General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • Aber Opel MUSS dann verstaatlicht werden und Eigentum des Deutschen Volkes werden.


    Ja, und dann ist Opel der neue Volkswagen. :D

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ist das die Marktbereinigung, auf die jetzt so viele warten? Setzt sich jetzt endlich Qualität durch statt Prestige und Markenname? Wär ja höchste Zeit!


    Hab vor ein paar Monaten ne Sendung gesehen, wo sie die "Nationalitäten" der einzelnen Automarken mal auseinandergenommen haben... mancher Japaner war prozentual gesehen "deutscher" als deutsche Marken (da wurde auf die Produktionsstätten der Einzelteile und auf die Endmontage geschaut). Was das mit der Qualität zu tun hat, sagt einem dann die Erfahrung :]

  • Aha...jetzt sollen wir noch die abstrusen Löhne der Opelaner bezahlen.


    Fragt mal was die für einen stundenlohn mit allen Gutserln haben.


    cu DL



    Genau so, und zudem:
    Mann oh Mann! Wie doof sind wir Deutschen eigenlich!


    Eine aktuell durchaus noch werthaltige Tochter von GM hat ein Problem! Soweit, sogut!
    Meinen wir Deutschen wirklich, dass GM tatenlos zusehen würde, wie die Tochter über die Wupper geht! Natürlich nicht, im Zweifelsfall müssten sie halt verkaufen!


    Nur:


    GM weiß eben, dass die Deutschen noch Ersparnisse haben, die sie gerne den Amerikanern in den Rachen schmeißen und sie wissen auch, dass die Politiker Steuergelder locker machen werden.


    GM lehnt sich also zurück und wartet bis die bekloppten Deutschen zahlen! Das Spiel heißt: " Wer zuerst zuckt, hat verloren!"


    Kauft Gold, das ist die einzige Rettung vor soviel Dummheit!


    Minos

  • Das kann Opel wohl knicken,


    Opel gehört GM und basta aus, fertig. Andererseits kann doch allenfalls GM Opel veräußern, nur wer kauft dann den Laden ?


    Ich bin auch strikt dagegen, mit meinen Steuergeld einen Firmenbestandteil einer amerikanischen Gesellschaft zu retten, wozu denn auch. Oder verteilt hier die amerikanische Regierung auch Steuerchecks ? Also mir fehlt der noch.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Richtig, Mumie... Wenn Opel so ein tolles und werthaltiges Unternehmen wäre, hätte schon längst ein anderer Konzern zugegriffen - und GM hätte mit Kusshand verkauft, nachdem man Opel sowieso schon wie ein Vampir ausgesaugt hat...
    Jetzt könnte man ja Opel zum Schnäppchenpreis bekommen, aber keiner greift zu - nein, Opel muss sterben... ohne eine Marktbereinigung schädigt man nur die anderen Wettbewerber - aber was schert das Tante Merkel - es wird nicht passieren - wie annodazumal bei Holzmann will man sich feiern lassen...
    Ja, was kommt als nächstes? Die notleidende Pharmabranche sicherlich, die in große Probleme stürzt, weil die Leute wider Erwarten nicht genug überteuerte Pillen fressen?

  • Scheinbar sieht das der Onkel Peer ähnlich:


    Zitat

    Demnach fordern Steinbrück und die Ministerpräsidenten von Opel für die Finanzhilfe eine Absicherung nach dem US-Insolvenzrecht sowie eine zusätzliche Absicherung durch "nationale Gegenwerte".


    http://www.handelsblatt.com/un…u-opel-gipfel-ein;2089490


    Was meint er denn mit nationalen Gegenwerten ? Gold Eagles doch wohl leider nicht !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ja, Mumie, über diesen Ausdruck bin ich auch gestolpert: "nationale Gegenwerte"... wovon faselt der nur - jeder weiß doch, dass in unserer Gesellschaft nur ideelle Werte zählen, so wie Gerechtigkeit, Solidarität und Gemeinsinn....
    Hurra, wir sind Deutschland, wir sind alle Opel...

  • Ich würde mir NIEMALS einen Opel kaufen hässlig und teuer sind die Teile, evtl liegt es daran das sie nun Pleite sind.....


    Ich Frage mich was soll das Geld bringen wird Opel dadurch wieder ein mehr verkaufen ich habe Zweifel, zudem geht das Geld ja letztenendes an GM das ist verrat am deutschen Volk einen ausländischen Konzern mit Steuergeldern zu stützen wenn es denn so nötig ist sollen die amis das gefälligst selber machen. Ich kann ja auch net zum Finanzamt gehen und sagen meine Geschäfte laufen jetzt so schlecht ich brauch nen Bailout :cursing:


    Es kocht in mir bei der Überweisung der Umsatzsteuervorauszahlung dass einzig schöne diesmal sind es nur noch 40 % des Wertes vom Vorquartal

  • GM unterstützen am Wochenende vielleicht ???? :hae: :hae: :hae:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag und viele nationale Gegenwerte


    Tut

  • opel kann von GM gar nicht verkauft werden - die haben diese marke mit sicherheit beliehen und sie ist außerdem wohl dasd wertvollste an dem konzern.


    wer weiß bei wem opel als sicherheit im tresor liegt - vielleicht schon bei der FED.


    wenn ich mein haus beliehen habe und es ist als sicherheit bei der bank hinterlegt dann kann ich es auch nicht einfach verkaufen - die bank kann es tun !
    und wer möchte sich denn heute opel ans bein binden .


    volkswagen vielleicht ? oder bmw.


    wie gesagt zu viele autos und zu viele autobauer - einige werden wohl vom markt verschwinden.


    selbst die regierung adolf hitler war da einfallsreicher.
    irgend ein autowissenschaftler meinte doch im DLF man sollte es so wie 1933 machen. :wall:
    damals hat man nach seiner aussage um die wirtschaft anzukurbeln die neuwagen käufer von der kfz steuer befreit -und nach ablauf der steuerfreiheit konnte sich der fahrzeugbesitzer mit zahlung einer abstandssumme
    freikaufen. das auto war lebenslang steuerbefreit mit zahlung dieser einmalsumme.


    nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Als alter Bochumer natürlich ne kritische Sache.


    Was aber ist eigentlich mit der Sicherheit, die NRW oder BRD für die Bürgschaft bekommen? Sind es Unternehmensanteile oder ist es lediglich die Hoffnung auf Steuern der bei Opel arbeitenden Arbeiter und Leasingkräfte. Eine recht verzwicke Situation und wie hier wohl im Forum unstrittig - erst der Anfang. Leider.


    MbG
    DMR

  • interesant in diesem zusammenhang ist jedoch die firmengeschichte von opel und wie es dazu kam das opel von general motors übernommen wurde.


    dies geschah nähmlich zufällig im verlauf der weltwirtschaftskrise 1929 .


    auszug aus der opel geschichte :



    Die kreditfinanzierte Konjunktur brach Ende der 1920er Jahre mit der Weltwirtschaftskrise zusammen - und auch die Automobilindustrie litt darunter. Durch einen klugen Schachzug der Opel Brüder entkam Opel dem Krisenszenario: Nach vielen Verhandlungen übernahm die General Motors Corporation, die wegen hoher Einfuhrzölle seit längerem ein Produktionswerk in Deutschland suchte, die Aktienmehrheit der Adam Opel GmbH. Opel bewahrte sich den Namen und behielt seine Eigenständigkeit. Die Marktposition wurde nicht nur gefestigt, sondern ausgebaut. Als erster deutscher Hersteller überschritt Opel bei der Jahresproduktion Mitte der 1930er Jahre die 100.000-Fahrzeug-Grenze.
    In den 1930er Jahren führte die Konzentration auf das Automobilgeschäft in letzter Konsequenz dazu, dass die Fahrradproduktion verkauft wurde. NSU übernahm sie 1937. Bis zum 75-jährigen Bestehen hatte Opel 2,6 Millionen Fahrräder produziert. Die Motorradproduktion wurde bereits 1930 eingestellt. In jene Zeit fällt die Einführung der Oberklassenmodelle Opel Admiral und Opel Kapitän. 1939 war Opel der größte und fortschrittlichste Automobilhersteller für Pkw und Lkw in Europa mit rund 25.000 Mitarbeitern


    heute könnte man genau die gleichen sätze schreiben - die kreditfinazierte konjunktur brach ende 2008 mit der wirtschaftskrise zusammen - und auch die automobilindustrie litt darunter .....
    nur mit dem unterschied das heute nicht die opel brüder als eigentümer hinter dem unternehmen stehen sondern zahlreiche nieten in nadelstreifen .

  • Mein Vorschlag oder auch Forderung an unsere Politiker:


    Bürgschaft für Opel/GM nur gegen Sicherungsübereignung !


    An Sicherheiten: Sicherungsabtretung sämtlicher deutscher Werke, Aktiva, etc. also komplett !!!


    Kann GM später nicht zahlen oder geht pleite, Vollstreckung und ab mit Opel erst mal unter Staatsaufsicht


    Als letzten Schritt: Opel an einen anderen Hersteller veräußern: Daimler, BMW, VW, Porsche, weiß der Geier, Hauptsache einer nimmt es, wenn nicht dann wird Opel eben in Einzelteilen an den Mann gebracht.


    Nix mit Bürgschaften für lau, wir sind doch hier nicht beim Sozialamt !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A