General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • 17:00 Uhr New-Yorker Zeit war die Deadline fuer die Glaeubiger einer geordneten Insolvenz zuzustimmen. Fuenf Stunden spaeter liegt immer noch kein Ergebnis vor. Auch noch keine Entscheidung der Glaeubiger zu Opel bekannt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Nur 54% der Bondholder stimmen Angebot zu, urspruenglich verlangte das US-Schatzamt 90%. Sehr fraglich, ob dies fuer eine geordnete Insolvenz ausreichend ist. Fuer eine geordnete Insolvenz ist typischerweise eine Zwei-Drittel-Zustimmung erforderlich.



    The Treasury Department must find that there is sufficient acceptance for the deal to move forward. In a previous bond exchange offer, the Treasury demanded participation of 90 percent, a debt exchange of $24 billion. The 54 percent who agreed to the revised deal, represent only $14.6 percent of GM's unsecured debt.
    ...
    In a typical Chapter 11 bankruptcy case, the company files a plan of reorganization that must be voted on by creditors. In each class of creditors, the plan would have to be approved by holders of two-thirds of the claims and a majority of the number of individual creditors who vote.
    ....
    http://www.google.com/hostedne…2IarQyPi9bQDpT3wD98HC3400

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Wir brauchen eine kapitalismusfeindliche Marktwirtschaft .

    Das ist ein denkbarer Ausweg aus dem Dilemma. Marktwirtschaft funktioniert auch ohne Kapitalismus.


    I believe that the future will learn more from the spirit of Gesell than from that of Marx.
    John Maynard Keynes

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • :D Heute werfen die Zentralbanken und Regierungen aber alles rein was geht :D Das ist doch ein gefakter Markt - die Indizes sollen über die charttechnisch problematischen Marken gehievt werden, bevor nach der GM-Pleite die ganzen Leichen aus dem Keller kriechen - für mich sieht das nach einem reinen Strohfeuer aus. Hätte ich noch Aktien und Fonds, würde ich die genau jetzt raushauen ;)

  • Ich les' hier was von Zweidrittelmehrheit erforderlich für geordnete (geschützte) Insolvenz - doch in Wirklichkeit ists nur knapp eine >50% Mehrheit? Ist das nicht schlicht und einfach Betrug? Was passiert mit den ganzen Schulden, auf denen manche Gläubiger (andere Firmen, Banken, Versicherungen) jetzt sitzen bleiben? Die müssen doch abgeschrieben werden, d.h. ein weiterer Dominostein im Unternehmen-und-Banken-um-die-Wette-umkippen!


    Und alle lassen sich verarschen: der DAX auf 4100 Punkte geschossen! :thumbup:

  • Ich les' hier was von Zweidrittelmehrheit erforderlich für geordnete (geschützte) Insolvenz - doch in Wirklichkeit ists nur knapp eine >50% Mehrheit? Ist das nicht schlicht und einfach Betrug? Was passiert mit den ganzen Schulden, auf denen manche Gläubiger (andere Firmen, Banken, Versicherungen) jetzt sitzen bleiben? Die müssen doch abgeschrieben werden, d.h. ein weiterer Dominostein im Unternehmen-und-Banken-um-die-Wette-umkippen!


    Und alle lassen sich verarschen: der DAX auf 4100 Punkte geschossen! :thumbup:

    Das interessanteste ist , das nichts klar ist , was von den GM-Belastungen auf die Töchter eingetragen ist . Whats about Opel ????


    .Es ist noch nichtmal klar , ob es eine juristische Trennung gegeben hat -
    vorgeführt wurde uns ausschliesslich die mediale " Rettungs-Hektik " .


    Da das unklar ist , müsste man nicht annehmen , das per 14.00 NYT auch Opel sich in der Insolvenz befindet ???


    Ich lach mir nen Ast .......

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • http://www.independent.co.uk/n…r-bankruptcy-1694027.html


    Zitat


    Vauxhall parent General Motors was expected to file for Chapter 11 bankruptcy
    protection today in the largest move of its kind in US industrial history.

  • Na endlich General Motors ist zusammengefallen. Das wusste ich schon ca vor 3 Monaten aber da hat es mir noch keiner geglaubt. Aber jetzt sagte es ein President dann glauben es auch die Menschen auch .


    Wir können so eine alte Technology nicht brauchen wie von GM!! Auch Ford, Mercedes und viele andere Marken werden folgen in die Pleite!!


    Weil wir diesen veralteten Kram nicht mehr brauchen die Menschen von heute brauchen Motoren die mit den sogenannten FREIE ENERGIEN betrieben werden.


    Es gibt dies neuer Technologie schon seid ca 1930 NICOLA TESLAR, TOM BEARDEN; BEDINI, BRUCE DE PALMA haben zb. solchen Motoren und Maschinen entwickelt. Aber diese Leute sind für verrückt erklärt worden weile ihre Maschinen nicht mit Oel oder Kraftstoff gelaufen sind.


    Die Oelmultis haben es verhindert das solche Maschinen der FREIEN ENERGIE auf den Markt gekommen sind!! Weil sie Triebstoffe verkaufen wollen.!


    Die CIA hat sogar die Patente verschwinden lassen oder hat sie auf Eis gelegt!!!!!


    Liebe Grüsse Euer


    Oliver Kronshage

  • Das kann man garnicht oft genug schreiben! Das soetwas schon erfunden wurde !!!


    Jeder Mensch auf der Welt sollte es wissen das es soetwas gibt. Und auch das es bewusst zurück gehalten wird weil diese Maschinen kein Oel oder Treibstoff brauchen.


    Wäre es nicht schön wenn alle Autos und LKW mit zb Wasser fahren würden, dann könnte man auch mal wieder in die Stadt gehn ohne im Rauch und SMOG . Was würden wir auch an Geld sparen. Oder wollt ihr das garnicht eine bessere Umwelt !


    Was meint ihr dazu??


    Viele Grüsse euer Oliver Kronshage

  • Ich sag Dir mal was ich dazu meine.


    Selbst wenn es sowas in diese Richtung geben sollte, wirst Du egal wie alt Du jetzt bist es nicht mehr erleben.
    Etwas mehr Sinn für die Realität würde Dir nicht schaden.


    Solange niemand selbt in alternativen Medien eine derartige Maschiene die zudem 100 % funktioniert vorstellt, gibt es diese einfach nicht.



    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

Schriftgröße:  A A A A A