Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Diana
    Olivenoel: haelt sich locker auch mehr als 1 Jahr, der Geschmack verbessert sich zwar nicht wie bei Bordeaux oder Burgunder, aber man kann es noch verwenden (es handelt sich beim aufgedruckten Datum um "Mindest"haltbarkeit). Ich habe vor kurzem ein Olivenoelflaeschchen mit Trueffel von 2007 aufgemacht, schmeckt nicht mehr doll, aber krank wird man auch nicht... Dunkel und kuehl lagern.

  • ich stehe nicht wirklich auf überlagertes olivenöl, ist zwar nicht ganz so schlimm wie rapsöl, aber trotzdem....


    nimm für den vorrat lieber irgendein einfaches sonnenblumenöl in dose oder glasflasche.... da kannst du zur not auch ein lämpchen mit betreiben....



    hat jemand eine ahnung, wie viel beimischung von salatöl ein moderner diesel vertägt?

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    Einmal editiert, zuletzt von fux ()

  • Danke für die Tips. Ich weiß inzwischen, wo ein Baumarkt ist und werde mich mal umschauen.


    Ja, mit den Tomaten muß ich noch einiges lernen.
    Aber immerhin, der Anfang ist gemacht.
    Aus den Cocktailtomaten werde ich wohl wieder Samen ziehen. Nächstes Jahr dürfte es besser gehen.


    Gut, dann werde ich mal Sonnenblumenöl in Dosen probieren.
    Inzwischen habe ich Distelöl mit den Öllämpchen ausprobiert. Das klappt ganz gut und ist natürlich erheblich billiger als hochgereinigtes Petroleum..... man kann es allerdings auch NUR für Öllämpchen (einfache, alte Petroleumlampen) verwenden.


    Meine Marmeladen geraten mir allerdings sehr gut...... endlich mal ein Erfolg..... die werden sogar von Leuten gegessen, die es eigentlich "nicht so mit Selbstgemachtem" haben. Habe kürzlich meiner Tochter 3 Stück zum Verschenken (an drei Parteien) mitgegeben. Die sind dann gar nicht bis zum Letzten gekommen, weil die erste Anlaufstelle bereits alles "gefuttert" hatte.

  • hat jemand eine ahnung, wie viel beimischung von salatöl ein moderner diesel vertägt?



    Ein Freund von mir hat vor Jahren mal seinen alten Mercedes 200D mit reinem Salatöl gefahren. Wenn er vorbegefahren ist, hats immer nach Pommes/Frittöse gerochen. Ist fast den ganzen Sommer lang gut gegangen, irgendwann halt nichtmehr.


  • Aus den Cocktailtomaten werde ich wohl wieder Samen ziehen. Nächstes Jahr dürfte es besser gehen.


    Wenn du daraus Samen nimmst, wirds nächstes Jahr sicher nicht besser. Es gibt praktisch keine vernünftige samenfeste Tomatensorte. Das sind alles F1-Hybride, und meistens kommt bei einer Aussaat nichts wirklich tolles raus, glaub mir! Billige Pflanzen aus dem Baumarkt würd ich aber auch nicht nehmen, die sind meistens die billigsten Sorten überhaupt.
    Echte Sorten können bei bestimmten Kulturen richtig ins Geld gehen. Richtig gute Gurkensamen für den Erwerbsanbau kosten über 1€ pro Korn! Da kommt man fast auf Grammpreise wie beim Gold! Aber Tomatensamen/gute Pflanzen kosten nicht die Welt, und wenn man sich ein wenig informiert, findet man sogar im Baumarkt gute Sorten raus. Wie schon erwähnt, Tomaten "nachbauen" würd ich definitiv nicht, bzw. nur, wenns keine andere Möglichkeit mehr gäbe!

  • dabei besitze ich lediglich 5kg Naturreis und vielleicht 3 kg Getreide......


    Also, ich besitze zur Zeit 1,5 kg Reis, plane aber bei dem nächsten Dip erstmal weitere 0,5 kg hinzuzulegen.
    Sollten die hungrihe Horden anrücken, können wir das Zeug mit etwas Wasser einfach so runterschlucken. So weit die Theorie.


    Der Naturreis ist eh in Plästiksäcken (sehr teuer)..... aber ich denke, ich fülle mal erst diese eine Tonne auf. Eine weitere werde ich mir wohl auch demnächst zulegen....
    Schaut so aus, als ob die Nahrungspreise demnächst explodieren.


    Wie schauts aus mit Olivenöl? Ich habe zur Zeit immer so 10 x 1 l Flaschen vorrätig. Die sollen aber nur ein halbes Jahr halten. Weiß jemand, ob man die Dosen länger lagern kann?


    Sie sollen, meines bescheidenes Wissens nach, auch nach einem halben Jahr exposionsungefährdert bleiben.


    Diana, verzei mir das grobe Humor, aber stell dir vor - der zombierter Paranoiker hat Recht, und dir stehen 7 Hungersjahre bevor, man sollte ja nicht missachten, was er so im Mittagschläfchen vor sich hin murmelt. Was würdest Du nun tun?

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Es gibt praktisch keine vernünftige samenfeste Tomatensorte. Das sind alles F1-Hybride, und meistens kommt bei einer Aussaat nichts wirklich tolles raus, glaub mir! Billige Pflanzen aus dem Baumarkt würd ich aber auch nicht nehmen, die sind meistens die billigsten Sorten überhaupt.
    Echte Sorten können bei bestimmten Kulturen richtig ins Geld gehen. Richtig gute Gurkensamen für den Erwerbsanbau kosten über 1? pro Korn! Da kommt man fast auf Grammpreise wie beim Gold! Aber Tomatensamen/gute Pflanzen kosten nicht die Welt, und wenn man sich ein wenig informiert, findet man sogar im Baumarkt gute Sorten raus. Wie schon erwähnt, Tomaten "nachbauen" würd ich definitiv nicht, bzw. nur, wenns keine andere Möglichkeit mehr gäbe!


    Aha. Ich habe dieses Jahr unter anderem eine Tomatensorte aus einem relativ F1-freiem Gebiet angebaut. Die dickste, für Samen gedachte Tomate konnte ich gerade noch von der selbsgemachter Pizza abkratzen, bevor mei Junge sie in den Ofen schob. Also - es gibt sie noch, die vererbbahre Sorten. Und: ehrliche Samenproduktion hat möglicherweise bald gute wirtschaftliche Chansen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos


  • Ich kenn da auch einen, der ist alle paar Wochen nach I gefahren und hat dort immer zig Liter Öl vom Grosshandel(in 20l plastikkanistern) zum tanken mitgebracht
    mit dem für Biodiesel geeigneten T4(?) ist er knapp 300Mm gefahren.


    Was sind "Mm"??? Aus physikalsischer Sicht wäern das "Megameter" (1 Megameter = 1000km)!

  • wagr


    Was ich tun würde..... ausreisen.... ****ggg****


    Nein, ich habe schon einen gewissen Lebensmittelvorrat. Der war ziemlich heruntergefahren und ich habe ihn jetzt wieder aufgestockt. Allerdings hätte ich gerne einen guten Vorrat an Getreide und einen guten Vorrat an Naturreis. Da ich ein echter Hauswirtschaftszombie bin, muß ich mich natürlich zunächst mal in die ganzen Sachen "einarbeiten". Wie du lesen konntest, kann ich bereits gute Marmeladen produzieren. Übrigens auch sehr gute Suppen. Also schaffe ich mir einige weitere Vorräte an.


    Hätte ich nur im vergangenen Jahr einen Petroleumvorrat angelegt....... und den Kamin von meiner Aladdin-Lampe (liebe ich im Winter sehr) den haben sie leider auch durch das Inflationsdorf gejagt. Der kostet dieses Jahr schlichtwegs mal doppelt so viel wie im letzten Jahr (Lox-On). - Ansonsten habe ich mir aber 36 Stück Kernseife zugelegt. Bin ganz stolz, so etwas gefunden zu haben und werde mir auch ein paar Waschmittel in Großformaten zulegen. Eine gewisse Vorratshaltung hat sich inzwischen regelrecht zu einem Hobby entwickelt. Leider haben wir den ganzen Rotweinvorrat bereits verkonsumiert. Muß also nachgekauft werden.


    Glücklicherweise hat mich die Merkelinische 2008-er Bankeinlagengarantie dazu gebracht, mir sofort einen Vorrat an Braunkohle zuzulegen. Die ist übrigens inzwischen doppelt so teuer. seufffzzzz. Holz muß ich noch einlagern.... mal gespannt, was das dieses Jahr kostet. Dafür habe ich aber ordentlich Gas und Strom gespart.


    Tja..... weitere Ratschläge kann ich dir zur Zeit leider nicht geben..... aber wie du siehst, lerne ich ja.....


    Bis demnächst in diesem Theater.

  • Zu den Samen kann ich nur folgendes sagen:


    Ich habe im vergangenen Jahr aus einer einzigen Cocktailtomate Samen getrocknet. Den habe ich dieses Jahr ausgesäät. Der Erfolg war durchschlagend. Ganz viele Pflanzen. Alle haben viele Tomaten, trotz meiner schlechten Behandlung. Die Aldi-Samen sind wirklich nicht besonders.... vielleicht haben sie auch nur besonders unter meinen fürchterlichen Anbaumehtoden gelitten.....
    Aber mir macht das Spaß. Ich werde also wieder versuchen, Samen zu produzieren. - Ich habe das gemacht, weil ich auch dachte, dass das "Monsanto-Tomaten" sind....... waren es aber nicht. Deshalb gehören sie MIR..... gaaaaanz alleine. Die stammen übrigens von gut tragenden Dehner-Pflanzen..... pro Pflanze 6 euro..... letztes Jahr.


    Natürlich kaufe ich mir dieses Jahr auch besseren Samen. Vielen Dank für die Info..... habe mir fast schon gedacht, dass die Aldi-Dinger nicht sonderlich gut waren.

  • @ wagr:


    Im hintersten Turkmenistan finden sich sicher noch samenfeste Sorten, aber aus Supermarkt-Tomaten Pflanzen ziehen, davon kann ich nur abraten. Natürlich werden das auch Tomaten, und natürlich kann da der Hobbyanbauer vielleicht für ihn ganz zufriedenstellende Erträge erreichen, aber nur weil ers nicht besser weiß! Was an der Hybridzüchtung falsch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen: aus zwei samenfesten Sorten werden Inzuchtlinien weitergezüchtet und dann miteineander gekreuzt. Der Heterosiseffekt schlägt dann voll durch. Meiner Meinung nach tragen Hybride nicht zu einer Sortenverarmung bei, immerhin müssen die Hybride ja aus vielfältigen Sorten gezüchtet werden.
    Hybridzüchtung hat nichts damit zu tun, was zur Zeit die großen Agrarindustriekonzerne wie Monsanto, Pioneer oder BASF machen!!!

  • Ein Eichelburgleser informiert:


    Zitat

    [14:45] Leserzuschrift-DE - Notfallreserve der BRD reicht für 2 Monate


    Ich habe heute mit dem für die Getreidequalität der Bundesreserve Getreide zuständigen Wissenschafter gesprochen. Dabei habe ich nebenbei erfahren, daß die Notfallreserve der BRD für 2 Monate (und zwar für die gesamte Bevölkerung) reicht. Das ist wesentlich mehr, als mir bisher bekannt war. (Nach verschiedenen Berichten habe ich errechnet, daß die Reserve nur für 2-3 Tage reicht.) Vor dem Fall des eisernen Vorhanges wurde sogar für 4-5 Monate eingelagert.

    Wäre eigentlich viel erhellender, wenn der informierende Leser in Erfahrung gebracht und angegeben hätte, wieviele Tonnen das sein sollen bzw. gleich die Pro-Kopf-Menge in Kilo oder noch besser gleich die Pro-Kopf-Menge in Kilokalorie (oder Joule) ausgedrückt.


    Denn wenn es keine Fleisch-, Butter-, Fisch-, Kartoffel-, Spaghetti-, Spinat-, Zucker- und Biervorräte ebenfalls für 2 Monate geben sollte, dann reichen womöglich 2-Monatsvorräte an Getreide, wenn sie nach einem Normalverbrauch bemessen sind, eben nicht 2 Monate, sondern deutlich kürzer, so sie denn nicht-bevorratete andere Kilokalorienträger substituieren müssen.


    Weiss jemand hierzu näheres?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Mal ehrlich, die Meisten von Euch sind doch eh zu dick. ;)
    Etwas Abspecken würde sicher nicht schaden - oder ?? :hae:
    Heute würden viele gutes Geld zahlen um mal ein paar Kilo weniger zu haben. :P
    Seht es als Chance es zu verwirklichen. :thumbup:

  • Weiss jemand hierzu näheres?


    Handfeste Informationen dazu hat niemand und der Wissenschaftler, mit dem da angeblich gesprochen wurde, scheint mir auch eher ein Phantasieprodukt zu sein. Leute in derartigen Bereichen halten normalerweise den Mund. Einigen Berichten kann man entnehmen, daß es sich bei der Bundesreserve Getriede um 500-600.000 Tonnen handeln soll zzgl. 100.000 Tonnen Reis, Hülsenfrüchte und was weiß ich noch. Hier kann man unter 3 nachlesen, daß eine Vollversorgung NICHT das Ziel ist, sondern eine Überbrückung von Engpässen. Bei den Mengen darf man nicht vergessen, daß sowohl beim Transport, in der Weiterverarbeitung (Mühle/Bäcker) als auch bei der schlußendlichen Verteilung immer mal was "runterfällt". Ob und inwiefern die Versorgung des Einzelnen im Ernstfall überhaupt funktioniert sei dahingestellt, praktische Durchläufe hat es meines Wissens nie gegeben. In Anbetracht des zu erwartenden Kompetenzgerangels und der bürokratischen Hürden sind im Ernstfall die Lager vermutlich längst leer, wenn man endlich mal soweit ist.


    Wer mal rechnen möchte, der kann als Brennwert für Getreide ganz allgemein einfach mal 400-500 Kcal per 100g eßbarem Anteil annehmen. Leicht übertrieben aber so kann man sich Mengenangaben deutlich besser vorstellen.

  • Ob und inwiefern die Versorgung des Einzelnen im Ernstfall überhaupt funktioniert sei dahingestellt, praktische Durchläufe hat es meines Wissens nie gegeben.


    Da sehe ich eher Probleme in der Infrastruktur, nachdem die Bahn kilometerweise Strecken still gelegt und zurück gebaut hat. Glücklich kann sich der schätzen, der dann nahe so einer Hauptstrecke wohnt, die eventuell noch ausgebaut wurde. Die Straßen werden mit "sheeps" voll sein, die noch versuchen Benzin für ihr Spaßmobil zu bekommen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Bezüglich der Beschaffung von vernünftigem Saatgut, dass man weiter vermehren kann, kann ich folgende Adressen empfehlen:


    vern.de
    zollinger-samen.ch
    und dann gibt es noch den Herrn mit dem Samenarchiv, der keine offizielle eMailadresse und Website hat.
    SamenArchiv - Gärtnerei
    G. Bohl - S. Kunstmann
    Waldstr. 40
    D-90596 Schwanstetten

Schriftgröße:  A A A A A