Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Die Halterungen sind platzsparend und rückenschonend ;) .
    Die Tomaten/Paprika/Chili lasse ich bis Mitte Mai drinnen (Wintergarten), es sei denn sie schlaksen zu stark. Kann man aber einschränken, indem man tagsüber lüftet.
    Das mit den Hütchen im Freien gab schon mal ein Fiasko, als die Temperatur in einem Jahr unter -5° fiel.
    Doch dein Plastikhäuschen ist bestimmt ähnlich wie ein Wintergarten.


    Ja die Kräuter sind bei mir immer draußen, die vermehren sich selbst. Das meiste treibt jedes Jahr.


    Dieses Jahr wird bestimmt überall eine gute Ernte, ich hoffe die Tomaten sehen aus wie auf dem Samen- Tütenfoto ;)


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/16a9r47.jpg]

  • Wow........ wo hast du die gekauft????? Da steht ja auf arabisch "Tomate" drauf........ jeppppphhhhh... und ich hab 's noch lesen können.....strahlt vor sich hin......


    Habe gerade wieder ein paar Minütchen frei...... mein Minimonster ist weg...... sie hat mich wieder zum Entziffern ihrer Französisch-Texte angestellt.... nach dem Motto.... "wir müssen noch lesen"...... was dann heißt, dass ich mir den Kopf darüber zerbrechen soll, was wohl mit "diesem oder jenem" Satz gemeint ist....... und heute habe ich nun wirklich überhaupt keine Lust dazu..... was solls...... das Abitur ruft.... und ich muß es wohl oder übel in einigen Fächern nochmals machen....

  • Di=a!na, Hut ab, du kannst arabisch! Na da bist du für viele Fälle gerüstet, eine Sprache ist manchmal mehr wert als etwas zu essen.


    Habe einen Schwager aus Kurd., der hat die Sämereien aus Erbil mitgebracht. Muss Versuche machen, weil bisher alle Sorten nicht regenresistent sind oder nur sehr eingeschränkt.
    Bin erwartungsfroh, wie jedes Jahr im Frühling. Das könnte sich geben....


    Abitur ist nicht schlecht, Studium danach aber meist brotlos. Schick deine Tochter zu einem guten Handwerker. Schreiner oder so. Da lernt man viel über sich und das Leben.
    Wenn sie danach noch studieren will, soll sie. ;)

  • Tja..... mit dem Studium sprichst du aus, was mir auch auf der Seele liegt. Sie hat inzwischen einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Leider wollte sie nicht in eine Handwerkerlehre..... mir hätte es gut gefallen.... jetzt fängt sie in einem Hotel an. Danach meint sie zu wissen, was sie studieren will...... Sie braucht Trubel...... viele fremde Menschen machen ihr Spaß..... und sie kommt ganz leidlich mit ein paar Sprachen klar..... na ja..... dank Unterstützung ist sie verbal etwas beweglicher als andere, die nur beschriebenes Papier auswendig lernen. Noten waren mir nie wichtig. Sie sollte sich mit den bearbeiteten Themen vertraut machen. Das hat sie auch.... so gut es ging.


    Arabisch.... hmmmm ich finde die Schrift und auch die Sprache einfach wunderschön.... Wenn ich das könnte...... leider...... na ja, was nicht ist, das könnte ja .... irgendwann.... noch werden. Allerdings... die Schrift kann man wirklich als kulturelles Kunstwerk zu betrachten.

  • Da schickt ihr einen alten Mann Nachts noch mal vor die Tür :boese: ;)


    Aber bitte, hier sind sie.


    In Erwartung hoher Temperaturen sind sie heute ins Freie gezogen wurden.



    Bei Plan B, also bei Nachtfrost, wie er bei den Eisheiligen noch erwartet werden kann, bekommen sie jeweils einen PE-Sack als Verhüterlie zur Nacht über gezogen ! :thumbup:


    Ach ja, die großen sind Balkontomaten, die kleineren Buschtomaten, somit jeweils Topf geeignet !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • So, Bücher gekauft, Mixer bestellt:


    Grüne Smoothies von Guth/ Hickisch (GU)
    Wildkräuter & Beeren Die wichtigsten Arten entdecken und bestimmen ( Hofmann/ Kessler auch GU)


    Durch das Mixen des Grünzeugs ( ohne kochen) ist die Nahrungsaufnahme effizienter ( besser verfügbar) und gesünder.
    Meistens wird mit Obst / Grünzeug 50/50 gearbeitet.
    Interessant: Im Blattgrün welches meistens weggeworfen oder an die Hasen verfüttert wird, sind oft mehr Nährstoffe als in der eigentlichen Frucht enthalten.
    Mein Mixer ( Personal Blender) ist zunächst zum Testen ausgelegt. Werde mir, wenn die Sache sich steigern sollte evtl. den Vitamix zulegen.
    Brennessel, Giersch, Löwenzahn und anderes " Unkraut" sind den Kulturpflanzen vom Nährstoffgehalt meistens überlegen, aber geschmacklich ungewohnt. Dies wird durch Obst etwas überschminkt.


    Wer hat schon Erfahrung im Smoothen?

  • Wer hat schon Erfahrung im Smoothen?

    Ich habe dass einige Monate getan. Ist mir auch gut bekommen. Verdauung hat sich verbessert. Fühlte mich gesättigter. Besonders das Grünzeug war ganz gut für mich. Die Menge hätte ich so verdauungsmäßig gar nicht geschafft.
    Jetzt habe ich weniger Appetit darauf. Esse mehr frische Salate. Es ist doch was anderes als gemixt. Aber zum Einstieg in mehr Frischkost ist dass Smoothen ganz gut.
    Ich hatte das Buch "Green for Life" von Victoria Boutenko gelesen, der Frau welche die Smoothies bekannt gemacht hat. Als Mixer habe ich den Philips HR2094/00 Standmixer. Der hat mir locker ausgereicht. Ich bin froh, dass ich mir keinen teueren gekauft habe. Wenn du jeden Tag mixt und Familie hast lohnt es sich wahrscheinlich. Must aber damit rechnen, dass du eines Tages so wie es mir geht keinen so großen Appetit mehr auf die Smoothies hast dann steht das Gerät rum.
    Mengenmäßig hatte ich immer einen halben Liter Wasser, 50% Obst und 50% Grünzeug, sodass ich insgesamt auf 1 Liter kam. Du kannst dir auch noch anderes mit reinmixen, Sesam, Sonnenblumenkerne, Spirullinapulver oder was du sonst noch Lust hast. Der Phantasie und Geschmack sind keine Grenzen gesetzt.
    Viel Erfolg mit deinen Smoothies.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Im ersten Teil des Beitrages waren es nur wenige abgeknickte Hochspannungsmasten, die für max. 4 Tage wenige 1.000 Menschen in eine stromlose Phase natürlich mit Hilfe von außen und jederzeitige Ausweichmöglichkeit in bestromte Nachbarschaften hievten. Immerhin ein kleiner Erkenntnisgewinn für die Betroffenen ...


    Weiteres Beispiel: 1989 Provinz Quebec nur 9 Stunden ohne Strom - wegen Sonnenflair


    Zitat: "In D gibt es keine Vorbereitungen auf einen großflächigen und länger dauerenden Stromausfall"


    Laut Studien (gem. Filmbeitrag): 24 h Stromausfall führen in Städten zu Katastrophen.


    Ich wage die Hypothese: Ab 3-5 Tagen umfassendem (kontinentalem) Stromausfall wäre die Zivilisation Geschichte, da helfen auch Vorräte und Generatoren der wenigen, im Promillebereich sich bewegenden Survivalisten, Horter und Krisenvorbereiter nichts. Man darf da durchaus mit Mad-Max-Book-of-Eli-usw-Szenarien rechnen, nachdem eine heftige Bevölkerungsdezimierung stattgefunden hat.


    ABer zurück von der Hypothese zur Dokumentation: Immerhin gibt es in Berlin 1 einzige (!) Tankstelle mit Notstromaggregat. Das reicht natürlich nicht mal für die Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeieinsatzfahrzeuge, selbst wenn das einzige Aggregat 24-Stunden-Dauervolllastbetrieb aushalten würde. Okay, vielleicht lassen sich Schöpfkellen und Menschen mit viel Geduld und langen Armen auftreiben ...


    Dennoch bleibt der Beitrag bei Lichte betrachtet natürlich insgesamt relativ harmlos - kein Wort zum Schicksal von stromlosen AKWs - das würde ja wirkliche Fragen bezüglich dieser Fallhöhepunkte der Zivilisation auslösen können.


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=_LTUSwAjMmM


    Alles wird gut!

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • http://www.tanknotstrom.de/new…anknotstrom-feldtest.html


    http://www.dtrg.org/blog/wp-co…ung-Polizei-Feuerwehr.pdf

  • Ja..... ist natürlich erschreckend........ muß man aber im Blickwinkel behalten.....


    Meanwhile...... meine Tomatenpflänzchen haben sich schön entwickelt. Es gab doch einige Tage recht sommerliche Temperaturen. Inzwischen ist es kühler, aber die Kerlchen können inzwischen auch nachts alleine draußen unter dem Plastikschirm (Plastiktomatenhaus) stehen. Wenn sie noch etwas größer sind, werde ich sie wieder umtopfen und mir die Reste meines letzjährigen "Versuchs-Gewächshauses" anschauen. Mal sehen, vielleicht kann man sie dann dort unterbringen. Drei Sorten...... 1 x nun im 2. Jahr selbstgezogene Samen, 1 x Aldisamen, 1 x Dehner (dürfte wohl der hochwertigste sein). Bin auf die Resultate außerordentlich gespannt. Ein paar Kräuter haben es auch überlebt....... alles in allem...... recht bescheidene Erfolge...... aber immerhin man lernt.....


    Habe inzwischen ganz merkwürdige Entwicklungen beobachtet.... EM-Verkauf im Bereich von 0,05 g .... 0,1 g ..... 0,25 g zu 0,5 g ..... 1,0 g.......
    AUF WAS....... BITTE SCHÖN....... bereiten sich denn diese Leute vor?????


    http://www.stollberg-edelmetal…ategorien-Goldbarren.html


    Hat schon mal jemand so etwas gesehen????


    Na ja.... meine Tomaten kann ich wenigstens ohne Lupe sehen.

  • 0,05g Barren – Wahnsinn. :D


    Damit ist jetzt auch Gold und nicht nur Silber nahezu „kleingeldtauglich“.
    Alles in praktischem Scheckkartenformat.
    Wer kennt Nadir?
    Ich habs vorher noch nicht gehört, aber LMBA-zertifiziert ist doch schon was.


    Ich hab mal den Spread der verschiedenen Barren zum Spotpreis ausgerechnet:
    (Preisstand: 07.05.2012 14.50 UHR; Spot: 1.256,68 €/Oz)


    0,05g Barren: 4,90€ -> 3048,14€/Oz = 143% Spread
    0,10g Barren: 7,90€ -> 2457,17€/Oz = 95,53% Spread
    0,25g Barren: 13,95€ -> 1735,57€/Oz = 38,11% Spread
    0,50g Barren: 26,40€ -> 1648,48€/Oz = 31,18% Spread
    1g Barren: 44,60€ -> 1387,22€/Oz = 10,39% Spread
    1 Oz Krügerrand: 1300,82 € = 3,51% Spread


    Sind schon ganz schön teuer diese Mini-Barren!

  • Oho Diana,

    Zitat

    Habe inzwischen ganz merkwürdige Entwicklungen beobachtet.... EM-Verkauf im Bereich von ...

    Um jetzt den Bogen zu Lebensmitteln zu schlagen, denke ich an Dekoration und Prestigedenken.


    Die Plättchen werden bestimmt von Edelrestaurants erworben, wo ein Koch als Quereinsteiger mit Schmiedekunst arbeitet. Immer feste druff mit dem Hämmerchen auf das Gold, dann wird daraus ergiebiges Blattgold für die feinsten Ferkeleien. Da bedient ein Ober im Livree den Tisch, hebt die Haube vom Tablett, damit der Gast geblendet vom Goldschein sich nicht über die Portionsgröße mokiert.


    Mich interessieren deine Zuchterfolge:

    Zitat

    ... im 2. Jahr selbstgezogene Samen ...

    Bisher hatte ich mäßigen Ertrag mit selbstgezogener Saat (Schnittlauch, Petersilie --> Hybrid??) im Freiland. Garten ist genug vorhanden, so daß ich mir ein größeres Stück Kräutergarten gönnen möchte. Tomaten sind recht pflegeaufwendig. Was mir wegen meiner berufsbedingt fehlenden Zeit schlecht gelingt, die Aussaat zeitlich zu staffeln, damit die Ernte nicht auf einen zu kurzen Zeitraum fällt.

  • Na dann Gute Nacht !!!


    zwar nur in Neuseeland ,aber das läßt nichts gutes erahnen. :wall: :wall: :wall: :wall:


    Die ersten Kontrolleure die meinen Acker betreten werden ihn auch nicht mehr verlassen....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Na dann Gute Nacht !!!


    zwar nur in Neuseeland ,aber das läßt nichts gutes erahnen. :wall: :wall: :wall: :wall:


    Die ersten Kontrolleure die meinen Acker betreten werden ihn auch nicht mehr verlassen....

    8|


    Damit würden sie in D nicht durchkommen.
    Hier gibt es seit Schreber eine regelrechte Kleingartenkultur, die sich bestimmt renitent wehren wird, sollte ihre "Daseinsgrundlage" ins Wanken kommen.
    Falls es doch gelingen sollte, dann wäre ein EM Verbot durchzusetzen dagegen ein Kinderspiel.....

  • Zitat

    Falls es doch gelingen sollte, dann wäre ein EM Verbot durchzusetzen dagegen ein Kinderspiel.....

    Privaten Nahrungsmittelanbau zu verbieten raubt einem den Atem. Also Neusseland ist als Auswanderungsland gestrichen.


    Mal ehrlich, soweit entfernt sind wir in Deutschland von diesen Methoden nicht. Die Mittel sind nur diffiziler. Ich erinnere mich da an das Trauerspiel um die Kartofellsorte Linda. Die Sorterechteinhaber Europlant hat da ein ziemliches mieses Verhalten an den Tag gelegt, um ihre neuen Sorten auf den Markt zu drücken.


    Gestern habe ich mir die Sendung mit Björn Freitag als Vorkoster über Tofu als Fleisch-Ersatz zu Gemüte geführt. Recht interessant die Berichte über die Bio Fabriken. Die legten alle Wert auf die Aussage, die Sojabohnen kommen aus kontrolliertem Anbau aus Europa. Die armen Tiere kriegen dagegen das genveränderte Soja von Mosanto.

  • 8|


    Damit würden sie in D nicht durchkommen.
    Hier gibt es seit Schreber eine regelrechte Kleingartenkultur, die sich bestimmt renitent wehren wird, sollte ihre "Daseinsgrundlage" ins Wanken kommen.
    Falls es doch gelingen sollte, dann wäre ein EM Verbot durchzusetzen dagegen ein Kinderspiel.....


    Man muß sich nicht jedes aufgezwungene Verbot gefallen lassen. Nur weil der Deutsche so eine eingeimpfte Angst vor der Polizei hat, kann man ihm immer neue Zumutungen aufzwingen. Gegen einen großflächigen zivilen Ungehorsam kommt keine Polizei an Sollen die anordnen oder verbieten was sie sollen.....man schert sich einfach nicht drum.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Zitat

    Gegen einen großflächigen zivilen Ungehorsam kommt keine Polizei an Sollen die anordnen oder verbieten was sie sollen.....man schert sich einfach nicht drum.


    Na dann lese den Artikel und du erkennst das die Lobby Hoheitsaufgaben des Staates aushebeln will:

    Zitat

    Die Einhaltung der neuen Regeln soll durch mit entsprechenden Vollmachten ausgestattete Kontrolleure erfolgen, die auch ohne richterliche Erlaubnis (Durchsuchungsbefehl) Felder und Gärten auf eventuelle "Schwarzanbauten" durchsuchen können. Zumindest in der ersten Zeit soll ein Teil der Kontrolltrupps durch die Industrie gestellt werden...

    Die Konzerne wolle nicht nur durch Lobbyarbeit kontrollieren. Erschreckend oder?

  • Alles nicht soo ganz einfach :
    1. der Ursprung des Artikels ist schon einige Wochen alt (sorry,Linkverschlampt) und bezog sich erstmal nicht auf bloßen Selbstanbau zum Eigenbedarf, sondern auf Verkäufe ab Hof, Klein-/Direktvermarktung.
    2. haben wir und in Amiland längst ähnliche Gesetze, zB bezüglich privater Hühnerhaltung, Schafe-etc, - und versuch mal in den USA Rohmilchkäse anzubieten ..
    3. abwarten : hier gehts dann über Gefährdung+Haftung - verschenk die Zwetschgen an die Nachbarskinder + sei vollverantwortlich für etwaige Gesundheitsfährdung der Mamakindleins durch Würmle+Bazille, Dünnpfiff-etc ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Schon putzig das s.g. Terroristen immer nur Politikmarionetten umlegen, nie solche Typen. :hae: .... :D

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Die ersten Kontrolleure die meinen Acker betreten werden ihn auch nicht mehr verlassen....

    :D Fällt garnicht auf. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A