General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • http://www.handelsblatt.com/un…d-aus-deutschland;2273161


    So langsam wirds lächerlich... obwohl, unseren Politikern trau ich alles zu.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,624046,00.html
    Zuvor wird schon mal medienwirksam ein Köder in Form eines avisierten Großauftrags aus den USA ausgelegt (Politiker X fiktiv: "Der Großauftrag von Buick könnte Opel retten, die Bundesregierung darf jetzt nicht zögern, muss schnell handeln und Staatsbürgschaften gewähren, um Opel-Arbeitsplätze zu sichern. Die GM-Mutter hat ihren Beitrag geleistet und vertraut auf Opels Zukunft, das hat man ja mit diesem Großauftrag bewiesen. Jetzt ist es an uns,... blabla"). Der schwarze Peter liegt jetzt in Berlin. Nicht auszuschließen, dass die Hofschranzen in Berlin den Köder schlucken und an der Angel hängen.

    Zitat

    US-Großauftrag stärkt Opel-Werk in Rüsselsheim


    Lichtblick für die Belegschaft bei Opel: Das Stammwerk bekommt mitten in der Autokrise einen Auftrag zum Bau von zehntausend Pkw der Marke Buick. Der Mutterkonzern GM versucht mit aller Kraft, die Insolvenz zu vermeiden - und plant deswegen, Teile der Produktion zu verlagern.

  • :D Angst hat schon etliche Milljarden inerhalb kurzer Zeit nach USA fliessen lassen :D aber noch ist die Regierung in Berlin ,


    nicht aufgewacht :S und vermutlich schlafen [smilie_love] die weiter , na dann gute Nacht ;( Däutschland / Wirtschaft ist schon kurz vor dem Kollaps :S mit der Bad Bank 8o :D :thumbup:


    Sollte sich Däutschland nicht endlich mal abnabeln von den Aussaugern dieser Welt und beginnen selber sein Land zu stabilisieren , anstatt hier alles


    den Bach runter gehen zu lassen , ist das mit der derzeitigen Intelligenz möglich , die dieses Land führen , immer tiefer rein reissen in den Sumpf .


    Was kommt noch ???


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 6 GM executives sell more than 200,000 shares
    http://finance.yahoo.com/news/…ories&pos=2&asset=&ccode=


    Hier auch noch ein Bericht von N-TV http://www.n-tv.de/1152687.html


    GM ist wirklich am Ende und Opel damit auch. Obwohl Opel wird erstmal über die Bundestagswahlen hinaus gerettet und erst nächstes Jahr mit Entlassungen und Werksschliessungen beginnen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Eine handvoll Manager stoßen ab - Kleinanleger und Fondsmanager werden panisch das Gleiche tun - ich bin mir sicher, dass sich in diversen Büros ein paar andere Leute ins Fäustchen lachen und die Aktien zum Schnäppchenpreis einsacken. Würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Wochen Meldungen durchsickern, wonach Kaliber wie Sorrows, Buffet, Gates und Co. massiv eingestiegen sind ;)

  • Ein Zahlungsausfall könnte bei Zulieferern eine Pleitewelle auslösen. Dies wiederum
    hätte laut der Branche dramatische Folgen für andere Autobauer in den USA,
    darunter auch ausländische Hersteller wie etwa die deutschen Konzerne BMW und
    Daimler.

  • Würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Wochen Meldungen durchsickern, wonach Kaliber wie Sorrows, Buffet, Gates und Co. massiv eingestiegen sind ;)

    Meinst, so wie der Ex-Milliardär Kerkorian damals? ;)
    "Sorrows" - der war gut!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Sollen sie doch Opel schlucken....dieses seit Monaten andauernde Geschwaffel um Opel nervt langsam, das ist auch von den Mitarbeitern bei Opel doch jammern auf ganz hohen Niveau, die meisten werden doch mit 6-stelligen Abfindungen dann mit ende 40 oder mitte 50 in den Ruhestand geschickt.....genau so siehts nämlich aus .....die ''sogenannte Opelrettung'' ist doch nur den Wahlen in diesem Jahr geschuldet.....in spätestens zwei Jahren gibts Opel sowieso nicht mehr oder nur noch in sehr, sehr abgespeckter Form.......oder glaubt von euch wirklich einer das Opel Systemrelevant ist für die deutsche Autoindustrie.............meiner Meinung nach ist Opel schon seit Jahren überflüssig für den Automarkt.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

  • Vielleicht auch nur ein kleines Mißverständnis ?


    Vielleicht will China ja auch nur einen Opel kaufen, mitnehmen nach China, zerlegen und nachbauen, fertig ist der Chinopel, nächster Star am Autohimmel :D


    Was allerdings scheinbar etwas vergessen wird bei dem ganzen Opel-Trubel [smilie_denk]


    1. Opel gehört GM, daher kann GM Opel verkaufen, untergehen lassen, fusionieren


    2. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, liegen die Opel-Patente bei der US-Regierung


    3. die Werksanlagen in Deutschland sind zugunsten diverser US-Banken verpfändet hinsichtlich der GM-Schulden



    Da ist es ja toll, daß der Theodor schon so fleißig verhandelt, doch einerlei wem er es zuschlagen möchte, mehr als ein bundesdeutscher Makler ist er nicht, das letzte Wort wird der Verkäufer haben,also GM , oder der Insolvenzverwalter demnächst.


    Wünsche


    ...einen goldigen Opel-Tag


    Tut

  • Was wird da seit längerer Zeit unter dem Vorwand der Finanzkrise für ein Schmierenstück aufgeführt? Da bezieht man als grosses Industrieunternehmen der Automobilbranche, wie auch als Finanzinvestor massenweise Subventionen (=Hartz4 für die Industrie), stellt Produkte her, die der Markt nachhaltig nicht kostendeckend kauft (aktuell Ergänzung des Hartz4 für die Industrie = Abwrackprämie) und nun soll der Staat (=Steuerzahler, ZERtreten durch die Politik) es mit einer Riesensumme( HARTZ5 = Übergangsgeld für die Industrie) richten.


    Wie pervers ist das alles eigentlich, wenn es nicht rund läuft? Erst ruft immer die Politik nach den "Selbstheilungskräften der Märkte", deren "Gerüste" die Politik selbst gebaut hat (die Unternehmen füllen diese lediglich im Rahmen der dort herrschenden Möglichkeiten und haben diese "ausgenutzt") und dann muss die Politik das richten, was die "Selbstheilungskräfte der Märkte" nicht hergeben. Die arme, arme Politik? Nein, der arme, arme Steuerzahler? Wir als Steuerzahlerdeppen sind schon arm dran mit unserer Politik.


    Aber in den Vereinigten Sozialistischen Staaten von Ameriga, da sind sie alle noch ärmer dran. Da verrät die Gewerkschaft komplett die Arbeitnehmerinteressen. Unfassbar! Was da abgeht, muss für jeden abhängig Beschäftigten ein Alptraum in konzentrierter Reinform sein.


    Heute Abend im BÄRLINER Poppenkisten-BKA soll DIE Entscheidung über Opel fallen - A B E R : "Das letzte Wort hat wer?"


    Wie immer Washington! Nicht nur in Sachen OPEL.
    Wir Deutsche - mit den Ami´s geschlagen - sind als Volk schon wirklich arm dran!


    Alle oder Keiner ... who the fuXX is KEINER?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Post 678...


    hat sich gerade erledigt.


    Zitat


    GM hat Werke, Patente und Technologien schuldenfrei auf Opel überschrieben.


    Im Ringen um seine Zukunft hat Opel die Weichen für eine weitgehende Unabhängigkeit vom Mutterkonzern General Motors (GM) gestellt. Der Konzern übertrug am Mittwoch die europäischen Unternehmensteile schuldenfrei auf seine deutsche Tochter Adam Opel GmbH. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Rüsselsheim mit. Hinter der Entscheidung dürfte die US-amerikanische Regierung als Hauptgläubiger von GM stehen. http://www.ftd.de/unternehmen/…t-Opel-ziehen/519251.html


    Demnach müße Opel doch jetzt "jungfräulich" darstehen 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • So, das müsste es gewesen sein, jetzt ist entgültig alle Phantasie raus.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,627136,00.html


    Zitat

    General-Motors-Gläubiger lehnen Schuldenkompromiss ab



    Der Schritt hatte sich bereits abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Die Gläubiger des angeschlagenen US-Konzerns General Motors haben den Kompromissvorschlag der amerikanischen Regierung abgelehnt, nun scheint eine Insolvenz kaum mehr vermeidbar.

  • Demnach müße Opel doch jetzt "jungfräulich" darstehen


    Was ist den "Weitgehende Unabhängigkeit"? Neusprech-ScheiXX allerbester Güte ist das. Weitgehende Unabhängigkeit ist ABHÄNGIGKEIT. Das die Amis OPEL "einfach mal so für lau" hergeben? Never!!
    Wenn man sieht wie die US-Gewerkschaft die Arbeitnehmerinteressen komplett "verrät". Unfassbar! Was da abgeht, muss für jeden abhängig Beschäftigten ein Alptraum in konzentrierter Reinform sein.


    Und nun soll das hier in Deutschland besser werden. man darf sehr gespannt sein, wer hier der Verlierer sein werden.
    Einer steht jetzt schon fest:"Der deutsche Steuerzahler. Verraten durch die Politik!"

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Demnach müße Opel doch jetzt "jungfräulich" darstehen


    Was ist denn "Weitgehende Unabhängigkeit"? Neusprech-ScheiXX allerbester Güte ist das. Weitgehende Unabhängigkeit ist ABHÄNGIGKEIT. Das die Amis OPEL "einfach mal so für lau" hergeben? Never!!
    Wenn man sieht wie die US-Gewerkschaft die Arbeitnehmerinteressen komplett "verrät". Unfassbar! Was da abgeht, muss für jeden abhängig Beschäftigten ein Alptraum in konzentrierter Reinform sein.


    Und nun soll das hier in Deutschland besser werden. Man darf sehr gespannt sein, wer hier die Verlierer sein werden.
    Einer steht jetzt schon fest:"Der deutsche Steuerzahler. Verraten durch die Politik!"

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Max, ein Tip...


    Opel ansehen, Haube auf, Teile ansehen... huch GM steht auf vielen drauf, auf einigen auch Bosch usw. Sprich nun weitgehend unabhängig, abgesehen davon, daß die Wagen sagen wir mal ca. aus 1/3 aus GM-Teilen bestehen, normal müßte daher wo GM draufsteht, auch GM drinsein, daher braucht Opel nun einen Partner, der womöglich demnächst die fehlenden "Parts" zusteuert. ( Kann mich da aber auch täuschen, habe keine Konnektion in die Auto-Branche )


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A