Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Wer war diesmal schuld ?
    ich find's nicht mehr - irgendeiner "von Euch" war's mal wieder...


    soeben eingetroffen: Hermite & Arquebuse ; ))


    Hermite Kraeuterlikoer mit 40% (richtig lecker, kippste jeden Jaegermeister in den Abfluss)
    Arquebuse Kraeuterdestillat mit 50% (schoen stark, auch aeusserlich anwendbar, Gin-aehnlich)


    selbstredend alles nuuur zu medizinischer Anwendung -
    und ich fuehl' mich auch schon direkt viiieeel besser :D :D :D


    meiner Ansicht nach - auch noch mit gutem Preis, empfehlenswert:
    http://www.maristen.org/pages/klosterdestillation.php


    hicks ; )

  • Zitat

    Haben sich bei mir gut entwickelt. Bin jetzt jeden Tag am futtern. Brauche mir zur Zeit wenig Grünzeug hinzuzukaufen.

    Zum Trost für mich. Wenn deine Tomaten tragen, sind die Strauchtomaten auch gekauft relativ preiswert. Mich ärgert nur, daß im Winter die Preise der gekauften Tomaten sehr teuer ist. Wir verlegen uns auf den Anbau von allen möglichen Kräutern. Die Kräuter halte ich mir in Blumentöpfen. Aber Du hast recht, sind bei jeder Mahlzeit zu verwenden und frisch geschnitten, sehr lecker.

  • Ich habe dieses Jahr auch eine gute Tomatenernte gehabt. Wir können immer noch jeden zweiten Tag Tomaten ernten. Sie schmecken gut. Das Gewächshaus steht jedoch zur Hälfte im Schatten (ging nicht anders). Die hinten stehenden Tomaten haben sich erheblich schlechter entwickelt, obwohl sie bessere Töpfe hatten. Zwei Tomatenstauden, die sehr viel Sonne bekanen, haben sich auch nicht so gut entwickelt. Sie standen in einem speziellen Tomatenhaus, das vorne komplett offen war. Also habe ich bereits einen kleinen Eindruck, was die Pflanzen mögen. Werde es im nächsten Jahr berücksichtigen. Die Paprika entwickeln sich auch. Die Auberginenblüten machen leider keinen guten Eindruck, obwohl die Pflanze groß geworden ist und wirklich prächtig ausschaut.


    Die Gewürze sind alle gut geworden. Kürzlich habe ich begonnen, mich mit Keimlingen im Glas zu beschäftigen. Das ist sicherlich auch eine gute Vitaminzufuhr im Winter. Ich habe sie allerdings mitgekocht (zwar nicht lange, aber doch etwas - blanchieren hätte wohl genügt). Alfalfa geht sehr schnell und liefert auch Vitamine.


    Ich bin ein großer Obst und Gemüseesser und wüßte nicht, wie ich mir diese Dinge in einer echten Krise beschaffen sollte..... Habe Hülsenfrüchte eingelagert...... aber das reicht wohl nicht. Gute Marmeladen bringen natürlich eine ganze Menge an Mineralien mit sich, Vitamine aber wohl leider kaum.
    Mal schauen, was man noch alles lernen kann.


    Den Garten habe ich fast komplett kahl gesägt inzwischen (nicht die Bäume).... nur die wilden Bäumchen und die inzwischen überall wuchernden Sträucher und Brombeerhecken. Ich möchte ihn im nächsten Jahr komplett neu anlegen und werde vermutlich auch noch zwei Bäume fällen können und damit dann außer der Gefahrenbeseitigung auch noch mehr Licht bekommen.


    Kann man eigentlich die Gewürze ganzjährig in der Küche halten???? Das wäre ja schon mal eine Option. Und hat jemand Erfahrung mit Wintergemüse?

  • Diana (Kann man eigentlich die Gewürze ganzjährig in der Küche halten???? )


    maggikraut
    lorbeer
    wachholder
    haben die harten winter überlebt
    bärlauch mag ich nicht, ist aber wie unkraut...


    wintergemüse?
    feldsalat, wenn du kein rücken hast :D


    lg


    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Wintergemüse:
    - Feldsalat (den ganzen Winter über erntbar, wenns das Wetter zuläßt, aber schon zu spät zum Sähen, und wahrscheinlich auch zum Pflanzen, ausser du hast ein gutes Gewächshaus)
    - Spinat (im Herbst sähen/pflanzen und im zeitigen Frühjahr ernten, oder eben im Gewächshaus schon im Herbst)
    - Herbstlauch (hält mittlere Fröste aus, sollte bis Dezember gehen, je nach Wetter)
    - Winter-/Überwinterungslauch (auch schon viel zu spät zum pflanzen, im Frühjahr erntbar)
    - Rosenkohl (hält mittlere Fröste aus, kann je nach Klima bis Januar drausen gelassen werden)
    - Chinakohl, Zuckerhut, Raddicchio (im Sommer pflanzen/sähen, vor den ersten stärkeren Frösten Einlagern; bei guter Lagerung bis Jannuar/Februar lagerbar)
    - Winterkopfsalat (im Herbst pflanzen/sähen, im Frühjahr bald erntbar, für diese Jahr schon zu spät, nur bei mildem Klima, sollte aber im Rheinland funktionieren? )
    -Winterblumenkohl (wie Winterkopfsalat)
    - Winterportulak/Postilein und Ruccola (im Herbst ins Gewächshaus pflanzen, und noch im Herbst und im Frühjahr mehrmals ernten, also wie Spinat; Postilein ist relativ ertragreich, schon fast ein Unkraut)


    Und dann gibts natüerlich jede Menge Lagergemüse...

  • Hallo Diana!


    Schon seit Jahren habe ich Petersilie und Basilikum in der Küche - eigentlich aus der Not heraus, da sie im Garten die Schnecken kahlfressen. Wenn man immer genug Grünes stehen lässt, wachsen die Pflanzen immer nach.
    Was super funktioniert: Kresse. Einach auf ein feuchtes Küchentuch in einen tiefen Teller steuen und feucht halten.


    Ich habe mal gelesen, dass man auch herkömmliche Bio-Linsen z. B. zum Keimen benutzen kann. Das hat leider nicht so gut geklappt, haben sehr lange gebraucht und wurden schimmlig. Werde aber nochmal einen Versuch starten. Die Sprossensamen sind ja recht teuer. Roh - einfach übers Essen / den Salat streuen - sind sie am gesündesten.


    Satt wird man davon allerdings nicht - dafür empfehle ich die Kartoffelmiete.


    Wir haben die Tomaten unter einem Dachvorsprung an der Südseite des Hauses. Das funktioniert bestens. In einem großen Topf habe ich mehrere Paprika - selbst gesät - bringt auch sehr gute Ausbeute.


    .

  • truman [smilie_blume] diana [smilie_blume]


    linsen kannst du alle nehmen, egal ob bio
    wischtisch:
    2 ma täglich duschen, äähm also die linsen... :D
    dann schimmelt nix.
    handvoll in ein gr suppenteller feucht halten un 1-2 mal am tage ins sieb und waschen :thumbup:
    lg
    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • So, nun habe ich mich doch durchgerungen und für mein zweites Hochbeet doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Aber was soll ich schon mit den bunten EZB- Zettelchen anfangen?
    Insgesamt bin ich aber deutlich preiswerter rausgekommen (knapp 400€), als primär vermutet. Zwei Etagen übereinander reichten aus (statt geplanter drei). Dazu hatte die Spedition zu lange Balken geliefert, die der Hersteller dann auf seine Kosten genommen hat. Dadurch hab ich noch 4 x 200 cm Holzbalken über und kann bald das nächste Beet aufbauen...


    PS: Wie kann ich hier eigentlich ein stinknormales JPG einfügen ??? Als Dateianhang ist ihm mein BIld offenbar zu groß!

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Musste das Ding erstmal konvertieren., Hier nun mein Beet: ... Dahinter übrigens mein 5 Jahre altes Hochbeet aus einfachen Spundbrettern, das ist schon ganz schön verzogen und verbogen.

  • Hallo dago,


    die Ecksteine wiegen pro Stück 37 kg. Die stehen einfach auf der Erde - zwei übereinander. Da ist nix gemauert und es gibt auch kein Fundament. Das Ideale ist zudem, dass Betonelemente und Bretter praktisch wie ein Nut und Feder- System einfach ineinander gesteckt werden. Die Holzbalken sind übrigens 6 cm dick - das ist schon mal ne Ansage! Äußerst praktisch ist auch, dass Betonkanten (Rasenkanten) ebenfalls in die Nut gesteckt werden können. Damit das Holz nicht im matschigen Boden aufliegt und gammelt, hab ich eine Lage Beton drunter.


    Das Beet auf dem Bild ist ca. 3,20 m x 1,2 m und gut 50 cm hoch. Das reicht völlig aus. Wer es höher will, packt eben noch einen Betonstein oben drauf.


    Nächstes Jahr werde ich dann Zuccini und Kürbispflanzen drauf setzen. Später geht dann praktisch alles. Im Hintergrund auf meinem alten Beet sieht man ja noch ein paar leckere Kopfsalate.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von arzt397 ()

  • Das Ideale ist zudem, dass Betonelemente und Bretter praktisch wie ein Nut und Feder- System einfach ineinander gesteckt werden.

    Hast du mal bitte einen Markennamen oder eine Bezugsquelle zu den Steinen ?! [smilie_blume]


    Die müssen noch ihren Fünfjahrplan erfüllen :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • BSB-Brinkmann Systembeton OHG
    Shop


    Machen wir eine Sammelbestellung? Vielleicht wird es günstiger [smilie_happy]

    Da haben die jetzt extra wegen uns die Preise reduziert ?! :rolleyes:


    Ach ja, was ich noch sagen wollte : [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Hallo alle zusammen,

    ich wollte nur einmal daran erinnern dass gerade der Mais wieder so schön auf den Feldern steht: Mit 3400kCal/kG (= Energie für ca. zwei Tage) ist getrockneter Mais Langzeitvorrat und Energielieferant für den low - Budget Bevorrater.

    Woher weisst du was für Mais auf dem Feld steht? Soweit ich weiss gibt es in Deutschland 2 Sorten davon. Einmal den, welchen man in Dosen im Supermarkt kaufen kann und dann noch den anderen, der fast ungeniessbar ist da er nur für Biospritanlagen etc genutzt wird. Irgendwo muss das gane E10 ja herkommen :)


    Zweiterer ist leider bedeutend häufiger auf den hiesigen Maisfeldern zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Mais hat weitere Vorzüge (es gibt sehr viele Sorten) als Nahrungsmittel: kein Getreidekorn enthält soviel Eiweiss wie das Maiskorn. Das reduziert allerdings die Lagerfähigkeit etwas. Das Mais(keim)protein ist für Menschen auch kein vollwertiges (alle notwendigen Aminosäuren enthaltend) und müsste ergänzt werden.


    Gruss,
    LF

  • Mais hat weitere Vorzüge (es gibt sehr viele Sorten) als Nahrungsmittel: kein Getreidekorn enthält soviel Eiweiss wie das Maiskorn. Das reduziert allerdings die Lagerfähigkeit etwas. Das Mais(keim)protein ist für Menschen auch kein vollwertiges (alle notwendigen Aminosäuren enthaltend) und müsste ergänzt werden.
    Gruss,
    LF


    Servus,
    gleich hierzu eine Frage an Dich, Fragezeichen und alle, die hilfreich antworten können:


    Weil ich, wie andere wahrscheinlich auch, voll im Berufs- und Familienleben stehe, habe ich keine Zeit, Dinge auszuprobieren bzw. einen hohen Zeitaufwand für Recherche usw. zu betreiben. Für meine Zielgruppe muss Bevorratung daher aufwands- und handlingsminimalistisch sein. Mir ist klar, dass Ruheständler da ganz andere Möglichkeiten und für ihre Ressourcen und insgesamt optimalere Herangehensweisen haben.


    Deshalb: Läßt sich getrockneter Mais in PVC-Fässern luft- und ungezieferdicht lagern oder bekommt man ihn nicht so trocken, dass Schimmelbildung ausgeschlossen ist? Und Fungizide verwenden, ist wohl nicht das Wahre. Eine hängend geflochtene Kolbenlagerung wie zu Opas Zeiten ist mir sowohl flächen- als auch talentmäßig nicht möglich. Genauso ist eine offene Lagerung mit gelegentlichem Wenden verwehrt.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Zitat

    kein Getreidekorn enthält soviel Eiweiss wie das Maiskorn

    Hallo Lucky,


    Wikipedia und ich sehen das anders:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Getreide
    runterscrollen bis zur Vergleichstabelle "Inhaltsstoffe", je 100g enthalten Eiweiß: Hafer 12,5g, Weizen und Dinkel je 11,5g, Mais 9g. Im Artikel "Mais" sind sogar nur 8,5g angegeben. Am niedrigsten liegt Reis mit 7,5g.
    Bezogen auf das einzelne Korn hättest Du wohl recht, da Maiskörner größer sind als andere, aber das gemeint zu haben will ich Dir nicht unterstellen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A