Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Hallo Diana,


    das koennte dir helfen, Kabelquerschnitt Rechner:
    http://www.yachtbatterie.de/de…ial/Kabel.htmlindex.shtml


    Das Kabel der 220V150W Lampe sollte auch 1A aushalten, nur wird der Spannungsverlust vielleicht zu hoch.


    Vielen Dank!


    Beim langen Kabel reichte es nur fürs Brummen und beim kürzern Kabel (Baustellenfassung) hat es zudem noch ein bißchen geflackert. Aber ich hatte schon vorher den Eindruck, dass das Kabel SEHR dünn war. Wenn ich Zeit und Lust habe, nehme ich die Birnenfassung mal auseinander und versuche es mit einem dickern Kabel.


    Ich schätze, dass eine LED-Lampe auch etwas anders reagiert als diese alten Energiesparlampen (obwohl sie relatv neu war).

  • Die Leistungsbegrenzung von vielen Lampen hat ja nun nichts mit der Spannung zu tun sondern primär mit der leistungsabhängigen Erwärmung, wie Taheth schon schrieb.


    Naja - habe im Handel schon diverse Strahlerleuchten gesehen, die per Hinweis auf 40 Watt "begrenzt" werden - bei diesen Strahlern sollte normalerweise die Wärme gut entweichen.
    In der heutigen Zeit, wo bei der Herstellung der letzte Cent eingespart werden muß, habe ich nicht mehr viel Zutrauen in verwendete Materialien/Bauteile - wenn man dann von der vorgesehenen Anwendungsvorschrift (hier Nutzung unter 220 Volt) abweicht, haben selbst diverse Überwachungsinstanzen wie TÜV kaum Kontroll- und EIngriffschancen bei der Produktfreigabe (ist halt unter 220 Volt gefahrlos verwendbar) .
    Heutzutage kann man (z.B. auf ebay) manchmal auch auf diversen Müll hereinfallen (z.B. irgendwelche "Zigarettenanzünderdosen/stecker" aus China, deren "Zertifikate" wohl selbstgemacht sind. Da würde ich nicht mal den Angaben auf dem "Gerät" trauen.

  • Um Produkthaftung zu begrenzen ist es manchmal halt einfacher einen 40W max Aufkleber anzubringen als Plastikteile durch Keramik oder Hochtemperatur Kunststoff zu ersetzen. Gott sei Dank versucht der TUV nicht auch noch nachzusehen was ich (oder Diana ;) ) zu Hause zusammen loete, stecke und zum rauchen bringe [smilie_happy] (damit meine ich Elektrizitaet, nicht irgendwelches Gruenzeug).
    Wo die Grenzen zu gefaehrlichen Spannungen liegen kann man hier nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

  • [quote='Di=a!na',index.php?page=Thread&postID=807920#post807920]Also, dies hier scheint eine ganz vernünftige Lösung zu sein, denn die MR16 Birnen sind sehr viel preiswerter als die 12 Volt-LED-Birnen mit E27. Außerdem habe ich von denen gerade 5, was auch passen würde.


    http://www.ebay.de/itm/5-x-Lam…ittel&hash=item3f1613da1f[/quote


    Um einmal auf den Faden- TITTEL hinzuweisen:
    Ich wünsche guten Appetit.

  • Weiß schon, weiß schon. Wir werden demnächst auch wieder essen. Habe übrigens gestern und heute Tomaten geerntet und sie auch bereits "verbraucht", zusammen mit dem Fleisch gebraten......


    Also hier habe ich ein hübsches 12 Volt Lämpchen gefunden 3 Watt. Habe es in FFm zum gleichen Preis bestellt, finde jetzt aber den Link nicht mehr.....
    also gehen wir deshalb nach China...... kommen tun se eh alle daher, denn der Versand braucht 7 Tage oder mehr.... nach Paypal-Zahlung...


    Immerhin bin ich bereits seit ca. 5 - 6 Jahren mit chinesischen LEDs zugange.... zuerst mit 1 Watt LEDs.... und bin an sich auch zufrieden damit. Allerdings habe ich mir kürzlich eine teure 10 Watt-Osram LED-Birne zugelegt und die hat einfach ein göttliches Licht.


    Schaun wir mal, wie das Licht bei diesen Geschöpf ist.


    Sie und nun wieder zu Speis und Trank.


    Ähhhhhmmmm...... vor lauter Essen den Link vergessen....


    http://www.ebay.de/itm/E14-3-L…ittel&hash=item2a1f600335


    Ach.... noch was vergessen.....


    Weiß ja nicht, ob es noch jemanden so geht.... jedenfalls habe ich zwei alte französische Schreibtischlampen und ärgere mich seit Jahren darüber, dass man mir sagte...... nein, für diese Fassungen gibt es keine "Sparlampen"......


    Ab sofort gibt es Sparlampen für de B22-Fassungen..... LEDs etc........ aber es gibt auch ganz preiswerte Adapter, die aus B22 dann E14 oder E27 machen..... ebay seis gedankt...... habe mich eingedeckt..... Für 1,99 inkl. Versand ist das ja wohl auch möglich....

  • Ich komme nochmals mit meinen 12-Volt-Systemen. Die Thematik "Lampen" etc. ist inzwischen zufriedenstellend geklärt und wird zumindest als "Einzelplatzlösung" bzw. "Kleingruppenlampenlösung" laufen.


    Mich würde es aber interessieren, ein komplettes 12-Volt-Batterie-System zu installieren (über KG/EG/OG). Im LKW-Bereich wird ja aufgrund der zu überbrückenden Entfernungen mit 24 Volt gearbeitet (Leitungsdurchmesser) das möchte ich aber nicht. Hat jemand schon einmal ein 12 Volt Lichtsystem (keine 220-Volt-Kombilösung) in einem EFH durchgeführt? Der Verbrauch der LED-Lampen ist so gering, dass es theoretisch an sich möglich sein müßte.


    Oder hat jemand evtl. einen Link, wo ich mich schlauer machen kann?

  • Sorry Di....
    Du hast ja noch ein paar Monate Zeit mit den ganzen Lämpchen, Fassungen und Strippen.
    Schmunzel. :)
    [Blockierte Grafik: http://www.st-ingberter-adventskalender.de/Bilder/weihnachtsbaum.jpg]
    Wird schon rechtzeitig klappen mit der Baumbeleuchtung. ;)
    Btw...was gibt es leckeres als Festtagsmenue?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Btw...was gibt es leckeres als Festtagsmenue?

    Wenn der vollgeschissene Hosenanzug mit seinen Satrapen so weitermacht, vermutlich Steckrüben. ;(

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und dazu Tomatensauce aus den Tomate die Diana gezuechtet hat ;)


    Zu deinen 12V, du kannst den Spannungsabfall im Kabel berechnen, den Link hatte ich ja schon gegeben:
    http://www.yachtbatterie.de/de…ial/Kabel.htmlindex.shtml


    Nur mal als Beispiel: wenn du 10m Leitung hast, 5 Lampen a 5 W anschliesst und die Leitung 1.5mm2 stark ist, verpufft im Kabel 1W Leistung (gerundet), bei 2.5mm2 sind es nur noch 0.6W. Sollte also von der Theorie her gehen. Wenn du Kabel verlegst, nimm am besten 4 adriges, und schalte je 2 davon zusammen, dann hast genuegend Kabelquerschnitt. Vergiss nicht Sicherungen einzubauen, sonst fackelt bei einem Kurzschluss die Bude ab.

  • Di=a!na
    Warum nutzt Du nicht einen Wechselrichter, der macht aus Deinen 12 Volt Gleichstrom - normalen 220 Volt Wechselstrom?
    Habe mir mittlerweile auch einen 120 Watt Solarkoffer gekauft und warte jetzt noch auf meinen 300/600 Watt Wechselrichter. Ordentliche 12V-KfZBatterie an den Solarkoffer zum Puffern und die 220 Volt-Geräte wie TV (unser 45 Zoller braucht ca. 25 Watt), Receiver, Laptop einfach anschließen.

  • Di=a!na
    Warum nutzt Du nicht einen Wechselrichter, der macht aus Deinen 12 Volt Gleichstrom - normalen 220 Volt Wechselstrom?
    Habe mir mittlerweile auch einen 120 Watt Solarkoffer gekauft und warte jetzt noch auf meinen 300/600 Watt Wechselrichter. Ordentliche 12V-KfZBatterie an den Solarkoffer zum Puffern und die 220 Volt-Geräte wie TV (unser 45 Zoller braucht ca. 25 Watt), Receiver, Laptop einfach anschließen.


    Wechselrichter etc. habe ich kurz nach dem "Knall" installiert, weil es am einfachsten war. Das läuft auch alles, wird aber nur installiert, wenn wir es wirklich brauchen. Außerdem will ich nicht, dass meine Tochter anfängt, mit dem Wechselrichter herumzuhantieren.


    Die 12 V Sachen sind simpel und ungefährlich (bis aufs Abfackeln vielleicht, wenn die Sicherungen vergessen werden). Außerdem muß man nicht auch noch den Wechselrichter betreiben (mit seinem Ventilator etc.).


    Mich fasziniert aber diese 12-Volt-Technologie. Habe heute eine 1 Watt-SMD-LED-Lampe bekommen, die ist derartig hell, dahinter können sich meine 42-SMD-Lampen mit 4,5 Watt verstecken. Ist einfach irre, wie schnell diese Technologie fortschreitet. Und dann diese Lampen erst von 12 auf 220 trimmen, das ist einfach reinste Verschwendung. Gel-Batterien habe ich entsprechende.


    Na gut, dass wir es nicht brauchten......(hoffen wir, dass wir es nie brauchen....).

  • Di=a!na
    Warum nutzt Du nicht einen Wechselrichter, der macht aus Deinen 12 Volt Gleichstrom - normalen 220 Volt Wechselstrom?
    Habe mir mittlerweile auch einen 120 Watt Solarkoffer gekauft und warte jetzt noch auf meinen 300/600 Watt Wechselrichter. Ordentliche 12V-KfZBatterie an den Solarkoffer zum Puffern und die 220 Volt-Geräte wie TV (unser 45 Zoller braucht ca. 25 Watt), Receiver, Laptop einfach anschließen.

    Goldregen
    Nehme an Du hast diesen Solarkoffer gekauft.
    http://www.amazon.de/SOLARKOFF…TF8&qid=1344957123&sr=8-1
    Berichte doch mal über Deine Erfahrung, die Qualität soll ja nicht so dolle sein. Wenn man für den Winter durchschnittlich 0,5 Volllaststunden ansetzt ergeben sich als Ausbeute 60 Wh pro Tag / Sommer Optimum 7 Volllaststunden 840 Wh pro Tag. Ist leider wie immer bei Solar, im Winter - wenn man am meisten darauf angewiesen wäre - gibt es kaum Ertrag.

    Zitat

    quelle Wiki
    Als Richtwerte kann man folgendes ansetzen: Täglich liefert ein
    unverschattetes Durchschnitts-Modul zwischen 0,5 (trüber, kurzer
    Wintertag) und 7 (klarer, langer Sommertag) Volllaststunden. Das heißt, ein 100-Watt-Modul bringt zwischen 50 Wh und 700 Wh Tagesertrag.

    Ein Erfahrungsbericht über Ausführungsqualität und Effizienz wäre schön, würde mich und bestimmt den ein oder anderen auch interessieren.



    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A