Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Hatte dort zwei Wochen Biwak im Januar. Kann man voll vergessen.

    Immer noch besser als zwei Wochen Mumpe in Cottbus oder Brandenburg.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 3 Monate Grundi '81 in Roth/Nbg. Luftwaffenausbildungsregiment, wo alle "Strafversetzten" landeten.


    Wir hatten schon im ersten Monat mehr Alarme mit Spindausräumen als alle meine Kumpels, egal wo, zusammen!
    Selbst Uffze begingen dort Selbstmord, Essen war Drecksfraß, jedes 2. WE Strafdienst bekommen, usw.
    Ach ja, Patrouille lief z.B. entsichert, da Kaserne zum Flugfeld hin offen war.... .


    1 Woche vor Abschleusen (kurz vor Weihnachten) in Stammeinheiten, noch 72h-Übung!


    Restliche 12 Monate in Mosbach war dann eigtl. nur schlecht bezahlter lockerer Job.
    Dort wurde das EPA dann tatsächlich zum Heer geschickt.
    War dies nicht möglich, gab es zu Entschädigung Joghurt bis zum Abwinken.
    Das Ausgangsgewicht vor Beitritt zu Firma Y war erst nach 2 Monaten Stammeinheit wieder erreicht.

    Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

    Einmal editiert, zuletzt von C980er ()

  • Irgendwie ist die Thread Disziplin komplett verkommen, bzw das „Stammtisch Gelaber“ dehnt sich in alles aus…
    Ob im Corona Thread oder hier - alles artet in allgemeines, sinnloses Geplapper aus. So nach dem Motto „Opa erzählt vom Krieg“, oder wie Leute in der Schlange an der Kasse vor sich hin brabbeln.

  • weiss einer wo es günstig und trocken verpackt keimfähige Linsen und Bohnen gibt


    Sollte schon billiger als Müllers Mühle vom Discounter sein


    Manchmal gibt es rote Linsen bei Aldi für 1€/kg


    Also braune Linsen für den Preis würde ich nehmen vor allem wenn keimfähig


    Ist überrings lecker und gesund einfach ein paar Weizenkörner oder Linsen keimen zu lassen, gut für Leute die keinen Garten haben

  • Osteuropäische und vielleicht auch türkische und asiatische Lebensmittelläden.


    Als Beispiel nur mal die Mix-Markt Kette. Da kriegt man Hülsenfrüchte und auch Dinge wie Graupen, Bulgur etc. schon mal in größeren Verpackungen als bei deutschen Ketten. Preislich vielleicht noch nicht super, aber schon mal besser.


    Wer einen echten Russenmarkt in der Nähe hat, mal reinschauen. So wie man Reis auch am besten im Asia-Laden im 10 kg Sack kauft.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich hab hier immer diese Linsen https://lauteracher.de/shop/li…lgruen-marmorierte-linse/, die schmecken hervorragend, ob sie aber keimfähig sind, kann ich Dir nicht sagen, habe ich noch nicht probiert.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Wahrscheinlich wird jeder günstig hier anders interpretieren, je nach seinem Wohlstand zB. Und je nach dem er zuvor für eine Ware immer gezahlt hat...


    Ich kenne den Linsenpreis und Qualitätsunterschiede nicht, kaufe die nie. Vertrage Hülsenfrüchte auch nicht mehr besonders gut. Früher mal die billigen Linseneintöpfe gegessen (selten).


    Neulich mal ein Dose Chili Con Carne gekauft (800er) war im Angebot (Disounter) - eins ist jedenfalls klar da ist mehr Wasser drin als noch vor 2 Jahren. Und weniger Fleisch..auch hier die Bohnen nix für mich aber nun.



    Bzgl. Lagerung, Konservendosen sind auf Dauer nicht ideal, Material Dose geht mit der Zeit in Nahrung über... als Prepper muss man also ein System haben wie zB. first in - first out.


    Plastikflaschen natürlich selbes Problem.. bevor einer sagt Panikmache NEIN das wirkt sich nicht schnell auf Gesundheit aus, nur die Menge macht hier das Gift und die Zeit..

  • Irgendwie ist die Thread Disziplin komplett verkommen, bzw das „Stammtisch Gelaber“ dehnt sich in alles aus…

    ja, aber schon seit über einem jahr, weshalb ich u.a. deshalb kein wirkliches interesse mehr habe, hier grossartig was zu schreiben. so ward datt nämlich alles niemals watt...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Bis auf die Eingangsfrage "Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat" , die als Umfrage hier steht, ist wohl alles recht OT, was nicht direkt mit dem Vorrat zu tun hat.
    Ist das denn ein Thema rund ums Essen zuzubereiten, oder geht es um die Bevorratung der Lebensmittel. Anbautipps, Trecker und Landmaschinen, Bilder des Grills, von Fleisch aus dem Supermarkt. Oder Witzbilder?
    Sind doch selbst oft genug OT Beiträge von Leuten, die nach Sachlichkeit rufen?
    Paar Seiten zurück geht es um Tagesgerichte, was man gerne mag, dann mal um Stromgeneratoren und dann doch wieder um Fotos aus dem Garten..



    Worum geht es denn überhaupt?
    Grundsätzlich ging es, abgesehen vom ursprünglichem Thema, das nur mit ja oder nein zu beantworten ist, doch sehr lange um die Bevorratung von Lebensmitteln, Klopapier usw.

  • Linsen :


    Trenne ich in vier Kategorien:


    A.
    Dose auf:


    https://www.supermarkt24h.de/E…3IhAlXEAQYBSABEgIp1_D_BwE


    Nicht vom Preis verwirren lassen, die Dose ist vor Ort (noch) deutlich günstiger.


    B. Parboiled https://shop.rewe.de/p/tempo-l…0y1APXEAQYASABEgJ5JPD_BwE


    spart Zeit und Energie.


    C. Klassische Tellerlinsen.


    D. Fertigprodukte mit Linsen.


    z.B. http://www.dudek-peter.de/epag…ops/61186192/Products/fg9

  • Es ging eigentlich um Saatgut. Und mir scheint, das fängt erst bei 25 kg an, ein wenig "günstig" zu sein. Aber wer braucht 25 kg?
    Gefragt war also, wenn ich es richtig verstanden habe, nach kleinen Packungen Linsen, die günstig sind und keimfähig.
    Ich kenne keine.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Es ging eigentlich um Saatgut. Und mir scheint, das fängt erst bei 25 kg an, ein wenig "günstig" zu sein. Aber wer braucht 25 kg?
    Gefragt war also, wenn ich es richtig verstanden habe, nach kleinen Packungen Linsen, die günstig sind und keimfähig.
    Ich kenne keine.

    Nja,
    da die Ursprungsfrage in sich aber bereits das Oxymoron "keimfähiger" und "roter" Linsen beinhaltete bin ich eben nicht unmittelbar auf die Frage eingegangen ,sondern habe schlicht generelle Betrachtungen zu der (durchaus sinnvollen) Hülsenfrucht angestellt.


    Rote und gelbe Linsen sind geschält und somit grundsätzlich nicht keimfähig.

  • deswegen sind die roten günstig denke ich


    Kann es jedefalls empfehlen so zu halten, immer ein paar Sack keimfähige Körner zu halten


    Da gehen einem auch im Krisenfall die Vitamine nicht aus auch im Winter nicht


    Weisskohl ist auch gut

  • In Deutschland für den menschlichen Verzehr zugelassene Linsen sind immer "unbehandelt" und daher keimfähig. Man bemerkt es oft beim Waschen: Einige flutschen immer durch und nach ein paar Tagen wächst das Pflänzchen aus der Überlauföffnung des Spülbeckens. Gewaschen wird natürlich in der Schüssel oder im Sieb, nicht im Spülbecken selbst ;) Nur Tempolinsen sind wahrscheinlich nicht mehr keimfähig, geschälte sowieso nicht, wie von @Marbod angemerkt.

  • Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Um mal der Beschwerde, näher am Ursprungsthema zu bleiben gnädigerweise zu entsprechen: :D


    Ich nutzte den freien, nasskalten Vormittag mal für etwas Inventur, wobei ich dank Excel-Liste ohnehin weiß was da ist. Aber mit ging es darum, Beschädigungen, Schädlingsbefall oder auch verdorbene Sachen und schon ewig abgelaufene Karteileichen zu finden.
    Dabei hab ich mal ein wenig persönlichen Rückblick abgehalten.


    Beginn einer Vorratshaltung um das Jahr 2008 herum. Damals ausschließlich Erasco-Dosen (als Sammelbegriff für Konserven unterschiedlicher Hersteller) und Mineralwasser in Flaschen.


    Ausreichend für etwa 3 Wochen, wobei von Anfang an eine gewisse Rationierung eingeplant war. Also keine Fressorgien.


    Stand heute:


    Lebensmittel grob überschlagen aktuell für 27 Wochen, also etwas über ein halbes Jahr. Wobei wir das im Sommer immer etwas stärker herunterfahren und im Herbst wieder hochfahren. Vor allem durch meine Outdoor-Aktivitäten wird der Bestand an Fertiggerichten im Sommer ziemlich durchrotiert.
    Kochgelegenheiten indoor Gaskocher mit größerem Kartuschenvorrat, Spirituskocher und der Holzofen, outdoor noch ein Grill und eine holzbefeuerte Mini-Gulaschkanone.


    Wasser insgesamt etwa 800 l, verteilt auf Regenfässer, Kanister im Keller und den Inhalt des Warmwasserspreichers der Heizungsanlage, den ich mit dazu rechne.
    Das meiste davon muss allerdings aufbereitet werden. Dafür ist ein Katadyn Filter da und noch Aktivkohle aus dem Aquarienbedarf.


    Hygieneartikel und wichtige Medikamente plus Vitamine, Magnesium etc. ebenfalls für etwa ein halbes Jahr. Schmerzmittel und Antibiotika lassen wir uns wenn möglich bei Arztbesuchen verschreiben und die Sachen werden dann nicht genommen, sondern gebunkert.
    Aussage eines Arztes war mal, dass die Sachen bei Überlagerung jetzt nicht giftig werden, sondern einfach in der Wirkung nachlassen.


    Holzofen und Brennstoff für einen langen Winter, im Notfall kommt eh alles rein was brennt, da interessiert der Schornsteinfeger nicht mehr.


    Zu einem Stromaggregat konnte ich mich bislang noch nicht durchringen. Sinnvolle Verwendung wären Kühlschrank/Tiefkühlfach, aber da ist nichts drin, wo man den Verlust nicht verschmerzen könnte.
    Und der Betrieb von Elektrowerkzeugen bzw. Lademöglichkeit für meine Makita-Akkus.


    Bei den Lebensmitteln von Konserven sehr stark in Richtung haltbarer Grundnahrungsmittel gewechselt.
    Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Graupen, Mehl und noch etwas Polenta und Bulgur und so Zeugs.


    Und Zutaten, um da was draus zu machen (Gewürze, Fleisch- und Fischkonserven, passierte Tomaten etc.).


    Ein paar Süßigkeiten als Nervennahrung und jede Menge Scheißhauspapier :D


    Was Hardware angeht, noch Batterien für diverse Geräte. Taschenlampen war mal normal, ist es heute beim progressiven Großstadtbewohner wohl nicht mehr, aber da haben wir auch einiges. Plus Batterien natürlich.


    Als Luxus noch eine sogenannte Solardusche, also ein Gummisack mit Schlauch und "Duschbrause".
    Da dübel ich bei Bedarf mit der Akkuborhmaschine einen Haken in die Decke der Dusche, um den da dran zu hängen.
    Das mache ich aber erst, wenn es wirklich nötig ist.


    Zu Waffen schweige ich mich aus, ich sage nur so viel: Alles legal.
    Bei Dingen, die (noch) jeder kaufen kann, gibt es interessante Sachen der Firma Cold Steel.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Ach ja, was ich im Laufe der Zeit gelernt habe:


    • Konservendosen halten meistens viel länger, als das angegebene MHD. Ich spreche von Jahren
    • Die meisten vergessen bei den ganzen Lebensmitteln die Notdurft bei nicht mehr funktionierenden Toiletten. Plastiksäcke und Katzenstreu (gibt es billig im Discounter) sind da eine erste, hilfreiche Grundausstattung
    • Was sich nicht lange aufbewahren lässt und was ich tatsächlich in größerer Menge entsorgen musste, sind die sogenannten "Bundeswehr Panzerplatten". Also nicht die Original, sondern die nachgemachten aus dem Camping- und Outdoorhandel. Die haben inzwischen einen sehr hohen Anteil Palmöl und das wird ranzig. Schon wenige Monate nach überschreiten des MHD waren die meisten ungenießbar
    • Mineralwasser in Flaschen hält nicht wirklich lange (im Sinne von Jahren), Plastikflaschen kann man ohnehin vergessen. Zumindest für alles, was Kohlensäure enthält. Die bleibt da nicht lange drin. Auch hier ist MHD wirklich das Verfalldatum.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A