Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Wie lagert man Kartoffeln so, dass sie lange halten?


    Das liegt in erster Linie an den Kartoffeln. Es gibt Lagerkartoffeln, die halten den ganzen Winter bis zum April. Das sind aber nicht die festkochenden sondern die mehligen.
    Eine Kartoffelhorde, bei der man oben reinkippt und unten rausholt ist nicht so gut. Besser ist eine Kiste in der die Kartoffeln ruhig liegen bleiben. Das Ganze steht in einem dunklen und kühlen Raum (aber kein Frost!)


    Gruß Higgins

  • Ich habe heute mal nach Fertiggerichten geschaut. Bäh, dass esse ich alles nicht.
    Wer hat Erfahrung mit Eintöpfen von Bassermann o.ä., meine Frage, wie die schmecken. Habe bisher Eintöpfe immer selbst gekocht.

    Ich bin dafür den Wehrdienst ab sofort verbindlich auch für Frauen ein zu führen (rückwirkend natürlich) :D


    @Eintöpfe


    Ich finde die Dosen von Erasco noch am besten. Besser als Bassermann, Buss und wie die alle noch heissen.
    Der Hühner-Nudeltopf und der Graupentopf ist sogar richtig gut, finde ich.
    Der Erbseneintopf Hubertus ist Kult (aber nicht mir dem "Erbseneintopf mit Würstchen" verwechseln!)


    Man kann das meiste Essen, wenn man selbst noch ein wenig mit Gewürzen nach hilft.
    Wovon ich die Finger lassen würde ist alles wo "Würstchen" oder "Fleischklöschen" mit drin sind.


    Übrigens haben (zumindest hier bei Kaufland) die Preise für Erasco-Dosen in den letzten Monaten deutlich angezogen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Nur so am Rande:
    Auf keinen Fall Kartoffeln und Äpfel miteinander lagern. Die Äpfel lassen die Kartoffeln keimen.
    BTW: Vergesst nicht Marmeladen und Gurkengläser aufzuheben. Eingemachtes hält sich auch ohne Strom.
    Saatgut finde ich noch wichtig, am besten selbstgezogen. Dazu Nägel, Schrauben und ... Panzertape! :thumbup:
    Ein panikfreies Wochenende,
    Pabär

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Guten Abend.


    Hier möchte ich mal auch meinen Senf dazgeben.


    Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel seit fast 20 Jahren. Kenne mich also mit den Gepflogenheiten ein kleines bischen aus.


    An alle die Menschen die glauben, das es genug Reaktionszeit geben sollte, möchte ich nur mal ein Bsp nennen.


    Immer wenn in der "Blöd" z.Bsp steht, das Butter ab Montag um 5 Cent teurer wird, ist bei mir innerhalb von 2-3 Stunden der Bedarf von ca 2 Tagen (Bedarf bis nächste Lieferung) ausverkauft. Das ist Fakt.
    Sollte es auch nur im Ansatz einen Run auf Lebensmittel geben, dann gebe ich dem Einzelhandel max einen Tag bis in allen Supermärkten nur noch Schuhputzcreme und Computer liegen. 8)


    Wer Bilder aus den USA ( Hurrikan usw) kennt, weiß wie es in Katastrophenfällen in den Supermärkten aussieht. Da werden Wagen voll mit Trinkwasser usw rausgeschleppt.


    Ich will keine Panik vermitteln, aber ich denke das eine gewisse Bevorratung unumgänglich ist. Wenn also selbst die Regierung Vorsorge betreibt(was ich für ihre Pflicht halte), dann sollte es jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten auch tun. Es lebt sich ruhiger :D


    Ach und was zum Thema Mindesthaltbarkeit- Die Schere zwischen arm und reich wird größer in diesem Land. "Kalt" genug ist es ja auch schon geworden.Ich denke man würde sich keinen abbrechen, wenn man solche fast abgelaufenen Produkte ins Auto packt und zur Tafel bringt. Wir reden hier nicht über Unsummen von Geld die man in ein solchen Vorrat stecken muss. Eine Spendenbescheinigung gibts von der Tafel noch obendrauf. :whistling: .


    Mir macht es manchmal Angst, wenn ich unsere vewöhnte Gesellschaft beobachte. Sich aufregen, wenn mal der Lieblingsjoghurt nicht im Regal steht ( bei ca 200 anderen Sorten und Marken) :wall:
    Gnade uns Gott wenn nur mal 3 Tage kein Nachschub kommt. Vielleicht wegen einer Aschewolke in Straßenhöhe :hae: ?


    Eine schönen Samstag Abend [smilie_blume]

  • Nur so am Rande:
    Auf keinen Fall Kartoffeln und Äpfel miteinander lagern. Die Äpfel lassen die Kartoffeln keimen.
    BTW: Vergesst nicht Marmeladen und Gurkengläser aufzuheben. Eingemachtes hält sich auch ohne Strom.
    Saatgut finde ich noch wichtig, am besten selbstgezogen. Dazu Nägel, Schrauben und ... Panzertape! :thumbup:
    Ein panikfreies Wochenende,
    Pabär

    :thumbup: guter beitrag :thumbup:
    ein grundstück auf nordhang-lage, bietet unterirdisch auch im sommer gleichmäßig kühle
    temperaturen um zu lagern ohne kühlschrank..... ;)

  • Hallo Doretta
    Als ich vor etlichen Jahren bei der Bunten Wehr war, war Panzertape das Universalmittel, um den ganzen Laden am Laufen zu halten. Es ist einfach ein exzellentes breites Klebeband.
    Anders gesagt: wenn dir das richtige Teil/Material zum Reparieren fehlt, mußt Du improvisieren können
    Grüße nach Bärlin,
    Pabär

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • dosen sind teuer - wenig nahrhafft - schmecken mies - und vitamin und nährstoffe...... na ja .



    im notfall hab ich sowas :



    3 kilo Honig 24,-- € 16 000 Kalorien


    1 kilo Zucker 2,-- 4 000


    5 kilo Nudeln 10,-- 15 000


    2 ltr Oliv Oel 12,-- 18 000


    10 kilo Brot 25,-- 17 000 ( eingeschweistes von Alnatura ) 6 Monate Haltbar - ber auch länger.


    25 Dosen Wurst 75,-- Vieel ?? ( Div. Sorten v. Metzger damit sie lecker sind . Leberwurst


    Eisbein , Mortadella ,Mettwurst, Leberkäse...)


    20 Dosen Fleisch 50,-- 8 000 Auch vom Metzger - Gullasch usw.


    5 Kilo Haferflocken 12,-- 17 000


    5 Kilo Weizenmehl 5,-- 12 000


    20 Dosen/Gläßer Obst 35,-- ??


    10 Gläßer Gurken usw 10,-- ??


    2 Kilo Parmesan 60,-- ?? Lecker !!


    30 Tafeln Schokolade 40,--



    das wars - alles in Bio , alles haltbar - alles rotationsgeeignet . zudem hab ich noch was im Kühlschrank .

  • Guten Abend.


    Hier möchte ich mal auch meinen Senf dazgeben.


    Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel seit fast 20 Jahren. Kenne mich also mit den Gepflogenheiten ein kleines bischen aus.


    Vielen Dank für den Beitrag, da sieht man, daß man nicht unbedingt an die große Katastophe glauben muß, um sich einen Monatsvorrat anzulegen. Die just-in-time-Gesellschaft ist extrem verwundbar geworden. Und es reicht nicht, sich lediglich ein paar Konserven einzulagern, sondern auch für guten Lagerraum, eine Kochmöglichkeit ohne Strom usw. ist zu sorgen. Ich habe zwei volle Campingflaschen daheim, das reicht 6 Monate. :thumbup: Lediglich mit dem Kühlen bekomme ich im Sommer ein Problem.

  • Nicht alle Sorten sind lange lagerfähig:


    http://www.kirchenweb.at/kochr…on/gemuese/kartoffeln.htm


    KARTOFFELSORTEN:


    BINTJE: Mehlig, vorwiegend fest kochend, mittelfrühe Sorte;
    Die Blüte am Feld ist weiß, sie hat keine Beeren. Die Knolle ist
    länglich-oval mit hellgelben Fruchtfleisch, dünner Schale, ohne tiefe
    Augen. Sie bekommt bei Überlagerung dunkelblauviolette Lichtkeime.
    Geschmacksneutral u. gut Lagerfähig. Verwendung: Brat-, Röst-, Pell-, Salzkartoffel.
    Pommes Frites, Püree, Chips.


    QUARTA: Vorwiegend fest kochend, mittelfrühe Sorte. Aussehen: Gelbe Knollen mit roten Augen, ovale bis rundovale Form, gelbe
    Fleischfarbe. Gut Einlagerbar.


    DITTA: =Kreuzung aus Bintje u. Quarta; Festkochende Sorte; (Bintje hat ihre hohe Ertragsleistung vererbt,
    Quarta die Widerstandsfähigkeit). Die Blüte am Feld ist weiß, die Sorte hat einen
    geringen Beerenansatz. Die Knolle ist lang-oval, hat flache Augen, eine gelbe
    Fleischfarbe. Bei Überlagerung bekommt sie rotviolette Lichtkeime.


    CHRISTA:
    Vorwiegend fest kochend; Die Blüte am Feld ist rotviolett und hat keine Beeren.
    Die Knolle ist lang-oval bis lang, hat flache Augen, gelbes Fleisch. Bei Überlagerung bekommt sie rotviolette Lichtkeime.


    CONNY: Vorwiegend fest kochend, mittelfrühe Sorte. Langoval mit blasser Fleischfarbe, heller Schale.
    Verwendung: Kocht locker, daher für Püree.


    DÉSIRÉE: Vorwiegend fest kochend,mittelfrühe Sorte. Rötliche Schale, leicht mehliges Fleisch. Verwendung:
    Bratkartoffel.


    GRATA: Vorwiegend fest kochend, mittelfrühe Sorte. Fast tiefgelbes Fleisch, stark ausgeprägter Geschmack. Verwendung: Zum
    Füllen,Überbacken.


    HERMES: Mehlig kochend, mittelfrühe Sorte. Aussehen: Rundoval,gelbfleischig mit hohem Stärkegehalt. Gut Lagerbar. Verwendung: Püree.

    NAGLERNER KIPFLER: Fest kochend, mittelfrühe Sorte; Die Blüte am Feld ist
    hellrot-violett mit weißen Zipfeln, sie blüht reichlich, die Knospen fallen
    teilweise ab. Sie trägt kleine Beeren. Die Knolle ist lange, nierenförmige
    Form, hellgelbe Schale, die Augenlage flach, zum Teil auch erhaben,
    gelbes Fleisch. Bei Überlagerung bekommt sie grüne, dunkelrotviolette am
    Oberteil,Lichtkeime. Beim Anbau ist ihr Flächenertrag relativ gering, darum ist
    sie teurer. Verwendung: Kartoffelsalat.


    SIEGLINDE: Fest kochend, sehr frühe Sorte (Frühkartoffel). Die Blüte am Feld ist weiß u. trägt keine Beeren. Die
    Knolle ist lang-oval bis lang, manchmal auch nierenförmig, hat flache Augen,
    Fleisch gelblich, dünner glatter Schale, fein-mild im Geschmack. Bei Überlagerung bilden sich braunviolette Lichtkeime. Verwendung für:
    Beilage zu anspruchvollen Speisen, Salate, Bratkartoffel. Aber: Lagerbar ist sie nicht!


    SIGMA: Fest kochend, mittelspäte Sorte; Die Blüte am Feld ist weiß,
    trägt gelegentlich Beeren. Die Knolle hat längliche Form, hellgelbe Schale,
    kräftig gelbes Fleisch. Bei Überlagerung bekommt sie grünbraunen, im Oberteil
    grünem,Lichtkeim. Verwendung: Beste Salate. Lagerfähig!


    NICOLA: Fest kochend, mittelfrühe Sorte. Aussehen: Hellgelbe Schale, gelbes Fleisch, Geschmack
    ist mild-neutral. Verwendung: Salate.


    UKAMA: Vorwiegend fest kochend, frühe Sorte (Frühkartoffel). Aussehen: Schale u. Fleisch der großen Knollen sind
    hellgelb. Verwendung: Universell einsetzbar. Zur kurzfristigen Lagerung geeignet.



    http://www.gartentechnik.de/Ne…auf_balkon_oder_terrasse/
    Man muss keinen Garten haben, um Kartoffeln zu kultivieren: In
    Kübeln, Plastikeimern oder Kisten, die mindestens zehn Liter oder besser
    noch mehr fassen, wachsen kleine Mengen der schmackhaften Knollen
    heran.


  • Wer hat Erfahrung mit Eintöpfen von Bassermann o.ä., meine Frage, wie die schmecken. Habe bisher Eintöpfe immer selbst gekocht.

    Selbst gemacht, schmeckt immer besser als Dosen. Welche ich aber empfehlen kann, sind Eintöpfe von Erasco aus der Reihe "Gartengemüse" ohne Geschmacksverstärker. Sie sind nicht so salzig wie der Rest.


    Hier Fotos von unserem Notvorrat - leider sieht man den Rest, der hinter den ganzen Sachen steht, sehr schlecht. Hatte aber keine Lust, alles wieder auszuräumen. Die Getränke und Hygieneartikel werden woanders gelagert.





    Was ich noch empfehlen kann, sind zwei Arten von Listen: eine alphabetische, damit man schnell sieht, ob man ein bestimmtes Produkt hat und wie lange es noch haltbar ist, und eine nach MHD sortierte Liste, der man entnehmen kann, wann die Sachen spätestens gegessen werden müssen. Wenn man das Lager mit Lebensmitteln füllt, die man sowieso isst, kann man es ständig umwälzen und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.



    (Insgesamt besteht die Liste mittlerweile aus drei Seiten - ist am Anfang etwas zeitaufwendig, aber wenn man einmal eine Vorlage hat, ist das auch kein Thema mehr.)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Jetzt mal ehrlich: Wer von Euch glaubt an eine solche Krise, dass man für Monate Lebensmittel bunkern muss?
    Wer überzeugt mich?

    Ich mache mir nicht mehr die Arbeit andere zu überzeugen, dass habe ich hier bei einem anderen Thema schon geschrieben.
    Ich bin vorbereitet und wer es nicht ist hat Pech gehabt.


    Ein wirtschaftlicher Totalcrash wie 1929 hätte zur Folge das uns für unsere wertlos gewordenen Euros niemand mehr Lebensmittel verkauft.
    Die deutschen Landwirte könnte sich keinen Diesel, keinen Kunstdünger und keine Pflanzenschutzmittel mehr kaufen (bitte nicht glauben man könnte > 80 Mio. Deutsche mit Ökolandbau und Ochsengespann vor dem Pflug ernähren).


    Selbst wenn die Leute nicht direkt hungern würden, die Lebensmittelpreise würden durch die Decke brechen.


    Ein Supergau in einem AKW oder der Chemieindustrie kann es deutschland-, ja europaweit erforderlich machen sämtliche Feldfrüchte unter zu pflügen bzw. zu vernichten. Die Folgen wären wieder Engpässe und explodierende Lebensmittelpreise.


    Der Vulkan Eiefiala oder wie der heisst (das Ding das mal kurz den europäischen Flugverkehr lahm legte) hat noch einen großen Bruder, der nachweislich irgendwann im 17. Jhd. ausgebrochen ist und durch seine enormen Aschemengen in der Atmosphäre in Europa für einen extrem harten Winter und für Missernten gesorgt hat. Es sind wegen diesem Vulkanausbruch und dem daraus resultierenden extremen Wetter Menschen verhungert.


    Okay, heute kann man sich das Futter von der Südhalbkugel einfliegen (ach so, geht ja nicht...) bzw. einschiffen lassen :D
    Wenn nicht gerade kurz vorher oder zeitgleich die Währung crasht.


    Soweit mal Gründe für größere Vorräte.


    Kleinere Vorräte machen Sinn weil man dadurch weniger Probleme hat wenn:


    -Mal für drei oder vier Tage der Strom ausfällt.
    -Die Mairandale in Kreuzberg für eine Woche in die Verlängerung gehen und man da zufällig wohnt.
    -Man ein paar Tage von Hochwasser eingeschlossen wird (gab es in diesem Jahrzehnt schon) und wegen schlechten Wetters keine Flüge und Bootsfahrten möglich sind.
    -Man für Tage oder Wochen eingeschneit ist (gab es erst kürzlich).
    -Die LKW Fahrer streiken.
    -In Neukölln der autonome Gottesstaat ausgerufen wird, die Kassam-Raketen Richtung Reichstag fliegen und man zufällig in Neukölln wohnt.


    Man darf nie vergessen, dass in Deutschland seit dem Krieg sämtliche Katastrophen relativ glimpflich ab liefen, weil aus anderen Teilen der Republik Hilfskräfte zur Stelle waren, die an ihren Heimatstandorten auf eine intakte Infrastruktur zurück greifen konnten.
    Sobald wir mal eine Katastrophe haben die deutschland- oder europaweit durchschlägt, wird das nicht mehr der Fall sein.
    Im kommenden Winter in ganz Westeuropa mal kurz 3m Neuschnee wegen eines isländischen Vulkans und es ist soweit.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wenn es eng wird wissen die, dass Du Lebensmittel gebunkert hast und stehen auf der Matte.


    Das war doch Klopapier, das öffentlich gebunkert wurde. Dann wissen zwar die Nachbarn wo das begehrte Zeug liegt, sind aber für einen Sturm aus gewissen Gründen nicht fit genug.


    Was mich bei all den geposteten Bildern neidisch macht, ist viel freies Platz in den Regalen. Könnte zwar meine auch fotografieren aber das bringt nicht viel denn alles schwere wie Dosen, Zucker, Gläser ist den Regalen nicht zumutbar und liegt daher in zwei Schichten in grösseren Kartons auf dem Boden, nicht fotogen. Ein Teil wurde in den Garten verfrachtet (Plünderungsgefahr) und ein nach Dachboden (Verderbungsgefahr), aber das hilft nur bedingt, bei dem täglichen Nachschub in letzter Zeit. Vor allem mit der Frau gibt es Diskussionen dass man ja gar nicht mehr durchkommt im HWR. Umschichtung baut aber die Spannung dann wieder ab.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Öhm, Geschmäcker sind verschieden. ;) Sonst wäre es auch langweilig. :)


    Ich liebe Eintöpfe und bin keine gute Köchin, aber die Eintöpfe von Erasco aus der Reihe "Gartengemüse" mag weder ich noch mein Mann. Ich habe als Vegetarierin glaube alle vegetarischen Fertiggerichte mal durchprobiert, um sie zwecks Einlagerung zu testen. Der Renner ist keins meiner Ansicht nach. :(


    Dosenbrot würde ich am ehesten empfehlen, wenn man Vollkornbrot mag. Das ist auch über das MHD haltbar ohne Geschmackseinbußen. Und sonst eben selbst zusammenstellen und -varieren.

  • Mir macht es manchmal Angst, wenn ich unsere vewöhnte Gesellschaft beobachte. Sich aufregen, wenn mal der Lieblingsjoghurt nicht im Regal steht ( bei ca 200 anderen Sorten und Marken)

    Die Nummer habe ich auch schon oft genug beim Einkauf mitbekommen.


    Beim Bäcker kann man dies auch erleben.
    Ein riesiges Gezeter nur weil das gewohnte Brot schon ausverkauft ist.
    Dabei liegen da noch 10 andere Sorten Brot.


    Einen crashfreien Samstagabend ohne Panikkäufe.

Schriftgröße:  A A A A A