Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Diana, ich weiß, dass der ziemlich wuchern soll. Deshalb habe ich ihn in eine Ecke die mit Steinen begrenzt ist. Da drüber zu kommen wird er sich schwer tun. Bin mal gespannt ob er überhaupt wächst. Die Mäuse und Schnecken mögen ihn auch gerne. Als Sichtschutz könnte ich schon einigen gebrauchen. Denn würde ich dann in Troge setzen.
    Heute habe ich Bärlauch, Zitronenmelise und Liebstöckel gesetzt. Der Bärlauch roch sehr gut. Meine angekeimten Tomaten sind nichts geworden. Sind immer noch etwa 4 cm hoch und dass seit Wochen. Hätte ich wohl Anzuchterde nehmen sollen. Jetzt werde ich mir erst mal welche kaufen. Im Garten habe ich gerade genug zu tun.

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Deshalb habe ich ihn in eine Ecke die mit Steinen begrenzt ist. Da drüber zu kommen wird er sich schwer tun.

Nicht drüber, sondern drunter :thumbup:

Wehe du hast zwischen den Steinen etwas Luft. ;(

Da werden dich die ersten Pflanzen dann spätestens im nächsten Jahr begrüßen. 8o

Aber Topis sind harmlos, regelmäßig raus reißen oder die Steine mal zur Seite legen und die Knollen ausgraben ist noch ein Spaß gegen manch anderes Unkraut. :)

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Sind immer noch etwa 4 cm hoch und dass seit Wochen. Hätte ich wohl Anzuchterde nehmen sollen.

Anzuchterde hat bei mir dieses Jahr auch nicht den erwarteten Erfolg gebracht - in den letzten Jahren hatte ich immer normale Erde benutzt - die Tomatenpflanzen schossen relativ stark los - die habe ich dann immer etwas tiefer umgetopft - am Ende war ich jedoch immer zufrieden.
    Dieses Jahr mit Anzuchterde war das Wachstum von Anfang an bescheiden - habe dann wahrscheinlich zu lange gewartet, bis ich sie umgetopft hatte - warte eigentlich immer auf den zweiten "Blattsproß" - dieses Jahr zog sich das jedoch zu lange hin - seit dem Umtopfen (vor ca. 2 Wochen) stehen die Tomaten im Gewächshaus und haben kaum Fortschritte gezeigt. Daher habe ich heute 8 gekaufte Tomatenpflanzen ins Gewächshaus gepflanzt und vier Gurkenpflanzen.

Tobis, hatte ich im Vorjahr in fünf oder sechs Kübeln - die Ernte war erstaunlich - dieses Jahr habe ich einen Großteil davon auf unseren "Feldrand" zwischen die Kopfweiden gepflanzt - dort könnten sie sich ruhig ausbreiten. Ca. 30 kleinere Knollen sind noch übrig - einen Teil werde ich wieder in Töpfe pflanzen.

an Diana,
    für Tomaten ins Freiland ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh - die sollte man erst nach den Eisheiligen ins Freie pflanzen - da hilft auch Deine Pappe nicht so richtig.
    Wieviele Tomaten hast Du denn nach draußen verbannt - vielleicht wäre es ratsam, ein paar davon noch mal ins Warme zu holen.

• Danke für den Tip, Goldregen. Nein komplett draußen stehen sie nicht. Ich habe sie in einem Plastiktomatenzelt untergebracht. Zudem haben sie noch einen Plastikhut auf dem Frühbeet und auf diesem Plastikhut habe ich dann noch Pappe untergebracht. Allerdings nur für die Nacht. Tagsüber wollte ich sie ein bißchen abhärten...... ob sie mir das übel nehmen? 2 Pflänzen haben die harte Dröhnung bekommen. Die sind ohne weitere Kappen. Bisher leben sie auch noch, sind aber entschieden langsamer gewachsen. Auch die anderen sind noch klein. Ist einfach das kalte Wetter.

Vermutlich nehme ich sie die nächsten Tage mal wieder rein. Dürfen im Wintergarten übernachten. Dann stehen sie da im Weg und wir können schauen, dass wir nicht darüber fallen. Ich hoffe doch, dass die am Leben bleiben und auch noch Früchte tragen. Ist aber auch wirklich ein blödes Wetter. Na ja, Gott sei Dank nicht so schlimm wie bei den armen Spaniern und Portugiesen..... denen fehlt nämlich das Wasser.

• Wenn die Tomaten im Plastikzelt stehen ist das (denke ich) kein Problem.
    Es ist ja eigentlich noch Zeit - wie gesagt normal pflanzt man (wer kein Zelt hat) sie ca. Mitte Mai ins Freiland - schön Mist (am besten Pferdemist) unter die "Füße" - dazwischen noch eine Schicht Erde und gut ist es - wenn es geht noch eine Spiralstange unmittelbar daneben und die Pflanze stets darin nach oben führen.
    Tomaten auch immer schön "Ausgeizen" (Seitentriebe abtrennen) - außer bei Buschtomaten.

• Bin auf 2 interessante Seiten gestossen, die erste ist in Englisch:
    http://shtfschool.com/
    und die 2. in Franzoesisch:
    http://lesurvivaliste.blogspot…3/bienvenue-en-enfer.html

beide mit Interviews von Menschen die Wochen, Monate oder Jahr(e) in einem SHTF ums ueberleben gekaempft haben.

Wuensche euch allen einen schoenen, hoffentlich sonnigen Sonntag Nachmittag!

nur mal so zur Info:
    SHTF = Shit hits the Fan

http://www.shtfplan.com/

;)

• Lebensmittelspekulation

http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=653m9QW3fVk

:!:

die Profite aus dem Hunger der Menschen stecken sich diese hier ein:

Satans Banker

Wir sollten zuvor noch genau erfahren, welche verrotteten Charaktere hinter den Vorhängen im Ringen um die Weltherrschaft wirklich die Fäden gezogen haben.

http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128

:!:

• Ganz einfach "Der im Lieferumfang enthaltene Universaladapter lässt sich binnen Sekunden und ganz ohne Werkzeug an jeden Wasserhahn anschließen. Über einen Umschaltmechanismus kannst du nun zwischen gefiltertem Wasser (Osmosewasser) und Leitungswasser wählen. Durch die Wahlmöglichkeit kann der Universaladapter ständig an deinem Wasserhahn angeschlossen bleiben."

• Die Osmoseanlage hat 3 Wasseranschlüsse:

1x Wasser-Zuleitung wo 3 Bar anliegen müssen
    1x Osmose-Ausgang wo das gefilterte Wasser raus kommt
    1x Abwasser-Ausgang wo das restliche "dreckige" Wasser raus kommt

Diesen Adapter den du meinst verbindet man mit dem "Osmose-Ausgang" damit man dann an seinem Wasserhahn zwischen normalem Wasser aus der Leitung und dem gefilterten Wasser aus der Osmoseanlage umschalten kann.

So habe ich zumindest das Ganze verstanden womit nach wie vor die Frage bleibt wie man die Zu- und Ableitung ordentlichen mit dem vorhandenen Wassernetz verbindet.

Oder ist das wirklich eine "Bastellösung" und man muss es wirklich so aufbauen wie von die beschrieben? Das wäre irgendwie blöd...

• hat recht, so wirds gemacht. Diese Anlage ist eine für die Reise, für unterwegs, da gibbet bis auf den Wasseranschluß keine festen Anschlüsse für Abwasser und Trinkwasser. Soll ja nur an und abgeschraubt werden, zum mitnehmen eben. Stationäre Anlagen sind natürlich fest verbunden,

• Die schauen ja sehr gut aus, richtig professionell mit Halterungen. Wo hälst du sie? Bzw. wie lange hälst du sie drinnen?

Meine sind noch nicht so weit. Dafür haben sie mir ordentlich Arbeit gemacht. Immer wieder rein bei Nachtfrost.... und zudecken.... Jetzt stehen sie aber draußen im Plastik-Häuschen. Abends bekommen sie aber zusätzlich noch einen Deckel auf den Kopf. Die Sonne gestern und heute hat ihnen wohl gut getan. 1 Sorte Aldi, 1 Sorte Dehner, 1 Sorte Selbszüchtung im 2. Jahr aus gekaufter Dehnertomatenpflanze. - Bin mal gespannt. Der Basilikum ist bisher auch noch nicht verstorben.... allerdings immer noch sehr klein. Gestern wollte ich zwei Töpfe vom letzten Jahr entsorgen..... und habe in letzter Minute noch gemerkt, dass die von innen ganz neu keimen.... Majoran und Oregano.... muß ich also auch nicht neu kaufen. Die anderen Gespinster, die aus meinen Saattöpfchen herauskommen, die kann ich noch nicht identifizieren. Na ja, bei einem weiß ich es noch..... Petersilie.... ein anderes wird wohl Dill sein. Ich hoffe nun inständig, dass sie es alle überleben.

Schriftgröße:  A A A A A