Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Da wirklich hier themenfremd nur noch so viel. Mir ging es um den Verfassungsschutz und darum, daß dies keineswegs nur ein ostdeutsches Problem ist oder war (siehe Links oben).


    Fuskushima war für mich überhaupt ein Grund hier noch einmal aktiv zu werden, nach der netten Art einiger Foris hier. :rolleyes: Auch ohne eigene Kinder betrifft es mich, wenn ich abwendbare existentielle Gefahren sehe. Sonst hätte ich auch kaum im Bereich Zivilschutz von Anfang an hier Links reingestellt.


    So und nun liebe Mühlen kennende NRWler, Gaskocher usw. seid Ihr gefordert....

  • Ja, Fragezeichen. Und damit die Fragen nicht verschütt gehen, zitiere ich die einfach in der Hoffnung auf weitere Beantwortung nochmal herbei (für Deine zwischenzeitlichen Mühlenhinweise vielen Dank):


    @ Tiberius: Danke ebenfalls für die nützlichen Infos zur Backweizenbevorratung. Ergänzungsfrage (klingt ironisch, ist aber nicht so gemeint, sondern ernsthaft): Wo gibt es "Mühlen" bzw. wie findet man die? Ich sehe nur massenweise Discounter, Supermärkte, Agrarbetriebe usw. habe aber noch nie eine "Mühle" (außer historische) gesehen. Bin übrigens am linken Niederrhein zwischen Krefeld, Duisburg, Moers und Mönchengladbach lokalisiert - vielleicht kann mir jemand eine Punktlandung dort empfehlen.


    @ Lady Di and all: Gibt es einen (einfachen und direkten) Kocher-/Brenneraufsatz für die 5 bzw. 11 kg Gasflaschen, also nicht einen kompletten Gasherd (Gasherd ist bei mir vorhanden, ich hätte aber gerne noch aus Platz- bzw. Transportgründen zusätzlich so einen Aufsatz, der direkt auf die Flasche paßt).


    Falls jemand Jod braucht, den gibt es zur Zeit wieder in ganz Europa seit 3 Wochen kostenlos in Form von Jod-131, ohne dass bisher die gleichgeschalteten* Medien hierüber berichtet hätten: http://www.dasgelbeforum.net/f…egory=0&order=last_answer

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • nur so am Rande bzgl. Lebensmittelvorrat:


    Wer noch etwas Platz für Obst in der Büche hat#
    diese Woche gibt es bei Kaufland die 850 ml-Dose Pfirsiche (halbe Frucht) für 0,69 statt 0,95 € - die sind in der Regel (und auch für Männer) sehr lecker und lange haltbar.


    Werde heute noch mal 2 Paletten nachkaufen.

  • Hallo Wayne,


    Getreidelieferanten bekommst du wenn die Suchmaschine mit 'Agrarhandel' bzw. 'Landhandel fütterst'. Diese Händler sind meist günstiger als Mühlen. Dort liefern die Landwirte Ihre Ernte an, beziehen aber auch ihr Saatgut, Dünge und Futtermittel (Hafer, Soja ...) etc..
    Ich gehe davon aus dass sich fast überall in 20km Umkreis derartige Händler finden dürften - viel weiter fährt wohl kaum ein Bauer gern mit Traktor und Hänger. In den örtlichen gelben Seiten müsstest du die eigentlich finden - so bin ich jedenfalls auch fündig geworden.


    Konkret habe ich eine Liste von Direktvermarktern (Hofläden etc.) in deinem Umfeld ergoogelt. Auch da dürftest du Getreide bekommen - aber auch einiges andere:


    LINK


    Agrarhändler in Duisburg:


    Link


    Ich hab' nur wenig herumtelefoniert bis ich fündig wurde - geht bei dir bestimmt auch schnell.


    viel Erfolg


    Markus

  • Hallo Wayne,


    die kleinen Campinggaskocher wirst du ja selber kennen (steckbar). Ist alles ein ziemlich windiges Zeugs. Ich hatte mir zunächst auch so etwas gekauft (zweiflammigen Kocher), das aber dann doch noch rechtzeitig zurückgebracht (OBI). Die Dinger sind allerdings ultra-portabel..... ich halte jedoch nichts davon, weil ich deren Unfallpotential nicht in meiner Umgebung haben möchte. Es gibt sehr stabile "Gas-Hocker". Die haben allerdings bei einer Flamme zwischen 7,5 und 9,5 kW Leistung...... Ist ein bißchen viel, wenn du keine Kompanie versorgen willst. Ich habe mich daher vor zwei Jahren für ein normales Küchen- "Gasfeld" entschieden und es eingebaut. Das kann man z.B. in einen kleinen Schrank einbauen oder auch in eine Schublade. Die Dinger sind relativ flach. Man bekommt sie mit einem oder mit zwei Brennern. Das Ganze ist jedenfalls erheblich stabiler als die windigen Camping-Blechbüchsen. Wenn du das ganze auf ein rollbares Schränkchen (in Kochhöhe) montierst, dann kannst du es auch beliebig in die Ecke stellen und herausholen. Die Flasche hast du auch gleich untergebracht.


    http://www.ebay.de/itm/Aktion-…de_PM&hash=item230f3350ba


    Ich hatte mir damals dieses zugelegt (Schaut mir nach Teka aus, hat jedoch keine "Domino"-Maße und ist daher preiswerter). Ich habe es jetzt seit 2 Jahren täglich in Gebrauch und bin zufrieden (3 kW und 1 kW-Brenner), Glasplatte, leicht zu säubern. Sehr stabil. Das Ganze gibt es von anderen Herstellern auch in Edelstahl oder in weiß ab ca. 100 Euro. WICHTIG: die brauchen einen speziellen Druckwandler, den kannst du dir zwar selbst kaufen, installieren lassen solltest du es allerdings von einem Profi. Die Gas-Installateure machen es nicht gerne (bringt ihnen nicht genug Geld), aber immer wieder gibt es auch mal nette, die ein Einsehen und Verständnis haben.


    Das hier von ilve-boretti dürfte sehr gut sein. Es gibt die aber auch von allen möglichen guten deutschen Herstellern. Die Italiener haben nur sehr viel mehr Erfahrung bezüglich des Kochens mit Gas.


    http://www.yatego.com/chic24/p…oretti-domino-gaskochfeld


    Hinsichtlich der Preise sind nach oben keinerlei Grenzen gesetzt....... vermutlich kann man sie auch noch vergoldet oder versilbert kaufen, was ja für den eingeschworenen Gold- bzw. Silberbug seine Reize haben mag. Hier ist es nur ganz simpel Kupfer.


    http://vip-cooking.com/produkt…tl=73&ctm=_3_32&pr_id=381



    Nur nochmals....... weil es einfach zu schön ist...... die Zubehörmöglichkeiten...


    http://www.le-grand-chef.de/ko…26h224-ILVE-Zubehoer.html

  • schick mal Bilder vom Abtransport [smilie_happy]


    gruß
    goldei


    Stimmt "echte Europaletten" mit nem Kauflandwagen sind vielleicht doch etwas zuviel - mit "Paletten" (hatte die Anführungsstriche in der Eile vergessen - meine Frau wurde langsam ungeduldig, da der Kleine schon gewindelt und fertig angezogen war) .
    Hätte eh keine Palette kaufen können - erstes Kaufland leeres Regal (lt. Mitarbeiterin - auch keine Nachlieferung mehr bis nächste Woche - in der zweiten Filiale nur noch knapper 5 "Palettchen" (Kartons) - sind also mit nur 36 Büchsen zufrieden nach Hause.
    Man soll ja auch noch Anderen etwas gönnen können.
    Haben ja zum Glück noch andere Vorräte.

  • Ich habe mal ne Palette Braunkohlebriketts geordert....... das waren 1,2 t pro Palette.....
    War bereits SEHR beeindruckt von dem Lebensmittel-Einkaufsvolumen (1 Tonne?) und habe traurig an meine spärlichen LM-Reste gedacht. Aber da vielleicht doch demnächst ein Umzug ansteht...... halte ich mich mit Lebensmitteln etwas zurück.


    Nein..... die Kohlen esse ich nicht..... zumindest nicht regelmäßig...:-))) - habe meinen Text.... wie du siehst, entsprechend korrigiert.

  • Di=a!na - weil du gerade Tonnen erwähnt hattest: Hier meine low - Budget - Regale (Modell Lebensmittelendlager :) :(


    Von den 30 Fässern (je 230l - Stahl mit Spunddeckel für Trockenvorräte, Kunststoffässer für Flüssiges) sind aber noch nicht alle voll: Unten ganz hinten sieben mit D***l, darauf sieben mit Weizen (immer ein leeres Fass draufgestellt und Weizen mit dem Eimer reingekippt). In den Restlichen was man sonst so braucht und jeder irgendwie hat :-).


    In der vordersten Reihe (links oben) sind einige Fässer wo ich wegen der Haltbarkeit noch öfter drangehe (Brotbackmischungen, Mehle etc.). Da wo unterschiedlichste Sachen drin sind hab' ich auch eine Klarsichthülle mit Inhaltsliste dranhängen.


    Die Logistik vereinfacht die Tatsache dass meine Frau ja separat noch einmal ihren 'normalen' Monatsvorrat hat. Ich müsste also nicht jeden Tag in Fässern 'kruschen'.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8818432tby.jpg]


    Grüsse


    Markus

  • Hallo Silvercard,


    Ein Sechsmonatsvorrat ist doch wirklich üppig und nimmt unter Umständen kaum weniger Platz in Anspruch - kommt halt drauf an was man wie lagert.


    Wir sind im Fall des Falles zu siebt - da braucht man schon Einiges an Nahrungsmitteln. Wie schon angedeutet ist allein der Inhalt von sieben Fässern der Sicherstellung unserer Mobilität gewidmet - sind also keine Nahrungsmittel.


    Nach einem massiven Mottenproblem vor wenigen Jahren hatte ich mir intensiv darüber Gedanken gemacht wie man den Viechern einen Strich durch die Rechnung machen kann - und dabei sind mir die Blechfässer in den Sinn gekommen. Im Zweifelsfall kann man die auch mal schnell im Garten verbuddeln. Man kann in den Fässern auch viele Vorräte auf kleinem Raum unterbringen - wenn man die Logistik ein bisschen im Griff hat. Will man das mit Regalen bewerkstelligen dann braucht schwerlasttaugliche mit ordentlicher Tiefe.
    Komplett gefüllt kann man die Fässer ohne etwas zu beschädigen mit der Sackkarre transportieren oder zur Not auch flach rollen wenns mal schnell nötig werden sollte die zu verstecken.


    Trotzdem würde ich mein Getreide heute vielleicht nicht mehr in Fässer stecken - gerade wenns so viel ist - sondern eventuell in einem IBC - Behälter vergraben. Auch aus Platzgründen.


    Auch über einen grösseren Pflanzenölvorrat - zum Kochen und Verfahren (statt Diesel) mache ich mir inzwischen wieder Gedanken. Dummerweise hält sich Rapsöl direkt von der Mühle bei weitem nicht so lang wie die Flaschenware - die wiederum ist halt platzraubender zu lagern (vor allem dunkel) und aufwendiger zu beschaffen. 2000l Öl von der Mühle holt man in einer Fuhre - Flaschenweise aus dem Supermarkt machts weniger Spass.


    In einem Fass (dem schmutzigen im Vordergrund) habe ich noch einen Rest älteres Pflanzenöl aus meiner PÖL - Ära, das ist aber wohl nur noch etwas für den Ofen. Mit Sägespänen gemischt brennt das prima :) .


    Ach ja - Gewächshausscheiben konnte ich kürzlich 'abstauben' - 60qm. Zwar nur Einfachverglasung - aber für lau hab' ich sie dann doch mitgenommen. Mir schwebt jetzt vor daraus ein Anlehngewächshaus zu basteln - für die Zeit nach den Konserven...


    viele Grüsse


    Markus

  • Deine Vorräte sind der kahle Wahnsinn Markus, es ist nützlich daß du die Bilder eingestellt hast, denn so merkt der eine oder andere, daß er mit seinen 20 Ravioli-Dosen im Ernstfall nicht weit kommen wird. Und er sieht, WAS alles möglich ist, zu akzeptablen Kosten.
    Die Motten und Kornkäfer sind ein Problem, wenn man Getreide in Säcken lagert. Wenn einem die Stahlfässer zu groß sind, dann find ich die Eimerlösung sinnvoll, Abfüllen des Weizens in luftdicht verschließbare Eimer, dann 7 Tage lang Einfrieren in der Gefriertruhe, wegen dem Ungeziefer. Die Eimer aufs Regal stellen, fertig. Einfach lagern und vergessen - nix mit rollierendem System, Haltbarkeitsdaten merken, zwangsweise 4 Wochen lang Ravioli essen weil die Dosen ablaufen, Ehestreit und Kinderstreik usw. Ein Schwerlastregal kostet im Ebay 40 Euro, jeder der 5 Böden ist mit 260kg belastbar.
    Wenn du Angst um deine Mobilität hast, dann kauf dir einen Diesel, installier eine Ölheizung, und lagere genug Heizöl ein. Im Ernstfall wenn alle Leute hungern (die vom Finanzamt auch), dann kräht kein Hahn mehr danach, ob du Heizöl in deinen Tank schüttest. Salatöl ist nicht lange haltbar.

  • OK, fuer sieben ist natuerlich was anderes!
    In einer wirklichen Krise glaube ich auch nicht, dass die Polizei oder der Zoll sich Zeit nimmt um zu sehen ob in deinem Tank Heizoel anstatt Diesel ist, obwohl in Deutschland weiss man ja nie...


    Das mit einem oder 2 Eimern Weizen (als ganze Koerner) ueberlege ich mir noch, muesste aber auch eine Muehle dafuer dann finden.


    Viele Gruesse

Schriftgröße:  A A A A A