Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Na suuuuuper.......

Ich habe auch 7 Gläser :-))) Marmelade eingekocht. Allerdings aus gekauftem Obst. Aprikosen, Preiselbeeren, Kiwi, Apfel, Zitrone........ Ich wollte probieren, ob mein alter Gelierzucker noch funktioniert. Im Eifer des Gefechtes habe ich allerdings irrtümlich die doppelte Menge des Gelierzuckers eingefüllt...... noch ne Zitrone dazu getan, um den Geschmack "zu mildern". Ist alles okay..... schmeckt sogar und ist auch nicht mehr flüssig.... :-)))

Heute habe ich gesehen, dass die Himbeeren, Stachelbeeren sowie die schwarzen und roten Johannisbeeren zu reifen beginnen. Da wird es dann wieder Marmelade geben..... Immer in kleinen Mengen, so wie es gerade anfällt, macht auch nicht allzu viel Arbeit. Das kann man locker nebenher machen, wenn man es mal "geübt" hat. Viel Obst haben wir eh nicht an den kleinen Sträuchern. Aber immerhin etwas ist da...... und aus eigener "Züchtung". Die Sträucher haben wir vor 2 - 3 Jahren eingepflanzt.

• Naja, DI=a!na, der Sommer ist noch nicht vorbei, und viele gute Sachen gibts für nix im Wald, wenn im Garten kein Platz ist - wer will schon Brombeerhecken?
    Mit meinen Heidelbeeren hab ich allerdings nur Pech, schon wieder keine Ernte.

• Wer ein Schneckenproblem hat, kann es mal mit Ringelblumen versuchen. Die habe ich seit ein paar Jahren nur als Beeteinfassung, aber in den letzten Wochen haben sie sich im Beet, zwischen Salat und Erbeeren explosionsartig vermehrt, teilweise sieht man vor lauter Blumen die Salatköpfe nicht mehr.

Das Ergebnis ist, dass ich trotz des feuchtheissen Wetters bisher an Salat und Erbeeren so gut wie keinen Schneckenfras habe. Eine kurze Internetrecherche hat das das Bestätigt, Calendula halten Schnecken fern.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ueberleg Dir das mit der Himbeere lieber noch mal, weil im eigenen Garten wuchert das Zeug irgendwann ohne Ende und man wird es kaum (nie) wieder los, bzw. waechst's dann ueberall wo man's vielleicht garnicht will ; )

http://de.wikipedia.org/wiki/Himbeere

Vermehrung ist echt krass irgendwann, und so vielleicht eher was fuer eine Ansiedlung in der Naehe, am Bahndamm oder Waldrand, aber wie gesagt, in den eigenen Garten wuerde ich die "Biester" nicht einpflanzen ; )

• Also.... ich habe jetzt meine 25 kg Weizen, die seit letztem Jahr herumstehen, in 5 l Wassercontainer gefüllt und in den Gefrierschrank gepackt. Insgesamt 5 x 5 l und 1 x 3 l - Ich mußte dafür 2 Schubladen aus dem Gefrierschrank herausnehmen. Den Rest ein bißchen zusammengepackt und damit geht das ganz perfekt da hinein. Die Container kann man gut stapeln. Ein Teil der Dinger steht bereits seit ein paar Tagen drin und ist schon tiefgefroren. Der Rest ist heute dazu gekommen. Ich werde die jetzt (wie hier empfohlen) weitere 8 Tage drin lassen....... und dann ?????????

Soll ich sie in diesen Wasserbehältern lassen oder evtl. in eine 27 l Weithaltstonne umfüllen? Muß ich die ab und an lüften? Das habe ich heute auf so einem Blatt gelesen...... die 27 l Weithalstonnen haben übrigens eine sehr handliche Größe und die 30 Liter Spundfässer übrigens auch. Keine Ahnung, ob es was nützt, was ich da mache..... aber es beruhigt jedenfalls die Nerven..... so sinnig oder unsinnig es auch sein mag.....

• Du solltest die Tonnen ab und an bewegen (rollen) - zumindest meiner Lektüre zufolge, da sich die evtl. überlebenden Viecher dann nicht so gut vermehren. Und nicht auf den kalten Boden stellen.

http://blog.notvorrat24.ch/201…bedingt-zu-empfehlen-ist/

Zitat

Dann sollte es aber regelmässig bewegt und auf Schädlinge kontrolliert werden.

Bzgl. Deiner Überlegungen mit der Pulver-Langzeitnahrung.

- Probiere lieber zuerst mal eine kleine Trekking Packung, um Dir über den Geschmack klar zu werden :whistling:
    - oder entwickele kreative Rezepte
    - oder mutiere zur Optimistin und hoffe sie niemals zu benötigen. :D

Die Billigpulver-Variante ist Kartoffelpüree. In der Pur-Form ist es unkaputtbar auch bei Überlagerung. Es gibt auch Fertigmischungen mit Milch-Anteil., die wenigstens etwas Eiweiss enthalten.Ob die endlos lagerbar sind, weiß ich nicht, aber vermutlich sehr lange. Man kann damit auch Saucen andicken, Widkräuter-oder Gemüse-Eintöpfe kalorienmäßig und von der Haptik her gehaltvoller machen usw. Für Diabetiker ist Kartoffelpüree wegen der sehr rasch den Blutzucker anhebenden Wirkung aber nix.

Alles, was nicht Vollkorn ist und möglichst tot ist (also kein Vollkornreis) :D hält eher länger. Dosenvollkornbrot in Dosen mal ausgenommen.

• Ueberleg Dir das mit der Himbeere lieber noch mal, weil im eigenen Garten wuchert das Zeug irgendwann ohne Ende und man wird es kaum (nie) wieder los, bzw. waechst's dann ueberall wo man's vielleicht garnicht will ; )

Wo die dann wächst, wächst schon kein Unkraut mehr. ;) Gibt schlimmeres als Beerenobst, das sich vermehrt. Einfach einmal im Jahr den Bereich wo sie wachsen darf mit dem Spaten abstechen und umgraben.

Schwierig wirds nur, sie aus einem total verwilderten Garten in dem sie überall wuchert wieder zu entfernen, aber soweit will man es ja nicht kommen lassen...

• Tapetenkleister,*äh,Kartoffelstärke,"Püree" ist ok in der Junggesellenküche.
    Kleister mit Irgendwas(Konserve) fertig in 5 min.

Ach so :
    Fuck-o-shima malwieder ungekühlt
    Schon paar Tonnen Ölsardinen + einige Paletten Kleister + Schappi beieinander für die Restlebenszeit ?

„Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

• Die Billigpulver-Variante ist Kartoffelpüree. In der Pur-Form ist es unkaputtbar auch bei Überlagerung.

Ja, kann ich bestätigen. Hab letztens Kartoffelpüree mit MHD Juni 2010 ausprobiert. Es war in einem versiegelten Beutel und wurde ungekühlt an einem lichtgeschützten Ort aufbewahrt. Mit ein bisschen Salz war es sogar noch ganz schmackhaft und hatte nach der Zubereitung auch noch die typische Konsistenz. Also alles im grünen Bereich.

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Ahh - endlich mal Butter bei die Fische ; )

Ich haette da auch noch einen - Wasser mit oder ohne Zucker, mit oder ohne Geschmack:

"2008 lag der Umsatz der Erfrischungsgetränkeindustrie in Deutschland bei 6,4 Milliarden Euro."

; ))

gut, ist nicht nur Wasser & Zuckerwasser, sondern sind auch Fruchtsäfte dabei,
    die machen jedoch den geringsten Anteil aus, und sind in der Regel ebenfalls "relativ teuer",
    oder taugen schlicht und ergreifend nichts...

Nur, weil ich haeufig gefragt werde ob ich vom "Spielgeld-Verkauf" leben koennte -
    andere leben praechtig vom Verkauf gezuckerten Wassers in Flaschen ; )

• Ohhhhh,

viele neue Tips. Danke :-))))))

Also die Weizen-Körner nach der 2 wöchigen Frostbehandlung in die Getreidetonne und immer mal drehen........ das läßt sich machen.
    BP5-Riegel sind in unserer Familie SEHR beliebt. Leider teuer. Der Hund ist ganz närrisch darauf. Übrigens andere Hunde auch..... falls sich jemand beliebt machen möchte.

Was ist "geklärte" Butter, Oliver? Und wie macht man die?

Meine Tomatenpflanzen haben sich wieder in einen Urwald verwandelt. Sie blühen und ich traue mich nicht so ganz, weitere Blätter abzuschneiden. Die ersten zarten Tomätchen sind auch schon zu sehen. Meine nun im 2. Jahr aus selbst produziertem Samen erzeugten Tomatenpflanzen blühen ganz frühlich und haben auch bereits Früchte. Winzig.... versteht sich. Das Gewächshaus ist zu niedrig. Das jedenfalls habe ich inzwischen gelernt. Es sollte wohl in der Mitte 3 m hoch sein, damit man selbst und die Tomaten Platz haben. Die Aldi-Tomaten wollen einfach sehr hoch hinaus. Bei einer meiner selbstgezogenen Pflanzen habe ich entdeckt, dass sich die Pflänzchen sehr kräftig entwickeln, wenn man sie beim Umtopfen TIEF einpflanzt. Diese Pflanze ist sehr viel kräftiger geworden als die anderen.

Die Paprikapflanze und die Auberginenpflanze entwickeln sich prächtig. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Dill aus Samen gezogen. Er schmeckt wunderbar und erinnert mich an die Gewürze aus meiner Kindheit (Großmutter hatte einen sehr grünen Daumen). Und...... ich kann es immer noch nicht glauben.... der aus Samen gezogene Basilkum ist einfach prächtig..... ich verstehe auch nicht wieso, denn die gekauften Pflanzen gingen bei mir immer nach ganz kurzer Zeit kaputt....... aber dieser hier entwickelt sich einfach prächtig. Erste Radischen gibt es dieses Jahr auch.... und viel Pfefferminze. Die Himbeeren sind jetzt reif. Die Brombeeren stehen in Blüte. Der Hollunder hat bereits kleine Früchte und wie ich entdeckt habe, gibt es sogar einen Strauch/Baum mit Quitten.

Sieht nach guten Marmeladezeiten aus. Saft müßte man doch auch daraus machen können?

• Klar kann man daraus Saft machen, Cassis geht auch - nur nach meiner Erfahrung ist der Arbeitsaufwand fast gleich , und das Zeug zu schnell verbraucht ^^ . Ich nehm für Liköre gerne " unbeliebte" Früchte wie Schlehen oder schwarze Johannisbeeren.

• Was ist "geklärte" Butter, Oliver? Und wie macht man die?

Butter erhitzen und den Schaum, also das Eiweiß abschöpfen. Dann am besten bei einer Temperatur, wo es gerade so kocht, noch eine Weile auf dem Herd lassen um möglichst viel Wasser rauszubekommen und ab damit in kleine Gläser. Deckel drauf und kopfüber stellen...wie bei Marmelade halt. Man kann auch noch etwas Salz zugeben, was gut für die Haltbarkeit ist. In meinem halbwegs gescheiten Keller bei 15-20°C hat sie ein Jahr gehalten, habe mangels Bedarf nur mal probeweise ein paar Gläser gemacht. Dürfte aber noch länger halten.

• Konsistenz und Geschmack gehen in Richtung Butterschmalz, im streichfähigen Zustand bemerkt man keinen großen Unterschied, da ja sowieso noch was auf's Brot kommt. Lediglich bei Zugabe von Salz sollte man dann ggf. etwas vorsichtig sein, falls es doch mal ein Marmeladenschnittchen werden soll.

• Servus miteinand',

nicht weil es so schön ist, sondern weil es den kühl-realistischen Blick auf das lenkt, wozu eigentlich die hier diskutierte Lebensmittelbevorratung, Krisenvorbereitung, Cassis und Butterschmalz dient: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=258526

Eine prägnante Kurz-Zusammenfassung mit weiteren Diskussionsbeiträgen zu dem, was da hoffentlich nie kommt, aber trotzdem mächtig am Horizont droht und offenbar bei immer mehr auf dem Erkenntnis-Radar auftaucht:

Zitat

(...) Früher hiess G.O., dass die Strukturen der Zivilisation zusammenbrachen und die Leute auf dem Land zu überleben versuchten. Einigen ist es gelungen, vielen nicht. Reset gibt es nicht. Reset-Träume sind Schäume. Eine neue Zivilisation entsteht erst sehr lange nach dem Untergang, nach und nach.

G.O. mit Strukturzusammenbruch heute bedeutet, dass nicht Pyramiden, Tempel und Aquädukte unter der Erde begraben und irgendwann wieder zum Vorschein kommen, sondern eben - unter anderem - 500 Atomreaktoren, die ihr 'Inventar' anlässlich des finale furioso noch an die Umgebung abgegeben und zumindest die Nordhalbkugel in eine umfassende Todeszone verwandelt haben werden. Ich wüsste nicht, wie das anders sein könnte. Hasso, der Kraftwerker sieht das offenbar genauso. Solange das hochkomplexe europäische Stromverbundnetz (das ja bereits heute oft am seidenen Faden hängt) betrieben werden kann, ist die Wirtschaft ja noch in Betrieb und solange kann man auch nicht von einem G.O. sprechen. (...)

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Schriftgröße:  A A A A A