Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Nun schwanke ich zwischen Radlader, Hoflader, Minibagger,

Ich hab keine Ahnung von den Dingern, aber für den angedachten Zweck im Worst Case Fall: Nimm das, was am universellsten ist. Was also ziemlich viel ein bisschen kann.
    Dieses Gerät wird dann, vergleicht man es mit entsprechend spezialisierten Maschinen nirgendwo spitze sein, kann aber vieles so halbwegs gut.

Transportieren, Pflügen, Schützengraben ausheben :thumbup:

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Sie...nimm Hartholzbrikets...kosten genausoviel..haben den selben Brennwert....stinken nicht und machen weniger Asche.....brennen auch so lange.....mit Brikets riechts im Garten immer nach DDR.

Sale.....Ackern mit dem Grillo....da gibts in IT den Nachbarn dafür......denke drüber nach was du wirklich damit machen willst.....aber da du genug Kohle hast....kauf dir alles was du brauchst....also glaubst zu brauchen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

cu DL.....soviel Spass macht kein Gold der Welt [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• Sie...nimm Hartholzbrikets...kosten genausoviel..haben den selben Brennwert....stinken nicht und machen weniger Asche.....brennen auch so lange.....mit Brikets riechts im Garten immer nach DDR.

Sale.....Ackern mit dem Grillo....da gibts in IT den Nachbarn dafür......denke drüber nach was du wirklich damit machen willst.....aber da du genug Kohle hast....kauf dir alles was du brauchst....also glaubst zu brauchen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

cu DL.....soviel Spass macht kein Gold der Welt [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Du hast ja komplett Recht - das sind die teuersten Kartoffeln meines Lebens.
    Aber es geht doch nichts über werkeln am Motor/Hydraulik/Elektrik ....

• Holzbriketts, nicht Braunkohle :D

Holzbriketts können übrigens tatsächliche eine Alternative zum (immer teurer werdenden) Brennholz sein, vor allem wenn man beim Brennholz keine Eigenleistung erbringen kann oder will und auch nur begrenzten Lagerplatz hat.
    Aber Achtung: die machen deutlich mehr Rückstände in der Abgasführung und das kann vor allem bei neuen Öfen, die mit Feinstaubfiltern oder "Katalysatoren" und anderen Errungenschaften deutscher Schwachsinnsvorgaben gesegnet sind dazu führen, dass man ständig am Reinigen ist.
    Außer man baut die Scheiße aus oder bohrt ein paar dicke Löcher rein oder so :thumbup:

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• ...Öfen, die mit Feinstaubfiltern oder "Katalysatoren" und anderen Errungenschaften deutscher Schwachsinnsvorgaben gesegnet sind, dazu führen das man ständig am Reinigen ist.

Außer man baut die Scheiße aus oder bohrt ein paar dicke Löcher rein oder so :thumbup:

Man merkt erst, wie sehr der deutsche Staat seine Arbeitsdrohnen gängelt, wenn man eine Zeit im Ausland lebt. Öfen brennen hier zuverlässig, raucharm mit Holz (oder Pellets), Schornsteinfeger kennen die hier nicht, genausowenig wie zertifizierte Brandmelder in jedem Raum.... und trotzdem funktioniert das Leben wunderbar...

• Man merkt erst, wie sehr der deutsche Staat seine Arbeitsdrohnen gängelt, wenn man eine Zeit im Ausland lebt. Öfen brennen hier zuverlässig, raucharm mit Holz (oder Pellets), Schornsteinfeger kennen die hier nicht, genausowenig wie zertifizierte Brandmelder in jedem Raum.... und trotzdem funktioniert das Leben wunderbar...

vermutlich deshalb weil die menschen in deiner nähe noch selbstverantwortung haben und nicht wie bei den urbanoiden aberzogen wurde oder besser gesagt vom staat gekauft wurde.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Offizieller Beitrag

Das ist das geschmacklich bessere Brot als dasjenige mit Bäckerhefe zubereitete, und hält sich auch länger frisch. Nach gemischten Erfahrungen mit Trockenhefe hatte ich zuerst Frischhefe versucht und bin jetzt bei Sauerteigstarter angekommen, und da werde ich wohl bleiben!

Ich hänge eine Datei an, die man leichter abspeichern / ausdrucken kann als ein Posting.

LF

• Offizieller Beitrag

Ich habe Backmalz, benötige es aber mit der lievito madre nicht mehr. Normale Amylase-Aktivität gibt dem Brot auch eine diskrete Süsse und der Geschmack mit Sauerteig-Kultur ist schlicht besser.

Vielleicht, wenn jemand etwas altes Mehl mit schwacher Amylase-Aktivität hat, gibt Backmalz wohl etwas Pfupf...

Frischhefe war als Triebmittel schon unvergleichlich besser als gewisse Trockenhefen (aber auch da gibt es Unterschiede - die beste war von Lidl gewesen).

Ich glaube, wer nicht zu bequem ist, die 5 Minuten pro Woche in die Auffrischung (manchmal "Füttern" genannt...) der Sauerteig-Kultur zu stecken, wird nicht mehr zurück wollen.

LF

• Man merkt erst, wie sehr der deutsche Staat seine Arbeitsdrohnen gängelt, wenn man eine Zeit im Ausland lebt. Öfen brennen hier zuverlässig, raucharm mit Holz (oder Pellets), Schornsteinfeger kennen die hier nicht, genausowenig wie zertifizierte Brandmelder in jedem Raum.... und trotzdem funktioniert das Leben wunderbar...

Unser Ofen hat Wirkungsgrad > 90% und damit (Stand jetzt noch und ich hoffe stark das bleibt so) von sämtlichem schwachsinnigen Filtergedöns befreit.

• Offizieller Beitrag

Ich werd's mal versuchen, mit Backmalz, da ich ja eine Dose von dem Zeugs habe, obwohl es offenbar nicht notwendig ist im Normalfall...

Sicher, mit etwas Übung brauchst keine Waage - das Prinzip muss stimmen. Für eine hoch wasserhaltige Teigführung ( etwas über 100 %) - ist es aber wohl nicht daneben, eine zu benützen¨- als Anfänger, wie ich es bin...Die modernen selbsttarierenden Dinger sind ja sehr praktisch.

Wenn mir dann die erste Ciabatta gelungen ist, die fast über dem Küchentisch schwebt, stelle ich eine Foto ein....

LF

z.B. so ein "Pan de Cristal":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich führe mein LM gerade so 2 Tage....heute ist sie an der Schüsselkante gelandet.....so ein 90-100er Teig.....da kam mir ein Gedanke.....ich werde den Teig halbieren.....neu ansetzen....also Semolina di Grano Duro und Wasser dazu......und einen Teil mache ich backfertig gewürzt und lasse den in einer Teigschüssel....gut geölt gehen und dann sanft ins Rohr bei 220 Unter und Oberhitze.....ich glaube das wird gebackene Luft

cu DL.....Lucky......ein Sauerteigbrot wird immer gut....und einen Ranken altes Brot mitrein......diese Brotbrösel lasse ich so wie eine Art Brühstück 24 stunden oder so ähnlich einweichen ...vorher.

Ins Weissbrot gehört Koriander, Kümmel und Anis.....beim Roggen kommt noch etwas Fenchel und die geheime Zutat.....eigener Brootklee mit rein....also echter selbstgemachter Schabzigerklee....das gibt den unverwechselbaren Duft meines Bauernbrots :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Bei mir wird heute ein Weizenmisch gebacken. Gestern Roggensauer angesetzt, gerade Autolyseteig mit Weizen in den Kühlschrank und kleines Quellstück aus älterem Roggenbrot gemacht.

@PatronaLupa, Schabziger Klee..... meine Frau hat gedroht mich zu erschlagen, wenn ich auch
    nur ein Gramm verwende :rolleyes: :rolleyes:

@'LuckyFriday, das mit dem Wasser sehe ich genau wie Du, immer mit Waage, obwohl
    ich seit 3 Jahren Brot backe. Backmalz setze ich bei Weizenmisch sparsam ein, inaktives
    15 Gramm auf Kilo.

• Offizieller Beitrag

Marcel Paa ist sehr gut und enorm produktiv....er hat das Brot mit 60 -Stunden-Teigführung "entworfen", welches ich weiter oben im Faden angesprochen hatte. Das nächste Mal mache ich es mit Weizen-Sauerteig. Ein solcher hat mit soeben über Nacht im Kühlschrank den Deckel gehoben :)

PS: Wer Schabzieger mag, möge sich daran erfreuen - bei uns rennen alle davon, sogar der "Allesfresser"- Hund!

LF

Schriftgröße:  A A A A A