Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Eine Frage an die Kroatien-Fraktion.


    Ist Kroatien seit Euro Einführung extrem teuer geworden?

    Lebenshaltung war ja vorher schon nicht billig.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Was hätte ich dir schicken sollen...an meinen Zitronenbäumen fand ich keine 10 Zitronen mehr....und die waren scheiße.

    Die Hitze hat alle runtergeworfen, der boden unter den Bäumen war gelb.

    Ich sschreib dir per PN was zu dem spanischen Öl, kannst du dann hier reinsetzen ,wenn du willst.

    Aber das hatte ich dir schon so mal geschrieben,,,,wo es reinsoll.

    Zu kroatischen Ölen....sie kommen langsam....die Slowenen sind da schon weiter....auch mit Trüffeln.

    Lukas.....falls du je mal in einer Ölmuhle warst.....da stinkt es normalerweise dass du dir die Nase zuhältst. Und die Polyphenole halten das Öl jung. Verschwinden tun sie nur bei dem ungefiltertem rotz den du und die meisten sich andrehen lassen.Und bei 35 C im Kneter wird das Öl vorgekocht. Ich gehe im sommer mit 100ml Fläschchen im Süden ins Restaurant , weil die nach dem Essen sowieso fast leer ist

    Und ab jetzt halte ich mein Maul.....weil missionieren tue ich nur bei Mädels.


    cu DL...geht zu Lidl ...kauft das normale Primadona dort und ihr werdet echt begeistert sein....und das meine ich todernst und nicht negativ. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    DL, könntest du nicht eine Tropf-Irrigation einrichten, oder hält auch dort die Mafia den Daumen auf dem Wasser?

  • Ich liebe es, wenn sie vor mir stehen und eines nach dem anderen klackt, ploppt, klickt...

    Frisch aus dem heißen Wasserbad des WECK-Geräts. Eine Charge.



    Fertig-Gerichte Marke Eigenbau. Ich weiß was drin ist. Ich weiß, daß es lecker ist.

    deutsches Bigos, Gulasch, Zacusca.


    Doppelt eingekocht je 90 Min bei 98°C. Warum?

    Botulinumtoxin bei Fleisch und Gemüse was in der Erde wuchs.

    Sehr selten, aber möglich.

    Manche spielen nur ein mal im Leben Lotto und gewinnen (irgendwas).

    Der Statistik ist es schnurz egal, ob der Mensch das Ergebnis positiv oder negativ bewertet...


    (Ich bin vor-sichtig und fand schon bei den Spritzen damals das persönliche Risiko höher als den Gewinn;)


    Zum Thema Ästhetik neulich im Essensfaden: Geil sieht das jetzt zugegebenermaßen nicht mehr aus... aber Dosen sind aus gutem Grund un-durchsichtig;))


    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • so wie es aussieht nimmst du stinknormale gurken etc. gläser im recycling?

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • so wie es aussieht nimmst du stinknormale gurken etc. gläser im recycling?

    Mache ich auch. Wenn ein Glas schon nen halben Euro kostet und du es so umsonst da hast, weshalb nicht. Den Deckel darf man nur durch drehen öffnen und nicht aufhebeln, will man ihn nochmal nutzen. So 5 Durchgänge macht der locker. Und Deckel kann man auch einzeln nachkaufen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Si, Si

    funktioniert 3-4 mal.


    Die besten sind die russischen mit den schwarzen Deckeln aus dem Mixmarkt...

    5-6 mal schon befüllt...


    Halt auf saubere Arbeitsweise achten ;)

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • gibts eventuell ne kurze anleitung, hab das noch nie probiert.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Anleitung zum Ein- WECKEN???

    frag doch Oma oder Tante Goggel...


    Nix für ungut - muß mir erst mal noch n Bier holen (@WBT)

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Sachsen geht jetzt offiziell unter die Prepper und ist damit ja wohl räääächts und pööööhse.

    Die werden schon wissen warum....(Link aus comments im MM gefischt)

    Lebensmittelvorrat anlegen - Ernährungsnotfallvorsorge - sachsen.de


    Nebenbei, mWn sind die Notfressreserven der BRD u/o der Länder damals im Zuge der FK 2008 ff aus Kostengründen eingedampft worden. Jemand dazu genauere Kenntnis? Und selbst wenn es noch nennenswert was geben würde - als Kartoffel steht man sowieso ganz hinten an...siehe Tafeln... Man weiss ja welche Klientel bevorzugt wird...bzw. es sich in Notzeiten selbst nimmt.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Anleitung zum Ein- WECKEN???

    frag doch Oma oder Tante Goggel...


    Nix für ungut - muß mir erst mal noch n Bier holen (@WBT)

    f

    omma iss schon lange nich mehr.

    mir gehts um zeiten, gargrad, temperaturen etc. ich hab noch nie futter eingekocht. meine mutter hat das vor 50 jahren mit erdbeeren das letzte mal gemacht.

    verzeih mir meine ungebührliche anfrage die ich hiermit zurückziehe.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Nimm so einen mit Temperatureinstellung UND Zeitschaltuhr: https://www.kaufland.de/product/300046726/


    Meist liegt ne Anleitung bei, wo Zeiten etc hervorgehen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Cheep

    Sorry, wegen meiner etwas harschen Antwort,

    Die Anfrage war keineswegs ungebührlich.


    Es gibt nur so unglaublich viele Zeiten je nach Zutaten, je nach Zubereitung, je nach Kombination...

    Deshalb befrage wirklich ein (vielleicht auch altes) WECK-Einkochbuch.


    Es gibt dazu gerade sehr viel im Netz, allerdings auch viel Mumpitz.

    Ich habe erst seit 3 Jahren damit angefangen,

    Vrenelis sammle ich schon etwas länger;)

    [smilie_blume]

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Ich find das Schön wenn sich wieder Einige damit beschäftigen.

    Methoden welche schon lange existieren und an die nächste Generation weiter gegeben werden.


    Bier wird ja auch "eingeweckt"


    Ganz einfach mal probieren für den Anfang.

    Apfelmus

    2,3,4 Kilo zerkleinern, mit Wasser(ca.200ml/kg), Zitronensaft, aufs Kilo so eine halbe oder Ganze ,und etwas Zucker (max. 100gr./kg) knapp zum kochen bringen. Pürierstab und schreddern. Ihr merkt dann schon, ob noch Wasser fehlt....


    Einfachst

    In saubere, kurz erhitze Gläser Backofen (10min) 110°abfüllen.

    Verschließen und auf den Kopf stellen, für so 5min.

    Danach nochmals in den Backofen für 1 Std. bei den 110°

    Fertisch......hält sich Jahrzehnte.


    Ihr Frau/Mann habt was geschaffen. Keinen Industriescheixx. Ihr wisst was ihr da gemacht habt.

    Herrlich wenn ihr die Äpfel selbst vom Baum pflücken könnt. Fragt einfach die Menschen in euerer Gegend, ob ihr dürft. "Die sind bereit zu Geben" für etwas Gespräch, für zwei, drei Gläser, für einfach etwas Nähe.

    Heuer allein hab ich bestimmt 30kg Apfelmus gemacht.

    Die Kinners holen sich mal was, die Fraaa mischt sich das unna ihr "Porridge" die nächste Zeit.

    .....Mann schwelgt dann in Erinnerungen.


    Wenn euch das Fieber packt, werdet ihr euch einen Wecktopf besorgen. Dann wird ES exzessiv.

    Alles und Jenes wird probiert.

    Kuchen hab ich auch zum Spaß schon gemacht....funktioniert.

    Nahezu Alles geht.....nur nich Fleisch und Sahne zusammen. Hatte da nie Erfolg.

    Übrigens, gibt es spezielle Deckel für Fetthaltiges. Glasdeckel funktioniert immer. Bei Twist-off darauf achten.

    Kalbfleisch in Gelatine vor 4 Jahren eingeweckt .......Einwandfrei.


    Genuch Gesülze......muss nu widda Bier einwecken. Bin doch nich da Chefkopp hier.


  • Nimm so einen mit Temperatureinstellung UND Zeitschaltuhr

    In der Tat, würde ich auch empfehlen.

    Aus Nostalgiegründen, einen mit der Erdbeere (von WECK ? Nee, garantiert aus Schinesien.)


    Cheep

    Aber erst, wenn Du auch wirklich ausprobiert hast, ob Du aus guten frischen Zutaten selber zubereiten, kochen usw. willst und auch tust. Regelmäßig. Öfter. Immer?


    Nur dann "lohnt" es sich.

    Selber einkochen ist sehr viel teurer als kaufen.

    - Eigene Arbeitszeit zunächst mal außen vor gelassen- -


    Würde ich eines dieser Gläser oben im Preis beziffern wollen - 15-20 Ocken -

    - ja, da steckt meine Arbeitszeit drin -


    Bin Selbständig und weiß, was man Kunden pro Stunde in Rechnung stellen kann.

    - das ist aber für mich - und ich bin mir eher noch mehr wert;))

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Herrlich wenn ihr die Äpfel selbst vom Baum pflücken könnt.

    Und bevor du mit dem Eimer von der Leiter fällst, kauf dir ne Pflückschürze, da hast du beide Hände frei !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Nahezu Alles geht.....nur nich Fleisch und Sahne zusammen. Hatte da nie Erfolg.

    ich auch nicht.

    Hätte da so viele "eigene Fertiggerichte" gerne in die Gläser gepackt... hmmm, lecker.

    Leider nein.


    Steht allerdings auch so bei WECK.

    Warum? (wahrscheinlich mikrobio -Kram und so, keine Ahnung)


    Heutzutage aber ,ganz interessant´ und zugleich verfänglich:

    In 2. Mose 23,19 steht: „Du sollst ein Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.“


    kosher, halal, haram, debil, - es wird einfach sofort schlecht.

    Kennen wir doch, also machen wir es nicht - WECK damit nicht ein.


    kenne ma nit, bruche ma nit, fott domet! (§6 Kölsches Jrundjesetz)


    ;)

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Ich packe es einmal hier rein. Derzeitig sind Öfen kaum oder nur mit langer Lieferzeit zu bekommen.

    Habe hier eine Website mit schwedischen Öfen gefunden, die TipTop sind und sofort lieferbar.

    Und nein, ich habe mit denen nix zu tun ...

    – SOFORT LIEFERBAR – !!!
    www.swedishclassics.de

    Westbo Gusseisenofen
    Westbo of Sweden Gusseisenöfen und Holzherde sind zeitlos moderne Heizgeräte in traditionellem schwedischen Ofendesign.  Die Öfen werden…
    www.swedishclassics.de

Schriftgröße:  A A A A A