Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Heute eine Vorratsbox aufgelöst, mit verschiedenen Sachen die abgelaufen sind. Unter anderem Backpulver, Trockenhefe, einvakuumiertes Mehl - da werde ich noch berichten, wie gut das alles noch verwendbar ist.

    Was auch dabei ist, sind ein paar Dosen Scho-Ka-Kola Koffeinschokolade. Gleich vorweg - von deren Wirkung darf man sich nicht zu viel versprechen.
    Hab sie in erster Linie wegen der Metalldose als Verpackung.
    Abgelaufen im März 2021 und noch einwandfrei, noch nicht mal weiß angelaufen.

    Schokolade ist nach meiner Erfahrung nicht grundsätzlich dazu geeignet, weit über MHD aufbewahrt zu werden, weil doch einiges an Fett bzw. Ölen drin ist, was ranzig werden kann.
    So gesehen bin ich mit der Scho-Ka-Kola durchaus zufrieden.

    Hab immer etwas Süßkram im Vorrat, in erster Linie um im Ernstfall dem Bunkerkoller etwas entgegen zu wirken.
    Was sich übrigens zu meiner Überraschung nicht lange hält, sind Bonbons.
    Abgelaufene Cola-Bonbons hätte man zwar wohl noch essen können, die waren aber so miteinander verklebt, dass es ne riesen Sauerei geben würde.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Diesen Morgen eine Dose gezuckerte Kondensmilch aus dem Mix-Markt Russenladen aufgemacht. MHD 2015 abgelaufen.
    Komplett kyrillisch beschriftet, darum konnte ich auch nicht lesen, dass die mit Vanillegeschmack ist.
    Konsistenz irgendwo zwischen Sirup und Fest, weil ich solche Dosen noch nie geöffnet habe kann ich nicht sagen, ob das so sein muss [smilie_happy]

    Geschmacklich schien sie okay. Für Kaffee eher untauglich, morgen koche ich einen Milchreis, wo die mit rein kommt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wenn ich hier lese nach langer Abstinenz, stelle ich fest, dass ich nix verpasst habe im GSF.

    Gerade in den Highlands 0,5 Liter Kürbiskernöl aus Kroatien aufgemacht. Stand normal im Keller ohne Schnick und Schnack. MHD irgendwas mit 2019. Kommt an Blattsalate. Tadellos.

  • Rationierung - Gibt es abstrakte Anhaltspunkte?


    Vorräte sind das eine, Rationierung das andere. Selbstredend klar, dass nur das rationiert werden kann, was auch tatsächlich da ist.


    Gibt es denn einigermaßen plausible Rationierungs-/Distributierungsdaumenregeln, ohne dass man die selbst im Großstadtschungel, in der Taiga oder einem abgelegenen Hof im Zentralmassiv über Wochen/Monate erprobt haben muss? Und zwar in relativer Form, also nicht in absoluten (Kilokalorien-) Zahlen, die man überall im Netz nachlesen kann?


    Unterstellt wird also die Ausgangslage, dass man eine derzeit unbekannte, zur Verfügung stehende Menge X (Kilokalorien) auf eine derzeit nicht bekannten Zahl von Gruppenzugehörigen (Gruppendimensionsspanne von 10-50, also keine Großgruppen) verteilen muss, ohne dass man den rationierungsnotwendigen Zeitraum genau überschauen kann und man daher vorsichtigerweise auf möglichst lange zeitliche Streckung verteilt. Die Grunddimensionierung (Minimalbedarf) aber ohne dass gravierende Unterversorgungsmangelerscheinungen (Hungergefühle allein sollen hier keine derartigen Unterversorungsmangelerscheinung sein) entstehen und die Distributierung als einigermaßen fair und notsituationsangepasst angesehen werden kann? Deshalb also die Frage nach relativen Verteilungsmaßstäben und nicht nach absoluten Größen (Kilokalorienzahl im einzelnen).


    Z.B.


    - Stubenhocker-Grundbedarf Menge X (also X Kilokalorien) (inkl. Indoor-Aufsichten, Planungen, Kochen, Nähen, Basteln usw.;) Damit es nicht noch komplizieter wird, zunächst keine "Anpassung" an Geschlecht/Ausgangsstatur usw.)


    - Zuschlag leichte körperliche Arbeit 30% (Z.B. kürzere Patroulliengänge, längere Outdoor-Nachtwachen)


    - Zuschlag mittelschwere körperliche Arbeit 60% (Z.B. längere Patroulliengänge, mehrstündige Jagden, mehrstündige Transport- und Beschaffungsarbeiten, mehrstündige manuelle Kleidungshandwäsche ...)


    - Zuschlag schwere körperliche Arbeit 100% (...)

    - Zuschlag schwerste körperliche Arbeit 200% (Musterbeispiel: Holzfällen/-spalten, manuelles Graben ...)

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Wayne:

    Wenn es erstmal soweit kommt werden sicherlich ganz andere Mechanismen archaischer Art greifen. Will sagen dein Holzfäller wird dann einem dumm schwätzenden Stubenhocker eine auf die Acht geben, wenn er Kohldampf hat. Der wird dann dafür ..... usw.


    Bei menschlichen Sündern kannst nicht per Dekret alles dauerhaft ordnen. Selbst wenn alle einstimmig zugestimmt haben.


    Du hast daher in deiner Aufzählung den Kalorienzuschlag für die Terminatoren vergessen.

    Und für die Kontrolleure der Terminatoren.

    Und..... einfach zu viele Variablen.


    P. S. Aber gut, dass du dir Gedanken machst.

  • Hi Connor,

    die "Mechanismen archaischer Art" erscheinen im worst case (also nicht im Kriselchen light, da braucht man all das nicht - und auch keine Gedankenspiele in der Richtung anstellen) recht simpel.

    Weil 24/7 pausenlose robuste Wachsamkeit in alle Richtungen notwendig ist, braucht es mindestens 20 Leutchen, besser 50-100. Teamkonzept diktatorisch-warlordartig oder sowas wie (kleiner) Ältestenrat. Was mit dem konkreten Haufen besser funzt.
    So oder so: Ganz klare Regeln, die als prinzipiell gruppensurvivaltauglich und einigermaßen ausgewogen getragen werden müssen - und dann auch exekutiert werden. Ausnahmslos. Innerer Zwist wäre sowieso der Gruppenuntergang, was jeder ganz schnell kapieren dürfte, bei den massiven, äußeren existenziellen Bedrohungen (und ersten "Verlusten"?).

    Kernelement ist hier wiederum die faire Distribution von verfügbaren Lebensmitteln. Da ist eben "kein Schwein gleicher als andere". Nur so, mit Gruppensurvivaltauglichkeit hat der Haufen überhaupt eine (minimale) Chance. Da kommste keinesfalls drumherum.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • ich horte auch Büchsen ein, Mandarinen, Suppen und und und,


    Halbe Tonne habe ich immer auf Lager, falls die Nazis kommen,


    oder die Anderen ausgehungert ohne BarGeld, ab 01.12.2023


    in Thüringen mit kostenloser MasterCard mit GutGutHaben,


    das sich deutsche Bürger erst einmal erarbeiten oder beim Amt


    erbetteln müssen, der Deutsche der €rNiedrigisteGeldNehmer 8o


    vermutlich werden PlünderungsPartys vollzogen, wenn noch mehr


    FremdeHoden das Land überschwemmen, den Juden wurden


    65Millionen €uro zugeschenkt , zur €igenSicherung [smilie_happy]


    im GegenZug holt die BRD mit dem SonderTransPort nach Berlin,


    PalästinaBürger [smilie_happy]


    Und andere Fanatiker kommen sowieso über die €uropaGrüneGrenze [smilie_happy]

    der BürgerKrieg wird auf deutschen Boden weiter geführt,


    Berlin will Sylvester am AllahLiebsten verbieten,


    PolaUlla soll auch schon abgetaucht sein [smilie_happy]


    "wer nicht mit dem AllahSchlimmsten rechnet, wird kaum überleben"


    und wie Merkel sagen, "damit konnte keiner rechnen" oder


    wie die andere Tute, "es ist BürgerJrieg und das ist gut so, Liebe


    Genossinen der dritten Art" [smilie_happy] [smilie_happy]


    bereite dich vor , 3Wochen durch zuhalten, falls die Ampel


    ab 0545 das Gas zurück pumpt [smilie_happy]


    der Regierung geht es zu gut die haben keine GeldSorgen ,


    so wie die Bürger die mal eine CurryWurst oder Döna essen wollen,


    die Bonzen interessiert deine armut ein scheiss, iss einfach so [smilie_happy]


    "jeder ist sich selbst der nächste"


    " TraumFänger und BaumHänger"


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Funktionierende Gruppenbildung mit 20 bis 50 Leuten, die wild zusammengewürfelt sind und vorher nicht in irgendeiner Weise hierarchisch vorgedrillt wurden, also einer Militäreinheit oder zumindest BOS-Organisation angehörten, halte ich in dieser Gesellschaft für absolut utopisch.

    Schon bei 20 Leuten sind mindestens 2 Kevin Kühnerts dabei, die zwar von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber das Kommando übernehmen wollen und dann nach den ersten Fehlentscheidungen gleich mal vom obligatorischen Osteuropäer aufs Maul kriegen, während zwei oder drei Weiber die Arbeitseinteilung als sexistisch brandmarken und keinen Küchendienst machen wollen, sondern sich selbständig zum Wachdienst einteilen.
    Eine schießt sich dabei selbst in den Fuß und der ebenfalls obligatorische Anwalt fragt dann, ob die illegale 9mm Ceska eigentlich angemeldet war etc. pp.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Funktionierende Gruppenbildung mit 20 bis 50 Leuten, die wild zusammengewürfelt sind und vorher nicht in irgendeiner Weise hierarchisch vorgedrillt wurden, also einer Militäreinheit oder zumindest BOS-Organisation angehörten, halte ich in dieser Gesellschaft für absolut utopisch.

    Schon bei 20 Leuten sind mindestens 2 Kevin Kühnerts dabei, die zwar von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber das Kommando übernehmen wollen und dann nach den ersten Fehlentscheidungen gleich mal vom obligatorischen Osteuropäer aufs Maul kriegen, während zwei oder drei Weiber die Arbeitseinteilung als sexistisch brandmarken und keinen Küchendienst machen wollen, sondern sich selbständig zum Wachdienst einteilen.
    Eine schießt sich dabei selbst in den Fuß und der ebenfalls obligatorische Anwalt fragt dann, ob die illegale 9mm Ceska eigentlich angemeldet war etc. pp.

    Genau blackpearl.

    Idealerweise sind die 20-50 jetzt schon "organisiert" und wissen jetzt schon, was im worst case passiert. Wie also dann der Schalter pronto umzulegen ist. Umso größer die Chance im Vergleich zu den orientierungslosen, paralysierten, unorganisierten Schafen - oder den Ausrastenden, denn "homo homines lupus"?

    Da dies aber nur in einem Promilleverhältnis jetzt der Fall sein dürfte (da haben übrigens jetzige Clans, Banden, Großfamilien ein imenses Prä) , werden viele sich aus der akuten Gefahr und Not, die in wenigen Tagen im worst case herrscht, zusammenfinden müssen. Aus der Wohnstraße, Verwandte, Sport-, Vereinsfreunde, ... jedenfalls die, die verstanden haben, um was es jetzt geht und die nicht sofort aufgeben. Sonst gibt es für 24/7 genau 0 Chance und damit sind die Chancen, die nächsten Wochen zu erleben nicht besonders hoch.

    Kevins und Chantales werden ganz rasch "rausevolutioniert", da brauchst Du dir überhaupt keine Sorgen machen.

    Meine Frage war aber, welche Distributierungsschlüssel bezogen auf Lebensmittel (Kalorien) innerhalb von straffen Gruppen/Gemeinschaften als Einstieg denkbar sind mit der Maßgabe, dass es eher nach Gruppendienlichkeit geht und nicht, dass "manche Schweine gleicher sind als andere". Ist das so schwierig?

    Hast Du da was Zielführendes?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()


  • Hast Du da was Zielführendes?

    Ja, es wird nicht funktionieren, glaub mir.
    Spätestens mit deiner Zweiklassengesellschaft, was Lebensmittelrationen angeht, hast Du den ersten Spaltpilz selbst installiert.
    Andere sind unsichtbar in der Gruppe mit eingewandert und kommen dann noch dazu.

    Jetzt schon 50 Leute organisieren kann man machen, die halten bestimmt alle dicht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ja, es wird nicht funktionieren, glaub mir.
    Spätestens mit deiner Zweiklassengesellschaft, was Lebensmittelrationen angeht, hast Du den ersten Spaltpilz selbst installiert.
    Andere sind unsichtbar in der Gruppe mit eingewandert und kommen dann noch dazu.

    Jetzt schon 50 Leute organisieren kann man machen, die halten bestimmt alle dicht.

    Welche Alternativen (außer Komplettaufgabe) siehst Du?

    Es gibt eben genau keine Zweiklassengemeinschaft - bitte nochmal sorgfältig lesen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Jetzt schon 50 Leute organisieren kann man machen, die halten bestimmt alle dicht.

    Der Zug ist längst abgefahren! Vgl. @ShiningGolds "Letztes Aufgebot" im Russland-Faden. Ungefähr das wären auch hier die 50 Leute. Wir haben das in mehreren Dörfern durch: Du bekommst die Männer nicht zusammen und Jugendliche im kampffähigen Alter - die auch kämpfen wollen und können - erst recht nicht. Die braucht man aber! Wer beim Bund oder bei der Fahne war, wird wissen, was das Alter ausmacht. 50-jährige fallen der Gruppe nur zur Last! Evtl. als Koch oder Sani zu gebrauchen. Max. zur stationären Verteidigung, Haus und Hof, aber auch nur mit jungen Leuten im Vorfeld. Das einzige, was hier noch geht, ist sich so unauffällig wie möglich zu verhalten und vorzusorgen, um nicht zu verdursten, zu verhungern, zu erfrieren ... wenn man denn hierbleiben muss oder möchte.

  • Hi Seeadler,
    habe ein etwas andere Einschätzung. Wobei klar ist, dass ein einziger Fehler (vorangegangene Fehleinschätzung) im worst case mutmaßlich das Ende ist, gibt da keine bequeme Fehlertoleranz.

    Für Gemeinschaftsstabilität braucht es auch Ältere und Jüngere. Alle können wichtige gemeinschaftsdienliche Funktionen erfüllen z.B. robuste Nachtwachen.
    Wie funktionieren heutige Clans?

    @Patrlupo: Alleine 24/7 auf dein Hühnchen aufpassen? Schaffste m.E. nicht mal 3 Tage. Dennoch: Viel Glück!

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Schriftgröße:  A A A A A