Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • ich habe einen zaun als dach, weil ich keine lust habe die hühnerklappe jedenabend zu schliessen.


    habe seit 4 jahren noch kein huhn verloren, und bei uns gibts fuchs und co..


    es hilft auch das ich nen hund und ner katze habe, das hält raubgetier fern.. und den hühner machen die nix

  • Die Zaunhöhe richtet sich nach der Größe der Auslauffläche, ist diese groß genug reicht ein Zaun wo sie nicht rüberspringen können.
    Wenn sie genügend Futter finden haben sie nicht das Bedürfnis irgendwo rüberzufliegen.


    Ein Zaun als Dach ist nur notwendig wenn Raubvögel aktiv sind, da reicht aber auch ein Netz.


    Beim stutzen der Flügelfedern muss man beachten das nur ein Flügel gestuzt wird sonst nutzt das gar nix. Die können auch mit kurzen Federn fliegen, erst wenn beide Flügel unterschiedlich sind könne sie nicht mehr gerade steuern.





    .. das sehe ich genau so!
    Ich habe aber auch schon in "Hühner-Foren"(gibt's genauso wie unser Goldseiten- Forum) gelesen, dass ist abhängig von der Größe/Gewicht, manche Rassen "könnten" gar nicht fliegen. Dann gibt es solche das sind keine Flieger, bloß wissen die das nicht und fliegen trotzdem :hae: . Wenn im Gehege Bäume sind nutzen die das auch zum Ausbüchsen, am besten ist es einen Zaun rum, Deckel drauf und gut isses. :D

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Wieso "nichts für ungut" ? Wer sollte sich denn hier eigentlich entschuldigen ? Du bezahlst sein Haus ab und er verkauft kontaminiertes Essen. Wahrscheinlich noch dabei grimmig guckend. Na also.
    Woanders günstiger und zumindest bakteriologisch unbedenklich, aber auch sonst. Er nimmt auch die Backmischung und selbst wenn nicht, habe ich was davon ?
    Ich zitiere aus "Voll Normal!": Bin ich Idiota oder was ?!
    Husten drauf, gehen mit der Pfote dran die 2 mal am Tag gewaschen wird und öfter die Stirn abwischt oder zum kratzen sonst wo benutzt wird.
    Dann wird alles noch klein geschnitten um besser zu gären oder mehr Tieren Platz pro Gewicht zu geben und liegt warm rum, aber Hauptsache nicht im bösen Plastik. In der Früh muss man sich angucken wie die Hälfte erst fertig ist und gegen Abend ist fast nichts mehr da... Was fällt Dir auch ein sein X-5 zur flascher Urzeit bezahlen zu wollen Du Du Du!


    Hattest Du eigentlich Dein andersgeschlechtlichen Parasiten dabei der mit Einkauf beim überteuerten "Feinkosthändler" ein aufregendes und sorgenfreies Leben vorgetäuscht bekommen soll,
    oder hast Du nur niemanden zum reden außer der Bedienung hinter der Theke ? Ja anders schwer erklärbar dass Du immer noch dort was suchst ;)
    Kauf doch lieber das zionistisch-dekandent-globalisierte Ausbeuterzeug aus hygienischer Massenproduktion. Die schicken sich gegenseitig ständig Tester rein um eine Marke zu zerstören, oder es kommt auch mal foodwatch und Co. so rein um ein Haar in der Suppe zu finden, machen die bei Marktständen wo der Bauer die Kartoffel selbst mit der Schaufel in Chemie ertränkte ja nicht, weil noch Erde dran klebt ist es bio oder sowas (bio, geiles Wort, die Tomate die nicht bio ist, hat nichts mit Biologie zu tun, die wurde aus Metall gegossen).
    Entsprechend die Vorsichtsmaßnahmen wenn so viele Augen drauf sind und umgekehrt wenn nicht.
    Und wenn wir gleich dabei sind, wenn Du Fleischesser bist, achte mal ganz besonders drauf dass von Zeugung bis zur Schlachtung alles regional bzw. national ist. So bekommst Du die Sicherheit von Nr.3 der BSE-Fälle weltweit (zumindest gewisse Zeit lang war es so) was zu beziehen ;) Allemal besser als von dreckigen irgendwasda-stan oder so wo es das Problem nicht gab/gibt ;)
    Qualität durch Herkunftsgarantie, ich schmeiße mich weg, Neusprech funktioniert ja wirklich schon.


  • Ich könnte jedesmal kübeln, wenn ich in den Auslagen die Stubenfliegen auf dem Gebäck rumlaufen sehe - kotz..n mal kurz auf den Zuckerguss, rüsseln in aller Seelenruhe, anschließend geht`s mal eben rüber zu den Brezen und Semmeln - hmmm etwas fad - dann eben ab


    :D bei Rosienenkuchen musst mal auf passen ,wieviel Stengel eine Rosiene so haben kann [smilie_happy]


    einige Rosienen konnten noch vor dem backen selber laufen :D zur Backstube [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat


    ich habe mein Getreide auch ohne Sauerstoff in blauen Tonnen gelagert... für 20€ per 100 Kilo....



    arbeiter eben ;)


    Wow, noch besser!


    Gibbet auch hier einen Link, BITTE!


    Und was sind das für blaue Tonnen? - Warum die Kerze?
    Kriechen da auch wirklich keine kleinen weißen Dinger in den Körnern herum nach einiger Zeit?
    Ich meine, wenn man sich Alis Kuchenrezepte anschaut, dann könnte man sie natürlich auch gleich mitbacken und hätte einen gratis Proteinzusatz.

  • Wow, noch besser!


    Gibbet auch hier einen Link, BITTE!


    Und was sind das für blaue Tonnen? - Warum die Kerze?
    Kriechen da auch wirklich keine kleinen weißen Dinger in den Körnern herum nach einiger Zeit?
    Ich meine, wenn man sich Alis Kuchenrezepte anschaut, dann könnte man sie natürlich auch gleich mitbacken und hätte einen gratis Proteinzusatz.

    die kerze verbraucht beim brennen sauerstoff. ist dasselbe prinzip wie die kerze unter einem umgedrehtem glas. der sauerstoff verbrennt zu einem erheblichen teil. übrig bleibt ein sehr lebensunfreundliches gasgemisch. da krabbelt nix mehr, wenn die tonne luftdicht verschlossen bleibt.

  • Danke.
    Ich habe dieses Jahr die ersten Tomaten ernten können. Erhebendes Gefühl. Schwarze Johannisbeeren gab es nur sehr wenige und der neue Apfelbaum trägt bereits im ersten Jahr 1 Apfel! Einen Paprikastrauch haben wir auch. Allerdings schaut der jämmerlich aus, weil sich die Schnecken der ganzen Nachbarschaft an dem gelabt haben. Die Viecher kriechen jetzt überall rum. Widerlich, das ganze Gras ist voll. Ob ich ihnen einen ganzen Bottich Bier hinstellen soll?
    Tolle Idee - das mit dem Kartoffelsamen! Wo bekommt man den?
    Wie haltet ihr es übrigens mit dem Düngen? Blaukorn? Meine schöne Pfefferminze hat sich umgehend von dieser Welt verabschiedet, als ich sie zart angedüngt habe. Muß man sich tatsächlich Hühner halten um ......?

  • Ob ich ihnen einen ganzen Bottich Bier hinstellen soll?


    Nein, damit lockst Du dir nur noch die Schnecken aus den Nachbargärten an. Bei Schnecken hilft bedingt ein Schneckenzaun und absammeln, absammeln, absammeln.
    Die schlimmsten Gemüsevernichter sind übrigens Nacktschnecken. Weinbergschnecken dagegen lasse ich in Ruhe, da sie hauptsächlich welke und abgestorbene Pflanzenteile fressen und unter Naturschutz stehen.


    Zum einlesen in das Thema Garten empfehle ich das Buch "Altes Gärtnerwissen" von Inga-Maria Richberg, erschienen im blv Verlag.


    Wesentlich umfangreicher, aber sehr interessant für Selbstversorger ist das "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" von John Seymour, erschienen bei Dorling Kindersley (in Deutsch erhältlich).

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Tja, danke. Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen. Es sind alles Nacktschnecken. Einsammeln und was dann? Gestern noch haben wir gewitzelt, daß wir sie kochen und Hundefutter daraus machen. Heute sehe ich mich schon fast am Kochtopf. Gruselige Vorstellung. Was machst Du mit den Viechern? Wegtragen kann man sie nicht, denn sie kommen wieder. Ungekocht ißt sie der Hund auch nicht. Ekelt sich wohl.

  • Weil ich ein Sensibelchen bin, kippe ich sie in die braune Biotonne. Andere schneiden sie durch oder nehmen kochendes Wasser :S


    Es gibt auch eine Enten- oder Gänseart die Schnecken frisst. Das wäre vielleicht was, dann wäre das Weihnachtsessen auch gleich gesichert :thumbup:


    Noch eine Möglichkeit ist ein Schneckenkorn mit Eisen 3 Phosphat als Wirkstoff. Wobei ich da sehr sparsam einsetze, obwohl es angeblich ungiftig für Säugetiere ist und den Boden nicht belasten soll.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Nein, damit lockst Du dir nur noch die Schnecken aus den Nachbargärten an. Bei Schnecken hilft bedingt ein Schneckenzaun und absammeln, absammeln, absammeln.
    Die schlimmsten Gemüsevernichter sind übrigens Nacktschnecken. Weinbergschnecken dagegen lasse ich in Ruhe, da sie hauptsächlich welke und abgestorbene Pflanzenteile fressen und unter Naturschutz stehen.


    Zum einlesen in das Thema Garten empfehle ich das Buch "Altes Gärtnerwissen" von Inga-Maria Richberg, erschienen im blv Verlag.


    Wesentlich umfangreicher, aber sehr interessant für Selbstversorger ist das "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" von John Seymour, erschienen bei Dorling Kindersley (in
    Deutsch erhältlich).



    Man stellt das Bier dann am besten wohl in Nachbars Garten......


    Neben dem Schneckenzaun haben sich auch Salathauben gut bewährt, die man natürlich nicht nur für Salaet nehmen kann, sondern für quasi alle Pflanzen. Macht insgesamt etwas weniger Arbeit als so ein Zaun.

  • Lese hier auch immer mit


    beim Thema Schnecken(Nackt)
    kann ich mich nicht zurückhalten
    weil


    Das ist mein Abend Sport man nehme eine Dose Salz und drehe ein paar Runden im Garten und nebenher Bestreue man sie(die Mistviecher kann man nur eindämmen
    weg bekommt man sie nicht schlimmer wie die Karnickel [smilie_denk]

  • Lese hier auch immer mit


    beim Thema Schnecken(Nackt)
    kann ich mich nicht zurückhalten
    weil


    Das ist mein Abend Sport man nehme eine Dose Salz und drehe ein paar Runden im Garten und nebenher Bestreue man sie(die Mistviecher kann man nur eindämmen
    weg bekommt man sie nicht schlimmer wie die Karnickel [smilie_denk]


    Ich bin gerade damit fertig geworden. Ein bisschen Salz muss sein :thumbup:


    Jetzt heißt es dann wieder: Im GS-Forum wimmelt es nur so von Tierquälern !

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Jetzt heißt es dann wieder: Im GS-Forum wimmelt es nur so von Tierquälern !


    Genau darum hatte ich den Tipp mit dem Salz zurück gehalten. Wenn wir erst mal die Grünen auf uns aufmerksam machen, und die noch dahinter kommen wie viel CO2 bei der Goldgewinnung frei gesetzt wird, dann war es das für uns ;(


    Zum Ausgleich, und um das GS Image wieder zu retten: Wer gute Lebensbedingungen für Igel und Blindschleichen schafft, fördert damit die größten Fressfeinde der Schnecken.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Genau darum hatte ich den Tipp mit dem Salz zurück gehalten. Wenn wir erst mal die Grünen auf uns aufmerksam machen, und die noch dahinter kommen wie viel CO2 bei der Goldgewinnung frei gesetzt wird, dann war es das für uns ;(


    Zum Ausgleich, und um das GS Image wieder zu retten: Wer gute Lebensbedingungen für Igel und Blindschleichen schafft, fördert damit die größten Fressfeinde der Schnecken.


    Auch grüne Gärtner töten Schnecken, wenn auch nicht grade auf die brutalst mögliche Art und Weise. Kein Grund für Paranoia.


    Tip - Morgens gießen - nicht abends
    nochn Tip - Morgens und abends Schnecken absammeln


    Aber wenn es wirklich ernst ist mit der Schneckenplage, hilft nur die Lieblingsspeisen zu entfernen, Schneckenzaun oder Salathauben - oder die Chemiekeule via Schneckenkorn.


    Gesalzene Schnecken legen noch ganz gerne im Todeskampf ihre Eier ab - Salz ist also eher kontraproduktiv.


  • Ich bin gerade damit fertig geworden. Ein bisschen Salz muss sein :thumbup:


    Jetzt heißt es dann wieder: Im GS-Forum wimmelt es nur so von Tierquälern !

    Wohl noch preiswerter als Salz dürfte Kalk sein. 8o
    Der hat den gleichen Effekt : Flüssigkeitsentzug (und ätzt ein wenig, also nicht in die Augen streuen). ;(
    Außerdem düngt der Kalk den Boden. :thumbup:


    Und bitte, was ist den Grünen lieber . Chemie wie das sündhaft teure Schneckenkorn (möglichst mit orangem Bild vom sterbenden Fisch drauf) nutzlos im Garten verstreuen und ins Grundwasser versickern lassen oder gezielte Bodendüngung mit Punkt genauer Vernichtung der Schnecke ?! :hae:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“



  • Und bitte, was ist den Grünen lieber . Chemie wie das sündhaft teure Schneckenkorn (möglichst mit orangem Bild vom sterbenden Fisch drauf) nutzlos im Garten verstreuen und ins Grundwasser versickern lassen oder gezielte Bodendüngung mit Punkt genauer Vernichtung der Schnecke ?! :hae:


    Das solltest du die Grünen fragen wenn dich die Antwort wirklich interessiert.


    Aber ich stimme dir zu, viele sind zu doof Schneckenkorn nach Anleitung zu benutzen, und dann ist es ziemlich wirkungslos.


    Für Kalk gilt ansonsten das selbe in Bezug auf eine letzte Eiablage der Schnecken wie beim Salz.


    Schneckenkorn, z.B. Neudorff Ferramol, ist zur Schneckenbekämpfung die beliebteste Methode, wenn man die Schnecken schnell und einfach durch Vergiften loswerden will. Wichtig: Anleitung des Herstellers genauestens beachten (insbesondere bei trockenem Wetter etwas anfeuchten), da es sonst nicht richtig wirkt und Schäden verursachen kann.
    Ferramol enthält als Wirkstoff Eisen-III-phosphat, eine anorganische Verbindung, die auch natürlich im Boden vorkommt und von Mikroorganismen umgewandelt in Eisen und Phosphat pflanzliche Nährstoffe liefert. Eisen-III-phosphat gilt derzeit meist auch im Schneckenkorn als nützlingsschonend und ökologisch unbedenklich, tötet aber auch die geschützten Weinbergschnecken (Helix pomatia). Wirkstoffe in einigen anderen Schneckenkorn Mitteln sind Metaldehyd, und die starken Nervengifte und für Wasserorganismen sehr giftigen Methiocarb und Thidicarb, die dagegen zumindest in größeren Mengen auch zu Vergiftungen von anderen Tieren und Menschen führen können.
    Schneckenkorn sollte man daher allenfalls dort einsetzen, wo es ausgeschlossen ist, dass Kleinkinder oder Haustiere damit in Berührung kommen.

  • Aber ich stimme dir zu, viele sind zu doof Schneckenkorn nach Anleitung zu benutzen, und dann ist es ziemlich wirkungslos.

    Abgesehen von zu doof ist ja das Problem schon mal : keine Kinder, keine Haustiere !


    Die gibt es auch in Kombination auf dem Land immer. Wenn die Hund oder das Kind das Zeug liegen lässt, heißt es noch lange nicht, der Kater oder die Hühner finden es auch uninteressant.


    Und dann ist es ja immer nur ein Ausbringen auf Verdacht. Da ist die Methode der direkten Bekämpfung auch wesentlich wirkungsvoller ! Überstehen denn die Eier der Schnecke Salz oder Kalk (Flüssigkeitsentzug) ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Zitat

    Wohl noch preiswerter als Salz dürfte Kalk sein.
    Der hat den gleichen Effekt : Flüssigkeitsentzug (und ätzt ein wenig, also nicht in die Augen streuen)


    aber genau darum gehts doch!!!
    man muss den Schnecken das Zeug in die Augen streuen.
    Orientierungslos werden sie im Labyrinth des Gemüsegartens verhungern


    Hobbygärtner Hawn

  • Abgesehen von zu doof ist ja das Problem schon mal : keine Kinder, keine Haustiere !


    Die gibt es auch in Kombination auf dem Land immer. Wenn die Hund oder das Kind das Zeug liegen lässt, heißt es noch lange nicht, der Kater oder die Hühner finden es auch uninteressant.


    Und dann ist es ja immer nur ein Ausbringen auf Verdacht. Da ist die Methode der direkten Bekämpfung auch wesentlich wirkungsvoller ! Überstehen denn die Eier der Schnecke Salz oder Kalk (Flüssigkeitsentzug) ?


    Das mit dem "zu doof" meine ich wörtlich und erlebe es jedes Jahr auf's Neue auch bei gestandenen Hobbygärtnern.


    Da wird das gefährliche Zeugs großzügig wie Blaukorn ausgebracht und dünnt die Schneckenpopulation höchstens für ein paar Tage ein bisserl aus. Das weitestgehend unbedenkliche Ferramol wird nicht gekauft, weil es ja 50 Cent teurer ist und man den Unterschied nicht kennt.


    Ich selber habe noch nie Schneckenkorn benutzen müssen. Ich habe die Erdbeeren, Petersilie und einige Salatsorten aufgegeben und gieße gar nicht mehr (survival of the fittest) denn genau die hohe Feuchtigkeit brauchen Schnecken, also nehme ich die aus dem Garten - und ihr Lieblingsfutter.


    Danach musste ich noch zwei oder drei Jahre (in den letzten 10 Jahren wohlgemerkt) Schnecken sammeln - morgens und abends - aber nur in sehr feuchten Sommern.


    Meine Gartennachbarn bekommen ihre Schneckenplage allesamt in den ganzen Jahren einfach nicht in den Griff und sind ziemlich fassungslos dass ich da keine Probleme habe.


    Ich habe denen das schon hundertmal erklärt - aber "zu doof" ist eben nicht zu ändern.


    Ach ja


    Zitat

    Überstehen denn die Eier der Schnecke Salz oder Kalk?


    ich bin kein Biologe - aber mir hat mal ein Befreundeter erklärt, das Schneckeneier so ziemlich alles überleben.... Meine Nachbarn sehen das ähnlich.


    Salz schädigt den Boden am Ende sowieso - eine kleine Prise reicht ja nicht, bei einer echten Schneckenplage wird da ja auch ne Menge ausgebracht.


    Kalk zum töten kenne ich nicht - nur zur Vorbeugung. Da ist er meiner Meinung nach ziemlich sinnlos - er wirkt nur wenn es trocken ist, und da gibt es sowieso nicht so viele Schnecken.


    Tote Schnecken ziehen übrigens lebend Schnecken fast noch besser an als Bier. Noch ein Argument gegen Salz und Kalk oder hebt ihr den Glibber der toten Schnecken auf?

Schriftgröße:  A A A A A