Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ja, so is das...außer Ausräuchern hilft da gar nix...und das ist inzwischen bestimmt auch schon ganz schlimm verboten.

    Kaiserkronen pflanzen hilft die Ausbreitung zu verhindern. Die Knollen der Blumen sollen entsprechend unangenehm riechen.


    Topis kann man sicher auch jetzt noch pflanzen. Es gibt verschiedene Sorten. Bisher hatte ich immer solche kleinen roten, die sind wie Unkraut und gutes Futter, sowohl die Blätter als auch die Knollen. Im vergangenen Herbst habe ich dann eine große Knolle geteilt. Die Pflanzen sind kräftiger, mal sehen wie viele Knollen je Pflanze wachsen.


    Übrigens sollte man so wie so auf einfach zu vermehrende Pflanzen achten, also keine F1 Ware ! Beim Mais kann ich den Bantam als Süßmais empfehlen. Der kann jedes Jahr neu aus den gewonnenen Körnern gesät werden.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Nachtrag an @ Goldregen


    Ich habe gute Erfahrungen mit der Lagerung von Kartoffeln gemacht.


    Bei mir das Problem: Keller im Block zu warm, Stall nicht frostsicher.


    Lösung:


    500 Liter Regenwassertonne eingegraben. Da gibt es ja auch die Passenden Deckel zu. Unten einen Rost aus Holz für etwaiges Schwitzwasser. Kartoffel sonnengetrocknet und sortiert, also ohne Schadstellen, reinkippen. Danach etwas Stroh drauflegen. Der Deckel hat Lüftungsbohrungen, über welchen wieder eine Regenabdeckung ist. Wir essen die Knollen noch jetzt vom letzten Jahr. Fast ohne Keime.


    Nun ist aber bald Schluß, da aus dieser Tonne natürlich die komlette neue Pflanzung entnommen wurde. Letztes Jahr waren die Letzten in der Tonne nur noch für die Tiere gut, da waren die ersten Reihen der neuen Kartoffel schon für den Verbrauch zum rausracken.


    Also NULL Nachkauf im Supermarkt.


    Wir haben immer so 10 Reihen, a 12 Meter für 3 Personen.


    Gruß


    Nachtrag:
    das sonnengetrocknet bezog sich auf die Erdfeuchte. Nicht waschen! Nur die Erde mit Handschuhen abrubbeln. Sonst hat man den Dreck bei jeder Ladung in der Spühle.

  • .... ich auch!
    Als ich mal in Australien war, hab ich auch mal was gegessen und es hat mir gut geschmeckt.
    Dort gibt es so ne Art "Engerling" eine Larve, die im Wurzelwerk von bestimmten Büschen, Pflanzen lebt, die in Öl fritiert, also echt nicht schlecht. :thumbup: Hab mehrmals Nachschlag geholt, ohne zu wissen was es wirklich ist, hab es für fritierte "Hühnersticks" gehalten.
    Und wenn man mal ehrlich ist, son Shrimp sieht ja auch aus wie son Maikäferengerling frisch aus dem Kompost, Kopf ab und "runner mid dem Zeuch" :D



    Scheiß Zitierfunktion :wall:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

  • .... ich auch!
    Dort gibt es so ne Art "Engerling" eine Larve, die im Wurzelwerk von bestimmten Büschen, Pflanzen lebt, die in Öl fritiert, also echt nicht schlecht. :thumbup: Hab mehrmals Nachschlag geholt, ohne zu wissen was es wirklich ist, hab es für fritierte "Hühnersticks" gehalten.


    Ich muss beruflich ab und zu nach Ostasien. Inzwischen frage ich nicht mehr was mir da vorgesetzt wird, sondern genieße nur noch. Ist besser so :thumbup:
    Und meistens schmeckt es sogar.


    Diesen Link habe ich schon mal hier rein gesetzt


    http://www.amazon.de/Tierische-Notnahrung-Überleben-Johannes-Vogel/dp/3613506270/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1305966913&sr=8-1


    Ist gar nicht schlecht, das Buch. Die Tips für tropische Regionen, die es beinhaltet, helfen uns hier zwar nicht weiter, aber auch für unsere Breitengrade ist genug wissenswertes dabei. Was man an Getier so essen kann, wovon man lieber die Finger lassen sollte und wie man manche Tierarten zubereiten sollte um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.


    War heute morgen einkaufen und habe jetzt mal ein paar Dutzend Dosen Thunfisch in Öl gekauft. MHD geht bis Mitte 2015! Die Kassiererin schaute zwar ein bisschen blöd, aber sonst war nichts. Der abgestumpfte Michel kriegt heute eh nicht mehr mit, was der Vordermann aufs Kassenband legt.


    Reis habe ich wieder 6 kg gekauft. Immer noch unglaublich billig der Reis, wenn man bedenkt wie lange eine Person zur Not von 1 kg satt werden kann.


    Dann hab ich zum ersten Mal seit Jahren wieder Erdnusscreme gekauft und natürlich wieder die obligatorische Erbswurst (ich glaube das ich der Grund bin, warum der Markt die noch nicht aus den Regalen genommen hat :D ). Es stimmt schon, Vorratseinkäufe unterscheiden sich von normalen Einkäufen erheblich. Man sollte kalorienreiche Dinge kaufen, um die die meisten sonst einen Bogen machen.


    Und das dürfte auch der Fehler sein, den viele unvorbereitete bei Panikkäufen machen. Man kauft das was man gewohnt ist, wobei diese Lebensmittel in einer Krise dann nicht unbedingt zweckdienlich sind.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Man sollte bei schlechten hygienischen Verhältnissen - wenn möglich - alle eventuell kontaminierten Lebensmittel abkochen. Die Grafik zeigt die Zahl der gemeldeten Fälle von Gastroenteritis bei US-Soldaten in Saudi-Arabien. Der Pfeil gibt den Zeitpunkt an, ab dem kein frisches Obst und Gemüse mehr ausgegeben wurde.


    hygiene.bmp

  • man unterscheide zwischen erdnuscreme und erdunsmus ! - kauft immer mus , das der erd und das der haselnus . nutella ist weder crema noch mus - es ist müll !! . mus besteht aus nüssen - fertig , rewe erdnusbutter 2,-- euronen 1200 kalorien !!! - und hat viele spurenelemente und mineralien !! .


    vorratseinkau bedeutet eigendlich nichts anderes als das man einkauft wa sman braucht -nicht wa sman glaubt das man braucht . ich kaufe alles in bio -geht man von einem kalorienbedarf von 2000 pro tag aus sind das 60 000 im monat .


    3 kilo spagetthi haben schon 9500 kostet in bio 6,--
    3 kilo hafer haben schon 9500 frisch gemahlen ( handmühle) kostet in bio 8.--
    1 liter oliven öl hat schon 18000 kostet in bio 12,--
    4 erdnusmus hat schon 6000 kostet in bio 8,--
    2 honig hat schon 3000 kostet in bio 7,--
    8 dosenwurst/fleisch - fettes zeugs ca 5000 kostet in bio 27,--


    macht 46 000 cal für 78,-- in bio !!!!


    dosenfisch - marmalade - schokolade - senf - ketchupp - knäcke - pillepalle


    und wie fred deutscher schon empfahl - hier und da einen apfel eine banane - etwas salat ... speck dörrfleisch .


    seit ich das ausgerechnet hab kauf ich nur noch so ein , nur meine geliebte " ahle woscht - und mein kottlette kommen noch extra

  • weis jemand wie man fleisch eigendlich behandeln muss bevor man e sessen kann , also wenn man was erjagd oder schwarzschlachtet - in zeiten der not . ich glaube man kann nicht so einfach was töten und essen , es muss erst irgendwie abhängen - wie soll das gehen ohne entsprechende räumlichkeiten , wie verarbeiten wir fleisch im chaos ?

  • Galle, Blase und Darm entfernen.
    Etwaiges Fell kannste abziehen - oder das Tier IM Fell(Stachelkleid/Gefieder) backen/braten/kochen inner Kochgrube oder am Dreifuß oder im Lehmmantel, gut-durch solls sein wg Krankheiten.
    Erwarteste hier eine detaillierte Zubereitungsanleitung für Langschweins / die Ratten ohne Fell?
    Siehste Teile der Umgebung bereits als "Lebensmittelvorrat" an?

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Erwarteste hier eine detaillierte Zubereitungsanleitung für Langschweins / die Ratten ohne Fell?


    :) langschweine sin leichter zu erlegen, die sin nich so vorsichtig und misstrauisch wie richtges wild und soll auch gut schmecken! [smilie_happy]


    @ irring

    Zitat

    wie soll das gehen ohne entsprechende räumlichkeiten , wie verarbeiten wir fleisch im chaos ?


    kauf dir nen büchsenöffner, is besser für dich [smilie_happy]

  • Erwarteste hier eine detaillierte Zubereitungsanleitung für Langschweins / die Ratten ohne Fell?


    Meinst du so was hier :AR.zip ?


    Ist meine Sammlung alter und/oder einfacher Rezepte für die Not aus dem Netz.


    Da andere grundsätzlich ein Urheberrecht daran haben könnten, wobei ich die Schöpfungshöhe bei alten Rezepten dann doch bezweifle und auf Grund des Alters der Zubereitung auch ein solches Recht verwirkt sein dürfte, habe ich es vorsorglich mal verschlüsselt. :P


    Wer es lesen möchte sollte nach einem maskierten adligen Pyramiden"bewohner" schauen um die Schatzkammer zu öffnen. 8o

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Wühlmäuse fangen ist gar nicht so schwer, wie immer getan wird. Im Netz gibts ne super Seite dazu, "hausmaus" und dann .at. Dort werden die verschiedenen Fallen erklärt in Bilderserien. Die einfachen Bügelfallen gibts im Obi für 2 € pro Stück. Habe ich auf Anhieb mit Erfolg gehabt. Im Obi gabs für 15 € eine "Schafott"-Version, welche ebenfalls super funktionierte. Am besten allerdings ging die Edelstahl-Schafott-Falle "Topcat". Die ist so empfindlich, dass sogar eine Maus noch gefangen wird. Auf meinem Obstgrundstück habe ich jedenfalls in kurzer Zeit mehrere von den Viechern erwischt. Und an denen ist einiges dran, essen lohnt sich. Sind entgegen des Namens jedenfalls keine kleinen Mäuse, sondern eher kleine Ratten.
    Würde mir jedenfalls zutrauen, in der Krise täglich ne Wühlmaus zu erwischen, einfach Fallen aufstellen, dauert je nach Falle 5 Minuten, und schon hat man sichere Proteine.

  • Bei Conrad-Electronic gibts was ganz böses, ne Luftdruck-Selbstschussanlage...jaja, unmöglich ist es nicht...aber über Wühlmäuse im Gemüsebeet als willkommene Nahrungsergänzung würde ich mich jedenfalls nicht freuen...
    ....wenn des nötig is, geh ich gleich auf Reh... und Katze.


    Wühlmaus ist verwandt mit der Bisamratte, so zum Fleischgehalt.

  • Zu den lebendigen Lebensmitteln... :whistling:


    http://www.spiegel.de/wissensc…zin/0,1518,764184,00.html

    Zitat

    Mindestens 80 Menschen haben sich bislang mit dem lebensgefährlichen Darmbakterium infiziert, das sich schnell ausbreitet und außergewöhnlich schwere Krankheitsfälle mit Nierenleiden hervorruft. Viele Patienten liegen auf Intensivstationen
    Mittlerweile gehen die Experten davon aus, dass die Erreger durch ungewaschenes Gemüse oder Obst übertragen wurden. Zuerst hatten sie vor allem Rohmilch und Rindfleisch im Visier - das EHEC-Bakterium befindet sich oftmals im Kot von Nutztieren.

  • ganz auszuschliessen ist sowas nicht - aber in notzeiten kann man sein gemüse vieleicht auch nicht immer waschen , was will man machen . also entweder man stirbt an zivilisationskrankheiten weil man denaturerte lebensmittel isst , oder vieleicht an einer infektion .........


    aber alles in allem sind die natürlichen besser .


    aber hier die brennessel ein tip von fred deutscher ! - perfekt und kostenlos : http://de.wikipedia.org/wiki/Brennessel#Lebensmittel , kartoffeln hingegen haben bei weitem nicht die inhaltstoffe die man so braucht , haferkorn und brennessel sind die favoriten in der not - rapsöl drüber und fertg ..

  • Hallo Fragezeichen,

    Zitat

    Zu den lebendigen Lebensmitteln...

    Das trifft mich jetzt. Wenn ich Gemüse putze, wandert auch ein kleiner Teil als Rohkost in den Magen. So in Anlehnung an Montezuma sprechen wir hier jetzt von Walhallas Rache. Als Kind habe in den Beeten unseres Garten gesessen und dabei Radieschen, Erbsen, Erdbeeren und Rhabarber ungewaschen (mit Erdresten) zu mir genommen habe. Ist eigentlich nie was schlimmes passiert. Bis auf den Tag im Pflaumenbaum, der einen längeren Aufenthalt auf dem gewissen Örtchen nachzog. Gestern erst Kohlrabi geputzt und eine Scheibe davon roh verkonsumiert.


    Wenn ich sowas lese, lausche ich nach Innen und meine ein leichtes Unwohlsein zu spüren. In dem Artikel steht aber nicht, welches Gemüse, wo angebaut, der Bakterienträger ist.


    Gruß
    Theo

Schriftgröße:  A A A A A