Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ja, stimmt. Vielen Dank für den Tipp! Ich schaue mir das Gerät mal näher an.


    Die Überlegung hinter dem Scanner ist, dass man während einer Krisensituation eventuell verfolgen kann, was tatsächlich in der unmittelbaren Umgebung bzw. in seiner Stadt passiert. Die meisten Empfehlungen, die ich bislang gelesen habe, gehen in die Richtung, dass man bei einem (auch vorübergehenden) Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung Städte und Menschenansammlungen meiden soll. Wenn man in einem Ballungsgebiet lebt und arbeitet, ist das nicht leicht umzusetzen. Erstes Ziel in einer eskalierenden Situation wäre daher wahrscheinlich, sich möglichst ungefährdet aus der Stadt absetzen zu können. Hier stelle ich mir so einen Scanner hilfreich vor.

    Du kannst auch hören wo "zugepackt wird".Für meine "Fehlkonstruktion" bekomme ich keinen Netzadapter mehr.Mußte die Geräte Nr. durchsagen (tel.) Antwort war:sorry,dieses Modell gibt es nicht mehr.Geht aber mit 12V. und AA Bat. (Mignon),feine Sache. :thumbup:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org


  • Es gibt von allem mehr als gekauft werden kann und selbst wenn das Chaos ausbricht in Deutschland wird es keine echten Engpässe geben. Lagert Euch z.B. guten Wein ein, aber bitte nicht bis er Essig ist [smilie_happy]

    Also, diesem Vorschlag kann ich mich nur anschließen. Guten Wein sollte man immer im Keller haben. Und da ich jetzt sehe, dass es noch dazu eine gute Kapitalanlage ist :D , sollte ich den Weinkeller wohl noch ein bisschen ausbauen. Es geht doch nichts über einen französischen Rotwein.

  • Klar Goldfischli, nicht vergessen ,auch in Bundschuhs Heimat und Italien usw. gibts Spitzenweine... haben weniger Säure--zwegen dem Magen-- und meist auch viel preiswerter zu haben ! Gute Bordeaux sind inzwischen zu teuer geworden. mfG.

  • wagr,


    dann wärens ja keine SCANNER mehr, sondern FUNKGERÄTE 8)



    und zum Vorrats-MHD-Überschreitungs-Test:


    Erstens, komme ich inzwischen in die Phase, in der Produkte aus dem Vorrat, die nicht ordentlich rotiert wurden, über das MHD hinausgehen.
    Zweitens, möchte ich davon trotzdem sowenig wie möglich wegschmeißen und herausfinden, welche Produkte sich wielange halten
    drittens, in einer echten Krisensituation wärst du auch dankbar, wenn du irgendwo steinhartes Brot findest, das du in Wasser einweichen kannst.


    Und jetzt mal ganz ehrlich: Es gibt einfach bestimmte Produkte, da ist das MHD völlig irrelevant, sofern es um Gesundheit geht und die Produkte ordentlich geschützt sind.
    So ein Beispiel wäre Zwieback: Dieses Lebensmittel enthält weniger als 0,1% Wasser und bietet damit keinen Nährboden für giftige Pilze oder Bakterien. Wenn es luftdicht verpackt ist und trocken gelagert wird, schmeckt Zwieback auch nach 10 Jahren noch gut... vielleicht nichtmehr so kross und "frisch", aber essbar.


    Die Tortelloni habe ich deshalb gegessen, weil es das einzige in meinem Küchenschrank war, auf das ich Hunger hatte, das schnell zuzubereiten ist und es mitten in der Nacht war und ich einfach Hunger hatte. Das abgelaufene MHD ist mir dann zwar aufgefallen, aber das Produkt sah noch in Ordnung aus.
    Langes Kochen im Wasser zusammen mit einer Silbermünze tötet im Zweifelsfalle irgendwelche Keime ab.
    Übringes waren die Tortelloni mit Gemüsefüllung und nicht mit Fleisch, da wäre ich nämlich auch vorsichtig!

  • Guten Wein sollte man immer im Keller haben. Und da ich jetzt sehe, dass es noch dazu eine gute Kapitalanlage ist :D , sollte ich den Weinkeller wohl noch ein bisschen ausbauen. Es geht doch nichts über einen französischen Rotwein.


    das ist noch nicht mal eine Geldanlage sondern später ein Spitzenprodukt zu einem relativ bezahlbaren Preis. Wir holen uns beim Denner in der Schweiz, wenn die Boreaux- Aktion ist ein paar Kisten (die 12er Holzkisten) und legen sie halt für ein paar Jahre in den Keller. Die Methode ist absolut empfehlenswert, nach ein paar Jahren ist man im Rhytmus und hat dann immer was gutes.


    Ich mache das ja erst seit vielleicht 10 Jahren so, kenne aber einige ältere Schweizer die mehrere tausend Flaschen im Keller liegen haben [smilie_love]


    Da kann dann auch der Weltuntergang kommen [smilie_happy]

  • Die SCANNER /FUNKGERÄT-Sache finde ich auch wichtig, konnt mich aber noch nicht zum Kauf durchringen.


    Werden nämlich die Systeme doch noch wider erwarten auf digitalen Funk umgestellt, werden die Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Notarzt verschlüsselt sein.


    Beim Funkgerät würde ich wohl eher zum CB-Funk mit stationärem Gerät bzw. dem entsprechenden teil für den Radioschacht im Auto tendieren. Die Brummis sollten so etwas ja noch drin haben. Damit kann man sich schon ganz vernünftig verständigen.


    Für viel wichtiger halte ich es, so ein 10 € Telefon und einen analogen Anschluss zu besitzen:


    http://www.elv.de/output/contr…8906&flv=&bereich=&marke=


    Bei Stromausfall und Stromabschaltungen im regionalen Bereich kann dann immer noch mit Hilfe der via Telefonleitung bereit gestellten Versorgungsspannung der Telekom telefoniert werden.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Zitat

    Bei Stromausfall und Stromabschaltungen im regionalen Bereich kann dann immer noch mit Hilfe der via Telefonleitung bereit gestellten Versorgungsspannung der Telekom telefoniert werden.

    bei lokal Begrenzten Stromausfällen mag das noch sinn machen... ich rede hier von Stromausfall in einem Haus aufgrund defekter Sicherung, Stromausfall in einem Häuserblock/Straßenzug aufgrund defektem Transformator/Verteilerkasten.


    Aber bei regionalen oder größeren Stromabschaltungen bekommen auch die Telefonnetze keinen Strom mehr... wo soll der auch herkommen?

  • Gibt es eigentlich Scanner mit Sendemodul, also zum scannen UND funken?


    ...wenn noch einer so'n Ding hat,könnt Ihr euch unterhalten.


    Btw: Kannst sogar den "Bullen" zwischendurch sagen,das sie Ar........cher sind. :D Aber nicht so oft,nicht das sie dir die "Gelbe Minna" auf den Hals hetzen. Hrmmmh dann einfach ausschalten. :thumbup: (besser nur zuhören.....wegen §§§§§§§§ !!!

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Hood, was bezahlst du denn so für eine "frische" Flasche und welchen Betrag wäre diese Flasche nach 10 Jahren einem Weinliebhaber ungefähr wert?


    im Oktober ist bei meinem Händler (Denner Schweiz) wieder die Bordeaux- Aktion, dann muss ich sehen was es gibt und wie die Preise in diesem Jahr sind. Denner hat übrigens einen Wein- Newsletter da es jede Woche irgendwelche Aktionen wo es gute Weine zu ordentlichen Preisgen gibt. Da holen wir dann gerne den Fendant und den Oil de Petrix aus dem Wallis und eben bei der Bordeaux- Aktion schlagen wir dann noch mal zu. Da kaufe ich weniger die absoluten Hammerweine, also Palmer (200 Franken) und Muton-Rotschild (ca.440 Franken pro Flasche). Nein wir kaufen eher Weine wie Gruaud-Larose und Cantenac-Brown. Die kosten zwischen 50 und 70 Franken pro Flasche, das ist eher meine Preisklasse :whistling: .


    Was eine Flache nach 10 Jahren für einen Wert haben könnte, weiss ich nicht. Ich weiss aber dass man den Wein nach ein paar Jahren zu normalen Preisen nicht mehr kaufen kann.

  • […]


    Ach, Maximilian. Vielleicht solltest du es mal mit etwas weniger Polemik und mehr Argumenten versuchen. :D


    Aber da ich gerade im Urlaub auf einer Sonnenterasse Sitze und viel Zeit habe, noch mal in Kurzform nur für dich:


    Schimmel = nicht mehr essen. Kein Schimmel und keine Zersetzung = in der Regel noch essbar.


    Zersetzungsprozesse schmeckt man. Dafür hat der Mensch von der Natur einen Geschmackssinn mit in die Wiege gelegt bekommen. Da helfen auch Geschmacksverstärker etc. nicht viel.


    Selbstversuch Sahnejoghurt: ja, habe ich schon gemacht nach besagter Sendung. Zwar kein halbes Jahr über dem MHD, sondern nur 6 Wochen, war aber einwandfrei genießbar und ich erfreue mich immer noch guter Gesundheit. Meine Frau war zwar skeptisch, aber da wir zwei getrennte Kühlschränke benutzen, war's ihr egal. Ich mache meinen Mist nämlich immer selbst weg. ;)


    Bei Joghurt und anderen Milchprodukten sieht man sehr gut, ob sie gären: Deckel - Wölbung = Gasentwicklung. Genau wie bei Dosen (wenngleich andere Ursache).


    Nein, aufgeblähte Dosen habe ich noch nicht versucht zu öffnen! Wie bereits geschrieben, ist ihr Inhalt ungenießbar. Daher würde ich sie verschlossen wegwerfen.


    Jetzt klarer?


    Edit: hab den Link zur besagten Sendung wiedergefunden: http://www.stern.de/tv/sterntv…ittel-im-test-636165.html

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()


  • 1. jeder weiss, das man weder aufgeblähte dosen noch schimmeliges zeug futtern soll.
    2. ein joghurt 6 monate ist nicht gleich 6 wochen.
    aber schau dir ruhig noch mehr von diesen sendungen an.


    gruss max
    p.s. wohl bekomms!! :thumbup:

  • eine abgelaufene sahne hatte ich auch mal - meinen lebtag werde ich die 15 minuten in der s-bahn nicht mehr vergessen.......... da hab ich den rosenkranz neu erfunden !!!!!!!!!!


    ... das heißt aber nicht, dass alles abgelaufene schlecht ist, denn dann müßte ja alles was noch nicht abgelaufen ist gut sein! :hae:


    Denn dann müßtest Du alles was noch nicht abgelaufen ist essen, auch wenn es schlecht ist, z.B. wenn die sog. "Kühlkette" unterbrochen wurde, was gelegentlich vorkommen kann. Desweiteren kann es beim Verpacken passieren, dass igendwelche Fremdstoffe für Schimmel sorgen, oder wenn z.B. das Brot noch nicht richtig abgekühlt war und verschweißt wurde, dass die Feuchtigkeit dann den Schimmel bildet, oder, usw, usf.


    Also mal den gesunden Menschenverstand 8| gebrauchen und von Fall zu Fall entscheiden:
    z. B.
    - Verfalldatum nicht erreicht, aber Schimmel => nicht essen!!
    - Verfalldatum nicht erreicht, aber Dose wölbt sich => nicht essen!!
    - Verfalldatum überschritten, keine Anzeichen (Schimmel, gewölbte Verpackung, riecht komisch usw.) => essen, aber auch nur wenn man will!! :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Verfalldatum überschritten, keine Anzeichen (Schimmel, gewölbte Verpackung, riecht komisch usw.) => essen, aber auch nur wenn man will!!

    Darum heißt es ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A