Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich habe schon einige Packungen von dem NGR 5.
    Diese will ich allerdings noch aufstocken. Weil viel "Essen" auf kleinsten Raum.(...)


    Servus,
    "auf kleinstem Raum" bringt einem auf den Gedanken, dass man als Bevorrater vielleicht auch daran denken sollte, dass man die Situation, wofür man bevorratet, vielleicht gar nicht in der Nähe des eigenen Kellers oder in seinem Tomatengewächshaus aussitzen kann, sondern möglicherweise ziemlich pronto die Kurve kratzen muss.
    Dafür kann es zig Anlässe und zig dann situativ tatsächlich durchführbare Fluchtvarianten geben: per Vierrad (wenn Sprit verfügbar und Fluchtroutenstraßen passierbar), per Zweirad, per pedes mit Rucksack ...(exotischer wäre es im Privatflieger, Heli, Motorboet) ... in einer Gruppe, mit Familie, als Individualist ...
    In so einem Fall wäre es sicher vorteilhaft, Hochkomprimiertes, leicht Transportierbares schnell greifbar zu haben ...

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Zu empfehlen sind auch nach wie vor Panzerplatten (Bundeswehr-Hartkeks). Die sind günstiger als dieses NGR5-Zeug und ebenfalls stark "komprimiert".


    Weiterer Vorteil: Der Hartkeks brennt auch super oder eignet sich als Anzünder. Man weiß ja nie, wann man sowas brauchen kann.

  • Falls ich jetzt den Vorschlag bringe,
    man koennte diese Kekse auch als legale Waffen einsetzen -
    befinde ich mich wahrscheinlich im falschen Thread ? ; ))


    Ich hab die Kekse in meiner BuWe-Zeit immer erfolgreich gegen die Fertiggerichte des EPA tauschen können. Man darf auch nur 2-3 davon auf einmal essen - die werden ganz schnell mehr im Magen und es droht Verstopfung. ;)

  • Mann kommt auch nur mit Hartkeksen, Schokolade und Wasser weiter. In schwierigen Einsätzen (Hinterhalt, Jagdkommando, Aufklärung) kann man EPA-Fertiggerichte sowieso nicht aufwärmen und lieber habe ich ein Liter Wasser mehr als 2 Hauptgerichte, die man nur mit schleppt. Wer mit 40-50 kg Gepäck (oder noch mehr) mehrere Tage unter Gefechtsbedingungen im Einsatz war kann das nur bestätigen.


    Wenn Angreifer solche "Soldatinnen" (blö... Weib...) aus dem Youtubevideo sehen, dann werden sie (Angreifer) auf den Boden tot umfallen (vom Lachen). Einfach Schande für die Arme :wall: X(

  • Hier ein Nachtrag von vor paar Monaten da Ich von etlichen per PN nach dem Rezept gefragt wurde zum Sauerkraut im 10 l Eimer einzulegen oder anzusetzten..
    Übrigens ist es in einem der Bücher Einfach köstlich ( traditionelle Deutsch/Russische Hausküche) sehr gut beschrieben meine Frau hat alle 5 Bücher und wir kochen/ backen jede Woche daraus. Keine schicki micki Zutaten sondenr Regionale ALDI / Lidl/ REWE unsw Eigener Garten..
    Kraut in Streifen schneiden etwas geriebene Möhrenstreifen rein.
    Nach Geschmack salzen.alles In 10l Eimer rein. Wir verwenden Diese durchsichtigen von Tupperware mit Deckel. Wir mache es so:
    2 Handvoll Kraut in eimer dann mit Faust drauf drücken damit Saft austritt, so schicht für schicht bis der Eimer 3/4 vol mit Kraut ist. Das Krautwasser sollte dann fast denselben Pegel haben. Nun kommt ein Sieb obendrauf und dadrauf ein Stein oder etwas sehr schweres.
    Das Gewicht sollte dann dasSieb unter die Flüssigkeitsmarke oder ebend bündig, so das das Kraut halt nicht antrocknen kann. Deckel drauf wenn geht oder ein Tuch mit Gummi drum. und nach draussen stellen ab 10grad und tiefer. Frost ist kein problem auftauen und fertig.
    Jetzt mus das Kraut einige Tage stehen damit sich das Kraut zum Sauerkraut entwickeln kann.
    Man prüfe zwischendurch ob es sauer genug für den eigenen Geschmack sei. ist es der Fall so nehmen wir nach bedarf eine Portion pressen das Wasser aus und geben das ausgepresste Kraut in die Schüssel. Sollte das Kraut versehendlich zu Salzig oder schon zu sauer sein kann man es mit etwas Wasser mischen und neu auspressen. Zum Kraut kommt Schwarzer Pfeffer und Öl (wir verwenden Sonnenblumenöl) etwas Mischen und fertig ist der Kühle Vitaminspender
    im Winter.
    Also bevorratet euch schön mit Kraut das hält Kühl ja auch lange.
    Ich verspreche euch wenn Ihr die Bücher kauft, werdet Ihr immer wieder daraus kochen.Das sind wirklich die einzigen Brauchbaren Kochbücher die in unserem Bekanntenkreis regelmässig verwendung finden. Oft sind diese Kochbücher ausverkauft aber es kommt regelmässig was nach.


    http://www.weltbild.de/3/16079…g+Einfach+k%C3%B6stlich+1


    kosten bei 15 Euro


    Hier eine gute Seite zum Nachkochen Backen unsw.hat aber nix mit den Büchern zu tun
    aber schöne Rezepte und Tips zum Brotbacken.
    http://www.einfachkoestlich.com/

  • Übrigens Noch ein Tip:
    Sucht Ihr gute IBC s wo vorher eventuel Lebensmittel Raps war? Zum Teil Noch 10 Liter drin sind(würde Ich zwar nicht mehr Verzehren zum Frittieren oder Verfeuern geht schon)
    Kosten tuen Die um 15 Euro selbsabholung wenn was da ist.
    auch saubere Blaue 60 l Spanringfässer mit stabilem Griff für ca 2 Euro
    War vorher Ionentauscher Harz drin .
    Woanders kosten die bei 30-40 Euro.
    Lebensmittelfolie rein und Massig Kraut einlegen oder Korn Lagern unsw geht gut damit.


    Sucht euch im Umkreis Kleine Lebensmittelbetriebe oder kleine Biodieselanlagen und fragt nach.
    Im Raum Oldenburg kann Ich per PN einen Tip geben.
    auch für den Raum Kassel.

  • Frage:


    Es gibt inzwischen schöne 12-Volt-LED-Birnen mit geringer Wattzahl (5 Watt) und E27-Fassung. Also der normalen Glühbirnenfassung.


    Ich würde gerne von zwei Stehlampen, die ich nicht mehr benötige, die Stecker abmontieren und statt dessen 12-Volt-Zigarettenanzünder-Stecker daran bauen. Anschließend die 12-Volt-Birnen in die Fassung stecken.


    Weiß jemand, ob ich das so einfach machen kann? Oder muß ich noch andere Dinge berücksichtigen?


    Die kleine Tauchpumpe (easy von Berger) habe ich heute per Zigarettenanzünder an die Batterie angeschlossen. Funktioniert super. Bin richtig überrascht worden von der Geschwindigkeit, mit der die das Wasser befördert.

  • Rein theoretisch sollte das kein Problem sein. Was genau steht auf der Verpackung des 12V Leuchtmittels?


    Ich haette eher Angst jemand schraubt eins in eine 'normale' Lampe und steckt sie in die 220V Steckdose...mit Glueck sind da nur die 10-20 euronen im Einer und nicht die Lampe am brennen.

  • Danke.
    Bin inzwischen einen Schritt weiter. Hatte den Stecker abgeschnitten und einen Zigarettenanzünder dran gebaut. Die Lampe rauschte aber im wesentlichen nur. Ab ins Obi, nachgefragt. Neue Fassung, nochmal versucht. Wieder Rauschen und dann Flackern sonst nicht viel. Lag wohl an der Leuchtstoffröhre. Hatte leider nur eine Leuchtstoffröhrenlampe mit E27 in 12 Volt mit 11 Watt. War vielleicht zu viel?. Das klappt jedenfalls nicht mit den Zigarettenanzündern.
    Vorher habe ich es mit zwei unterschiedlichen LED MR16 Lampen versucht. Das ging wunderbar und sofort. Alles ganz hell. Jetzt habe ich mir testweise mal eine 1 Watt LED-Birne mit E27-Fassung bestellt und eine Einbau-Fassung für die MR16-Lampen. Habe auch schon geguckt, ob ich Stehlampen finde, wo ich die LEDs austauschen kann. Gab es aber nix. An sich wäre das ganz praktisch gewesen, hätte ich nur den Trafo abschneiden müssen.


    Na ja. Die MR16-Lampen sind jedenfalls super. Jetzt muß ich mir nur noch was überlegen, wie ich sie als Stehlampen "umfunktionieren" kann. Ich will natürlich nicht anfangen, Löchter in die Wände oder Decke zu bohren.... das würde mir gerade noch fehlen.


    Die Zigarettenanzünder-Stecker finde ich auch nicht so toll. Sie haben aber Sicherungen drin und für die ersten Tests muß es reichen. Außerdem habe ich von den Dingern jetzt etliche. Wenn die Tests gut laufen, dann "verschiebe ich die weiter". An meinem Batterieladegerät (kommt aus dem Motorradfachhandel) habe ich wunderbare Steckverbindungen. Ganz flach und sehr leicht zu bedienen. Wenn ich sowas finden würde, dann wäre das natürlich super.


    Das hier habe ich jetzt mal testweise bestellt.


    http://www.amazon.de/LED-Lampe…F8&qid=1344541348&sr=8-16


    Und die hier würde ich besorgen, wenn es vernünftig ausschaut.


    http://www.solarzellen-shop.de…v-fuer-e27-fassungen.html


    Habe die auch noch irgendwo in einem Bootsshop gesehen, aber nicht mehr gefunden. Na ja. Erst mal schauen wir, wie der Test läuft.

  • Im schlimmsten Fall bekommst Du Probleme mit den Zuleitungen, Kabeln, Verbindungen, Kontakten.


    Bei 12 Volt und 11 Watt fließen erheblich höhere Ströme durch die Adern und Kontakte - dies entspricht bei 220 Volt etwa einer 200 Watt-Birne (nicht bei der Helligkeit sondern der Stromstärke) - dafür sind Zigarettenanzünder und deren Kabel nicht wirklich ausgelegt.


    Viele Lampen sind unter 220 Volt ja auch schon in Ihrer Lesitung begrenzt - oft steht da irgendwo, daß man max 100 oder 60 Watt-Birnen verwenden darf.

  • Viele Lampen sind unter 220 Volt ja auch schon in Ihrer Lesitung begrenzt - oft steht da irgendwo, daß man max 100 oder 60 Watt-Birnen verwenden darf.

    Das hat mit der Heizleistung und der damit bestehenden Brandgefahr zu tun. Immerhin wandelt eine Glühbirne etwa 95% ihrer Leistung in Wärme um.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Im schlimmsten Fall bekommst Du Probleme mit den Zuleitungen, Kabeln, Verbindungen, Kontakten.


    Bei 12 Volt und 11 Watt fließen erheblich höhere Ströme durch die Adern und Kontakte - dies entspricht bei 220 Volt etwa einer 200 Watt-Birne (nicht bei der Helligkeit sondern der Stromstärke) - dafür sind Zigarettenanzünder und deren Kabel nicht wirklich ausgelegt.


    Viele Lampen sind unter 220 Volt ja auch schon in Ihrer Lesitung begrenzt - oft steht da irgendwo, daß man max 100 oder 60 Watt-Birnen verwenden darf.

    Stimmt nicht, das eine Ampere sollte nun wirklich kein Problem sein, Zigarettenanzünder sind meist mit 15 A abgesichert, der Zigarettenanzünder wird bestimmt auch 8 A aufnehmen. Problematisch sind meist die billigen Stecker, die keinen richtigen Kontak herstellen und wo dann bei steigender Stromstärke die Kontakte anfangen zu kokeln.


    Die Leistungsbegrenzung von vielen Lampen hat ja nun nichts mit der Spannung zu tun sondern primär mit der leistungsabhängigen Erwärmung, wie Taheth schon schrieb.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Bei Konserven wenn möglich auf Glas setzen.


    http://www.taz.de/Fragwuerdige…kalie-Bisphenol-A/!99262/

  • Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass die Zigarettenanzünder sehr unterschiedliche Leistungen haben können (von wegen durchgehender Normung). Desgleichen die USB-Sticks, die man dort hineinstecken kann.


    Ich konnte jedoch dann beim Sortieren feststellen, dass ich auch einige Power-Adapter habe (1 x 20 A und 1 x 16 A). Die Stecker haben eh höchstens 8 A. Manche deutlich weniger. Dummerweise schreibe einige Anbieter die Ampere-Leistung nicht darauf.


    Die gestern getestete Lampe könnte bei 220 V bis max 150 Watt haben.
    Das entspräche einem Strom von 0,68 A.


    Meine 11 Watt, 12 Volt-Lampe benötigt aber einen Strom von 0,92 A um leuchten zu können. Hier ist also mein Problem. Das fiel mir aber erst im Schlaf ein.


    Die 1 Watt-Birne mit E27 und 0,08 A sollte also wunderbar funktionieren (was zu beweisen wäre). Und ebenfalls die 5 Watt-Birne mit 0,42 A. Was ebenfalls zu beweisen wäre.


    Habe jetzt mal alle meine Stecker entsprechend den Ampere-Zahlen gekennzeichnet.


    Die kleine Wasserpumpe, die auch zwischen 12 und 18 Watt verbraucht, hat natürlich ein erheblich dickeres Kabel. Und das wird auch das Problem bei meinem Lampentest gewesen sein. Das Kabel der Lampe ist für 12 Volt zu dünn.


    Das hätte ich Trottel natürlich auch gleich ausrechnen können.


    Na ja, durch dumme Rumrennerei wird man dann auch manchmal klüger.

Schriftgröße:  A A A A A