier bestellen: http://www.muehlemann-wagyubeef.ch/shop/
    Hast du schon Gehacktes gekauft? Ich nehm für Burger normalerweise stark muskelbeanspruchtes Fleisch, ist das beim Wagyiu anders?

    Nicht gekauft...das war immer Teil der Boni meines Sohnes. [smilie_happy]
    Aber ja, das hat er gehackt bekommen. Sah aus wie Fett in der Tüte...aber geschmacklich der Hammer !


    Dein Mühlemann hat aber schon recht ambitionierte (unverschämte ? ) Preise...frag mal bei google-....gibt schon andere Angebote.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Dein Mühlemann hat aber schon recht ambitionierte (unverschämte ? ) Preise...frag mal bei google-....gibt schon andere Angebote.

    Ich kann dir versichern, dass Rind für 40 CHF/kg in der CH als äusserst günstig empfunden wird, üblich sind durchaus Preise bis 80 CHF/kg und darüber...


    Beispiel vom grossen Retailer Coop (also nicht eine spezialisierte Metzgerei): Hüftsteak 94.40 CHF/kg.


    https://www.coopathome.ch/de/s…ds-huftsteak-ca/p/3382580


    Googlen kann ich gut, aber Lieferungen aus DE in die CH kosten mitunter mehr als die Ware selber. Allerdings komme ich an meine deutsche Adresse bis Mitte Juni nur äusserst mühsam ran. Ergo muss in der CH bestellt werden, wenn das zeitnah sein soll.


    @PatronaLupa scheint das anhand seines Kommentars auch als günstig zu empfinden, vermutlich wegen der Kreuzung, denn F1 ist ja nur 50% Originalgene. Was die da aber haben? Keine Ahnung. Ein paar Jahre machen die das ja schon, so F3 müssten eigentlich möglich gewesen sein, und darüber wird's wohl nur noch der Spezialist erkennen können. Aber Patrone scheint zu suggerieren, dass dann der Preis eben entsprechend steigt.

  • Woernie....das ist CH....da zählt der Stutz nixx.


    cu DL....Donar kommt dann mal ins Allgäu.....Landmetzgerei Göpel Aitrang.....der verkauft es echt günstig.....als Kreuzungswagyu.....wie fast alles was als Wagyu firmiert..


    Aber ein gscheiter Saubraten schlägt den ganzen Rinderkrempel um Längen

Schriftgröße:  A A A A A