Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Es geht doch nicht um Bioprodukte. Da gehe ich meist in den Bioladen.


    Dann schau Dich doch mal um. Steht doch auch direkt an den Artikel "Preissenkung".


    Es ist eine Tatsache. Glaub mir, ich bin Hausfrau und kenne mich aus.
    Vielleicht ändert es sich in den nächsten Wochen, wer weiss das schon.

  • seit dem wegfall der vorgeschriebenen verpackungsgrößen sollte man vielleicht genauer hinsehen. möglicherweise wurde der preis für ne packung mehl gesenkt, aber zeitgleich die abgepackte menge reduziert... wündern würde es mich nicht.


    lachen mußte ich eben über die zitierten aldi-biowürstchen - wer biofleisch möchte, sollte bestimmt nicht im discounter zugreifen :wall:


    gruß, v.

  • Es geht doch nicht um Bioprodukte. Da gehe ich meist in den Bioladen.


    Dann schau Dich doch mal um. Steht doch auch direkt an den Artikel "Preissenkung".


    Es ist eine Tatsache. Glaub mir, ich bin Hausfrau und kenne mich aus.
    Vielleicht ändert es sich in den nächsten Wochen, wer weiss das schon.


    Naja so dolle kann es nicht sein - oder Du bist leicht manipulierbar.
    Wer glaubt denn heute noch irgendwelchen Preisauszeichnungen?
    Wie oft sehe ich Schilder mit Preisenkungen (zuletzt bei Butter und Apfelmuß) - in der Regel läuft das so - man preist aus


    günstiger Preis (heute) und Preis sonst
    übersetzt bedeutet das - der günstige Preis von heute ist der Preis wie zuletzt und der andere Preis ist derjenige auf den demnächst erhöht wird


    war zuletzt bei Butter so


    0,79 Euro (heute supergünstig - war eben der reale Preis der Vorwochen)
    statt sonst
    0,85 Euro
    da noch einmal zugegriffen und die Woche drauf kostete Butter wieder 0,85 - ohne extra "Werbehinweis" in den Zeitungen


    letzte Woche bei Apfelmuß (Kaufland)
    39 Cent statt 45 (ich denke mal demnächst kostet das preiswerte Apfelmuß eben 45 Cent statt der bisherigen 39 die letzten Monate)


    Tja die Hausfrau sollte sich nicht immer von den einzelnen Preissenkungen auf der Doppelseite im Schmierenblatt ablenken lassen - sondern die Preise übers Sortiment vergleichen.
    Die letzte Preisenkungsrunde betraf keine Lebensmittel sondern laut toller Reklame Damenbinden, Tampons, ... dafür gab es klammheimlich Preiserhöhungen bei Milch und Milcherzeugnissen.


    http://www.lvz-online.de/ratgeber/content/24797250_mldg.html

  • Den Skandal um "BIO-Eier" verpaßt? Bio-Eier-legende Hühner wurden jahrelang mit "BIO"-Mais aus der Ukraine (!) gefüttert. Das kam jetzt auch nur raus, weil die Dioxinwerte zu hoch waren, zwar offiziell nicht gesundheitsschädlich, aber im BIO? Bei Fleisch wird es nicht anders aussehen. Empfehlenswert auch BIO-Produkte aus Israel (spezieller organischer Dünger).


    BIO also nur vom regionalen Anbieter, bei dem man auch vorbeischauen kann.


    der Seeadler

  • Der kauft aber unter Umständen auch sein Hühnerfutter aus der Ukraine. Ob es verseucht ist, können wir als Verbraucher auch b eim
    Anbieter um die Ecke nicht prüfen.


    Angeblich nicht gesundheitsschädlich sagen die Verantwortlichen? Das sagen sie immer!! Es soll keine Panik aufkommen.
    Niemals wird zugegeben, wenn es schädlich wäre. Ist doch logisch.


    Ist so wie die Geschichte mit Griechenland: Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen!!!!

  • Reminiszenz aus längst vergangenen Schülertagen. Hab´s gerade wieder wieder gelesen. Eine Kürzestgeschichte von Franz Kafka.


    Der Aufbruch


    von Franz Kafka


    Ich befahl mein Pferd aus dem Stall zu holen. Der Diener verstand mich nicht. Ich ging selbst in den Stall, sattelte mein Pferd und bestieg es. In der Ferne hörte ich eine Trompete blasen, ich fragte ihn, was das bedeutete. Er wusste nichts und hatte nichts gehört. Beim Tore hielt er mich auf und fragte: »Wohin reitet der Herr?« »Ich weiß es nicht«, sagte ich, »nur weg von hier, nur weg von hier. Immerfort weg von hier, nur so kann ich mein Ziel erreichen.« »Du kennst also dein Ziel«, fragte er. »Ja«, antwortete ich, »ich sagte es doch: ›Weg-von-hier‹ – das ist mein Ziel.« »Du hast keinen Eßvorrat mit«, sagte er. »Ich brauche keinen«, sagte ich, »die Reise ist so lang, daß ich verhungern muß, wenn ich auf dem Weg nichts bekomme. Kein Eßvorrat kann mich retten. Es ist ja zum Glück eine wahrhaft ungeheure Reise.«


    Grüße
    auratico

  • Es gab in letzter Zeit eine wahrhafte Inflation von Bio Produkten. Daß da nicht alles 100% Bio ist kann ich mir gut vorstellen.



    Für alle Menschen welche ganz sicher gehen wollen:


    entweder Lebensmittel nur selbst anbauen oder beim Bauern um die Ecke kaufen. Beides ist aber relativ mühsam und entbehrungsreich, deshalb mache ich es nicht (bin schon zu alt und zu verseucht, da lohnt es nicht mehr :P

  • Achja, der Bauer der ein Bekannter meines Vaters ist - da wollte ich ja noch einkaufen gehen. Danke für die Errinnerung. Die verkaufen auch Bio Milch direkt am Hof :) Muss man nur vorher abkochen....

  • Goldener Mittelweg sage ich mal.
    Es gibt Leute die meinen sie müssen für sonst wie lange größere Mengen aufbewahren - dazu sage ich mal dass bei ganz schlimmen Katastrophen und welche das sein sollen wobei es zu ganz langen Versorgungspausen kommt, wahrscheinlich schlimmere Sorgen wie Strahlung oder so was da sind, das Essen wird also nicht der beschränkende Faktor sein...
    Und es gibt die die wenn sie vergessen dass es ein verlängertes Wochenende gibt gleich zur Tankstelle müssen, so Geld verschwenden und sich nur viel Aufwand machen.
    Ich bin irgendwo dazwischen, kann Monat ohne Lebensmittelgeschäfte auskommen, paar Getränkeflaschen sind auch da, paar Batterien, Taschenlampen und Co.
    Das genügt, man muss keine Wissenschaft drauß machen und Nudeln für 10 jahre horten, irgendwann wird es schon pathologisch ;)

  • Bzgl. BIO Ich geh immer nach Geschmack. Häufig schmecken BIO Produkte einfach besser. z.B. Tomaten oder den BIO Kaffee von Aldi SÜD finde ich superlecker. Für einen Kaffeevollautomat bin ich zu geizig, lieber etwas mehr EM dafür. 8)


    Koopa

  • Zitat

    Ich befahl mein Pferd aus dem Stall zu holen. Der Diener verstand mich nicht. Ich ging selbst in den Stall, sattelte mein Pferd und bestieg es. In der Ferne hörte ich eine Trompete blasen, ich fragte ihn, was das bedeutete. Er wusste nichts und hatte nichts gehört. Beim Tore hielt er mich auf und fragte: »Wohin reitet der Herr?« »Ich weiß es nicht«, sagte ich, »nur weg von hier, nur weg von hier. Immerfort weg von hier, nur so kann ich mein Ziel erreichen.« »Du kennst also dein Ziel«, fragte er. »Ja«, antwortete ich, »ich sagte es doch: ›Weg-von-hier‹ – das ist mein Ziel.« »Du hast keinen Eßvorrat mit«, sagte er. »Ich brauche keinen«, sagte ich, »die Reise ist so lang, daß ich verhungern muß, wenn ich auf dem Weg nichts bekomme. Kein Eßvorrat kann mich retten. Es ist ja zum Glück eine wahrhaft ungeheure Reise.«

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • seeadler ,



    in ffm gibt es seit gut 20 jahren jede mengebauernmärkte und dergleichen - vieeel bio , aber wenn ich sehe wie ein direktvermarkter ( also der ohne jeden zwischenhandel) für ein 750 gramm brot 4.20 will der andere für einen liter milch 2,20 - kein witz und die fleisch hühner und eierpreise höhen erklimmen das ich denke die inflation ist ausgebrochen - nein danke , dann gehe ich lieber zu alnatura . oft sind noch nicht mal die angestellten bei diesen märkten angemeldet ...



    pastinaken wachsen wie unkraut auf jedem schutt und die wollen 3,80 für 500 gramm ??? :cursing: :boese: :wall:


    5,-- euro für ein stück kernseife . 2.50 für ne bratwurst - hätte jemand von euch vor dem euro 5,-- dm für ne bratwurst bezahlt und 4,- mark für ne cola ?? . seit dem sind ja auch kaum die löhne gestiegen wenn überhaupt..


    diese gier kotzt mich an - und dann noch ewig jammern und subventionen abgreifen

  • Ich habe eine Frage zum Lebensmittelvorrat - Trinkwasser betreffend: Ohne Wasser ist bekanntlich wesentlich schneller Schicht im Schacht, als ohne Nahrung. Dass die Nahrungsmittelversorung zusammenbrechen könnte, wenn Finanz- und damit evtl. Realwirtschaft kollabieren, kann man sich noch vorstellen. Doch warum sollte die Trinkwasserversorgung nicht mehr funktionieren (Sieht man von terroristischen Anschlägen ab)? Gehört Trinkwasser daher mit zu einem Vorrat oder nicht?

  • Ich habe eine Frage zum Lebensmittelvorrat - Trinkwasser betreffend: Ohne Wasser ist bekanntlich wesentlich schneller Schicht im Schacht, als ohne Nahrung. Dass die Nahrungsmittelversorung zusammenbrechen könnte, wenn Finanz- und damit evtl. Realwirtschaft kollabieren, kann man sich noch vorstellen. Doch warum sollte die Trinkwasserversorgung nicht mehr funktionieren (Sieht man von terroristischen Anschlägen ab)? Gehört Trinkwasser daher mit zu einem Vorrat oder nicht?

    falls bei mir der wasserhahn versagt, wüsste ich, wo ich problemlos wasser herbekomme. wer in deutschland verdurstet hat ganz andere problem als wassermangel.

  • falls bei mir der wasserhahn versagt, wüsste ich, wo ich problemlos wasser herbekomme. wer in deutschland verdurstet hat ganz andere problem als wassermangel.


    :D ich sehe das Volk der durstigen schon auf dem Weg in den Norden wandern , ,,hin zum Wasser ,, wo die Fische in Öl eingelegt werden :D


    Wasser sehe ich nicht als Mangelware , da es auch noch Regen und Überschwemmungen gibt , meist im Süden :D


    zur Not werden die Griechen uns retten ;) :D [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Trinkwasser daher mit zu einem Vorrat oder nicht?


    Aus meiner Sicht unbedingt. Überschwemmungen und Störfälle in der (Chemie)Industrie können die Trinkwasserversorgung jederzeit zusammen brechen lassen.
    Wasser brauche ich ja nicht nur zum trinken, sondern auch zum Kochen und für ein Mindestmaß an Körperhygiene.


    Wer wie viel Wasser braucht, muss jeder für sich entscheiden. In Discountern gibt es regelmäßig Mineralwasser zu günstigen Preisen.
    Das MHD beträgt in der Regel so zwei Jahre.


    Wer mit schlimmeren rechnet kann sich noch ein Maischefass oder einen Regenwassertank (z.B. Rotex Variocystern) in den Keller stellen.
    Da hat man dann schnell ein paar hundert Liter, wobei klar sein muss das man den Vorrat regelmäßig auswechseln muss und der nach einiger Zeit nicht mehr unbehandelt trinkbar ist.
    Aber das kann man dann abkochen, mit Micropur behandeln oder durch einen Katadyn-Filter jagen.


    Wasser gehört für mich auf jeden Fall dazu.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Iring


    Ich wohne auch im Rhein/Main-Gebiet und ich denke da bist Du selber schuld wenn Du auf so Bio-Verarsche auf städtischen "Bauern"-Märkten reinfällst.


    Ich jedenfalls zahle für den Liter Milch 65 Cent direkt am Bauernhof.
    Die ist zwar nicht Bio-zertifiziert, das ist mir persönlich aber total wurscht, wenn ich selbst vor Ort sehe wie der seine Kühe hält. Die Milch jedenfalls ist superleckere nichthomogenisierte Rohmilch, d.h. daraus kannst Du wenn Du willst auch noch Joghurt usw. machen.


    Zusätzlich bekomme ich da Fleisch und Wurscht von eigenen Schweinen, das in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Metzger verarbeitet wurde zu Preisen deutlich unter Markt- oder auch Supermarktniveau (verglichen mit der gleichen Qualität).


    Der macht halt keinerlei Werbung sondern hat einen Kundenstamm der sich durch Mundpropaganda aufgebaut hat oder aus Leuten die zufällig mit dem Fahrrad an seinem Hof vorbeigekommen sind, wie in meinem Fall.


    Ich glaube auch nicht, dass dieser Bauernhof eine totale Ausnahme ist, nur ist der halt nicht Städter-gerecht hipp auf dem aktuellen Marketing-Stand aufgemacht und auf städtischen Bio-Märkten unterwegs, sondern da ist auch der Verbraucher gefragt, den Weg zum Bauern zu finden. Und wer ddas nicht auf die Reihe bekommt sondern alles auf dem Silbertablett präsentiert haben möchte ist meiner Meinung nach selbst schuld.


    Grüße!
    Auric

Schriftgröße:  A A A A A