Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Die einfachste und günstigste Einmalpolice für diesen Fall ist meiner Meinung nach ein vernünftiger Sinuswandler für die Autobatterie. Vergiß die ganzen Billigteile. Damit zerstörst Du im schlimmsten Fall Deine Elektronik.


    Diese Geräte (ebuch bsp. 390133078250) fangen bei knapp unter 200 Euro an, haben dann rund 600 Watt Dauer und 1000-1200 Watt Spitzenleistung. Ende nach oben (fast) offen. Du solltest dabei aber zwei Dinge beachten.


    1) Wieviel Strom braucht Deine Heizungsanlage wirklich?
    2) Die Leistung der PKW-Lichtmaschine ist begrenzt und sollte nicht ständig am Limit laufen


    Sehr schnell warmes Wasser kannst Du mit sowas machen ebucht 150396691194. Kochen kann man darauf bedingt auch noch.


    Noob

  • Strom fällt für längere Zeit nicht aus, wie soll denn das Volk ohne Fernseher informiert werden, das es aufwärts geht?

    Das dachte ich auch immer ...


    Aber andererseits: Kommt darauf an, _wer_ das Land destabilisieren will ...
    ==> Bei Nacht & Nebel koennen 100 Personen, die das Handwerk beherrschen, haufenweise HochspannungsMasten verminen, es genuegt jeweils ein Mast pro wichtiger Leitung ...
    ==> Wenn von den 100 Mann bis zum MorgenGrauen jeder 10 Masten schafft & dann ferngesteuert "gezaubert" wird ... ist der Strom erstmal weg ...


    Die Frage waere nur, wer es macht & wem es hinterher in die Schuhe geschoben wird ... & das Volk waere erstmal beschaeftigt ...

  • Auf die Idee sich z.B. einen "ZIBRO"-Petroleumofen anzuschaffen und sich einen 20 Liter Petroleum-Kanister auf Vorrat hinzustellen kommt hier wohl niemand ?


    Hi Alchimist,
    weil Du ja offenbar entspr. Wissen (und erprobte Erfahrung? ) hast, könntest Du den interessierten Lesern Deiner Empfehlung ein wenig mehr Infos anreichen (Wirkprinzip, Erfahrungsbericht, Hardwarebedarf, Vorteil/Nachteil gegenüber Holz-/Kohleöfen, Links usw.)? Das wäre nicht nur überaus freundlich, sonderen würde es den Lesern erlauben, zeitsparend zu entscheiden, ob es sich lohnen könnte, Deine Empfehlung weiter zu recherchieren.


    Schöne Grüße und Dank im voraus

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Zu Zibro


    war eben auf deren Homepage und hab mir die Öfen mal angeschaut


    da keine Preise angegeben sind hab ich da angerufen


    Auskunft des Mitarbeiters:


    Öfen sind alle ausverkauft wegen der anhaltenden Klimaerwärmung :D


    kommen aus Japan.... lange Vorlaufzeit usw also nächsten Winter wieder usw


    eventuelle Restbestände bei Praktiker, Obi und Toom


    was die Dinger kosten hat er mir nicht verraten :wall:

  • In Frankreich gibt es einen Markt für gebrauchte Öfen. Dort haben früher viele ausschließlich mit den Dingern geheizt/gekocht und in den letzten Jahren dann auf Zentralheizung umgestellt. Auch Petroleum ist dort in den Baumärkten wesentlich günstiger als bei uns. Es gibt unterschiedliche Sorten. Das billige riecht etwas unangenehm. Für die Werkstatt zu heizen ist es wurscht. Wer das Teil ins Wohnzimmer stellen will sollte dann aber zu gereinigtem Petroleum greifen.
    Petroleum mit einem Aromaanteil unter 1% nennt man auch Paraffin und Paraffin ist hochgereinigt. Hochgereinigtes Petroleum/Paraffin kann man auch für Petroleumlampen usw. benutzen.


    Theoretisch könnte man mit Petroleum in Notfällen auch den Diesel für den PKW strecken/ersetzen.


    Es gibt wohl auch elsässische Händler bei der E-Bucht die gegen Aufpreis 20Liter-Gebinde nach D liefern.


    Ein Ex von meiner Schwester hat so ein Ding gebraucht aus Frankreich. Funktioniert wesentlich zuverlässiger und besser als die dämlichen Billig-Baumarktheizer für die Gasflasche.

  • Hallo Wayne Schlegel,


    ich komme deiner Aufforderung gerne nach und berichte mal über meine Erfahrungen:


    Unseren ersten ZIBRO TYP RCA-66E haben wir 1994 für unser Ferienhaus in Schweden gekauft. Er funktioniert immer noch perfekt und heizt mit seinen ca. 3KW das Haus schnell auf, sodas wir nach kurzer Zeit die Heizleistung "herunterdrehen" sprich den Docht absenken können. Diesen Typ gibt es aber nicht mehr.


    Nachdem das Thema Kriesenvorsorge in den verschiedenen Foren ein immer größeres Thema wurde haben wir uns für den Notfall einen zweiten Zibro für unsere Wohnung in Deutschland zugelegt. Für uns kam nur ein Zibro, wieder mit dem Turboheizer,in Frage. Die Wahl war der "Control R 421 E" Den ofen haben wir über einen Internet-Händler (nicht E..y) für ca. 300€ gekauft. Diese Öfen sollen nur mit gereinigtem Petroleum betrieben werden.Dieses Petroleum holen wir uns in 20Ltr. Kanister beim Praktiker-Baumarkt. Warum Zibro-Ofen? Es gibt auch billigere Öfen, uns war aber der Komfort und vor alle Dingen die Sicherheit wichtig. Diese Öfen haben eine Abschalt-Automatik eingebaut, die den Ofen ausschaltet wenn der Sauerstoff in der Raumluft verbraucht ist. Somit wird ein erticken wegen Sauerstoffmangels verhindert.


    Nun zum Ofen selbst: Der Ofen hat einen 4Ltr. Tank der, bei normaler Heizleistung, bei uns für 24 Stunden reicht. Zum befüllen hebt man den Tank an einem Giff aus den Ofen, öffnet den unten liegenden Verschluß und befüllt den Tank mittels einer Handpumpe mit Platikball. Diese Handpumpe gehört, so glaube ich, zum Lieferzubehör. Der Ofen braucht keine besondere Wartung. Zu gegebener Zeit sollte man die 4 1,5Volt Monozellen/Batterien tauschen. Wir haben uns noch einen Docht als Reserve zugelegt. Man weiß ja nicht ob es einen solchen nach 10 Jahren für diesen Ofentyp noch gibt ;) Das Anzünden des Brenners im Ofen erfolgt elektrisch per Tastendruck. Als einzigen negativen Punkt empfinden wir die kurzzeitige Geruchsbelästigung beim Anzünden und Abstellen des Brenners, er qualmt ein wenig. Deshalb tragen wir den Ofen zu diesem Zeitpunkt kurz auf den Balkon.


    Einen Anwendungsfall möchte ich noch schildern: Der Ofen hat oben Schlitze. Dort könnte man, so haben wir es in Schweden mal probiert, sich Suppen warm machen oder sogar Wasser kochen. Dazu haben wir den Topf mit ein paar cm Abstand von den Schlitzen auf den Ofen gestellt. Natürlich ist dabei besondere Vorsicht angesagt.


    Edit: Zibro-Link


    http://www.zibro.com/Deutschla…ontentpages/de_Heater.htm

  • Zitat

    Wieviel Liter von dem Brennmaterial kann man eigentlich gefahrlos lagern?

    Petroleum ist wie Heizöl kein leicht entzündlicher Brennstoff. Brennt aber natürlich mit wenn die Bude bereits brennt.


    Hier die Richtlinie für Rheinland Pfalz:

    Zitat

    § 13
    Brennstofflagerung außerhalb von Brennstofflagerräumen
    (1) In Wohnungen dürfen gelagert werden

    1. Heizöl oder Dieselkraftstoff in einem ortsfesten Behälter bis zu 100 l oder in Kanistern bis zu insgesamt 40 l und
    2. Flüssiggas in einem Behälter mit einem Füllgewicht von nicht mehr als 14 kg, wenn die Fußböden allseitig oberhalb der Geländeoberfläche liegen und außer Abläufen mit Flüssigkeitsverschluß keine Öffnungen haben.

    (2) In sonstigen Räumen dürfen Heizöl oder Dieselkraftstoff von mehr als 1 000 l und nicht mehr als 5 000 l je Gebäude oder Brandabschnitt gelagert werden, wenn sie

    1. die Anforderungen des § 5 Abs. 1 erfüllen und
    2. nur Bodenabläufe mit Heizölsperren oder Leichtflüssigkeitsabscheidern haben.

    (3) Sind in den Räumen nach Absatz 2 Feuerstätten aufgestellt, müssen diese

    1. außerhalb des Auffangraums für auslaufenden Brennstoff stehen und
    2. einen Abstand von mindestens 1 m zu Lagerbehältern für Heizöl oder Dieselkraftstoff haben, soweit nicht ein Strahlungsschutz vorhanden ist.

    Für andere Bundesländer in der Suchmaschine "Brennstofflagerung außerhalb von Brennstofflagerräumen" und das Bundesland eingeben.

  • Omen


    Hallo,


    meinst du diesen Petroleum-Heizer; Ofen kann man dazu wohl nicht sagen:


    http://www.abpod.se/websites/p…e/41/1/index.php?menuname=


    in Schweden heißt Petroleum=Fotogen und davon habe ich 20m abseits vom Haus 4-6 Kanister zu je 25Ltr. seit Jahren gelagert. Ob es erlaubt ist weiß ich nicht. Hier fällt aber schon öfter mal der Strom aus. Üblicherweise werden hier die Häuser mit Elektro-Elementen beheizt. Viele haben einen Kamin,sieht zwar schick aus wobei ich mir aus heutiger Sicht eher einen Kachelofen mit Ofenbank aufstellen würde.


    Aber zurück zum Petroleum-Ofen: Diese häßlichen runden Heizer sind hier in Schweden sehr verbreitet, meist auf Booten. Soetwas würde ich mir nicht in die Wohnung stellen. Die Heizleistung und der Verbrauch sind vom Aussehen aber unabhängig.

  • nachdem jetzt die wärme im haus einigermassen geklärt ist, müssten wir nur noch wissen, wie das badewasser erwärmt wird :hae:


    oder kommt wieder die zeit des samstagnachmittags bades?


    gibt es mobile gasdurchlauferhitzer?


    :boese: wobei ich nun erstma ein paar dumme sprüche erwarte :P


    lg


    td

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Wenn man demnächst sowieso seine Heizung erneuern will und das nötige Kleingeld hat stellt man isch am besten ein BHKW in den Keller. Also ein Motor der Storm macht und die Abwärme in die Heizung speist.
    Will man sich Krisensicher total autark machen kauft/baut man sich einen Holzvergaser dazu der aus Holzhackschnitzeln das BHKW mit Brennstoff versorgt.


    Oder einen HOlzvergaserkessel in den man ganze Holzscheit legt die dann stundenlang die Bude heizen.


    Hat aber alles leider seinen Preis.

  • :wall: sehr gut, dann ist die 9. batterie nach 3 stunden leer, und ich hab 200l auf 25 grad erwärmt :wall:


    hab ne duplowanne :rolleyes:


    :hae: lg td

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A