Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • @ Pinguin


    Die Frage ist nicht ob ein paar "Weltuntergangsjünger" das durchstehen (ich würde meiner Familie 4 Wochen bei -25°C ohne weiteres zutrauen - wenn nicht verlangt wird das danach alle frisch geduscht und mit 5 kg mehr auf den Rippen aus dem Haus tänzeln). Die Frage ist, was bei -25°C und dauerhaft zusammen gebrochener Stromversorgung von unserer Zivilisation übrig bleibt.


    Das A und O ist der Schnee. Nur Kälte würde gehen, dann werden halt Notunterkünfte eingerichtet und es wird alles verheizt was brennbar ist. Viel übler wäre ein Schneechaos, das keinerlei Mobilität mehr zulassen würde.
    Das würde wahrscheinlich zu einigen (zehn)tausend Toten führen.


    Von den langfristigen Folgen ganz abgesehen. Nicht nur die Infrastruktur wäre im Eimer, es würde kaum noch lebendes Vieh in der Landwirtschaft geben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich habe den letzten Winter noch gut in Erinnerung.


    Und was für ein Chaos ein paar Tage schnee und -10 Grad angerichtet haben an Verkehrschaos und EInschränkungen.


    Ich habe mich gerüstet !!!! Mein Heizöl Tank ist voll. Mein Ofen is gereinigt und der braucht nich einmal Strom und macht trotzdem warm ;)


    Futter is genug vorhanden und zusätzlich noch ne nette Portion "Baby"-Speck. Werde meine Bomberjacke wieder ausem Schrank kramen ( nein nicht von Alpha Industrie :D ) Mir ne gescheite Wintermütze kaufen. Dann kann der WInter kommen ^^


    Immer aufs Schlimmste vorbereitet sein und das Beste hoffen.


  • Übrigens ist es ja okay, wenn sich einige hier totlachen, sobald man solche Szenarien für möglich hält. Aber was spielt das für eine Rolle, wenn der Winter wirklich hart wird?

    mir geht es nicht ums totlachen und rechthaben sondern um die plausibilität solcher meldungen.


    wenn der golfstrom abreißt, hätten wir hier natürlich ein problem. nur sollte man solche horrormeldungen doch mal auf ihre plausibilität abklopfen dürfen. nicht jede panik ist auch gute panik.

  • warumm sollte es hierzulande nicht mal 4 wochen - 20 grad werden ?


    Ich habe den Winter 1978/79 noch gut in Erinnerung. Mit 4 Wochen war es da nicht getan und 20° minus war da eher noch gemäßigt.


    In Russland gehören soclche Winter eher noch zu den wärmeren. Wenn die sich auf den worst case vorbereiten und der in der Form eintritt wird es haarig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • haltet Ihr das für möglich hier in de - 4 wochen - 20 grad und dauerhaft schnee ? - oder ist das eher spinnerei ?




    ... aber sicher, ich hab vor 2 oder 3 Jahren (oder ist es etwas länger her :hae: , egal) bei uns 4 wochen im Januar/Februar Skilanglauf gemacht, ok waren nur -12° bis -15°, aber trotzdem.
    Ich fands total geil :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • jaja die Alpha Jacken [smilie_happy] , ich sag euch was - diese Dinger sind wirklich geil - nein nicht diese kurzen sondern die hier http://www.1starmy.com/uploadimages/Product_90_enl.jpg den eine nummer größer gekauft und eine der kurzen drunnter ist genial für eigendlich jede temperatur . zudem sind sie enorm stabil - bei 30 grad in feinwaschgang werden sie immer sauber und in 5 minuten sind sie trockner wieder einsatzbereit zudem kosten sie nicht die welt !

  • Wer die Möglichkeit hat sich einen zu besorgen: Der NVA Winterdienstanzug aus DDR Beständen ist genial.
    Kurz nach der Wende bekam man die sehr günstig. Leider scheint es heute kaum noch Originale im Handel zu geben, seit Jahren sehe ich nur noch China-Kopien, die aber an das Original nicht heran reichen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Vor ca. 1000 Posts hatten wir es hier ja schonmal von Petroleumöfen (Zibro).
    Nun bin ich am überlegen, ob ich so einen Petroleumofen oder einen Gasofen (stand alone)/Katalytofen erwerben soll.


    Eingesetzt werden soll er relativ selten im Jahr
    - Notheizung, falls die normale Heizung mal ausfällt (indoor)
    - überdachte Terrasse, um bei Bedarf den Abend oder die Saison zu verlängern
    - :


    Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen gesammelt? Wo liegen die Vor- oder Nachteile?

  • Zitat von Bempelpetzer

    Nun bin ich am überlegen, ob ich so einen Petroleumofen oder einen Gasofen (stand alone)/Katalytofen erwerben soll.


    Eingesetzt werden soll er relativ selten im Jahr
    - Notheizung, falls die normale Heizung mal ausfällt (indoor)
    - überdachte Terrasse, um bei Bedarf den Abend oder die Saison zu verlängern

    Für draussen ist nur eine Strahlungsheizung geeignet, erwärmte Luft haut ja sofort ab. Also Katalytstrahler. Sehr angenehm, hab auch einen.
    Für drinnen aber nicht geeignet, 1. enthalten Gasabgase sehr viel Wasserdampf und zweitens ist eine offene Verbrennung ohne Abzug drinnen gefährlich, Sauerstoffmangel macht müde, und wer schläft, merkt es nicht, wenn Kohlenmonoxid entsteht, auf Wiedersehen!
    Der Zibro hat einen CO-Sensor, besser, aber der funktioniert nur, wenn der Strom geht!
    Der Werkstattofen ist da VIEL besser (und günstiger).

  • Für draussen ist nur eine Strahlungsheizung geeignet, erwärmte Luft haut ja sofort ab. Also Katalytstrahler. Sehr angenehm, hab auch einen.
    Für drinnen aber nicht geeignet, 1. enthalten Gasabgase sehr viel Wasserdampf und zweitens ist eine offene Verbrennung ohne Abzug drinnen gefährlich, Sauerstoffmangel macht müde, und wer schläft, merkt es nicht, wenn Kohlenmonoxid entsteht, auf Wiedersehen!
    Der Zibro hat einen CO-Sensor, besser, aber der funktioniert nur, wenn der Strom geht!
    Der Werkstattofen ist da VIEL besser (und günstiger).


    - Kernbohrung duch die Decke oder Außenwand
    - Ofenrohre verlegen
    - Ofen dran und Feuer an
    ;)


    Strom braucht der Werkstattofen nicht!

  • Bempelpetzer,
    vielleicht ist ein Werkstattofen eine gute Alternative. Qusai ein Allesbrenner.
    Gibt es im Baumarkt ab ca. ? 175,- aufwärts je nach Modell.


    Sowas nannte sich frueher "KanonenOfen" ... ; voriges Jahr bei Obi fuer 80 EUR, also rel. billig ...


    Der Ofen dient als Brenner ... & die OfenRohre zur WaermeAbstrahlung ... !
    ==> Demzufolge kommt es darauf an, so viel wie moeglich Rohre zu verlegen, 2,3 oder gar 5 Meter ... ; das gefaellt andererseits dem Schornsteinfeger nicht ... & er wird drueber meckern & MaengelBeseitigung fordern ... wenn er in x Jahren einmal vorbeischaut ... (kostet aber keine Strafe)


    Mit genug OfenRohr schafftsolch e. Ofen locker auch mal 10 KW Heizleistung ... ; allerdings ist regelmaessiges nachlegen angesagt ...
    ==> Viel mehr Waerme als ein Gas- oder BenzinOfen macht er aber auf jeden Fall ...

  • - Kernbohrung duch die Decke oder Außenwand
    - Ofenrohre verlegen
    - Ofen dran und Feuer an


    edit: Wo chefboss es grade erwähnt hat:
    Man muss ja nicht grad' durch Decke oder Außenwand...man kann auch erst an zwei Zimmerwänden lang, [Blockierte Grafik: http://www.schornsteinfeger-ma…rbindungsstuecke/V101.jpg]
    durch die Tür [Blockierte Grafik: http://www.schornsteinfeger-ma…rbindungsstuecke/V100.jpg]
    nochmal 180° Wendung [Blockierte Grafik: http://www.schornsteinfeger-ma…rbindungsstuecke/V099.jpg] und dann erst nach draussen (bzw. in den Schornstein) um jedes Grad Rauchgastemperatur auszunutzen![smilie_happy]


    Im Notfall (und bevor ich mir die Kaldaunen abfriere) würde ich auch ein Loch bohren. Man sollte aber sehr genau wissen, was man da tut und keinesfalls die auftretenden Temperaturen zu benachbarten Materialien (Holz, Styropor, usw.) unterschätzen! Sonst sieht die einst krisenfeste Bude so aus: [Blockierte Grafik: http://www.schornsteinfeger-ma…rbindungsstuecke/V066.jpg]
    Auch wenn ich liberal eingestellt bin - bei manchen abenteuerlustigen (und lebensmüden) Installationen gibt es schon berechtigte Einsprüche des schwarzen Mannes...
    Hier mehr davon: http://www.schornsteinfeger-ma…de/Feuerstaettenschau.htm


    Gruß Higgins

  • Auch wenn ich liberal eingestellt bin - bei manchen abenteuerlustigen (und lebensmüden) Installationen gibt es schon berechtigte Einsprüche des schwarzen Mannes...
    Hier mehr davon: http://www.schornsteinfeger-maengel.de/F?aettenschau.htm


    Brände + Vergiftungen gilt es Selbstverständlich zu vermeiden, aber ein paar echt geile Selbstbauten sind da schon auf der Seite, dass die nicht gewürdigt wurden ... :D :D :D


    gruß
    goldei

  • Namd,


    schon länger, still mitlesend dabei, jetzt mein erster Beitrag zum Thema Ofen :)


    Nehmt hier vorzugsweise nen Holzofen - wenn man vom worst case ausgeht kann hier alles mögliche verbrannt werden...und es wird dann sicher keinen stören.


    Auch nicht den billigsten Ofen - Wirkungsgrad ist miserabel. In Hinsicht auf CO wäre ein Ofen mit Zuluftstutzen + entsprechende Leitung zu empfehlen. Und ja, die Bilder haben es gezeigt, Abstände zu brennbaren Bauteilen einhalten, fängt jetzt wieder an, dass die Buden abfackeln. Und das sind nicht nur 5-10 Stück im Jahr (wenn gewünscht sehe ich gerne mal nach ob es hierzu eine Statistik vom HKI o.ä. gibt).


    Ahja für den Fall dass der Ofen bereits jetzt angeschlossen und betrieben werden soll, achtet darauf dass der Ofen die Forderungen zumindest nach 1. Stufe BImSchV erfüllt, besser noch gleich die zweite Stufe (steht bei den Angeboten in den Prospekten bei). Finger weg von Geräten ohne 1. Stufe! die fliegen die kommenden Jahre raus bzw. dürfen nicht mehr betrieben werden.


    Gruß, Flo
    P.S. Nein, arbeite nicht bei einem Ofenhersteller (dürfte somit keine "Schleichwerbung" für Öfen darstellen:-) mein AG entwickelt produziert Zubehör für Kessel- und Ofenhersteller

  • Eine Notheizung geht auch mit der Petromax. Ich habe mir aus nostalgischen Gründen allerdings einen Aladdin-Blue-Flame-Heater zugelegt. Vermutlich aus Schweizer Armee-Beständen, bei ibähhh. Brennt gut, heizt gut. Stinkt etwas, wenn man ihn in Innenräumen anzündet oder ausmacht. Also vor die Türe gehen. Kochen kann man auf dem Ding auch. Tragbar, leicht, mit Griff. Ist aber wirklich nur zur Überbrückung. So kleine Öfen gibt es auch als "Gewächshausheizung". Ein Holz-/Kohleofen ist natürlich etwas Feines. Ist aber nicht unbedingt mobil. Meiner jedenfalls nicht.

Schriftgröße:  A A A A A